Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Coupe: Welche kabelgebundene Rückfahrkamera wie / wo einbauen?

I30 Coupe: Welche kabelgebundene Rückfahrkamera wie / wo einbauen?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 13. September 2015 um 22:22

Ich habe mir mittlerweile überlegt eine kabelgebundene Rückfahrkamera mit einem Autoradio zu kaufen. Beim Coupe sieht man ja doch nicht so gut hinten raus und ein Schaden ist vermutlich teurer als diese Investition.

Die Frage ist nun, welche Rückfahrkamera ist empfehlenswert und wo bzw. wie (Schutz vor Verschmutzung) baut man die beim I30 Coupe ein. Die Auflösung des 7"-Displays ist mit WVGA sehr schlecht, ist aber bei Moniceiver üblich. Falls es interessiiert, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber es ist ein Kenwood-Moniceiver im oberen Preisbereich in Überlegung, zB ein DDX7025BT: http://www.kenwood.de/.../?view=details

Die Kamera soll nicht das Billigste sein, vorzugsweise mit automatischer Infrarot-LED-Aktivierung in der Nacht. Nachts reicht auch SW.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. September 2015 um 16:43

Vor Schmutz schützen wird schwierig. Die einzige geeignete Stelle wäre unten beim Kennzeichen, aber dann siehst du die Kante des Stoßfängers nicht mehr.

Am besten ist natürlich die originale Lösung, wo die Kamera nur bei Bedarf aus der Heckklappe ausfährt. Ich weiß aber nicht ob man das so einfach nachrüsten kann, da würde ich mal bei Hyundai fragen.

Falls man die originale Kamera nachträglich einbauen kann, wäre das eine Überlegung wert. Das Bild ist super scharf und man sieht auch bei Nacht alles. Sie ist außerdem perfekt vor Schmutz geschützt und selbst bei Regen kommt kein Wasser auf die Linse, auch wenn sie ausgefahren ist.

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:50

Man merkt schon, du bist Fan von Original-Hyundai. Aber leider ist da nur einiges bei einem Neukauf möglich,

Was für Möglichkeiten gibt es da bei Fremdherstellern? Gibt es da eine Empfehlung für eher hochwertiges oder nimmt da einfach irgendeine China-Kamera?

Wie ist das mit der Auflösung? Muss die Auflösung der Kamera der Display-Auflösung des Autoradios entsprechen. Irgendwie ist der Signalweg sehr komisch, da gibt es also eine digitale Rückfahrkamera, die dann das Signalo analog zum Moniceiver leitet und dann am Display wieder digital dargestellt wird.

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:43

Ich werfe mal eine Kamera ins Rennen;:

https://www.maxyon.com/ma-151-hd-rueckfahrkamera-hyundai-i30/a-10353/

Zitat:

MA-151 HD-Rückfahrkamera

Kamerabild in digitaler HD-Qualität

bis zu 170° Blickwinkel

Nachtsicht (<0,1 Lux)

Einparkhilfe mit 3-farbiger Abstandsanzeige (rot-gelb-grün)

Video-Verbindung über Cinch-Stecker und Cinch-Kabel

einfach die Rückfahrkamera gegen die Kennzeichenbeleuchtung ersetzen

bei dem Kameramodell wird das originale Leuchtmittel weiter verwendet

Sensor: 1/4 Farbsensor, HD, CMOS

Kabellänge: 5 m

TV System: PAL

effektive Auflösung: 480 TV Linien

Auflösung: 800 x 480 Pixel

Blickwinkel: 170° Weitwinkelansicht

minimale Ausleuchtung: 0,5LUX

Stromaufnahme max.: ca. 150 mA

Betriebsspannung: +12 V

Schutzgrad: IP68

Extras: automatischer Weißabgleich, Gegenlichtkompensation

Maße Kamera (BxH): 96 x 37 mm

1 x HD-Rückfahrkamera

1 x 5 m Video-Cinch-Kabel

1 x 12V Anschlusskabel

1 x Anleitung, deutsch

So was ähnliches gibt es auch bei Amazon, das sich XCarLink Rückfahrkamera in Kennzeichenleuchte (NTSC) für Hyundai i30 nennt bzw. vermutlich ident: http://www.maxxcount.de/...0tuscon-sonata-accent-sorento-sportage.html

Zitat:

Hersteller maxxcount.de

Produkttyp Kennzeichenleuchtenkamera

Integration Fahrzeugspezifisch

Montageposition Kennzeichenleuchte

Bildsensor Farbsensor, 1/4" CMOS

Videonorm NTSC

Erfassungswinkel 170°

Lichtempfindlichkeit 0,1 Lux

Auflösung Kamera 510 x 496 px

Farbauflösung 420 TV-Linien

Spiegelfunktion Ja, Permanent

Distanzlinien Ja, Umschaltbar

Nachtsichtfunktion Nein

Gegenlichtkompensation Ja

Weissabgleich Automatik

Schutzklasse IP68

Farbe Schwarz

Endgeräteanschlüsse 1x

Rauschabstand >48db

max. Stromaufnahme 90mA

Betriebsspannung 12V

Betriebstemperatur -10°C - 70°C

Kabellänge 5 m

Abmessung (LxHxP): 31 x 95 mm x 26 millimetri millimetri

Lieferumfang

Rückfahrkamera

Stromanschlusskabel

Videokabel

Lt. http://kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DDX7015BT/?view=details sieht es danach aus, dass der Rückfahrkameraeingang NTSC will.

Zitat:

Audio Video Ausgang Ja, Video: RCA - Audio: Mini-jack

Audio/Video Eingang

Ja, 2 x Mini-jack

iPod-AV-Eingang umschaltbar für Anschluss analoger Quellen Ja

Videoeingang für Rückfahrkamera

spezieller NTSC Videoeingang (Cinch)

Erkennung des Videosignals der Rückfahrkamera Schnittstelle für Rückfahrsensor

Advanced Navigation I/F-Anschluss Ja

Bei http://manual.kenwood.com/en_contents/attachDownload/81089 im Handbuch liest man aber:

Zitat:

Farbsystem des externen Videoeingangs

NTSC/PAL

am 14. September 2015 um 18:51

Naja, was heißt "Fan" von Originalteilen ... hast du mal einen neuen i30 mit werksseitiger Rückfahrkamera gefahren? Zeig mir mal eine Kamera die in Funktionalität und Qualität dort ran kommt.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 14. September 2015 um 19:50:40 Uhr:

Wie ist das mit der Auflösung? Muss die Auflösung der Kamera der Display-Auflösung des Autoradios entsprechen. Irgendwie ist der Signalweg sehr komisch, da gibt es also eine digitale Rückfahrkamera, die dann das Signalo analog zum Moniceiver leitet und dann am Display wieder digital dargestellt wird.

Natürlich muss die Auflösung passen, wenn du ein gutes Bild vorne im Display haben willst. Was bringt dir eine HD-Kamera, wenn dein China-Radio eine viel niedrigere Auflösung hat.

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:10

Ich glaube es dir gerne, die Originalrückfahrkamera ist wirklich toll gemacht, keine Frage, geht bei mir aber nicht.

Zitat:

Natürlich muss die Auflösung passen, wenn du ein gutes Bild vorne im Display haben willst. Was bringt dir eine HD-Kamera, wenn dein China-Radio eine viel niedrigere Auflösung hat.

Ob Kenwood in China erzeugt, sei dahin gestellt, kommt wohl alles aus Asien und die Auflösung ist überall grottig, egal wie teuer, an ein Handy kommt da kein Autoradio ran.

http://kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DDX7015BT/?view=details

Zitat:

Display-Größe 17,7 cm (7") Wide VGA

Hochauflösendes VGA-Display Ja - Witz des Tages ;-)

Anzahl der Pixel 1520000 Pixel (800 (H) x 480 (V) x RGB

Aber

Zitat:

Bildeinstellungen Helligkeit/Farbbalance (nur bei NTSC)/Farbsättigung/Kontrast/Schwarzwert/Bildschärfe

irritiert. Bedeutet das nun, dass die Farbe nur bei NTSC geregelt werden kann oder kann auch keine Helligekit geregelt werden. Im Handbuch findet man dazu nichts.

Die 800x480 der MA-151 HD wären also gar nicht so daneben.

Ich sehe gerade, von Kenwood gibt es auch eine Rückfahrkamera: CMOS-230 (100€)

http://kenwood.de/car/multimedia/zubehoer_mm/CMOS-230/

und CMOS-320 (220€)

http://kenwood.de/car/multimedia/zubehoer_mm/CMOS-320/

Beide in NTSC. Jedenfalls ein stolzer Preis.

am 14. September 2015 um 20:48

Bist du denn wirklich sicher, dass es nicht geht?

Ich bin mir auch nicht zu einhundert Prozent sicher dass es geht, aber ich glaube nicht dass Hyundai mehrere Heckklappen je nach Ausstattung verbaut. Es ist gut möglich dass hinter deinem Hyundai-Logo an der Heckklappe die Einbauaufnahme für die originale Rückfahrkamera vorhanden ist.

Noch ein Wort zur Position der Rückfahrkamera:

Du hast beim Coupé eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Unter dem Dachkantenspoiler (sofern vorhanden, ist aber beim Coupé glaube ich Serie) oder über dem Kennzeichen.

Beides ist geschützt gegen Regen, aber ungeschützt vor dem Schmutz der von der Straße aufgewirbelt wird. Die Linse wird dir mit der Zeit immer wieder verdrecken, wenn die Kamera nicht einfahrbar ist.

Bei beiden Varianten siehst du im Bild keine Kante vom Fahrzeug, was für mich ein wesentlicher Bestandteil der Rückfahrkamera ist. Bei mir sehe ich genau den hintersten Punkt vom Auto, die Abschlusskante der Heckschürze.

Wenn die Kamera nur für bessere Sicht nach hinten gedacht ist, damit du keine Mülltonne umnietest, macht das nichts aus. Willst du mit dem Ding aber Zentimetergenau einparken, musst das Auto im Bild haben.

Außerdem sollte sie natürlich mittig angebracht sein.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 14. September 2015 um 22:10:54 Uhr:

Zitat:

Display-Größe 17,7 cm (7") Wide VGA

Hochauflösendes VGA-Display Ja - Witz des Tages ;-)

Anzahl der Pixel 1520000 Pixel (800 (H) x 480 (V) x RGB

Aber

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 14. September 2015 um 22:10:54 Uhr:

Zitat:

Bildeinstellungen Helligkeit/Farbbalance (nur bei NTSC)/Farbsättigung/Kontrast/Schwarzwert/Bildschärfe

irritiert. Bedeutet das nun, dass die Farbe nur bei NTSC geregelt werden kann oder kann auch keine Helligekit geregelt werden. Im Handbuch findet man dazu nichts.

Die 800x480 der MA-151 HD wären also gar nicht so daneben.

Ich sehe gerade, von Kenwood gibt es auch eine Rückfahrkamera: CMOS-230 (100€)

http://kenwood.de/car/multimedia/zubehoer_mm/CMOS-230/

und CMOS-320 (220€)

http://kenwood.de/car/multimedia/zubehoer_mm/CMOS-320/

Beide in NTSC. Jedenfalls ein stolzer Preis.

Hm, ich würde das jetzt so verstehen, dass sowohl Helligkeit als auch Farbbalance nur über NTSC geregelt werden können. Also beides.

Kenwood Radio + Kenwood Kamera wäre natürlich eine gute Lösung, da ist die Kompatibilität gewährleistet.

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:05

Zitat:

Bist du denn wirklich sicher, dass es nicht geht?

Erst wenn ich eine repräsentative Umfrage bei den Verkäufern gemacht habe ;-) Ich frage die schon gar nicht mehr, wenn es nicht sein muss, kommt zuviel falsches.

Zitat:

Wenn die Kamera nur für bessere Sicht nach hinten gedacht ist, damit du keine Mülltonne umnietest, macht das nichts aus. Willst du mit dem Ding aber Zentimetergenau einparken, musst das Auto im Bild haben.

So in etwa ist es. Ich treffe immer wieder auf Pfosten und ähnliches, das man nicht sehen kann, wenn man es nicht vor dem Einparken gemerkt hat. So kleines Zeugs wie Poller eben, speziell aus Beton, mit ca. 1/2m Höhe. Problem können auch erhöhte Vorsprünge in Garagen sein, aber ich denke die erfasst die Rückfahrkamera auch nicht. Es geht mir nicht darum auf 1cm genau fahren zu können.

Zitat:

Außerdem sollte sie natürlich mittig angebracht sein.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist relativ mittig.

Zitat:

Hm, ich würde das jetzt so verstehen, dass sowohl Helligkeit als auch Farbbalance nur über NTSC geregelt werden können. Also beides.

Habe ich anfangs auch, aber nun glaube ich es nicht mehr, wird man beim Händler oder bei der Kenwood-Hotline hinterfragen müssen.

Zitat:

Kenwood Radio + Kenwood Kamera wäre natürlich eine gute Lösung, da ist die Kompatibilität gewährleistet.

Theoretisch ja, aber die Kamera scheint mir sehr überteuert zu sein. Was ich jedoch denke, dass ich nach einer NTSC-Kamera suchen soll.n Ich treffe immer wieder auf NTSC, wenn ich bei Kenwood suche. Die 510x496 bei der Maxxcount sind aber nicht so toll. Der Preis bei beiden ist mit eta 50€ ident. Hast du dir die Bilder angesehen? Also geht die Suche weiter bzgl. NTSC, mal in der Bucht schauen.

Edit:

Sehe gerade ich habe da was verwechselt, die Kamera ist neben der Kennzeichenbeleuchtung und nicht neben dem Rückfahrlicht.

Ich denke, ich brauche mir über die Auflösung nicht so viele Gedanken machen, wenn da NTSC steht, dann ist das entscheidend. Da geht es eher mehr um Linien, weil es analog ist. Zumindest finde ich bis jetzt nichts besseres als 420 Linien bei 640x480 und soweit ist das von 510x496 bei ebenfalls 420 Linien auch nicht weg. Erkennen wird man so einen Poller schon und ob der Poller jetzt eine Struktur hat, ist egal.

am 15. September 2015 um 16:36

Beim Kennzeichen kannst du sie mittig anbringen. Das Coupé hat 2 Kennzeichenleuchten, genau in der Mitte vom Fahrzeug wäre also zwischen den Leuchten Platz.

Der Ort wäre natürlich ideal, um die Kabel zu verlegen. Einfach durch die Schürze bohren und die Kabel zusammen mit denen von der Beleuchtung verlegen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 22:05

Also irgendwie sehen diese Kennzeichenbeleuchtungs-Kameras alle gleich aus, wundere mich über die unterschiedlichen technischen Angaben. Der kleinere Chip hat die bessere Auflösung.

http://www.ebay.de/.../131551748674?hash=item1ea1186242

Viel Spaß mit der Übersetzung:

CCD Rückfahrkamera Camera für KIA Hyundai Genesis I30 ROHENS COUPE Kia Soul

Zitat:

Bildsensoren: 1/4" Color CCD Chip

TV System: NTSC (PAL-Version erforderlich sein sollte)

Minimale Beleuchtung: <0.1

AGC: Auto

BLC: Auto

Video Farbe: Bunt’

Wirkungsvolle Pixel: 728x512

Auflösung: 520 TV-Linien( Normale CMOS / CCD / CMD Kamera 420 TV-Linien)

Video-Ausgang: 1.0Vp-p,75?

Electronic Shutter: 1/60(NTSC)-1/10000S, 1/50(PAL)-1/10000S

S / N-Verhältnis: Verbessern Sie als 48dB

Objektiv-Winkel: 170 Grad-

Wasserdicht Klasse: Ip 68

Betriebs-Temperatur: -20°C+80°C RH95%

Lagertemperatur: -30°C+80°C

Arbeitsenergie (DCV): 12 V

Derzeitiger Verbrauch: 90mA Max

http://www.ebay.de/.../151493740162?hash=item2345bb0682

CCD Car Rear View Camera for Hyundai Genesis I30 ROHENS COUPE Tiburon Kia Soul

Zitat:

Image sensors: 1/3" color sharp CCD

TV System: NTSC default & PAL request

Minimum illumination. <0.5 BLC: Auto

White Balance: Auto

Video Color: Colorful

Waterproof Class: ip 66

Effective Pixels : 580x540

Resolution : 420TV lines

Video Output: 1.0Vp-p,75?

Electronic Shutter: 1/60(NTSC)-1/10000S

S/N ratio: Better Than 48db

Lens Angle: 170°

Operation Temperature: -20°C+80°C RH95%

Storage Temperature: -30°C+80°C

Working Power (DCV): 12V

Current consumption: 90mA Max

Themenstarteram 16. September 2015 um 13:54

Irgendwann ist mit Suchen genug und ich habe mich für http://www.icar-tech.de/.../index.php entschieden, da mir die Variante mit der Kennzeichenbeleuchtung am besten gefällt. Vermutlich ident mit dem o.a. China-Teil zm halben Preis, aber sicher schneller da. Die technischen Daten, sind ja sowieso geduldig, wer kann die denn nachprüfen.

RV-KH2 Rückfahrkamera Einparkkamera Rückfahrsystem für Hyundai i30

Image Type :CMOS 700 TVL

TV System: NTSC System

Vibration Rate: 10G

Built-in Lens : 1.8mm

Lens angel :170 degree

Waterproof and Dust resistance grade: IP 68

Horizontal Resolution: 700 TVL Ø

Power:12VDC(+/-10%)

Video Output: RCA, 75Ohm

Power Consumption: <3W

Operating temperature: -20°C to +70°C

Storage temperature: -30°C to +80°C

Light sensitivity 0,1 Lux

Auch wenn der Rückscheinwerfer sowieso Licht abgibt, sieht das gar nicht so schlecht aus: https://www.youtube.com/watch?v=xPYMawwvHbE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Coupe: Welche kabelgebundene Rückfahrkamera wie / wo einbauen?