ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Beschleunigungsvideo 170 PS 0-100 + 50-100

i3 Beschleunigungsvideo 170 PS 0-100 + 50-100

BMW i3 I01
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:54

Hey Leute,

hab ein Video für euch gemacht:

Hier gehts zum Video!

Vielleicht ist das Interessant für die, die mit dem Gedanken spielen sich einen zu kaufen!

Beste Antwort im Thema

Ist doch ein REX, es ist mit 11 Grad kühl und der Akku ist mit ~40 km Reichweite ziemlich leer, dann.passt das schon.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm... hätte mehr erwartet. Nicht vom Video, sondern vom Auto. ;)

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 18. Januar 2015 um 18:15:20 Uhr:

Hmm... hätte mehr erwartet. Nicht vom Video, sondern vom Auto. ;)

Aha. Was hättest Du denn erwartet?

Die Werksangabe schafft er schon mal nicht.

Zitat:

@Mola schrieb am 19. Januar 2015 um 07:43:27 Uhr:

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 18. Januar 2015 um 18:15:20 Uhr:

Hmm... hätte mehr erwartet. Nicht vom Video, sondern vom Auto. ;)

Aha. Was hättest Du denn erwartet?

Die Angabe im Prospekt fand ich für einen modernen Elektromotor schon recht zurückhaltend. Dass er die noch nicht mal schafft, finde ich schwach.

Ist doch ein REX, es ist mit 11 Grad kühl und der Akku ist mit ~40 km Reichweite ziemlich leer, dann.passt das schon.

Habs dann doch mal angeschaut, ich "lese" ca. 8s aus dem Video (bei 9s 0km/h und bei 17s 101km/h), die Werksangabe ist 7,9s. Wo ist jetzt hier "mehr" zu erwarten zumal die Strassenverhältnisse unbekannt sind? Hauptsache es wird Mist geredet, oder?

Zitat:

@TomOldi schrieb am 20. Januar 2015 um 07:11:06 Uhr:

Ist doch ein REX, es ist mit 11 Grad kühl und der Akku ist mit ~40 km Reichweite ziemlich leer, dann.passt das schon.

Solche Test `s sollte man wirklich nur mit Wagen ohne Rex und mit vollem Akku machen. Bei dieser geringen Reichweite/Akkukapazität läuft bei voller Beschleunigung der Rex doch sofort mit, oder ???. Kann man bei dieser geringen Akkukapazität überhaupt noch volle Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit erreichen ??.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 20. Januar 2015 um 14:51:40 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 20. Januar 2015 um 07:11:06 Uhr:

Ist doch ein REX, es ist mit 11 Grad kühl und der Akku ist mit ~40 km Reichweite ziemlich leer, dann.passt das schon.

Solche Test `s sollte man wirklich nur mit Wagen ohne Rex und mit vollem Akku machen. Bei dieser geringen Reichweite/Akkukapazität läuft bei voller Beschleunigung der Rex doch sofort mit, oder ???. Kann man bei dieser geringen Akkukapazität überhaupt noch volle Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit erreichen ??.

40 km Restreichweite mögen für in Panik verfallende Verbrennerfahrer gering sein, nicht aber für e-Mobilisten.:D

Die Reichweite ist vom Akkustand und der Fahrweise abhängig. Rex und reduzierte Leistung werden meines Wissens wiederum lediglich abhängig vom prozentualen Akkustand geregelt. Beides ist beim gesehenen Akkustand aber noch lange nicht relevant.

Zudem, wieso sollte die Aktivierung des Rex etwas an der Leistungsabgabe des e-Motors ändern?

Zitat:

@Mola schrieb am 20. Januar 2015 um 07:40:09 Uhr:

Habs dann doch mal angeschaut, ich "lese" ca. 8s aus dem Video (bei 9s 0km/h und bei 17s 101km/h), die Werksangabe ist 7,9s. Wo ist jetzt hier "mehr" zu erwarten zumal die Strassenverhältnisse unbekannt sind? Hauptsache es wird Mist geredet, oder?

Werksangabe ist 7,2s und wenn der i3 schon von 50-100 4,5s benötigt, wird er die Angabe von 4,9s von 80-120 km/h erst recht nicht schaffen.

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:10:29 Uhr:

Zitat:

@Mola schrieb am 20. Januar 2015 um 07:40:09 Uhr:

Habs dann doch mal angeschaut, ich "lese" ca. 8s aus dem Video (bei 9s 0km/h und bei 17s 101km/h), die Werksangabe ist 7,9s. Wo ist jetzt hier "mehr" zu erwarten zumal die Strassenverhältnisse unbekannt sind? Hauptsache es wird Mist geredet, oder?

Werksangabe ist 7,2s und wenn der i3 schon von 50-100 4,5s benötigt, wird er die Angabe von 4,9s von 80-120 km/h erst recht nicht schaffen.

Na gut, steht zwar im Grunde hier schon aber dann doch noch mal ganz langsam zum mitschreiben und verstehen:

Die Werksangaben für den i3 ohne Range Extender sind 7,2s für 0-100 und 4,9 für 80-120.

Die Werksangaben für den i3 mit Range Extender sind 7,9s für 0-100 und 5,5 für 80-120.

10% mehr zeit für 10% mehr Gewicht nennt man übrigens Physik.

Im Video ist ein i3 mit Range Extender zu sehen, ganz einfach erkennbar an dem doch recht Fossil anmutendem Tanksymbol links unten.

 

Zitat:

@Mola schrieb am 20. Januar 2015 um 15:34:53 Uhr:

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 20. Januar 2015 um 14:51:40 Uhr:

 

Solche Test `s sollte man wirklich nur mit Wagen ohne Rex und mit vollem Akku machen. Bei dieser geringen Reichweite/Akkukapazität läuft bei voller Beschleunigung der Rex doch sofort mit, oder ???. Kann man bei dieser geringen Akkukapazität überhaupt noch volle Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit erreichen ??.

40 km Restreichweite mögen für in Panik verfallende Verbrennerfahrer gering sein, nicht aber für e-Mobilisten.:D

Das sehe ich aber nicht so eng, dem Verbrennerfahrer stehen ausreichend Tankstellen zu Verfügung, mit Ladestationen sieht es da nicht so toll aus. Notfalls hilft auch der Reservekanister und beim Akku ?.

Die Reichweite ist vom Akkustand und der Fahrweise abhängig. Rex und reduzierte Leistung werden meines Wissens wiederum lediglich abhängig vom prozentualen Akkustand geregelt. Beides ist beim gesehenen Akkustand aber noch lange nicht relevant.

Zudem, wieso sollte die Aktivierung des Rex etwas an der Leistungsabgabe des e-Motors ändern?

Ich glaube mich daran zu erinnern das bei geringer Akkuladung und Rex Betrieb nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden kann, oder liege ich da falsch?.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 21. Januar 2015 um 13:55:57 Uhr:

 

Ich glaube mich daran zu erinnern das bei geringer Akkuladung und Rex Betrieb nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden kann, oder liege ich da falsch?.

Wenn der Akkustand sehr niedrig ist wird die Leistung reduziert. Das ist aber erst irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich.

Ob das Fahrzeug Rex hat oder nicht und ob dieser gegebenenfalls in Betrieb ist oder nicht hat damit nix zu tun, warum auch?

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 21. Januar 2015 um 13:55:57 Uhr:

 

Das sehe ich aber nicht so eng, dem Verbrennerfahrer stehen ausreichend Tankstellen zu Verfügung, mit Ladestationen sieht es da nicht so toll aus. Notfalls hilft auch der Reservekanister und beim Akku ?.

Na hoppla, den Text hab ich übersehen, interessante Zitiermethodik:D

Grundsätzlich würde ich mal behaupten es gibt mehr Steckdosen als Tankstellen im Lande;):D

Ja was hilft da sonst noch vielleicht? Evtl der Rex?

Man kann sich die Sachen auch unnötig verkomplizieren.

am 22. Januar 2015 um 7:19

Zitat:

@Ti-Driver [url=http://www.motor-talk.de/.../...-170-ps-0-100-50-100-t5180910.html?...]

Ich glaube mich daran zu erinnern das bei geringer Akkuladung und Rex Betrieb nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden kann, oder liege ich da falsch?.

Nein

Bonne Route

Juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Beschleunigungsvideo 170 PS 0-100 + 50-100