-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
163 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.146 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge
i30: Bremsen machen "knarrendes" Geräusch erste 5km
|
Hallo liebe Community,
habe mir letztes Jahr im April 2009 einen neuen Hyundai i30 gekauft, und hab schon 34000 (!) Kilometer auf dem Tacho dank häufiger Schweiz-Besuche.
Jetzt, seit es etwas kälter ist, habe ich folgendes Problem:
Immer, wenn das Auto einen Tag oder länger auf dem Parkplatz steht, machen die Bremsen knarrende Geräusche, bzw. wenn ich mit konstanter Kraft Bremse macht es ein Knarren, das gelegentlich an einer bestimmten Reifenposition lauter wird, also ein "eierndes Knarren" als ob etwas an einer Stelle zwischen Bremsklotz und Scheibe eingefroren wäre.
Dies geht von alleine wieder weg, wenn ich ca. 3-5 km gefahren bin und es ein bisschen "warmgebremst habe".
Nun eine Frage: 1. ist es etwas "unnormales" oder etwas, das die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte?
2. a Kann dies z.b. Salz oder Eis sein, das sich festgefressen hat?
b und kann dies mein Auto beschädigen?
3. Soll ich mein Auto deswegen zur Werkstatt bringen? Kostet ja Geld, und ich müsste im Moment sparen ;-) daher die Frage im Forum
Für ein paar Tips von euch Profis wäre ich sehr dankbar!
Macht es gut und vielen vielen dank im Voraus,
Katharina |

Hallo,
das ist der Rost, der sich nach einem Tag auf den Scheiben und besonders zwischen Scheiben und Belägen bildet. Deshalb auch das Eiern, hier ist eine kleine Rostnarbe entstanden. Wird natürlich im Winter wg. Feuchte und Salz beschleunigt. Ich hoffe, dass die neuen Hyundais hier nicht mehr so katastrophal sind wie bei mir und meinem Getz erlebt. Falls dich meine Leidensgeschichte interessiert, kannst ja mal meine Beiträge durchforsten. Meine Scheiben haben sich aufgelöst! Und das war wirklich gefährlich!
Wenn es nach längerer Standzeit richtig kracht, hast du wahrscheinlich auch schon Ausbrüche, die dir den Belag wegreißen können, dann hast du plötzlich keinen Bremsdruck mehr! Mal die Räder runter und mit einem Hammer seitlich auf den Rand schlagen, nicht zu fest. Wenn jetzt Teile der Reibfläche abspringen, sofort die Scheiben wechseln, aber auf keinen Fall Hyundai Original mehr! Die sind erstens viel zu teuer und wenn wie oben beschrieben im Auflösungsprozess, dann bekommst du wieder so einen Müll.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den günstigsten Scheiben aus dem Zubehör gemacht, prima Tragbild und Verschleiß.
Also schau dir die Scheiben mal wie beschrieben an. Hoffentlich sind die Scheiben besser als beim Getz! Drück die Daumen ...
Grüße aus der Eifel
1x