Seat
Seat:

Ibiza Getriebe/Kupplung Fehlerdiagnose (HILFE!!!)

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Ibiza 6L

Ibiza Getriebe/Kupplung Fehlerdiagnose (HILFE!!!)

Themenstarter

Hallo leute,

so langsam bin ich sowas von ratlos...

Mein Problem ist folgendes…. Mein Ibiza (6l, 12.2002 1,9tdi, 74Kw, MKB:ARL, 74Tkm) hat ein von Seat nicht zu identifizierendes Getriebe- oder Kupplungsproblem.

Wenn ich zügig schalte und die Drehzahl nicht genau passt, gibt’s (je nach dem wie groß der Unterschied in der Drehzahl ist) ein knallen aus dem Motorraum.

Trete ich im Leerlauf die Kupplung voll durch und lasse dann die Kupplung (ohne Gang drin) schnell kommen, knallt es (wenn auch noch leise) mache ich das im 1.Gang ) gibt’s das gleich, nur noch viel lauter.

Das zieht sich durch bis zum 5. Gang. Je nach dem, die groß der drehzahlunterschied ist.. um so lauter knallts.

Lasse ich dagegen bei 40Km/H und Leerlaufdrehzahl im 2. Gang die Kupplung kommen (Motor muss sich also der Geschwindigkeit anpassen) ist alles supi.

Ich bin echt verzweifelt weil die nette Fachwerkstatt Lunte riecht und gerne nach und nach Differenzial, Kupplung und Getriebe tauschen möchte….

Hat wer ne Idee? Bin über alles dankbar!!! Gern dreh ich auch n Video etc wenns hilft....

Hallo

Erstmal wäre die Frage welchen Motor du nun hast ?

Hast du den 74 Kw der müsste glaube ich AXR heissen oder den ARL mit 110 Kw ?

Hast du nen 5 oder nen 6 Gang Getriebe ?

MFG

Themenstarter

Hallo,

ARL ist natürlich Blödsinn..... sorry ich hab wohl schon geschlafen. ATD ist der Motorkennbuchstabe und es ist ein normales 5.Gang Getriebe

Hallo,

versuch einfach mal folgendes:

bei normaler fahrt in einer steigung fuß vom gas, nicht auskuppeln, auto langsamer werden lassen,

dann wieder gas geben, tritt dieses schlagende geräuch dann periodisch auf, ist ein neues zweimassenschwungrad angesagt.

Seat: Ibiza Getriebe/Kupplung Fehlerdiagnose (HILFE!!!)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ibiza Getriebe/Kupplung Fehlerdiagnose (HILFE!) : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH