ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza mit 1.4 TSI ACT 150 PS / 1.0 TSI 110 PS

Ibiza mit 1.4 TSI ACT 150 PS / 1.0 TSI 110 PS

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:54

Hallo zusammen,

den aktuellen Ibiza gibt es mit dem 1.4 ACT 150 PS ja noch nicht lange, erst im Dezember 2015 wurden die ersten an die Händler ausgeliefert. Doch vielleicht gibt es ja schon den ein oder anderen, der den Ibiza mit diesem Motor kennenlernen durfte, sei es bei einer Probefahrt oder gar schon als eigenes Auto? Über Schilderungen eurer Eindrücke und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Bitte auch mit Angabe, ob mit DSG oder als Handschalter.

Zurzeit ist es nämlich noch sehr schwer, eine Probefahrt mit dem 1.4 zu bekommen.

Und wer gar auch die Unterschiede zwischen dem 1.4 TSI ACT 150 PS und dem aktuellen 1.0 TSI 110 PS erleben durfte, mag auch gerne was zu diesem Vergleich sagen. ;) Denn beide Motorisierungen (jeweils als Handschalter, FR, 5türer) habe ich in die Auswahl genommen.

Habt vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann die gestellte Frage nicht beantworten, stehe aber momentan für die Familie vor der Entscheidung wie Du. Alternativ haben wir den neue. Cupra gerechnet und incl. aller Extras, die ein FR auch haben soll, ist der Cupra preisgleich. Vielleicht ein kleiner Denkanstoss.

Zum 110 PS FR, er ist auch vorhanden in der Familie und macht wahrhaft Spaß. Wollte ich wegen des Dreizylinders erst nicht glauben, aber der Wagen zieht wirklich gut durch, ist laufruhig, vom Sound unaufdringlich, bei Last knurrig, aber auf angenehme Art.

Für einen Fahranfänger, meinen Junior, das perfekte Auto. Da ich den UR-GTI aus eigener Erfahrung kenne, ja so alt kann man sein, damals war der GTI eine Macht. Aber gegen den 1.0 TSI stellte er eine lahme Alternative dar.

Haltbarkeit ist mir relativ egal, gebe die Autos eh immer nach 4 Jahren ab.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:47

Hallo lorhinger,

hab vielen Dank. Der Ibiza soll unser Familienzweitwagen werden (Hauptwagen =aktueller Alhambra, der in erster Linie von meiner Frau gefahren wird) und 5türig ist da Pflicht. Zudem möchte ich das Soundsystem haben, von dem ich mir viel erhoffe, auch wenn ich es selber noch nicht erlebt habe. Den Cupra gibt es nur als 3Türer und ohne besagtes Soundsystem, kommt daher leider nicht in Frage.

Ja, beim 1.0 bin ich auch auf dessen Sound sehr gespannt. Für mich gehört zum Fahrspaßerlebnis auch ein angenehmes akustisches Feedback vom Motor, und da kann ich mir gut vorstellen, dass mir in dieser Hinsicht der 1.0 besser gefallen wird als der 1.4, der mir akustisch zu "brav" sein könnte. Der wiederum hat natürlich nochmal bessere Fahrleistungen als der kleine Dreipötter. Ist dann natürlich ein Abwägen der Vor- und Nachteile anhand persönlicher Vorlieben. Mit deinem Eindruck bist du ja wahrlich nicht allein, der 1.0 110 PS ist auch lt. anderer Erfahrungsberichte offenbar ein spritziger Fahrspaßgarant. Wenn man was negatives liest, dann sind es - so mein Eindruck - Stammtischparolen aufgrund von Vorurteilen gegenüber Dreizylindern.

Hallo Nelke,

da hast Du Recht, Stammtischparolen mussten wir auch hören. Lässt man die Leute dann mal fahren kommt nur ein erstauntes “ Hammer, boa ey usw.“.

Viele haben noch die ersten Dreizylinder aus dem Polo und Corsa vor Augen, diese waren ja nun wirklich ein Graus, sowohl akustisch als auch von der Leistung her. Und zur Laufleistung, die ein Motor erreichen kann, egal, nach 4 Jahren und ca. 50-60 tausend Kilometern geht der Wagen eh in den Austausch.

Schau einfach mal, ob Du den 110er zur Probefahrt bekommst, würde mich wundern, wenn Du meine Erfahrungen nicht teilst. Übrigens, das Soundsystem ist auch verbaut, für eine Lösung ab Werk und den geringen Aufpreis lohnt sich der Kauf sicher.

Gute Fahrt....

Habe heute den 1.2 TSI 90 PS und den 1.0 ecoTSI mit 110 PS Probe gefahren im Ibiza ST connect. Was soll man sagen. Der 110 PS fährt sich richtig spritzig und läuft auch schön ruhig. Für einen 1.0er hätte ich ihn niemals gehalten.

Jetzt ist natürlich die Frage , ist der Motor ausgereift ? Im Prinzip kann man es drauf ankommen lassen. Aktuell gibt es ja die 5 Jahre Garantie for free dazu. Ich bin wirklich schwer begeistert. Bin danach in meinen A4 2.0 Liter Diesel gestiegen. Der wirkte danach sogar träge.

Bin insgesamt auch sehr angetan von der connect Ausstattung. Gute sitze , dazu noch mit Xenon versehen und man hat ein wunderbares Auto. Klasse

Den Motor gibt's im Polo ja schon etwas länger, auch hat er keine Kette mehr sondern einen neuen Zahnriemen, der erst bei über 200.000 km gewechselt werden muss.

Und Langlebig ist ja ein dehnbarer Begriff, ich gehe einfach davon aus, das VW aus dem Desaster mit den Ketten gelernt hat und die Motoren ausgiebig getestet hat im Vorfeld der Markteinführung.

Die Anschlussgarantie mit abschließen ( oder sie ist drin im Paket) und wenn du nicht gerade 50.000 km pro Jahr fährst, so dürfte diese 5 Jahre sorgenfreies Leben mit dem Auto ermöglichen.

Fahrleistung beträgt etwa 12.000 Kilometer. Wollte das Auto etwa 10 Jahre fahren. Sollte es nach den 5 Jahren allerdings absehbar sein , dass es ein Fass ohne Boden wird, dann kommt es halt weg.

Die 5 Jahre Garantie for free gibt es wohl nur noch bis Ende März in den Connect Modellen. Mal schauen ob ich bis dahin bestellen werde. Preis ist auf jedenfall heiß.

Die 5 Jahre sollten wohl für alle Ibiza (und weitere aufgeführte) - Modelle gelten:

http://www.seat.de/modelle/ibiza/uebersicht.html

ganz nach unten scrollen unter 1

Bei einer Finanzierung über 60 Monate wenn ich das richtig verstehe, einzig das mit dem kostenfreien Inspektionspaket erschließt sich mir gar nicht....

Das man finanzieren muss um die kostenfreie Garantie zu erhalten ist ein wenig ärgerlich. Würde lieber direkt alles zahlen.

In den ersten 3 Jahren ist Wartung und Insp. Inklusive. Das ist aber eher zu vernachlässigen. Steht ja Im Prinzip eh nur eine Wartung an plus einmal Bremsflüssigkeit wechseln.

Meine Freundin hat gerade den 1.0 mit 110 PS und beinahe Vollausstattung bestellt. Konnten vorab den mit 95 PS probefahren und waren beide ziemlich begeistert von den Fahrleistungen dieses kleinen Geräts. Schon mit den 95 PS fühlte sich das Auto ziemlich kräftig an. Drehfreudig, tolle Gasannahme und ordentlicher Durchzug. Beim Anfahren muss man eben ein bisschen mehr drauf treten als bei Vierzylindern, aber das ist auch alles. Klingt schön knurrig und nicht so langweilig wie größere. Liegt auch gut auf der Straße, selbst wenn man Kurven wirklich zügig nimmt. Hätte ich mir nicht einen Monat vorher den neuen Ford Focus gekauft (als Vierzylinder, deswegen kann ich nichts vergleichendes über deren Dreizylinder sagen), hätte Seat gute Chancen gehabt. Die Ausstattung war ebenfalls sehr überzeugend. Ich glaube, so billig bekommt man Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht nirgends. Und ich bin derart neidisch auf die schwarz-blauen Sportsitze!

Wie sieht denn Die Elastizität ab Tempo 100 bis Ca 160 im 1.0 TSI aus. Zügiges Überholen ohne Probleme möglich ?

Spiele auch mit dem Gedanken auf Seat als 2 Wagen umzusteigen bin aber bei 110PS etwas skeptisch:)

Wir sind zwar keine 160 gefahren, aber wie gesagt, der Durchzug war auf jeden Fall anständig. Das sollte keine Probleme geben. Mag ein kleiner Motor sein, aber eben auch ein kleines und leichtes Auto. Und 110 PS inklusive Turbo sind einfach nicht mehr so krähenlahm wie die alten Saugmotoren. Ich war ziemlich überrascht, wie einen das kleine Ding in die Lehne drücken kann. Kann man guten Gewissens kaufen, denke ich.

Zitat:

@ErnstVoelker2016 schrieb am 29. März 2016 um 14:25:31 Uhr:

Wir sind zwar keine 160 gefahren, aber wie gesagt, der Durchzug war auf jeden Fall anständig. Das sollte keine Probleme geben. Mag ein kleiner Motor sein, aber eben auch ein kleines und leichtes Auto. Und 110 PS inklusive Turbo sind einfach nicht mehr so krähenlahm wie die alten Saugmotoren. Ich war ziemlich überrascht, wie einen das kleine Ding in die Lehne drücken kann. Kann man guten Gewissens kaufen, denke ich.

Danke für Deine Einschätzung Ernst :) Probefahrten folgen im Sommer.Eigentlich wäre uns ein Audi A1 am liebsten allerdings ist der IBIZA vom Preis einfach sehr attraktiv. )

 

Jaaaaa an den a1 dachten wir auch. Aber der ist doch ganz schön teuer. Der Ibiza kostet jetzt 19.500 als connect mit blauem Exterieur und Interieur, den schon erwähnten Sportsitzen, Navi mit Touchscreen und dem üblichen Freisprech-Bluetooth-Aux-Zubehör, Sitzheizung, Airbags vorne und hinten, 5 Türen, Ersatzrad, Xenons mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und Winterpaket. Bis auf das Schiebedach und das Ablagenpaket haben wir alles bestellt, glaube ich. Scheint mir ein fairer Preis zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza mit 1.4 TSI ACT 150 PS / 1.0 TSI 110 PS