ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6j komplettausfall

Ibiza 6j komplettausfall

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:06

hi.

es handelt sich um einen Ibiza 6j bj 2009

der ganz plötzlich gestern abend einen totalausfall hatte...

die Batterie ist ca 1jahr alt. er stand auch nicht mehrere tage...

morgens noch ca 35km zur arbeit gefahren und abends war er so "tot" das die zentralveriegelung nicht mal mehr ging... keine innenraumbeleuchtung,kein bordcomputer, einfach kein mucks.

musste ihn dann überbrücken und dann lief er problemlos.

habe heute nacht bewusst die Batterie nicht geladen

und heute morgen ist er problemlos angesprungen als ob nichts gewesen wäre.

jemand ne Idee was dass sein kann ?

grüße, matze

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann an der Batterie liegen oder an der licht Maschine oder am Anlasser. Als ehesten aber Batterie, denn wenn die Batterie i.O. = Innenraum Beleuchtung an. Und dann muss beim Versuch des startens der Anlasser mit einem surren zu hören sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:28

hi... danke für deine schnelle antwort...

also die Innenraum Beleuchtung ging ebenfalls nicht.

beim drehen des schlüssels ging gar nichts... die komplette tachoeinheit blieb dunkel.

tippe eigtl auch auf die Batterie, was mich halt stört, ist dass sie erst 1jahr alt ist und dass sie ganz plötzlich ihren dienst aufgegeben hat... wenn sie 2schwach" gewesen wäre, ok, aber komplett zusammengefallen ?!

kann man das irgendwie feststellen ?

Zitat:

@EwTwo schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:20:08 Uhr:

Kann an der Batterie liegen oder an der licht Maschine oder am Anlasser.

Magst Du mal bitte erklären, warum das an der LiMa oder dem Anlasser liegen kann/soll?

Batterie glaube ich auch eher nicht, auch wenn die jetzt durch die Tiefentladung durchaus geschädigt sein kann. Ich tippe eher auf irgend einen heimlichen Verbraucher. Solange das aber nicht öfter auftritt, wird man den Verursacher nur schwer finden.

Hi. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit einer Battterie im Audi 80. Die Batterie war zwar etwas älter als deine, aber "eigentlich noch gut in Schuss", zumindest hatte ich keine Startprobleme bis zu dem Tag, an dem mein Auto den ganzen Tag auf einer Schräge stand. Erst nachdem der Wagen zurückgerollt wurde und Starthilfe bekommen hatte, war alles wieder in Ordnung. Die Ursache waren vermutlich "Ablagerungen / Blei-Oxyde" die sich immer unten in der Batterie befinden und sich beim Laden wieder an den Zellwänden absetzen. Wenn es zuviel Ablagerungen sind und das Auto schräg steht, kann es sein, dass ein oder zwei Zellen kurzgeschlossen werden und die Batterie damit keine Leistung mehr hat. Man sollte zwar davon ausgehen können, dass eine 1 Jahr alte Batterie dieses Problem nicht hat, aber möglich ist alles. Also Batterie checken lassen.

Grüße.

Mal an den Batteriepolen wackeln, bzw nachziehen. Massekabel am Motor/Getriebe ebenfalls kontrollieren. Wenn dieser Aussetzer noch mal kommen sollte, die Spannung der Batterie messen ( 12 Volt sollte die mindestens haben)

th

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:54

Danke für die ganzen antworten...

also das Auto stand auf einer geraden ca 8std. dannach war sense... :(

hab jetzt mal die Massekabel die ich sehen konnte kontrolliert... ebenfalls die pole der Batterie... konnte nichts verdächtiges sehn.

wird jetzt einfach mal ganz normal weiter fahren und das ganze im auge behalten... hoffe "er" hatte gestern nur einfach keine lust... :D

Wie ich auf die licht Maschine komme? Einfach weil die fürs aufladen der Batterie ist, und wenn die plötzlich keinen Saft mehr hat dann könnte es ja unter Umständen daran liegen.

Gut Anlasser eher wirklich weniger, war nur nen Gedanke, aber dann würde auch die Innenraum Beleuchtung gehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:06

Also wärend laufendem Motor, zeigt die Spannung 13,8volt

nur Zündung 12,3volt wobei das Abblendlicht wg Tagfahrlicht an ist.

beim startvorgang selber fällt sie auf 10,8 - 11 Volt ab.

Das sieht alles ganz normal aus. Die 13,8 V kommen von der Lichtmaschine (normal); 12,3 V kommen von der Batterie (normal), der leichte Spannungsabfall auf 10,8 V ist auch im grünen Bereich.

Unter den Umständen würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, vielleicht nur einmal ein längeres Stück über die Bahn fahren oder die Batterie über Nacht laden (lassen).

Grüße.

Themenstarteram 6. November 2014 um 18:25

kleines update:

der kleine Ibiza war bis jetzt unauffällig...

allerdings hatte er gestern wieder seine "5minuten" :)

als ich zum Auto kam, brannte das licht, Radio lief und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube er war auch aufgeschlossen...

nachdem ich ihn angelassen hab, ging nur das Standlicht.

ich wollte den wagen nochmal ausmachen und erneut starten, jedoch passierte nichts, als ich den schlüssel zurückgedreht hab. ich hab ihn abgezogen und der wagen lief immernoch ... !

hab den schlüssel wieder ins Zündschloss und dann ging auch das licht wieder ganz normal.

bin so erstmal nach hause gefahren.

dort angekommen hab ich mich eigtl darauf eigestellt den wagen "abzuwürgen",

aber siehe da, er ließ sich ganz normal ausmachen uns auch ganz normal anschließend wieder starten...

bei seinem komplettausfall und auch gestern hat es ziemlich lange und auch viel geregnet.

hat so etwas schon mal jemand erlebt oder einen guten vorschlag nach was ich kucken könnte ?

heute lief wieder alles normal

grüße, matze

Zitat:

@MuM2012 schrieb am 6. November 2014 um 19:25:33 Uhr:

 

als ich zum Auto kam, brannte das licht, Radio lief und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube er war auch aufgeschlossen...

grüße, matze

Erinnert mich an den Film "Christine" aus den `80 ern. Der machte sich auch selbständig, und hatte seine Macken. (sehr sehenswert)

Bei Regen ??? Tropft Wasser nach innen auf den Sicherungskasten, oder Steckverbindungen? Vorne im Wasserkasten evtl die Abläufe verstopft, so daß es nach innen gelangen kann.

th

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:15

update

das ganze funktioniert auch ohne regen !

der Ibiza stand heute den ganzen tag in der Garage...

als ich gerade runter ging, brannte wieder das licht.

mit der fb lies er sich nicht zuschließen, starten funktioniert problemlos, da die Batterie noch voll war.

allerdings lässt sich der Motor nicht abstellen.

nur durch abwürgen.

im kombiinstrument/bordcomputer steht noch "safe"

klmmet man die battreie ab, geht logischerweise auch das licht aus.

sobald ich sie aber wieder anklemme, brennt sofort das licht.

das ding macht mich noch verrückt.

Hab mal in den Schaltplan meines 2009 er Caddy geschaut (sollte bei Deinem Seat ähnlich, oder genauso geschaltet sein). Die meisten Verbraucher laufen nicht direkt vom Schalter zum Verbraucher, sondern über das "Bordnetzsteuergerät". Vielleicht hat das ne Macke. Hatten schon einige mit Ärger: z.B. Scheibenwischer funktioniert nicht (War beim Skoda vom Kollegen defekt (450 € :mad:)

th

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:27

danke für deine mühe...

Steuergerät hört sich nie gut an :(

wo sitzt den das "bordnetzsteuergerät"?

wir hatten nämlich auch besuch von einem marder...

allerdings konnte ich nur einen angeknabberten schlauch entdecken

meinst du es könnte auch mit dem Zündschloss zusammenhängen ?

ich bin gerade nochmal mit dem Ibiza unterwegs gewesen... lies sich wieder problemlos starten nur nicht ausmachen.

nach einem beherzten schlag aufs Zündschloss ging er problemlos aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen