Seat
Seat:

Ibiza Gti ZKD Wechsel

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Ibiza Gti ZKD Wechsel

FromArea51 FromArea51

100% fehlerfrei

Themenstarter

Hi Leute! bin in diesem Seat Forum eher selten vertreten nur ich hab ne Frage an die Experten zu nem Seat!

und zwar... wir wollen an nem alten Ibiza Gti die ZKD tauschen.

Gibt es da irgendwas fehleranfälliges was auch noch zu tauschen ist? Achja, die Hydrostößel werden auch gleich mitgemacht!

Wir haben uns das mal genauer angeschaut, und sind der Meinung, dass der Motor (2.0 ? mit 115 PS) nicht raus muss um den "Tausch" zu machen? ist das richtig oder liegen wir da grundlegend falsch?

mfg

Crisi Crisi

Ameisenkiller

Hi

als erstes eine Frage hast du Ahnung davon? Wenn nicht dann lasse es machen von Werkstatt oder Kumpel der KFZ´ler ist..

Ist nicht persönlich gemeint aber nur zu deiner Sicherheit..

normalerweise wird beim Zahnriemen noch die Wasserpumpe, diverse Rollen (genaue Bezeichnung weiß ich beim Seat nicht) die Spannrolle (sofern vorhanden) mitgetauscht..

Der Motor muß nicht raus.. wie willst den denn heben :)) ??

Du mußt nur die oberen Anbauteile weg bauen, die Ansaugbrücke usw. weg, dann vorsichtig die Schrauben aufdrehen (10er Torx) dann den Kopf runterheben wenn alles gelöst und dann hast alles schon unten.

Danach alles gut sauber machen, am besten mit Schleifpapier, dann die Dichtung mit Fett einschmieren, den Kopf anpassen und dann die andren Dinge anbauen. Danach den Riemen auflegen mit Wasserpumpe spannen, dabei die Lima nicht vergessen und das wars. Beim Auflegen des Riemens auf richtige Lage achten und dann bist schon fast fertig. Danach die Schrauben in richtiger Reihenfolge und richtiges Drehmoment einschrauben und fertig.

Dann sind ca. 6 Stunden rum und 1 Bierkasten leer.. *gg*

Gruß Chris

FromArea51 FromArea51

100% fehlerfrei

Themenstarter

also.,...

Danke für die Info! Na das wird ja dann ganz schön "teuer" für ihn! Jetzt brauchen wir nur noch mal ein verregnetes WE und die Arbeit kann losgehn!

als ich glaub wir hätten den raus gehoben ! Hätten eh wen mit ner großen Halle gehabt wo die mit den Flaschenzügen und so Teile von LKWs heben... als glaub ich, dass wir damit den Motor auch raus bekommen hätten! Nur das ersparen wir uns ja jetzt eh!

Ahnung is gut... ich bin kein Mechaniker oder so, bin eher ein Hobbybastler ;)

Ich mache das ja auch nicht alleine! Wir machen das an seinem Auto! Mein Kumpel is Mechaniker! Nur er hat aber von mindestens 6 Stunden geredet!

Falls irgendwer noch Infos dazu hat... nur ran an die Tasten!

mfg

hi...

weiss nich ob ich ganz richtig liege aber ich haate bis vor kurzen nen jetta 1.8gti 110ps denke aber nicht das sich da so viel geändert hat.

- krümmer, von unten, bei der hälfte abschrauben denke das waren 4schrauben

- ventildeckel runter / zahnriemen runter u.a. anbauteile wie luft/benzinschläuche entfernen / unterdruckschläuche / elektrik für die einspritzung abstecken / lima halter abschrauben

- die zkd schrauben lösen und den kopf samt ansaugbrücke und rest vom krümmer runterheben und danach mit nem feinen schleifpapier den dreck vorsichtig runterhobeln... von kopf und block sonts wirds mist...

- naja hydrostössel wird klar sein

- dann dichtung und kopf wieder drauf und festschrauben (mit drehmomentschlüssel und der anleitung)

- zahnriemen draufziehen (hab mir zur sicherheit die stellung der zahräder mit nem weißen edding selber markiert um sicherzugehen das ich kein scheiß baue :-) wäre ja schade drum)

- rest wieder anschrauben bzw anstecken.

alle angaben ohne gewähr :-) kann sein das ich ein paar kleinigkeiten vergessen habe hoffe aber das ich euch helfen konnte.

Seat: Ibiza Gti ZKD Wechsel

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ibiza Gti ZKD Wechsel : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH