-
Biete:
USA Kühler
-
Biete:
2 Sitze für 2 Reihe schienensystem Trafic, Vivaro, Primastar
-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
-
Biete:
Gleitschleifmaschine, Gleitschleifanlage, ALUGLANZ GTS 1/26 PROFI
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
-
Biete:
Mondeo MK3 Kraftstoffleitung Bremsleitung Teilenummer 1321879
Hyundai i30 FDH
i30 /// Was tun gegen vereiste Frontscheibe?
Themenstarter
|
Guten Tag zusammen,
ich habe leider regelmäßig eine vereiste Frontscheibe. Blöderweise auch INNEN!!!
Habt ihr gute Ideen diesbezüglich? Auf Optionen wie Standheizung möchte ich allerdings aus Kostengründen nicht zurückgreifen.
Zum Teil habe ich im INet Möglichkeiten wie Salzsäckchen gelesen. Was haltet ihr davon bzw. was hilft bei euch mit gehobener Verlässligkeit?
Gruß djtose1983 |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
161 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.943 Beiträge

Hi,
wenn die Scheiben innen vereist sind hast du zuviel feuchtigkeit im Fahrzeug.
Erste maßnahme die Scheibe gründlichst reinigen,an Schmutzpartikeln kann Wasser besser kondensieren.
Wenn du eine Klima hast und die läuft,schalte sie ca. 10 min vor Fahrende ab. In der Klima bildet sich Kondenzwasser,durch das abschalten kann das abtrocknen.
Öffne kurz vor Fahrtende die Fenster und dreh die Heizung runter,in warmer Luft ist mehr Feuchtigkeit die dann beim abkühlen kondensiert.
Feuchte Jacken sollte man vor der Fahrt ausziehen und im Kofferraum deponieren.
Benutzt du Gummifußmatten? Sind sehr empfehlenwert aber nur wenn man das darin stehen Wasser regelmäig ausleert.
Diese Tipps verhindern das es im Auto zu feucht wird,wenn du schon viel feuchtigkeit drin hast solltest du an einem schönen Tag das Fahrzeug mal gründlich durchlüften also ne weile mit offenen Türen oder Fenstern in der Sonne stehen lassen.
Gruß Tobias
5x...fährt nun i30!!!
Hallo Tobias,
danke erst einmal für deine promte und umfangreiche Antwort.
Den Hinweis mit den Gummifußmatten sollte ich vielleicht echt mal in Erwägung ziehen. Finde ich zwar optisch nicht so schön, aber vor allem wegen der Feuchtigkeit schon recht sinnig. Und die Originalmatten werden nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Das mit den Fenstern vor Fahrtende aufreißen klingt aus physikalischer Sicht auch sinnig. Nur ist diese Lösung doch recht frisch bei -3°C.
Gruß Tony
Sehr hilfreich ist es, wenn man sich einen Auto-Luftentfeuchter ins Auto packt.
Ist ein Filzbeutel mit diversen Tongranulaten (keinen Baumarkt-Salz-Tropfstein im Auto benutzen!).
Sehr gut funktioniert auch ein kleiner Sack Holzkohle im Kofferraum.
Wenn der dann feucht ist (wird schwer, hält einige Wochen/Monate), kann man den auch wieder trocknen.
Ansonsten, wie oben geschrieben: lüften, lüften, lüften.
1x...fährt nun i30!!!
Ich bin im Mittag so oder so im Kaufland. Da schaue ich mal, ob die solche Säckchen haben.
PS @sstaB: Dein Avatar ist ja eine wahre Schönheitskonkurrenz zu meinem!!!
i30 /// Was tun gegen vereiste Frontscheibe?
Habe meinen bei Amazon bestellt, wobei ich die Teile anschliessend auch bei ATU gesehen habe (ca 12,-).
Bei HSE24 gibt es auch welche. Im Doppelpack fuer 50,-€
Endlich mal einer, der die Schönheit meines Avatars erkennt
Du könntest auch alte Tageszeitungen in den Fußraum legen. Die nehmen auch etwas Feuchtigkeit auf. Natürlich sollte man auch nach der Ursache suchen, da du sonst nur die Symptome bekämpfst und nicht die Ursache.
...fährt nun i30!!!
Ich habe mir gestern einfach mal testweise einen Raumentfeuchter ins Auto gepackt, der eigentlich für Räume von ca. 35 m² vorgesehen ist.
Heute morgen waren die Scheiben von innen komplett trocken.
Mal schauen, ob das auch so bleibt.
Die Dinger funktionieren ganz gut, schlecht nur, wenn die Kiste mal umkippt und die Suppe auslaeuft...