ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. iCarsoft i980 für den W203 MOPF - Erfahrungen vorhanden?

iCarsoft i980 für den W203 MOPF - Erfahrungen vorhanden?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:51

Hallo zusammen,

beim 203er - besonders bei den MOPF - ist ja das Thema Diagnose ein ziemliches Problem. Bisher konnte man im Prinzip sagen: Stardiagnose mit Multiplexer oder nix. Preislich für den Hobbyschrauber jenseits von gut und böse.

Jetzt scheint es recht neu den iCarsoft i980 für Mercedes zu geben. Kostet schlanke 150Eur (ob der Preis schon schlimmes ahnen lässt?) und kann angeblich auf alle Steuergeräte zugreifen, alle Fehler lesen und löschen, Assyst zurücksetzen (ich weiß - geht auch über das KI) und sogar Schlüssel anlernen und - so interpretiere ich die englische Beschreibung zumindest - auch Kodieren von Geräten, also z.B. "Anlernen" eines CD Wechslers, usw.

Zitat:

Reading and re-setting of diagnostic trouble codes (DTC)

Real-time reading of dynamic data

Full component activation clearing and re-setting of adaptation values

Coding of all engine, chassis, body and instrumentation modules

Key configuration

Procedure for fitting Mercedes- Benz accessories through the D2B ring and MOST bus

Total ASSYST / ASSYST + control (Active Service System) to update on board service history.

Hat vieleicht jemand das Ding schonmal probiert oder kann einschätzen ob das wirklich etwas taugt? Langsam ist es an der Zeit, dass bezahlbare Diagnosemöglichkeiten auf den Markt kommen - der Mopf ist jetzt alt genug dafür ;)

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 18:03

Nur mal zu Info.

Habe mir das Teil bestellt.

Ich habe einen C220 DCI W203 BJ 2001 und eine A Klasse A180 CDI A169.

Das Gerät zeigt bei beiden Fahrzeugen ca 25 Steuergeräte an. Und dann deren Funktionen

b.z.w. Fehler an.

Die A-Klasse ging bei Fahrt in Steigungen sporadisch in den Notlauf. Nach Neustart war alles wieder OK.

Ich habe das Gerät angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung : Ladedruck zu hoch. Habe dann im Internet recherchiert und eine Menge Infos erhalten.

Ursache das Ladedruckreglventil am Abgasturbolader war fest. Es wird durch eine Unterdruckdose

über ein Gestänge betätgt. Ich habe das Ventil mit einer Zang gangbar gemacht und die Sache war erledigt.

Somit hat hat sich die Anschaffung schon rentiert.

Viele Grüsse aus dem Saarland

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

interessante Frage, würde mich auch interessieren......:rolleyes:

hier gibts

Bei 120 Euro (90 £ + 10 £ Porto) hält sich das Risiko in Grenzen.

Laut einem Händler-Video kann es tatsächlich zumindest mal laut Menü die Fehlercodes aller Steuergeräte auslesen, tatsächlich ausgelesen hat er aber nicht. Und was man konkret konfigurieren kann bleibt auch fraglich, da er nicht einmal das Menü öffnet. Zur Diagnose sicherlich tauglich, ich bezweifle aber, dass man damit viel anpassen oder gar alle Werte auslesen kann.

Bestell dir doch ein, wenn es nicht zusagt kannst das ja innerhalb 14 Tage

kostenlos zurücksenden, ohne Angaben von Gründen.

Hatte ich auch mal mit einem anderen Gerät gemacht.

am 27. Januar 2014 um 11:51

Das würde mich auch interessieren! Ob man damit z.B. Anpassungen (z.B. Anhängerfreischaltung o.ä.) damit machen könnte, oder ob es wirklich NUR zum Fehler auslesen und löschen geeignet ist.

Gruss

Danny

Hallo,

nicht das ich nicht auch neugierig wäre :)

Wer wagt sich denn jetzt? ;)

Grüße,

J.

Ohne eine vernünftige Hardware wird das nix.

Viele Fehler sind nur mit der Star Diagnose zu erkennen.

Leider sind nur wenige System wirklich brauchbar und Mercedes setzt alles daran die Offlinearbeit zu verhindern.

Das macht es sehr teuer.

In Berlin kann ich gern helfen, habe das richtige Equipment. ;)

am 27. Januar 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Ohne eine vernünftige Hardware wird das nix.

Viele Fehler sind nur mit der Star Diagnose zu erkennen.

Leider sind nur wenige System wirklich brauchbar und Mercedes setzt alles daran die Offlinearbeit zu verhindern.

Das macht es sehr teuer.

In Berlin kann ich gern helfen, habe das richtige Equipment. ;)

@benzsport,

nur mal Interessehalber: Kennst du das o.g. Gerät? Kannst du näheres dazu sagen? Da du ja anscheinend beruflich oder nebenberuflich mit Diagnosen bzw. diesem Tätigkeiten zu tun hast, was du ja auch immer wieder anbietest, würde ich einen gewissen "Interessenkonflikt" verstehen. Wenn du das Gerät nicht kennst, könnte ich deine Aussage jedoch nicht verstehen !?

Gruss Danny

Ja.

Hat nen Bekannter und ruft mich immer an wenn er am Ende ist.

Dir gefällt die Antwort nicht, tut mir leid, aber die Realität ist hart.

Das ist Spielzeug.

Lass Dir mal eine Demo Video schicken.

am 27. Januar 2014 um 15:18

ne ne, das hast du falsch verstanden! Ich wollte nur eine ehrliche Aussage - ohne Interessenkonflikt. Da ich dich ja nicht kenne möchte ich ja eine falsche Meinung über dich ausschließen. Ich finde es zwar super, wenn du deine Hilfe anbietest, jedoch kann dies sehr schnell falsch verstanden werden.

Nix für Ungut - war echt nicht böse gemeint, nur informativ.

Gruss

Danny

P.S. Kannst du nun genaueres zu dem Gerät sagen oder nicht - wäre für alle hier Interessant! Die Aussage, das Gerät sei "Spielzeug" ist mir einfach zu global! Es kommt schließlich darauf an, was man machen möchte und was es tatsächlich kann.

Hallo,

ich habe einen EXay-Anbieter (191040347081) angemailt.

Hier die Antwort:

"Ja das Gerät wurde getestet und man kann auf die angegebenen Steuergerät zugreifen.

Mit freundlichen Grüssen

XXX-Electronics GmbH"

Dies soll keine Garantie bzw. eine Bewertung sein.

Alles ohne Gewähr und Zustimmung!!!!! :)

Grüße,

J.

am 27. Januar 2014 um 15:31

Hi @ all,

ich habe gerade mit iCarsoft Deutschland telefoniert. Lt. Aussage des Kundenbetreuers kann man auf alle Steuergeräte zugreifen. Allerdings kann man NUR die Daten bzw. Fehler abfragen. Man kann KEINE Anpassungen vornehmen (z.B. Freischaltung einer neuen Anhängerkupplung). Man kann nur vorhandene Fehler auslesen und löschen.

Hoffe geholfen haben zu können.

LG

Danny

Man kann nur reine obd Fehler lesen und löschen.

Fehlercodes, die mercedesintern sind, können eben nur per SD gelesen werden.

Es wird billiger mal zu Mercedes zu fahren und den Speicher auszulesen und gegebenenfalls zu löschen, da hilft so ein OBD kram nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:15

Ich hab das Ding gestern noch bestellt, sollte eigentlich morgen da sein. Ich bin gespannt.

Wenn es nur eine reine OBD II Standard Geschichte ist, geht das Ding zurück (kann aber bei der Beschreibung eigentlich nicht sein, das Ding müsste einen integrierten Multiplexer haben um an alle Steuergeräte dran zu kommen. Oder gibt es einen zentralen Fehlerspeicher für alle Steuergeräte der per OBD II ohne MUX auslesbar ist?). Wenn das Ding hingegen wirklich aus allen Steuergeräten in meinem Auto zumindest die Fehler auslesen und zurücksetzen kann, dann darf es bleiben. Wenn es - wieder Erwarten - in der Lage sein sollte, doch Konfigurationen zu schreiben, wäre das natürlich spitze.

So - ob es ein reiner Standard OBD II Zugriff ist dürfte recht schnell klar sein. Wenn ich z.B. auf mein APS50 oder auf Türsteuergerät, Automatiksteuergerät etc. zugreifen kann, ist das wesentlich mehr als der normale OBD II Umfang.

@benzsport:

Deine Aussagen sind mir zu unklar und undifferenziert.

Laut Beschreibung und Angaben des Herstellers zu den Funktionsmöglichkeiten, dürfte es eben kein reiner OBD II Scanner sein.

Deine Aussage "Hat nen Bekannter und ruft mich immer an wenn er am Ende ist." impliziert daß das schon seit einer Weile so ist. Richtig?

Wenn ja kann es nicht dieses Gerät sein - es ist nämlich erst diesen Monat neu auf den Markt gekommen.

Und jetzt mal aus Sicht eines ITlers zum Thema "herstellerinterne Fehlercodes": Nur weil ein Hersteller zusätzlich zu den vorgeschriebenen und standardisierten Fehlercodes noch eigene bastelt, bedeutet das nicht, daß externe Entwickler nicht (mühsam) einen nach dem Anderen kennen und interpretieren lernen. Insofern ist es durchaus möglich, daß dieses Gerät wirklich alle Steuergeräte und alle Fehlercodes auslesen und zurücksetzen kann. Zu den gängigeren Fehlercodes wird es einen Internpretationstext geben, zu den weniger gängigen u.U. nicht. Dann bekommt man eben den Fehlercode direkt angezeigt und kann im Internet danach suchen.

Das Schlimmste was mir passieren kann ist, daß ich bei Mercedes den Fehler auslesen lassen muss und danach weiß, was er bedeutet (so lernt dann die Community). Und mal erhlich - gehen wir mal von 30Eur für Fehler auslesen bei Mercedes aus - nach 5x ist die Anschaffung hier also amortisiert. Ich gehe jetzt davon aus daß das Gerät entsprechend der Beschreibung des Herstellers wirklich funktioniert.

Hallo MannimmondWbC,

besten Dank für Dein Wagemut :)

Ich freue mich schon auf deine Ergebnisse.

Viel spaß beim Testen,

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. iCarsoft i980 für den W203 MOPF - Erfahrungen vorhanden?