Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 springt ca 1xpro Monat nicht an! Bin ratlos!

I20 springt ca 1xpro Monat nicht an! Bin ratlos!

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:34

Erstzulassung 30.9.2009

mein gerade 3 Jahre alter I20 lässt mich ca 1x pro Monat im Stich und springt nicht an.

Habe ihn auslesen lassen, keine Fehlermeldung.

Der Händler empfahl mir, ihn abzuschließen, nach 1-minütiger Pause mit dem Zweitschlüssel aufzuschließen und es dann nochmals zu versuchen, meistens klappt es so.

Doch vergangene Woche half alles nichts. Er sprang nicht an.

Ich liess ihn stehen, es war abends, ging ihn am nächsten Mittag abholen, er sprang einwandfrei an.

Doch ich kann mich jetzt gar nicht mehr drauf verlassen.

Vor allem wenn ich den Mobilitätsservice hole, kann es sein, dass er wieder problemlos anspringt.

Bin völlig ratlos, wie soll ich denn nun vorgehen?

Wer hat mir einen Tip???

Ähnliche Themen
33 Antworten

kann es sein, dass dein auto, wenn es denn nicht anspringt, immer am selben ort (sagen wir im umkreis von 50 metern) steht?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:18

Nein, es war im Umkreis von 5 kilometern, zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Wetter!

Zitat:

Original geschrieben von TheRanger

kann es sein, dass dein auto, wenn es denn nicht anspringt, immer am selben ort (sagen wir im umkreis von 50 metern) steht?

....kann irgendein Fehler in der Wegfahrsperre vorliegen - im Wagen selber (deswegen hilft der andere Schlüssel nicht)?

Gruß aus EN

Was heißt "springt nicht an" genau?

Dreht der Anlasser oder tut sich garnichts? Was machen die Kontrollleuchten? 

 

Gruß Miwo :)

Hatte neulich mal einen Nagelneuen i20 gefahren. Dieser ging auch einmal nicht an. Seitdem ( ist ein paar Wochen her ) macht das Auto keine Probleme. Mit nicht Anspringen meine ich das gar nichts ging. Da er aber später immer wieder gut lief, und die Zündung nicht aktiv war denke ich es war etwas mit der Wegfahrsperre. z.B. ein Aussetzer in der Elektronik. Kaputt scheint nichts zu sein, das Auto fährt sonst Top. Das wird weiter beobachtet. Ansonsten kann Hyundai sehen wie die es wieder hin bekommen.

Wenn der Händler ( von einem User hier erwähnt ) sagt eine Minute warten etc. denke ich das er das Thema schon kennt.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:05

Also er macht kurz grrr, das war's dann. Die Kontrollleuchten muss ich nochmal beobachten, ich war so gestresst,

da habe ich gar nicht achtgegegeben, vielen Dank erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Was heißt "springt nicht an" genau?

Dreht der Anlasser oder tut sich garnichts? Was machen die Kontrollleuchten? 

Gruß Miwo :)

am 9. Oktober 2012 um 6:31

Meiner Frau ist das bei Ihrem (6 Monate alt) auch schon einmal passiert.

Da es beim "zügig-reinspringen-und-hastig-losdüsen-wollen" passierte, vermute ich fehlende Reaktion der Wegfahrsperre. Ging nach wenigen Sekunden wieder und ist seitdem nicht mehr passiert.

Oder noch eine Idee:

Hat der i20 eventüll auch diese durchaus sinnvolle Eigenart, nur mit getretener Kupplung anzuspringen?

Achte mal darauf, ob das Symbol der Wegfahrsperre bei eingeschalteter Zündung blinkt. Wenn ja, dann hat diese einen Defekt.

Das hatte ich bei meinem i30 auch. Der :) hat dann das Elektrokabel der WFS auf Garantie ausgetauscht und der Spuk war vorbei.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:46

Ich probiere jetzt alles, erstmal Zündung an, warten, 2x Gaspedal kurz treten, dann erst anlsassen; das mit der getretenen Kupplung probier ich jetzt auch noch, Vielen Dank!!!

Bisher, seit einer Woche klappt es, hat aber leider nicht viel zu sagen, ich steige immer mit einem mulmigen Gefühl ein!

Zitat:

Original geschrieben von bleedingme

Meiner Frau ist das bei Ihrem (6 Monate alt) auch schon einmal passiert.

Da es beim "zügig-reinspringen-und-hastig-losdüsen-wollen" passierte, vermute ich fehlende Reaktion der Wegfahrsperre. Ging nach wenigen Sekunden wieder und ist seitdem nicht mehr passiert.

Oder noch eine Idee:

Hat der i20 eventüll auch diese durchaus sinnvolle Eigenart, nur mit getretener Kupplung anzuspringen?

Zitat:

Original geschrieben von Herold24

(...) 2x Gaspedal kurz treten, dann erst anlsassen; (...)

Hä? Wozu soll das gut sein?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:59

Tja, das war ein Tip von meinem Schwager!

Wozu es dient? Keine Ahnung, aber ich mache alles, damit die Kiste anspringt!

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von Herold24

(...) 2x Gaspedal kurz treten, dann erst anlsassen; (...)

Hä? Wozu soll das gut sein?

Also bei Toyota ist es ja so, dass die Neueren grundsätzlich nur dann anspringen, wenn man das Kupplungspedal wirklich vollständig bis zum Bodenblech durchgetreten hat.

Wenn da auch nur ein bisschen Luft ist, was ja mal vorkommen kann, springt das Auto nicht an.

 

Vielleicht ist das bei Hyundai jetzt auch?

am 10. Oktober 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Also bei Toyota ist es ja so, dass die Neueren grundsätzlich nur dann anspringen, wenn man das Kupplungspedal wirklich vollständig bis zum Bodenblech durchgetreten hat.

Wenn da auch nur ein bisschen Luft ist, was ja mal vorkommen kann, springt das Auto nicht an.

Vielleicht ist das bei Hyundai jetzt auch?

Beim ix35 ist es so.

Hat mein Schwiegerpapa auch erst lernen müssen ("Och Siggi, wie oft denn noch - Kupplung treten!"):D

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Also bei Toyota ist es ja so, dass die Neueren grundsätzlich nur dann anspringen, wenn man das Kupplungspedal wirklich vollständig bis zum Bodenblech durchgetreten hat.

Wer lässt sich denn so einen Quatsch einfallen??? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 springt ca 1xpro Monat nicht an! Bin ratlos!