Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Turbo Kaufberatung

I30 Turbo Kaufberatung

Hyundai i30
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:17

Hi, ich überlege mir nächstes Jahr einen I30 Turbo zu bestellen da ich den Job wechseln werde und keinen Diesel mehr benötige.

Jetzt lese ich immer öfter im Internet das er bisschen lahm sein soll der Turbo, ist das richtig?

Wie ist euer Verbrauch in dem Landstraße/Stadt Mix?

Gibt es bekannte Macken oder Probleme?

Ist das Multimedia System schnell oder brauch das me weile wenn man etwas auswählt?

Ich habe gelesen das die eine steuerkette haben, macht die Probleme? Ist da was bekannt?

Wie sieht es mit dem Audio System aus, reicht es oder müsste man nachrüsten?

Sitze komfortabel?

Fragen über fragen :)

Ich hoffe ihr könnt mir da eure Erfahrungen mitteilen, danke :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 23:40

Nein, ein Golf wird es definitiv nicht. War und bin noch nie der Golf Fan gewesen. Die reizen mich 0 nicht von innen nicht von außen.! Bin oft mit nem GTD gefahren und da waren keine Emotionen dabei, klar er geht gut aber das wars dann auch schon für mich. Erstmal fahr ich alle genannten Probe und dann entscheide ich oder aber Frage weiter :) Ich hoffe aber das einer von denen mich überzeugt! Dann ist ruhe für die nächsten Jahre, Autokauf ist Stress pur !!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

ich besitze den Turbo seit einem Jahr und bin begeistert..er ist nicht lahm und macht beim Fahren und Überholen sehr viel Spaß . Man fährt ihn zackiger und deshalb ist mein Spritverbrauch etwas über 9 Liter. Bei einer vernünftigeren Fahrweise, liegt er etwas über 8 Liter. Das Navigieren ist sehr schnell und zuverlässig. Besonders begeistert mich die Rückfahrkamera. Selbst nachts zeigt sie die Umgebung sehr scharf an. Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug.

Gruß

chrimajusto

Statt Navigieren sollte es Navi heißen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 14:40

Danke schon mal für die Antwort.

Wie sind die Sitze? Bist du schon mehrere Std am Stück gefahren ohne Rückenschmerzen zu haben? :)

Was sagst du zum Audio System? Klang? Pegel? Bass?

Grüße Alex

fahr den i30T mal probe.. ich denke schon, dass dieser etwas lahm ist.. das datenblatt verspricht da mehr "bums", als du tatsächlich spüren wirst.

edit: vorallem weil du scheinbar vom 318d kommst, der zieht wesentlich stärker, trotz weniger PS

das audisystem bei hyundai ist grds. nicht der knaller... kommt aber natürlich auch wie beim fahrgefühl immer auf die persönliche erwartungshaltung an

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:40

Ja ohne Probefahrt würde ich eh keinen kaufen, das mit den Sitzen wird schwierig da ich sicherlich nicht mehr als 60 Minuten fahren darf. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit dem 318D bis 140 kmh zufrieden bin aber danach, naja... Muss ich selbst erleben, richtig.

Was mir nicht klar ist das mit den Audio Systemen, gibt es da mehrere? Im Konfigurator hab ich nichts gefunden, leider.

am 1. Juni 2016 um 15:37

An den Sitzen soll es nicht scheitern. Ich finde den i30 recht komfortabel. 2,5 Stunden am Stück sind kein Problem obwohl ich knapp 2m groß bin.. Oder hat der Turbo noch andere Sitze als in der Premium-Ausstattung (Stoff/Kunstlederkombination) ?

Hatte am Wochenende einen Hexenschuss und konnte kaum auf einem Stuhl sitzen.

Aber 2x1 Stunde im Auto zur Arbeit hin und zurück waren dank verstellbarer Lendenwirbelstütze kein Problem.

Audio: Gibt nur Standart und Navi. 4 oder 6 Lautsprecher.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:49

Man kann bei den sitzen nichts auswählen, die sind Teilleder.

Aber das hört sich schon mal gut an Danke. Mein Plan war es das Große Navi zu nehmen ( wenn man das so nennen darf ) das wäre dann mit 6 Ls?

Es dauert zwar noch bis ich ihn Probefahre da ich den Diesel noch ca. 8 Monate brauche aber ich mag es nicht unvorbereitet irgendwo zu erscheinen , daher suche ich persönliche Erfahrungen :)

es gibt nur navi oder non-navi... also nicht nochmal eine unterscheidung wie bei bmw mit prof und business.

der klang mit 6 Ls ist "okay" .. haut nicht wirklich um, aber immernoch besser als der klang des standard soundsystem von BMW.

am 2. Juni 2016 um 5:13

Wenn das mit einer längeren Probefahrt nicht klappt kannst du dir ja einen i30 für einen Tag mieten.

Aber wenn du einen ordentlichen Händler hast wird das auch mit einer längeren Probefahrt klappen.

Nachtanken oder etwas für die Kaffeekasse und beide Seiten sind zufrieden.

am 2. Juni 2016 um 5:47

Zu den Sitzen: ich bin jetzt 1,5 Jahre das Vormodell Bj 2014 gefahren. Der hatte Teilleder ohne die Lendenwirbelstütze. Diesen musste ich schweren Herzens wieder verkaufen, weil meine Bandscheibenprobleme auf dem Sitz immer stärker wurden. Die Lendenwirbelstütze ist sicher nützlich aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in einem Teilledersitz mit dieser Stütze sitzen könnte. Diese Stütze kann man rein- oder rausdrehen aber nicht in der Höhe verstellen. Mein alter Audi konnte das und da hatte ich keine Probleme.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 17:07

Ich hab jetzt keine direkten Probleme mit dem Rücken aber fahre oft mal nen Golf von der Arbeit und da kann ich mich kaum mehr bewegen wenn ich länger unterwegs bin. Deswegen sind mir die Sitze so wichtig.

Wenn einem ein Auto ansonsten gut gefällt, kann man jederzeit einen Sitz nachrüsten.

Der Hyundai ist ja um einiges billiger als ein BMW oder so und da ist der Sitz dann locker drin.

Habe ich so bei meinem alten Wagen gemacht als der Fahrersitz nieder war.

RECARO EXPERT inkl. Einbau und TÜV 970,-€

--> NEUWARE von RECARO

kein Schlonz aus EBAY(lasst da die Finger weg!)

Da ist ein kleiner Keil dabei den man in der Rückenlehne optimal platzieren kann und gut ist.

Habe 2fachen Bandscheibenvorfall, LW 4+5 (Die letzten beiden vor dem Schambein)

Fahre jetzt i30 CRDI mit der ertsen Ausstattung die die Lendenwirbelstütze hat.

2x60-70 Minuten am Tag, 60km ein Weg.

Es geht, aber der Recaro war eindeutig besser.

Mittlerweile hat Recaro seine Autositze an einen Ami verkauft,

der aber ein große Nr. im Autoausstatten ist.

Der Recaro Orthopäd oder der Ergomed sind noch eine Nr. besser, auch im Preis.

Leute die einen Sitz von der Rentenkasse bezahlt bekommen, nehmen idr. so einen.

http://www.haas-autosattlerei.de/.../REC_NL_Ergo_Kompakt_0910.pdf

So, viel Spaß damit. :-)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:33

Ja das blöde ist halt, Neuwagen und dann direkt Geld investieren?

Wollte jetzt mal nichts umbauen und nachrüsten :)

Aber danke für den Tip!

Ich versuch jetzt mal ne Probefahrt zu machen, bin neugierig auch vom Motor her, die Meinungen sind ja doch sehr gespalten.

Also bei meinem i30 CRDI merkt man deutlich das dies ein Wagen zum Sparen ist.

Ich kann zwar flott Fahren, aber der zweite Gang ..... Alter das ist ein Ding der Unmöglichkeit. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen