-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
Hyundai i30 FDH
I30 Motorbremse
Themenstarter
|
Hallo Ich habe leider zu meiner Frage hier nichts gefunden. Mein I30 verfügt über eine Schaltanzeige im Display, um Kraftstoff zu fahren. Ich habe vor kurzem einen etwas älteren I30 gefahren (2 Jahre alt) und gesehen, dass dieser das nicht hatte. Dann ist mir aufgefallen, dass die älteren I30 Modelle eine Drehzahl von über 3000 schaffen, was mein Modell nicht macht. Also zusammengefasst: Warum sind die älteren Modelle schneller und die neuen Regeln nur bis 2500 Umdrehungen? Mein I30: 109PS Benzinmotor, BJ. 2011
Danke |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
167 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.146 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge

;-)
??????????????????
Habe ich mich schlecht ausgedrückt?
Es muss ja unterschiede im Leistungsbereich der Motoren geben.
Deshalb frage ich mich warum meiner so "langsam" ist.
;-)
Sorry, ich kann dir nicht folgen. Die Anzeige ist eine Empfehlung! Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst deinen Wagen genauso in den roten Drehzahlbereich jenseits der 6000 Umdrehungen prügeln wie jeden anderen.
*Schmunzel*
Ja die Anzeige ist eine Empfehlung um möglichst effizient zu fahren, mehr nicht!
Du klebst doch sicher nicht die ganze zeit bei fahren an dieser Anzeige mit deinen Augen?
Sollte dein Wagen tatsache nicht über 2500U/min Touren, frag ich mich wieso du dich nicht schon einige Zeit wunderst wieso dein I30 eine Vmax von rund 85Km/h hat
I30 Motorbremse
Bis 6000 Umdrehungen schafft der nicht!
Sobald die Schaltanzeige einen höheren Gang vorschlägt, wirkt es so als sei eine Drosselung vorhanden.
Die Empfehlung kommt immer bei 2500 Umdrehungen und dannn nimmt der Motor kaum Leistung an.
Deswegen kommt es mir wie eine Motorregelung vor, die einen Leistungsüberschub verhindern will um den Motor zu schonen.
Die älteren I30 Modelle waren wirklich flotter und konnten problemlos über 2500 Umdrehungen gefahren werden.
Kann man diese Regelung entfernen und somit diese Blockierung aufheben?
Willst du allen ernstes sagen das er nicht über 2500 U/min hinausgrabelt???

Wenn das der Fall ist kannst ja nur ca. 80-90 km/h fahren!?
Wie alle anderen schon schrieben das ist nur ne Schaltempfehlung mehr ne.
Da wird 0, gar nix gedrosselt.
;-)
Was is das denn? Wo kommst du denn wech?
1xNaja, man muss ja nicht immer mit Fachbegriffen rumwerfen.
Eine aufgelockerte Schreibweise hebt die Stimmung.
@klattihome:
Wenn das dein ernst ist hast du echt ein Proble, das max Drehmoment liegt weit über 2500U/min, beim 1.4er Benziner bei 5000U/min und beim 1.6er bei 4200U/min, hieße deine Motor hat ja bei weitem nicht die angegeben Leistung.
I30 Motorbremse
Und, schon in der Werkstatt gewesen? Wo lag der Fehler?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen i30 zuzulegen. Daher gesteigertes Interesse an Informationen zu dem Modell.
Gruß,
Frosch
ECO-Modus ausschalten und nochmals probieren. (ECO = Blue Variante mit Startstop).
Wenns nicht daran liegt, hast du ein Problem.
Selbst im Standgas solltest du bis vor den Begrenzer (roter Bereich) kommen, auch wenn du Winter hast und eine künstliche Sperre den Wagen am Anfang kurz schont.
...fährt nun i30!!!
Gibt es diese tatsächlich?
Gefühlt gebe ich Dir recht, nur habe ich davon weder etwas im Handbuch noch sonst wo im INet lesen können.
;-)
Das Gerücht hält sich hartnäckig
Wird ein Klassiker. Wenn ichs noch 20x lese, glaub ichs auch irgendwann 
...fährt nun i30!!!
@ the_fat_monk:
Aber da scheint was dran sein zu müssen. Wenn ich direkt nach dem Losfahren ins Gas trete, dann habe auch ich das Gefühl, dass der i30 die Leistung in "Stufen" freigibt. Wenn der Motor dann ´ne gewisse Grundtemperatur hat, ist dieses Phänomen verschwunden.