Ibiza
Seat Ibiza & Cordoba:

Ibiza , AGF Ventil , Kurzschluß , Werkstatt frage

• Seat Ibiza Panorama
  • Seat Ibiza & Cordoba Forum
  • Seat Ibiza Blogs
  • Seat Ibiza FAQ
  • Seat Ibiza Tests
  • Seat Ibiza Marktplatz

Hallo vorab ich möchte nicht ein wildes fehlerraten provozieren ich würde nur gerne eure meinung hören ob es vielleicht möglich ist das ihr schoneinmal von einem ähnliches Problem wie meinem gehört habt oder ob ihr mir raten könnt die Werkstatt zu wechseln.

Daten:

Seat Ibiza (III) 6K1

1.4 16V

75PS

Motortyp: AUA

Symptome:

- Kmh anzeige funktionierte nicht mehr

- Tank anzeige sprang auf und ab

- EPC und Motorkontroll Lampe an

Mein Ibiza hatte beim Fehlerauslesen folgende Fehler Codes:

17809 P1401 "Ventil für Abgasrückführung" "Kurzschluß nach Masse"

16885 P0501 "Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal" "unplausibles Signal"

Auswertung der Werkstatt:

- Kabelbaum Kurzschluß (der aus irgendwelchen gründen nicht gefunden wird .. )

- AGF Ventil Kaputt

- "Tacho" bzw "instrumentenbrett" kaputt

Nun ist mein Ibiza schon seit 3 Wochen und 2 Tagen in der Werkstatt... und so langsam mache ich mir gedanken ob ich das richtige mache und meinen Ibiza dort belasse ... =(

Ich würde mich freunen falls ihr schonmal etwas ähnliches erlebt habt oder ihr mir einen Tipp geben könntet welche Werkstatt im Ruhrpott vielleicht eine bessere wahl wäre für meinen Ibiza

mfg

Daniel

Habe das selbe problem.Einiges geprüft aber kein Fehler zu finden!Hat jemand vielleicht schon mal so etwas gehabt?

Oft sind die Geschwindigkeitgeber im Getriebe defekt aber Kabelbrüche bzw. Oxidation ist auch nicht selten.

Abgasrückführungsventile gehen sehr sehr gerne kaput.

Hallo....,

wechsel die Werkstatt......!!!

16885 P0501 "Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal" "unplausibles Signal"

halte ich für ein sporadischen Fehler, sollte auch so im SG hinterlegt sein!!!

17809 P1401 "Ventil für Abgasrückführung" "Kurzschluß nach Masse"

Dieser Sache sollte man nachgehen, dort liegt ein defekt vor!

Es gibt doch bestimmt im Ruhrpott eine Handwerkskammer die Kfz Meister ausbildet, dort wirst Du mal vorstellig und lässt dein Kfz mal zum durchchecken einen Nachmittag da, aufgrund deiner Fehlerdiagnose wird sich da schon was finden lassen....!!

Ich bin mir sicher das Du innerhalb eines Nachmittages eines erschöpfende Auskunft haben wirst....

Habe das problem nach langer Suche gefunden.Habe vorher schon Geschwindigkeitsgeber,AGR-Ventil etc.getauscht.Bei mir war ein Kurzschluss im Heizungsventil von der Kurbelgehäuseentlüftung wobei eine Sicherung durchgebrannt ist.Stecker abgezogen, Sicherung ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht und AGR-Ventil an das Motorsteuergerät angepasst.Das wars!

wo genau haben sie die sicherung gefunden.weil ich habe den fehler auch und bin schon lange da hinter her und habe schon viel geld da rein gesteckt.

Deine Antwort auf "Ibiza , AGF Ventil , Kurzschluß , Werkstatt frage"

zum erweiterten Editor
Seat Ibiza & Cordoba: Ibiza , AGF Ventil , Kurzschluß , Werkstatt frage