ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. iCarsoft i 980

iCarsoft i 980

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:05

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen damit.

http://www.scantool-direct.co.uk/...m-scanner--icarsoft-i980-332-p.asp

multisystem scanner i 980

- Engines (Alle Benzin u. Dieselsysteme)

- Getriebe und elektronische Module

- Airmatic und Active Body Control Federungssysteme

- Traction Systems: ESP / ASR / ETS / ABS / BAS / SBC-Bremssysteme

- Zusatzrückhaltesysteme (SRS) / Airbag, Alle Körper-Module OCP / UCP / LCP / SCM / SKF / KFB / RCM / DCM

- Fahrberechtigungssystem

- Sam (Signal Acquisition)-Module

- Elektronische Zündanlage (EIS)

- Druckluftanlage-Ausrüstung und ATA Funktionen

- Klimaanlage / Klimaautomatik Systeme

- Kombiinstrument

- Reifendruckkontrolle

- Parktronic System

- Keyless Entry gehen

- D2b Command & Audio Gateway (D2B und MOST-Netzwerke)

- TV-Tuner

- Leuchtweitenregulierung

- Sitz Electronics

- RVC RST & Vario Dachmodule

- Automatisches Kupplungs-System ACS

- M-Klasse-Körper-Module (AAM / EAM / DAS / SEM / Verteilergetriebe VG)

- Assyst u. ASSYST + Systeme umfaßt das folgende: I980 Diagnose-Tool mit integriertem OBDii Diagnosebuchse und ca. 1 Meter Kabel BedienungsanleitungUpdate-Programm auf CD Nylon-Etui

 

Hier Beispielbilder >

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-3-in-den-4-gang-t3997241.html?...

.

In Deutschland ab 119 EU

Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

nachdem hier fast 1 Jahr lang nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich heute über meine ersten Erfahrungen mit dem iCarsoft MB ll i980 V2 berichten. Ich habe das Gerät im November 2016 zum Preis von 225.- € gekauft, vor allem für den "Hausgebrauch", d.h. die größtenteils selbst durchgeführte Wartung und Reparatur unseres W211, 200K, Automatik, EZ 07/2003. Jeder von uns weiß, dass das iCarsoft nur ein begrenztes Leistungsspektrum im Vergleich zur Star Diagnosis haben kann.

Das MB ll ist die zweite Generation des i980 mit erweiterten Funktionen wie Service-Rücksetzung und Deaktivierung / Aktivierung der elektrohydraulischen SBC-Bremse. Die letzte Funktion ist mir besonders wichtig.

Ich habe das Gerät bisher 3x zum Test und Löschen kleinerer Fehler (z.B. Unterspannung) angeschlossen. Es lässt sich leicht bedienen und läuft stabil.

Beim Löschen von Fehlern sollte man Folgendes berücksichtigen: Das MB ll kann Fehler nicht einzeln löschen. Es löscht immer alle, auch wenn man nur einen bestimmten markiert. Es ist ratsam, zunächst alle erkannten Steuergeräte auszulesen, die Ergebnisse zu notieren bzw. fotografieren und erst danach zu löschen. So weiß man beim nächsten Auslesen, welche Fehler endgültig gelöscht werden konnten und welche wieder auftreten. Auf diese Weise werden keine Fehler übersehen und man kann versuchen, die Ursachen fortbestehender Fehler einzugrenzen, um sie letztlich durch Reparatur zu beseitigen.

Bei unserem Auto erkennt das MB ll 26 von 30 verbauten Steuergeräten. Dies lässt sich leicht feststellen durch Vergleich mit einem Kurztest-Protokoll, das mir eine MB-Vertragswerkstatt erstellt und ausgedruckt hat. Die 4 nicht erkannten Steuergeräte sind:

- Audio 20 mit Audiogateway (AGW)

- CD-Wechsler (CDW)

- Freisprechanlage (SBS)

- Telefonadapter

Bei jedem erkannten Steuergerät werden jeweils die MB-Nummer, Hard- und Software-Version, Diagnose-Version und sogar der Hersteller des Steuergerätes angezeigt. Diese Daten stimmen exakt mit dem MB-Protokoll überein, in dem die Hersteller jedoch nicht ausgedruckt werden.

Die Bezeichnung der Steuergeräte und die Textmeldungen sind verständlich und teilweise an die Begriffe der Star Diagnosis angelehnt. Bei 2 Steuergeräten stiftet das iCarsoft ein wenig Verwirrung:

- Obere Schalttafel OCP-CAN

- Obere Schalttafel UPC-CAN

Mit dem MB-Protokoll lässt sich dies leicht aufklären. Das erste Steuergerät heißt bei Mercedes Dachbedieneinheit (DBE), das zweite bezieht sich auf das Obere Bedienfeld (OBF).

Die Deaktivierung / Reaktivierung der SBC-Bremse funktioniert problemlos. Durch die Deaktivierung wird das System drucklos gemacht, die zwingende Voraussetzung für den Wechsel von Bremsbelägen und -scheiben. Danach führt man die Arbeiten wie bei einer normalen Hydraulikbremse durch ( z.B. manuelles Rücksetzen der Bremskolben mit einem Rücksteller usw.).

Obwohl es den meisten bekannt ist, sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass die SBC-Anlage auch ohne die Star-Diagnosis oder irgendein anderes Diagnosegerät deaktiviert und wieder aktiviert werden kann. Die MB-Anleitung AR42.46-P-0005TX "SBC-Selbsttest verhindern und Bremsklötze anlegen, ohne Star-Diagnosis" kann man im 211er-Forum als PDF herunterladen. Mir persönlich ist diese Vorgehensweise zu aufwendig und es kann einem bei der beschriebenen Methode auch leicht mal ein Fehler unterlaufen.

Einen Bremsflüssigkeitswechsel wird man mit dem iCarsoft wohl kaum durchführen können. Diese wegen der SBC recht anspruchsvolle Arbeit habe ich bis jetzt nur einer MB-Vertragsvertragswerkstatt anvertraut, wobei Kosten von 254.- € (2014) bzw. 275.- € (2016) angefallen sind. Beim nächsten Mal gehe ich vielleicht zu einem Bosch-Service. Bosch sollte es mindestens genauso gut können wie Mercedes. Sie haben die SBC schließlich gebaut.

Die Funktion Service Rücksetzen habe ich noch nicht ausprobiert. Bisher gebe ich eine durchgeführte Wartung (Öl- und Filterwechsel plus Sonder- und Zusatzarbeiten) direkt über die Lenkradtasten ein. Die Vorgehensweise ist im 211er-Forum detailliert beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das iCarsoft mir sagen kann, welche konkreten Servicearbeiten über den aktuellen Werkstattcode gefordert werden.

Wie man diesen dynamischen Werkstattcode auslesen kann, steht ja in der Mercedes-Betriebsanleitung ( bei mir auf Seite 306 ff). Welche spezifischen Wartungsarbeiten sich hinter diesem Code verbergen, weiß am zuverlässigsten wohl nur die Star Diagnosis.

Die Wartungs- und Reparaturarbeiten an unserem W211 führe ich größtenteils selbst durch. Öl- und Filterwechsel mache ich grundsätzlich, wenn Assyst Plus es über das Kombiinstrument anzeigt. Für die übrigen Sonder- und Zusatzarbeiten habe ich mir einen Wartungsplan in Form einer Excel-Tabelle erstellt, in enger Anlehnung an mein Serviceheft.

Im Serviceheft gibt MB ausführlich Auskunft über alle wichtigen Servicearbeiten und die entsprechenden Intervalle.

Bei laufendem Motor zeigt das iCarsoft MB ll eine beeindruckende Fülle an Echtzeitdaten an: u.a. Überwachung Katalysator, Lambdasonde; Ansaugtemperatur; Luftmenge Luftmassenmesser; Kühlmitteltemperatur. Auch die Öltemperatur des Automatikgetriebes wird exakt ausgelesen, was für Ölstandkontrollen und den Wechsel des Getriebeöls wichtig ist. Die Nennung aller Echtzeitdaten würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. In den verschiedenen Mercedes-Foren gibt es viele Infos über das i980 mit zahlreichen Fotos über die ausgelesenen Livedaten.

Einen entscheidenden Nachteil hat das iCarsoft MB ll allerdings. Man kann die ausgelesenen Daten nicht speichern und somit auch nicht am PC ausdrucken. Alle Werte müssen aufgeschrieben oder abfotografiert werden, was mit einem zeitlichen Mehraufwand und einer stärkeren Belastung der Autobatterie verbunden ist. Vielleicht sollte man solche Funktionen in einem Gerät dieser Preisklasse erst gar nicht erwarten. Andererseits weckt die Bedienungsanleitung des MB ll selbst derartige Hoffnungen. Zur Funktion des USB-Ports heißt es: "Anschluss an den PC zum Übertragen und Ausdrucken der Testergebnisse". Die englische Originalversion und auch die spanische und französische Übersetzung sind in diesem Punkt eindeutig. Die deutsche Übersetzung ist eher missraten: "um an den PC anzuschließen, um Daten oder Drucktestergebnisse hochzuladen".

Ich habe mal bei iCarsoft USA nachgefragt und auch umgehend Antwort erhalten. Man habe die Druckfunktion von Beginn an vorgesehen, aber leider bis jetzt nicht umgesetzt. Man plane aber, diese Funktion zukünftig bereitzustellen. Bei Verfügbarkeit einer neuen Software mit Druckfunktion werde man unverzüglich informieren. Bleibt zu hoffen, dass diese Aussage einigermaßen ernst gemeint ist.

Ich werde mir eine Liste mit den erkannten Steuergeräten erstellen, sodass ich beim Auslesen nur noch die angezeigten Werte, Textmeldungen oder Livedaten in die vorgesehenen Felder eintragen muss.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zum Kauf bzw. zu möglichen Bezugsquellen sagen. Ich habe vor dem Kauf mit einigen Anbietern telefoniert und dabei erfahren, dass iCarsoft die Geräte in China herstellt und auch, dass leider geklonte Geräte mit gefälschten Seriennummern im Handel auftauchen. Dies erklärt vielleicht, warum einige Nutzer über Instabilität und Abbrüche beim Auslesevorgang klagen, dass Geräte teilweise kaum Steuergeräte erkennen oder dass kein Update durchgeführt werden kann.

Ich habe das MB ll bei JCAsystems in Kaiserslautern erworben, einem der beiden offiziellen Vertragspartner für Deutschland (auf der Seite von iCarsoft.us nachzulesen).

Erfreulich ist zunächst, dass ich allem Anschein nach ein originales iCarsoft-Gerät erhalten habe. Weniger erfreulich sind dagegen die nicht vertrauenswürdigen Geschäftspraktiken des Händlers. JCAsystems lieferte ein Gerät, das bereits aus der Verpackung genommen und am Boden verkratzt war. Ich denke, es handelt sich um einen Rückläufer, der zuvor nicht gerade sorgsam behandelt wurde. Mittels einiger Fotos dokumentierte ich die Kratzer und JCAsystems sicherte schriftlich zu, "selbstverständlich einen Preisnachlass von 10% zu gewähren". Nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist verschwand das Unternehmen jedoch vollends in der Versenkung und antwortete 11 Wochen lang nicht mehr. Vor 2 Wochen hat sich der Geschäftsführer nochmal gemeldet und nachgefragt, ob seine Kollegen "die Erstattung vorgenommen" hätten. Auf meine beiden Antworten gab es keine Reaktion. Der Preisnachlass wurde bis heute nicht überwiesen. JCAsystems ist nach meinen Erfahrungen nicht seriös. Ich werde keine weiteren Geschäftsbeziehungen mehr mit diesem Unternehmen eingehen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Das iCarsoft MB ll erscheint als solides, brauchbares Gerät. Immerhin erkennt es an unserem Auto 87% der verbauten Steuergeräte. Ich denke, dass es mir in Zukunft noch sehr nützlich sein wird.

Jeder Interessierte sollte sich vor dem Kauf gut überlegen, für welche Zwecke, welche Mercedes-Modelle, Baureihen und Baujahre er das Gerät überwiegend benötigt. Denn nicht alle MB-Fahrzeuge werden gleichermaßen ausgelesen. Für Fahrzeuge ohne SBC-Bremse (das sind die allermeisten MB-Fahrzeuge; auch die 211er haben seit der Modellpflege 2006 keine SBC mehr) reicht u.U. das ursprüngliche, kostengünstigere i980 völlig aus.

Ein zweites Mal würde ich persönlich das MB ll eher bei iCarsoft USA direkt bestellen.

Bei neuen Erkenntnissen und Erfahrungen informiere ich gerne.

Viele Grüße

Albert

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 13. Juli 2014 um 10:12

Nettes Spielzeug für eine Handvoll Daten auslesen. :D

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:23

Wer wird sich SD für 2-3000 EU kaufen. :rolleyes:

Dann muß man auch noch in der Lage sein, damit umzugehen.

iCarsoft i 980 bietet für 110 EU von den Billig OBD die Beste und umfangreichste Leistung für MB

Top Teil

Es ist halt in der tiefendiagnose auf einen Hersteller oder eine Herstellerkette ( z.B. VAG ) festgelegt.

Habe das 906 für Volvo und Saab

am 29. April 2015 um 22:56

Soweit scheint das Ding nicht übel zu sein. Allerdings kann es offensichtlich bis jetzt (habe grade die neue Firmware installiert) nichts mit der Steuerung des (ausgerechnet!) 5-Gang-Automatikgetriebes (722.6) anfangen, Öltemperatur auslesen oder Adaptionswerte löschen kann man damit also vergessen. 722.9 geht und es kann sonst alle bei mir eingebauten Steuergeräte auslesen (CL203). Es gibt eine Menge Echtzeitdaten aus, die aber leider nicht augezeichnet, exportiert oder sonstwie weiterverarbeitet werden können.

Mit der neuen Firmware/Software hat es jetzt auch einen "generischen" OBDII-Scanner für andere Fahrzeugmarken eingebaut, incl. elektronischer "Codetabelle" für die Fehlercodes.

Ich hatte mein erstes i906 zurückgeschickt da der Verkäufer behauptet hatte das es die e-Parkbremse in den Wartungsmodus stellen kann.

Zitat:

Ich hatte mein erstes i906 zurückgeschickt da der Verkäufer behauptet hatte das es die e-Parkbremse in den Wartungsmodus stellen kann.

Und das zweite war dann besser? Oder hast du deine Erwartungen angepasst?

Angepasste Erwartungen.

Der Wunsch nach einer legalen Variante ohne geklaute Software.

Fürs Autel EU908 fehlt leider noch das Geld.

EPB kann man auch mit 9Voltblock zurückstellen.

am 21. Mai 2015 um 17:23

Hallo Conny

Also ich habe das i980 jetzt gut eine Woche.Ok das Softwareupdate war etwas umständlich,hat aber geklappt.

Für das kleine Geld bin ich echt Überrascht was das Ding alles kann.

Drei mal benutzt und dreimal fix repariert .

An einem Smart 450 war die Motorstörleuchte an.Fehlerspeicher Lambdasonde.Beim Auslesen der Lifedaten kam raus.Spannungshub 0Volt

Bei meinem ML spinnt die Parktronik.Schnell gefunden.Sensor hinten links aussen Fehler.

Aber das beste war an einem 203.Der Besitzer hat den Blinkerhebel gewechselt.Danach ESP Fehler.

Fehlerspeicher Lenkwinkelsensor.

Nur mit löschen war es nicht getan.Fehler kam wieder.

Bei der Lifediagnose war zu erkennen das beim Rechtseinschlag bis zum Ende die Winkelgrade angezeigt wurden.Beim Linkseinschlag hörten nach einer Umdrehung die Winkelgrade auf.

Das Ende vom Lied.Der Sensor war um eine Umdrehung verdreht.

Ich denke mal ohne Lifediagnose wäre wohl der Lenkwinkelsensor getauscht worden.

Alles in allem bin ich mit dem iCarsoft i 980 sehr zufrieden.

Gruß Manni

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 7:53

Hallo Manni,

Danke für ausführliche Info.

http://www.amazon.de/.../B00K6K3UII

Würde vielleicht jemand ein paar Fotos machen, während er dieses Teil verwendet?

Ein Bekannter von mir hat eine eigene Werkstatt. Der hat sich vor ein paar Monaten ein Diagnosesystem angeschafft welches er wohl Monatlich zahlen (keine Raten!) muss. Jedenfalls sieht das Teil genau so aus wie dieses iCarsoft i 980 Teil. Kann aber "alle" Marken.

Zu dieser Zeit fuhr ich den Wagen meines Nachbarn, dessen LMM abgesteckt war (zum testen) und die MKL brannte. Aber dieses Diagnosessystem (sieht 1:1 genau so aus) hat den Fehler nicht erkannt.

Daher bin ich gerade etwas skeptisch aber auch neugierig.

Was kann das Ding?

Für das Anlernen des Lenkwinkelsensors braucht man keine Soft-oder Hardware !!

Mein A220d (Mopf) kommt im Oktober.

Wie weit ist das i980 'up-to-date' mit den derzeit aktuellen W176 ?

Bei der Mopf wird sich da ja nicht viel geändert haben - hoffe ich.

Danke für Infos & Erfahrungsberichte

Wolferl

 

.

Danke für Infos & Erfahrungsberichte

 

Wolferl

 

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen