ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6L Climatronic spinnt!

Ibiza 6L Climatronic spinnt!

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 14:27

Hallo liebe Leute,

heute morgen wollte ich losfahren und beim einschalten der Zündung blinkte die Climatronic ein paar Sekunden lang.

Nach diesem "Blinken" der Displayanzeige (alle Displayelemente wurden dabei angezeigt) reagierte das Gebläse nicht mehr.

Beim Drehen des Drehschalters für Gebläseregulierung verändert sich der Intensitätsbalken aber das Gebläse reagiert nicht.

Wer weiß Rat?

Ist der Gebläsemotor defekt?

 

Mfg,

Jan

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Juli 2008 um 14:51

HI

das blinken bedeutet dass ein fehler im speicher eingetragen ist und irgendein defekt vorliegt... in deinem fall wirds wohl der gebläsemotor sein... (hab das nervige blinken auch aba irgendwie keine beieinträchtigung außer sporadische veränderung der gebläse drehzahl)

fahr mal beim freundlichen vorbei und lass den speicher auslesen dann weiß du bescheid...

gruß

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:19

habe mir fast schon soetwas gedacht. ich frage mich wie sowas kaputt gehen kann. laut vorbesitzer war das ebenfalls schon einmal der fall aber kann man wohl nichts machen.

mal sehen was er macht wenn der speicher gelöscht ist.

vielleicht dreht er einfach auch nur nicht weil woanders ein sporadischer fehler vorliegt.n

neulich war z.B. ein sporadischer fehler bei einer klappe im fußraum beifahrerseite vorhanden der dann gelöscht wurde

 

jan

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:31

Hallo,

habe eben nochmal den Fehlerspeicher mit Umluft + ECON ausgelesen und es wurde folgendes angezeigt

4F8 02.

2. (Temp. +)

4F9 02.

 

Weiß jemand damit etwas anzufangen?

 

Habe den Speicher dann gelöscht (3. sec. ECON-Taste).

Gebläse geht dennoch noch nicht. Ich denke der Lüfter ist wirklich defekt.

Weiß wer wo der sitzt bzw. wie lange so ein Tausch so dauert?

 

Mfg,

Jan

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:29

Hallo,

habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler war Lüftermotor für Gebläse.

Nach einer einem Test mit einer externen Autobatterie am Lüftermotor selbst, sprang dieser jedoch an. Heisst also kein Ausbau der Armaturen. Lediglich ein Vorwiderstand ist defekt.

 

Mfg,

Jan

Hallo zusammen,

seit heute morgen geht mein Gebläse nicht mehr. Habe einen Seat Ibiza 6 L Baujahr 08/2008, 95.000 km.

Ich habe eine Climatronic, Sicherung ist i.o.

Schalte ich die Zündung ein, blinkt das Display der Climatronic ein paar Sekunden.

Was kann es sein? Motorgebläse? Wo sitzt das? Hoffe nicht hinter dem Cockpit?

Bedankt im Voraus.

MFG

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6 L Gebläse Climatronic geht nicht mehr' überführt.]

Hallo Icemen123,

meine Frau hat einen Ibiza Baujahr 2003. Dort waren zwei Stellmotoren der Climatronic und der Regler des Gebläses defekt. Darum hat sie gesponnen und zu Anfang auch geblinkt. Ich konnte den Fehlerspeicher beim Baujahr 2003 selber auslesen. Ob dies so auch beim Baujahr 2008 geht, weiß ich nicht, aber versuch es mal:

Zündung einschalten ohne den Motor zu starten, dann für mindestens 2 Sekunden die ECON- und die Umlufttaste drücken. Die Fehlercodes wurden bei uns im unteren linken Bereich des Climatronicdisplay angezeigt. Stehen dort drei Vieren hast du keinen Fehler im Fehlerspeicher.

Bei uns war damals hinterlegt: 4F7 (Temperaturklappenstellmotor) und 4F9 (Gebläsemotorregler). Danach hatte ich dann noch mal 2G6 (Umluftklappenstellmotor).

Beim Modelljahr 2003 sitzt der Gebläsemotorregler hinter dem Gebläse. Ich glaube, für den Tausch musste das gesamte Armaturenbrett raus. Bei uns war das kein Problem, weil der Tausch der Stellmotoren dies sowieso erforderte.

Weil der Tausch bei Seat direkt zu teuer war (über 1000 Euro) hab ich es privat machen lassen. Schau mal auf www.pimpowski.de. Ist zwar eine POLO-Seite, aber Seat ist ja VW. Alles fast identisch.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ruf den Thomas Damaschke mal an. Hat das bei mir hervorragend gemacht.

Gruß

Adalbert01

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6 L Gebläse Climatronic geht nicht mehr' überführt.]

Hi Adalbert01,

danke für deine schnelle Antwort, werde es ausprobieren und melde mich dann...

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6 L Gebläse Climatronic geht nicht mehr' überführt.]

Hallo zusammen,

es ist der Fehler 4F9 (Gebläsemotorregler) !!!

Das bedeutet im Klartext???

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6 L Gebläse Climatronic geht nicht mehr' überführt.]

Hallo Icemen,

ich war ja bei der Reparatur dabei. Für mich hat das so ausgesehen als ob allein für den Gebläseregler in jedem Fall das Armaturenbrett raus muss.

Frag doch mal bei Seat nach.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass du mehrere Fehler auslesen kannst:

Zündung, danach ECON- und Umlufttaste, jetzt kannst du mit dem Drehknopf für die Temperatureinstellung weitere abgelegte Fehler abrufen. Ist kein weiterer Fehler abgelegt, kommt glaube ich dreimal die null.

Gruß

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6 L Gebläse Climatronic geht nicht mehr' überführt.]

am 16. April 2013 um 15:20

Servus aus bayern

hast du vieleicht ein bild wo der Widerstand ist oder weißt du wo er ist suche seit zwei tage nach dem blöden widerstand climatronic ibiza 6l1 baujahr 2007 und finde ihn nicht habe handschuhfach raus und sehe nichts.

mfg carlos

am 24. August 2013 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von carlos.azevedo

Servus aus bayern

hast du vieleicht ein bild wo der Widerstand ist oder weißt du wo er ist suche seit zwei tage nach dem blöden widerstand climatronic ibiza 6l1 baujahr 2007 und finde ihn nicht habe handschuhfach raus und sehe nichts.

mfg carlos

Hast du den Widerstand gefunden? Ich habe aktuelle das selbe Problem :( im Internet liest man ja viel ueber diesen Fehler, aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.

Ich kann zb mein Handschuhfach nicht komplett ausbauen, so wie es viele schreiben. Somit wuerde ich nicht an den Lueftermotor kommen.

Wenn ich den Innenraumfilter ausbaue, sieht man einen Kuehlkoerper der wohl dieser Tempwiderstand sein soll. Kann man diesen irgendwie raus drehen, sodass mann icht das gesamte Amaturenbrett raus schrauben muss?

Wuerde mich echt ueber hilfe freuen, habe eigentlich gerade wenig Zeit so ein 2Tagesprojekt zu realisieren :(

Gruss und Danke

@bodenturner:

Den Kühlkörper den du durch die Innenraumfilteröffnung siehst ist der Gebläseregler. Dieser ist mit einer kleinen 5,5er sechskantschraube befestigt, viel Spass! Hab den letzte Woche ersetzt und habe jetzt noch Krusten auf der Hand. Denn du musst mit der Hand durch die Öffnung.

Hallo zusammen!

Ich hab auch ein Problem mit meinen Gebläse.

Und zwar blinkt es manchmal, dann drehzahl schwankungen, und wenn ich eco und umluft drück kommt 4f9 . Weiters hört man ein leises dackern beim umschalten, hat jemand einen Tip !? Lg andi

Hi,

da bei mir der Lüfter der Climatronic meist nur noch in Stufe 6 und 7 (von 7) läuft werde ich mir einen neuen Vorwiderstand holen und mich am Austausch versuchen.

Einmal ein Video wie man die Abdeckung des Handschuhfachs losbekommt

https://www.youtube.com/watch?v=fy1c02eJ9Wk

Und ein Video wo zeigt wo der Widerstand bei einem Polo sitzt (müsste ein 9N3 sein, early 2009)

https://www.youtube.com/watch?v=BQC8fi6zLm4

Sollte machbar sein :) Jetzt muss ich nur noch den Ersatz irgendwo her organisieren ... Empfehlungen?

Werde gern das Ergebnis hier schreiben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6L Climatronic spinnt!