ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. IBS oder Lima?

IBS oder Lima?

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. April 2015 um 14:32

Hey Leute mal ne wichtige Frage

Mir ist heute während der Fahrt einfach die Klima ausgegangen. Sprich knöpfe konnte ich noch drücken und kam auch normal ins Menü jedoch keine Luft. Beleuchtung War auch tot. Dachte erstmal die Klima sei defekt doch dann nach dem abstellen des Autos Abs Lampe an und soft close zog nur noch ganz schwach an.

UB 09.00 im Geheimenü sagt 13.6 bis 13.8V. Bin vorher ne Stunde rumgefahren und trotzdem ist die Batterie leergelutscht. Sicherung der Klima War okay also denke ich Verbraucher Abschaltung aufgrund Batterie.

FS ist leer und ne AGM 92AH running Bull ist verbaut und registriert. Was meint ihr Lima oder IBS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitz schrieb am 2. April 2015 um 18:21:59 Uhr:

Ah, da ist sie wieder, die Motor Talk Fachgerechte Reparatur.

Auf Verdacht erstmal Kabel durchschneiden.

Und nicht vergessen, wenn das Schiebedach nicht mehr geht, das noch heile Zahnrad zerbrechen.

Herr, bewahre mich vor Gebrauchtwagen.

Den IBS abzustecken und dabei die Ladung im Notbetrieb (=Normalladung wie zu alten Bordnetz Zeiten) zu prüfen ist ein guter Ansatz!

Das mit dem Durchschneiden eher suboptimal. Einfach abstecken tuts auch. :)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 3. April 2015 um 9:56

Lenkung ist normal und zieht nicht irgendwo hin wo es nicht soll. Falls der Dämpfer damit was Zutun haben sollte laut Google.

Zitat:

@k-hm schrieb am 3. April 2015 um 11:54:44 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 3. April 2015 um 11:23:03 Uhr:

 

Du hast es nicht begriffen !!!

So ist es.

Daher schlage ich vor, Du erklärst (mir) mal, wie der Schwingungsdämpfer mit dem hier geschilderten Problem zusammenhängt.

Lass mich bitte nicht dumm sterben :D

k-hm

Ich hatte einen 530D E61 Touring da hat alles ausgesetzt und Ladespannung war zu wenig. Habe Lichtmaschine ausgebaut und getestet mit Multimeter und hatte Leistung. IBS hab ich ausgelesen und geprüft auch OK. Habe dann Leitungen geprüft von IBS zur DDE auch OK. Alles eingebaut und laufen lassen und auf 2000 umdrehungen gebracht und gesehen das Generator Drehzahl nicht stimmt.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 3. April 2015 um 12:21:40 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 3. April 2015 um 11:54:44 Uhr:

 

So ist es.

Daher schlage ich vor, Du erklärst (mir) mal, wie der Schwingungsdämpfer mit dem hier geschilderten Problem zusammenhängt.

Lass mich bitte nicht dumm sterben :D

k-hm

Ich hatte einen 530D E61 Touring da hat alles ausgesetzt und Ladespannung war zu wenig. Habe Lichtmaschine ausgebaut und getestet mit Multimeter und hatte Leistung. IBS hab ich ausgelesen und geprüft auch OK. Habe dann Leitungen geprüft von IBS zur DDE auch OK. Alles eingebaut und laufen lassen und auf 2000 umdrehungen gebracht und gesehen das Generator Drehzahl nicht stimmt.

Hm, das hieße ja, dass der Antrieb des Keilrippenriemens Schlupf hat... dumm gelaufen.

Das ist natürlich sehr ungemütlich, denn der Keilrippenriemen treibt ja auch die Servopumpe an.

Entweder das Laufrad des Keilrippenriemens wackelt und kriegt auf dem Schwingungsdämpfer zuviel Spiel und der Riemen wird locker. Dann rutscht er durch.

Das wiederum müsste mal an der Spannung des Riemens ja überprüfen können.

Oder das Riemenrad kriegt Schlupf auf der Antriebswelle (Kurbelwelle), was katastrophal wäre, weil dann alles ausfällt (halte ich für unwahrscheinlich, da ist bestimmt eine Sicherung eingebaut).

Aber Stivikivi hat ja schon die Riemenspannung geprüft. Die ist wohl ok.

k-hm

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:34

Nein Riemenspannung habe ich nicht geprüft!!!

Habe nur gesagt das die Riemen rollen! Also in Bewegung sind!!!

Riehmenspannung ist immer OK !!!

So ganz begreift ihr das nicht oder ???

17453

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 3. April 2015 um 13:58:20 Uhr:

Riehmenspannung ist immer OK !!!

So ganz begreift ihr das nicht oder ???

Blas' Dich nicht so auf.

Erst wenn Du vernünftig kommunizierst, diskutiere ich mit Dir weiter. Vorher nicht.

k-hm

Ich blas mich nicht auf.

Und ich schreibe normal.

Also Ball flach halten !!!

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 3. April 2015 um 13:58:20 Uhr:

Riehmenspannung ist immer OK !!!

So ganz begreift ihr das nicht oder ???

Was genau passiert denn in dem Moment, wenn der Schwingungsdämpfer so ausgerissen wird? Kommt der Riemen dann in Schwingungen und in diesen Momenten läuft die Lima am Riemen nicht mehr mit (rutscht)? Gleiches dann auch für Wasserpumpe und Servopumpe?

Falls der Riemen rutscht, pfeift es schlimmer als eine Kindertröte. :D

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:09

Ne pfeifen tut er nicht alles normal.

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:10

Ibs abgesteckt.

Bis jetzt bleibt er bei 13.9v

Heute neues tief erreicht

Das ist echt zu wenig bei laufendem Motor.

Schau Dir mal genau den Schwingungstilger an. Wenn der hin ist, kannst die Risse sehen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Schaut der gut aus, keine Risse, mußt mal mit dem Multimeter direkt vorne an der Lima messen. Hast dort gut 14,4V aber im Kombi oder hinten an der Batterie um die 13V, liegt es meiner Meinung nach an den Leitungen bzw Masseverbindung.

Mißt Du aber an der Lima direkt auch so wenig, könnte sie defekt sein.

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:40

Wo ist denn diese Scheibe?

Und wo soll man bei der Lima ansetzen zum messen?

Themenstarteram 3. April 2015 um 23:34

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IBS ist jetzt aber abgesteckt, also nachdem ich den FS gelesen hatte. Bis jetzt 2x starten Spannung max 14,1V. Mal sehen wie lange das so bleibt. 14.8 vermisse ich aber immer noch.

Obwohl die Batterie "voll" ist, hat er heute trotzdem lichterkino gehabt nachdem ich den Wagen kurz stehen gelassen habe und wieder starten wollte..

am 4. April 2015 um 7:42

Das System merkt, dass Du den IBS abgezogen hast.

Alle Kabelanschlüsse sind ok und nicht oxydiert?

Kauf Dir einen neuen IBS und steck ihn wieder dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen