Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 /// Frontscheinwerfer ausbauen

i30 /// Frontscheinwerfer ausbauen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:20

Guten Tag liebe MT-Gemeide!

Wie sicherlich viele unter den i30-Fahrern leide ich unter dem bekannten Problem, dass bei mir des Öfteren die Glühbirnen der Frontscheinwerfer durchbrennen.

Ein Arbeitskollege von mir durfte z. B. in 2,5 Jahren bereits 8 Birnen auswechseln lassen. Bei mir ist es in der selben Zeit "erst" die dritte Birne, die ihren Dienst quittiert.

Nun habe ich allerdings nicht immer Lust, dafür zum Freundlichen zu fahren, sondern würde den Austausch gerne selber vornehmen. Doch da kommt das Problem: Der Ausbau will bei mir partout nicht klappen.

Ich löse, wie im Betriebshandbuch erklärt, die 3 Schrauben und versuche den Scheinwerfer mit gefühlvoller Gewalt nach vorne hin rauszuschieben. Aber irgendwie verkante ich irgendwo immer und immer wieder. Ich habe bereits so ziemlich alles versucht, was ich im INet dazu so finden konnte: leicht nach vorne kippen, leicht anheben, den Nippel durch die Lasche ziehen, etc.

Kann mir jemand DEN ultimativen Tipp zum Ausbau der Frontscheinwerfer geben?

Der Freundliche tauscht die Birnen zwar ohne Monteurkosten, verbaut dann aber nur die Leuchten, die in seinem Sortiment sind. An sich würde ich aber lieber die OSRAM Nightbreaker verbauen, da ich von diesen bislang die meisten positiven Feedbacks gelesen habe. Diese hat der Freundliche allerdings nicht im Sortiment.

Ich bin dankbar für jeden, vielleicht sogar bebilderten Tipp, der mir zum "selber Hand anlegen" behilflich sein könnte.

LG,

djtose1983

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:15

Sprichst Du da aus eigener, praktischer Erfahrung?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt keinen Trick, wenn man die 3 Schrauben gelöst hat geht es mit etwas Gefühl eigentlich immer leicht raus ;)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:15

Sprichst Du da aus eigener, praktischer Erfahrung?

Ich habs auch einmal gemacht und tue es nie wieder.

Laut Betriebsanleitung ganz leicht. 3 Schrauben rausdrehen und Scheinwerfer sollte rausgehen. Ging bei meinem Nubira, bis auf die mittlere Mutter. Beim I30 habe ich mir beim rein- oder rausmachen einen kleinen Kratzer auf der oberen Ecke zugezogen. Ich war bis jetzt mit dem Auto zufrieden, aber so einen Murks zu bauen. Scheinwerfer klemmt beim Ausbau und klemmt beim Einbau. Ich habe aber erst nach 1 1/4 Jahren und 35000 km die erste Birne gewechselt. Nächstes Mal geh ich zum Händler

Hilft zwar nicht so richtig weiter, aber ich fahre meinen ceed seit fast 3 Jahren. Immer noch alle Leuchtmittel ab Werk drin ;)

Kann es sein, dass die "Vielwechsler" ihr Licht immer schon vor dem Start des Motors einschalten? Saublöde Angewohnheit...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Kann es sein, dass die "Vielwechsler" ihr Licht immer schon vor dem Start des Motors einschalten? Saublöde Angewohnheit.

Das kann ich guten Gewissens verneinen. Beim Start erst Motor an, dann Licht an. Bei Fahrtende erst Licht aus, dann Motor ais.

Hab in meinem eine Lichtautomatik, denke da wird's bei mir was dauern bis ich Birnen wechseln muss... ;):D

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:40

Was meinst Du mit "Lichtautomatik"?

Licht schaltet sich autom. ein und aus, je nach Sichtverhältnissen. Somit brauche ich auch nicht drüber nachzudenken, wann ich das Licht an- oder ausmache beim Starten und Abstellen des Fzg.s!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:47

Dennoch bedeutet das, dass dein Licht im Dunkeln beim Start direkt anspringt. Und genau die damit verbundenen Spannungsspitzen grillen die meisten Leuchten.

Habe bei meinem Hyundai Trajet auch öfter die Glühlampen erneuern müssen. Da geht es gottlob ganz simpel ohne Scheinwerferausbau. Jetzt ist seit rd. einem Jahr Ruhe, es sind seitdem Osram Nightbreaker drin. Die scheinen mit den Spannungsspitzen, die ja wohl Ursache der häufigen Defekte sind, besser zurechtzukommen.

In der aktuellen Auto-Bild ist ein Dauertest des i30, auch dort frisst der Wagen Glühlampen. Laut Auto-Bild soll Hyundai aber an der Elektrik was geändert haben, so dass dieses Problem bei i30 neueren Datums nicht mehr vorhanden sein soll. Davon abgesehen hat der i30 eine solide Vorstellung im Test gegeben. In der Gesamtwertung wirft es ihn allerdings nach hinten weil eben zum Glühlampenwechsel ein "außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt" nötig wurde. Blöde Sache, er läge sonst weit vorn.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von gsabreakspecial

Habe bei meinem Hyundai Trajet auch öfter die Glühlampen erneuern müssen. Da geht es gottlob ganz simpel ohne Scheinwerferausbau.

Bei meinem alten Astra F konnte ich im Motorraum zwecks gemütlicherem Glühbirnenwechsel noch ein Bett aufstellen. :D

Ich will den Lämpchenwechsel gerne noch einmal selber versuchen, nur habe ich keine Lust darauf, irgendwas dabei zu beschädigen.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:36

So, ..., Problem (fast) gelöst!!!

Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen sind wir nun so verblieben, dass er die von mir selber mitgebrachten OSRAM Night Breaker PLUS H7 für Montagekosten von 14,-- € einsetzt.

Somit zahle ich unterm Strich 30,-- €, verstümmele mich nicht beim Scheinwerferausbau, zerstöre nicht mein Auto und kurbele noch ein wenig die Wirtschaft an. :D

Jetzt müssen die Birnchen nur noch ein wenig länger aushalten als die bisherigen.

Hmm, da hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Diese hochgezüchteten "Birnchen" halten eher kürzer. Die Helligkeit geht imho zu Lasten der Lebensdauer. Aber evtl. haste ja auch Glück, bzw. mit den alten Dingern einfach nur Pech.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:00

Und wenn schon ...

Die bisherigen (teure von Philips) haben auch nur max. 12 Monate gehalten. Dann will ich wenigstens viel Licht haben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 /// Frontscheinwerfer ausbauen