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i30 doch nicht "Hyundai is the Best" ? Reparaturen mehren sich, Stand 83000 km gefahren

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 12. September 2014 um 5:23

Hallo i30 Fahrer

fangen jetzt die Reparaturen an nach ca. 5,5 Jahren ?

Erst einmal ein paar Infos: Fahre i30 / 1,4 Benziner, 109 PS

die EZ: 12.2008 derzeit gelaufen 83.000 km

Die Reparatur History:

__________________________________________________________________________________

Die Koppelstange vorne rechts ausgeschlagen nach 82.000 km, 99 € / 2 Stangen, all inklusiv bei ATU

Es ist aber schon der 2 Klima-Kondensator defekt, der erste hielt 4 Jahre der zweite 1,5 Jahre, ist nicht gerade " Hyundai ist the Best" wie in der Werbung, jetzt mal ohne Klima rumfahren.

Dann am Anfang ständig defekte Glühlampen bis das neue Kabel eingesetzt wurde auf Rückruf.

Bremsschalter erneuert auf Rückruf.

Alle 4 Bremsscheiben + Beläge nach 63.000 km Fratze bei dem i30.

Steuerkette nach 58000 km, machte Geräusche

Benzinpumpe bei 52000 km, Filterwechsel = Pumpenwechsel geht schnell kaputt, der Wechsel des Benzin-Filters wird gerne unterlassen obwohl dieser im Inspektionsplan aufgeführt wird.

Das mit den Koppelstangen, den Bremsen + Scheiben, den Glühlampendefekten, und dem Bremslichtschalter sowie Benzinpumpe ist bekannt bei dem i30 / ADAC Pannenstatistik i30

Der neue i30 CW kostet richtig Geld, so ab 17.000 € mit einigen Extras so um 20.000 € habe ich die Woche bei meinem Händler erfahren, weiß aber nicht ob dass muss ? wenn das bei dem genauso läuft mit den Reparaturen wie bei dem i30 bis Jahrgang 2012.

Habe für meinen i30 damals 14000 € gezahlt, teurer geworden der Hyundai

Vielleicht einen Golf ? oder Opel ?

Und wie läuft es bei Euch i30 ( 2007 - 2012 ) Fahrern so ?

Wäre schön mal zu erfahren was andere mit dem i30 so erlebt haben.

Liebe Grüße

Tourer1

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaisyPetra schrieb am 21. Februar 2019 um 13:13:32 Uhr:

Muss hier doch nochmal klarstellen, dass das mit der Kupplung und den Reparaturkosten von 1.500,00 € ja erst von mir kurz nach Ablauf der Garantiezeit bemerkt wurde. Das Auto war aber vorher zur Jahresinspektion und hat auch neuen TÜV bekommen, ohne dass etwas aufgefallen wäre. Bekannter Maßen dauert es einige Zeit (Monate) bis die Kupplung so verölen konnte. Der "Schadensfall" wäre demnach wohl noch unter die Garantiezeit gefallen. Außerdem ist jetzt nach weiteren zwei Monaten die Benzinleitung porös (es roch auffallend nach Benzin). Werde das Auto so schnell wie möglich verkaufen. Bin es echt leid!

Scheinbar weißt du nicht was die Aufgabe des TÜV ist. Dein Auto wird auf technische Mängel geprüft und auf Funktion getestet. Jedoch wird niemand deine Kupplung auseinander nehmen, um sich nach vorzeitigem Verschleiß zu vergewissern. Soll heißen: Zum Zeitpunkt deiner Inspektion/TÜV, war wohl alles ok.

Natürlich ist es ärgerlich wenn plötzlich die Kupplung Probleme macht, aber wenn du außerhalb der Garantie bist, dann bleibst du auf den Kosten sitzen.

Und da eine Kupplung ein Verschleißteil ist, wird es - trotz regelmäßigem Service bei Hyundai - schwer werden, dass sich Hyundai kulant zeigt.

Bei unserem Toyota Yaris war alles gut, und plötzlich von heute auf morgen, ging der Rückwärtsgang um's verrecken nicht rein. In der Werkstatt dann das Ergebnis, dass die Kupplung gewechselt werden muss.

Da hat sich nichts angedeutet. Weder gingen die Gänge schwerer als sonst, noch gab es irgendwelche Geräusche.

So Dinge können leider passieren, aber deshalb den Hersteller verteufeln und behaupten das Auto sei der größte Mist ... nun ja ... wenn du dich dann besser fühlst, nur zu.

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Bei meinem 3,5 Jahre alten i30 Diesel gibt es bisher überhaupt keine Probleme aktuell 103000 km auf dem Tacho. Vier Scheinwerfer Birnen,ein Scheibenwischer, zwei neue Sommerreifen vorne. Das war alles bisher. Und der bremslichtschalter auf Garantie nicht vergessen. Ölverbrauch nicht feststellbar. Dazu sehr sparsam. Anscheinend gibt es doch gewisse streuungen in der Qualität der Teile. Für meinen Wagen muss ich sagen. Das zuverlässigste was ich bisher hatte

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:59

Hallo

In den ersten 3 ,5 Jahren war es bei meinem i30 auch noch sommerlich schön, glaube nicht das es nur an meinem PKW oder an meiner Fahrweise liegt, weise auf die ADAC Pannenstatistik hin. In der Hyundai Werkstatt höre ich auch so einiges in Bezug auf Bremsen, Klimaanlage und so weiter.

Naja viel Glück wünsche ich dir mit deinem i30

meinen Corolla 1,4 habe ich mit 223000 km noch mit dem ersten Auspuff verkauft nach über 10 Jahren, mit dem kannte ich so Reparaturen aber nicht. Die Teile haben auch länger gehalten.

Ich lasse mich mal überraschen. Noch hat das Auto Garantie. Bis Garantie Ende kommen noch etwa 50000km drauf. Wahrscheinlich wird er dann eh verkauft

Ich denke dass es hier schon einige Streuung gibt in de Qualität der Fahrzeuge .

Meine Frau fährt seit 5,5 Jahren den Ford Kuga. Hier liest man ja auch einiges an Probleme über dieses Fahrzeug, wo so mancher Besitzer sich ärgert. Bei unserem Kuga wurde bisher nur der Nockenwellensensor ersetzt ( 45.-EUR, habe ich selbst gemacht). ansonsten ein Top Auto. Mein vorheriges Auto, ein Vectra C 2.2 direkt machte nur Probleme, ( z.B. alleine 3 Motorschäden ,mehrmals liegen geblieben, Koppelstangen, Benzinpumpe, Lüftung, Reifendruckkontrollsystem,... ) so dass ich ihn entnervt nach 6,5 Jahren verkaufte. Die Zeit bis Garantieende sehe ich mal ziemlich entspannt, danach wird halt entschieden je nachdem, wie sich die Haltbarkeit des Wagens zeigt. Weiterfahren oder ersetzen, mal schauen

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Ich lasse mich mal überraschen. Noch hat das Auto Garantie. Bis Garantie Ende kommen noch etwa 50000km drauf. Wahrscheinlich wird er dann eh verkauft

Wir haben einen der ersten i30 1.4 classic mit nun 170tsd auf der uhr.

Der anfänglich große glühbirnenhunger wurde mit einem spannungsspitzenkiller in griff bekommen.

Die ersten koppelstangen war recht früh fällig, sind jetzt aber schon über 100tkm verbaut und ruhig. Dieses jahr ging dann die klima nicht mehr, irgendwas ist undicht.

Ansonsten absolut keine reparaturen, sogar die bremsscheiben sind noch die 2.....

Würden sofort wieder kaufen.

edit:

ich möchte auch fast sagen das der wagen noch fährt wie am tag als er ausgeliefert wurde., schaltung, kupplung und fahrwerk sind noch exakt und straff.

Optisch kann man das leider nicht mehr behaupten, was aber bis auf das extrem glattgefahrene kunsstofflenkrad wohl schuld meiner mutter ist, die dem auto absolut keine pflege zukommen lässt.

Hi, habe einen i 30 , 1,6 , 125 PS, EZ:05.14 = 82.000 km.

Habe bei 65.000 km erstmalig die Bremsbeläge vorne + hinten ern.

Bei der 1. Inspektion (20.000) nach 9 Monaten wurde eine Undichtigkeit am Zyl.Kopf festgestellt, Dtg. wurde ern. Bei der 2. (40.000) nach 20 Monaten eine Undichtigkeit des Thermostatgehäuses,

Dtg. ern. Vor ein paar Wochen der Stoplichtschalter ern. Bei der 4. (80.000) vor 2 Wochen wurde wieder

eine Undichtigkeit des Zyl.-Kopfs festgestellt, Dtg. ern. Seit ein paar Tagen flackert die Displaybeleuchtung (km-Stand). Da ich 10 Tage weg war (1.500 km) geh ich nächste Woche in die Werkstatt, mal sehen was jetzt der Fehler ist. HABE ja noch GARANTIE.

Im Fazit gesehen hat das kleine Auto bis jetzt eine tolle Leistung vollbracht. Ich bin zufrieden mit der

Ausstattung (Comfort), Automatic, Schiebedach. Gute Sitzführung, Strassenlage auch ok, ca.190 kmh schnell.

Würde das Auto wieder kaufen.

LG

Hallo,

ist zwar alles schon ein paar Monate her hier, trotzdem meine Einschätzung nach 5 Jahren und 48000 km.

Ich habe dieses Auto von Anfang an gehasst. Laut, poltrig und klapprig. Schaltung und Straßenlage waren aber toll. Im ersten Jahr war ich Dauergast in der Werkstatt. Bremssattel , Kupplung usw. Ging dann so ein paar Jahre mit mehr oder minder Kleinigkeiten. Zum Schluss wurde mir noch mal das Zündschloss für 350 € gewechselt. Habe diese Plage noch für 4000€ (NP 12990) los bekommen.

mao

Zitat:

@tourer1 schrieb am 12. September 2014 um 07:23:48 Uhr:

Es ist aber schon der 2 Klima-Kondensator defekt, der erste hielt 4 Jahre der zweite 1,5 Jahre, ist nicht gerade " Hyundai ist the Best" wie in der Werbung, jetzt mal ohne Klima rumfahren.

Liebe Grüße

Tourer1

Die Probleme Klimakühler treten bei vielen Fabrikaten auf - das Salzwasser

im Winter macht dem ALU sehr zu schaffen.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen da mit etwas Korrosionsschutz nachgeholfen -

mindert zwar etwas die Kühlleistung, aber die Aluminium- Lamellen gammeln nicht weg.

am 9. Dezember 2014 um 0:01

Es ist mein zweiter I30, bJ 2011 - bisher lief das Auto im Gegenteil zu meinem ersten den ich wg. einiger Defekte in den ersten zwei Jahren ( Kupplung, Kantenrost gebrochene Türgriffe usw ) schon mit 19 TKM verkauft hatte, ohne Probleme.

Doch nun mit gerade mal 30 Tausend scheinen auch hier die Probleme los zu gehen und dieses mal betrifft es leider u. A die Steuerkette.

Diese rasselt schon seit paar Tagen, bei der letzten Inspektion habe ich das zwar angesprochen, doch passiert ist nichts.

Nun macht das Auto beim Kaltstart immer lautere Geräusche, so dass es sich nach dem Kettenspanner anhört.

Meine Werkstatt will sich das noch diese Woche anschauen, doch mein Vertrauen in das Auto ist dahin.

Dazu kommt Kantenrost an der Motorhaube, Stossdämpferdomen ( nicht schlimm aber vorhanden ) und Ärger mit nicht funktionierendem ISG ( auch das erst bei 25 TKM angefangen )

So etwas habe ich in 20 Jahren Toyota ( Corolla alle möglichen Versionen und Motorvarianten) nicht gekannt und so wird es wohl mein letzter Hyundai sein, vor allem da ich auch mit den Werkstätten hier in der Gegend, nicht so ganz zufrieden bin.

Am Samstag geht es erstmal zur Besichtigung eines Auris, danach sehe ich weiter.

am 13. Januar 2015 um 19:14

Zitat:

@olyp1 schrieb am 12. September 2014 um 12:49:20 Uhr:

Bei meinem 3,5 Jahre alten i30 Diesel gibt es bisher überhaupt keine Probleme aktuell 103000 km auf dem Tacho. Vier Scheinwerfer Birnen,ein Scheibenwischer, zwei neue Sommerreifen vorne. Das war alles bisher. Und der bremslichtschalter auf Garantie nicht vergessen. Ölverbrauch nicht feststellbar. Dazu sehr sparsam. Anscheinend gibt es doch gewisse streuungen in der Qualität der Teile. Für meinen Wagen muss ich sagen. Das zuverlässigste was ich bisher hatte

Bei meinem Wagen wurden Widerstandskabel bei den vorderen Scheinwerfern eingebaut, nachdem eine Birne defekt war. Spannungsspitzen!!!!!

Es gibt nämlich einen Test, da wurde das mit den Birnendefekten bemängelt. Da habe ich darauf hin gewiesen.

Da hat er im PC nachsehen und gesagt die sind bei ihrem Wagen noch nicht drin.

Die wurden kostenlos nachgerüstet. Mein Wagen hat jetzt 43000 km runter, ist auch ein Diesel. Ist im März/April 4 Jahre alt. Mein Bremslichtschalter ist auch ausgetauscht worden. Er war nicht defekt, hatte wohl ab und zu einen Wischer. Dadurch hat das ESP geblinkt.

Die Bremsen sind zwar super aber nervig. Die kratzen wie verrückt. Flugrost. Die Scheiben sehen aber noch gut aus. Die Klotze werden nicht lange halten. Bei meinem Vorgänger Mazda 626 habe ich die Klötze immer bei 90000 km gewechselt. Die Scheiben waren bei 160000km noch wie neu, wurden nicht gewechselt.

Ich find das als ganz normale Verschleißerscheinung und nix auffälliges . Nagut mit der Steuerkette ist nicht so toll

aber damit hat ja VW,Audi&co weitaus mehr Probleme .

am 22. Januar 2015 um 18:40

Meiner hat jetzt nach 10 Monaten und 27.000 km die Heckscheibe defekt. Wird aber ohne zu Murren auf Garantie ausgetauscht, von daher kann ich noch nichts negatives sagen.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch die Sicherheit der Garantie, wer weiß was in 4 Jahren ist ...

am 13. April 2015 um 14:35

Hi, bis zum 17.4. fahre ich ohne jeden Mängel. Model 2011/Bj.2010 (!) 52000KM SPORT , Re-Import Sondermodel. Ab Freitag dann den Turbo.

Meine Frau den GETZ mit LPG seit 10 Jahren 83PS/108000KM ohne je einen Defekt.

Gruß repaca

Bin mit meinem i30 bis jetzt relativ problemlos 403000 km gefahren.

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