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I-Shift Reparaturanfällig

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 24. März 2012 um 17:07

Mein Opel-Händler bei dem ich einen Honda Jazz kaufen wollte sagte das I-Shift Getriebe wäre reparaturanfällig und die Reparatur sündhaft teuer. wäre auch im Corsa verbaut gewesen daher wüsste er das. Würde nur CVT Automatik nehmen.

- Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Uwe

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35 Antworten

Hallo Uwe,

Um es gleich vorwegzunehmen, ich kenne die spezifischen Getriebe aus Jazz und Opel nicht, schreibe als nur aus genereller technischer Sicht.

Technisch gesehen ist das CVT der exotische Getriebetyp.

In der ersten Ausführung des Jazz (II. Generation) gab es mit dem CVT Probleme wegen eines Gussfehlers im Gehäuse. Ein Tausch kostete etwa 5000 EUR wurde damals aber auf Garantie übernommen.

Das I-Shift ist lediglich ein automatisch geschaltetes, manuelles Getriebe (vergleiche Schaltung im Smart). Dabei handelt es sich eigentlich um bewährte Technik.

Vielleicht kennt jemand noch konkrete Erfahrungswerte zu den oben erwähnten Autos?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

Hallo Uwe

ich fahre einen Jazz mit I-Shift Getriebe . Gekauft habe ich das Auto 7/09 und bin bis jetzt 37 000 Km ohne Probleme damit gefahren. Ich kannte so ein automatisiertes Schaltgetriebe schon aus meinen Smart. Im Vergleich zu einem " richtigen Automatikgetriebe" mit Wandler oder gar einem DSG Getriebe ist der Komfort natürlich schlechter. Der Benzinverbrauch bewegt sich bei meinem Auto zwischen 5,5 und 6,5 L/100Km.

Der neue Jazz hat aber wieder ein CVT Getriebe.

Der Vorteil von einem I-Shift Getriebe ist die mögliche Anhängelast von 1000 Kg. Der Jazz 2012 mit seinem neuem CVT Getriebe darf gar nichts mehr ziehen.

 

Mit freundlich Grüßen

Herbert

Mit Sicherheit sind die verbauten automatisierten Schaltgetriebe im Jazz und im Corsa nicht identisch.

Der Händler verbreitet unnützes Halbwissen. Wenn die nichts taugen, weil es das auch im Corsa gibt, würde auch niemand mehr Smart fahren wollen. Und da gibt es nicht mal etwas anderes zur Auswahl. Und die laufen ganz wunderbar. ;)

Moin,

ich weiß der thread ist schon 2 Jahre alt.

Ich kenne diese Art (i-Shift) von der Technik her.

Wir hatten schon einen Smart Fortwo (Softtouch), einen Peugeot 107 mit 2-Tronic und einen

Toyota Aygo mit MMT. Bei letzterem wurde bei 25.000 km Laufleistung auf Garantie das

Steuergerät und die Kupplung gewechselt. Da ja nun 2 Jahre vergangen sind seit letztem Eintrag in

diesem thread, wollte ich mal fragen, ob diese automatisierte Schaltung (i-Shift-Automat) - die wohl

2009 bis Anfang 2011 beim Honda Jazz verbaut wurde - zuverlässig ist (Langzeiterfahrung).

Kann man einen Jazz mit dieser Automatik kaufen oder ist vom i-Shift generell wegen zur großer

Reparaturhäufigkeit abzuraten? Die Frage ist auch, warum hat Honda beim Jazz vom stufenlosen

CVT auf i-Shift und dann relativ schnell nach etwas über 2 Jahre wieder zum CVT geschwenkt?!

 

Noch eine Frage: Kriecht der Jazz, wenn man die Fußbremse löst, ähnlich einem Wandler?

Beim Smart ist das ja nicht der Fall, während die baugleichen Peugeot 107 und Toyota Aygo

einkuppeln und anfangen loszufahren.

ciao Metallik

am 28. Mai 2014 um 14:05

Das i-Shift ist wohl durchaus anfälliger als das CVT oder ein Wandlergetriebe.

Deshalb hat Honda das wohl auch wieder sein gelassen.

Beim Civic gab es auch i-Shift von 2006-2009.

Ich weiß nicht wie das beim Jazz ist, aber beim Civic gab es mehrmals jährlich Updates für das Steuergerät des i-shifts, um das Schaltverhalten zu verbessern.

Ich glaube das CVT war nie weg. Da setzt Honda schon seit langer Zeit drauf und wird in Zukunft nur noch auf CVT setzen.

Also ich würde eher das CVT kaufen. ;-)

Das CVT-Getriebe war (oder ist) ja auch nicht das eigentliche Problem.

Ein entspannteres Fahren gibt es nicht!

Grösstes Manko war die anfällige und wartungsintensive Anfahrkupplung, die den häufigen

Ölwechsel erforderte und grobe Behandlung (Kavallierstarts) schnell übelnahm.

Ich habe so ein Auto, es macht mir kein Problem, vielleicht weil ich entspechend vorsichtig damit umgehe.

Nun hat Honda das CVT mit einem Wandler ausgestattet, d.h. die Anfahrkupplung ist weg

mitsamt den Nachteilen.

Übrigens ist die meiner (unwichtigen) Meinung nach vorsintflutliche Handschaltung hauptsächlich nur

im europäischen Raum stark vertreten. In Ami-Land, Süd-Ost-Asien, Latein-Amerika usw. sieht das ganz anders aus. (Lt. Internet-Recherche)

Gruss Gerd

Also das CVT möchte ich bei diesem thread außen vor lassen. Dass das komfortabler ist

stelle ich ja nicht in Frage. Es geht ums i-Shift also dem automatisiertem seq. Schaltgetriebe.

Und ob das haltbar ist oder reparaturanfällig, z.B. weil wie Kupplung schnell verschlissen ist.

Und nochmals die Frage: Kriecht der Wagen los, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt?

Vielleicht kann ja mal jemand auf meine Fragen antworten, der einen i-Shift Jazz fährt?

ciao Metallik

 

Deine Frage zur Haltbarkeit des I-Shift ist doch oben schon beantwortet.

Honda wird schon Gründe für die Rückkehr zum (verbesserten) CVT haben.

Wie du sicher bemerkt hast, versuche ich dich zur anderen Seite zu ziehen.

Ob das I-Shift zum kriechen neigt, weiss ich leider nicht.

Wäre aber bei der Konstellation auch zweitrangig.

Sicher werden aber, wie immer, die Meinungen auseinander gehen.

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

Deine Frage zur Haltbarkeit des I-Shift ist doch oben schon beantwortet.

Honda wird schon Gründe für die Rückkehr zum (verbesserten) CVT haben.

Wie du sicher bemerkt hast, versuche ich dich zur anderen Seite zu ziehen.

Hallo Gerd,

mit Verlaub, aber wurde meine Frage tatsächlich beantwortet? ::)

Vermutungen, warum wohl Honda beim Jazz nicht mehr auf das i-Shift setzt, sondern

wieder auf ein CVT - bleiben nun mal theoretische Vermutungen und nicht

praktisches Wissen eines Besitzers dieser Konstellation = Jazz und i-Shift.

Hier kann doch wirklich nur ein Besitzer weiterhelfen, der ständig Ärger (Reparaturen)

hat / hatte oder andere Besitzer wo das i-Shift ohne Murren 1A läuft. Und darum möchten

wir uns ein Urteil bilden.

Und ob ein Jazz mit i-Shift kriecht, mag für dich vielleicht zweitrangig sein, für uns aber

primär wichtig, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Und ein wesentlicher Faktor ist auch der Preis eines Jazz mit Automatik.

Die ab 2009 bis 2010 gebauten i-Shift-Jazz sind nun mal weitaus günstiger als Baujahre

ab 2011 mit CVT.

Also nochmals meine Bitte, dass die Jazz-Besitzer mit i-Shift antworten.

Sorry, aber Hörensagen oder Vermutungen, warum Honda sich vom i-Shift abgewandt hat,

helfen nicht so richtig weiter.

ciao Metallik

Die I-Shift Probleme wurden oben angesprochen (mal zurückscrollen)

Schade, dass du nicht zufriedengestellt bist.

Hoffe es wird sich noch jemand mit präzieseren Auskünften für dich melden.

BtW: herb.wolf oben hat (hatte) doch so ein Gefährt, der könnte ja mal frdl. antworten,

oder frage ihn an.

Gerd

am 1. Juni 2014 um 18:00

Mach eine Probefahrt, dann weißt du, ob es kriecht.

Zur Zuverlässigkeit wird dir hier keiner etwas genaueres sagen können. Wenn du Glück hast, gibt es einen, der überhaupt einen i-shift fährt.

Ich habe in einem anderen Forum (civic-fx) von einem erfahren, dass seine Mum einen Jazz mit i-shift fährt und super zufrieden ist. Er selber fährt einen Civic mit i-shift und ist auch zufrieden. Ist also nicht so als würden sie auseinander fallen.

Eine aussagekräftige Tendenz wirst du nicht bekommen.

Hallo,

ich fahre einen Jazz mit I-Shift seit Anfang 2009. Laufleistung bisher immerhin schon 145.000 km. Das Getriebe funktioniert wie es soll. Abgesehen von der Rückrufaktion vor ein paar Monaten (bei der bei mir keine Anzeichen für einen Fehler festgestellt wurden) und dem planmäßigen Getriebeölwechsel bei 120.000 km war am Getriebe bisher nichts zu warten oder zu reparieren. Bezüglich der Dauerhaltbarkeit mache ich mir keine Sorgen.

In der letzten Zeit vor dem Ölwechsel gab es manchmal etwas Kupplungsrupfen, danach nicht mehr.

Zum Thema "Kriechen": Wenn man von der Bremse geht kriecht er los, ohne Gaspedalbetätigung kann man Schrittgeschwindigkeit erreichen. Der Wagen setzt sich dabei aber so langsam in Bewegung, dass man in der Praxis eigentlich immer Gas gibt, auch beim Aufrücken im Stau.

Die stufenlose Automatik habe ich mal (im Jazz Hybrid) ausprobieren können. Vom Fahrkomfort finde ich sie besser, aber mit dem I-Shift kann man m. E. gut leben.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Hallo i-Shifter,

vielen Dank für die Rückmeldung. Endlich jemand, der aus der Praxis erzählen kann.;)

Das hört sich ja alles recht gut an. Wenn er also kriecht, wenn man den Fuß von der

Bremse nimmt, wird wohl schon eingekuppelt. Ähnlich wie bei Toyota (Yaris und Aygo).

Aber anders als beim Smart. Der kuppelt erst ein, wenn man etwas Gas gibt.

Leider haben Yaris, Aygo und die baugleichen Peugeot 107 und Citroen C1 oft schon früh

Probleme mit verschlissenen Kupplungen - gerade durch dieses Einkuppeln.

Schön zu hören, dass es beim Jazz scheinbar nicht so ist. Deine 145 TKm sind ja

schließlich schon mal eine anständige Hausnummer, ohne das Defekte auftraten.

Diese Kriechfunktion - ähnlich wie beim Wandler-Automaten, finde ich praktisch, beim

rückwärts Einparken und dem ständigen Stop & Go - was bei uns in Berlin ja ständig vor kommt.

Dass das CVT komfortabler ist, ist mir schon klar.

Mir wurde gesagt, dass das CVT 2011 deshalb zurück in den Jazz fand - nach dem i-Shift -, weil

da auch der Hybrid raus kam. Und da ist diese stufenlose Automatik technisch einfach die

idealere Lösung. Hybriden mit Schaltgetriebe, ob manuell oder automatisiert, gibt es wohl

auch gar nicht bei anderen Herstellern.

 

Also vielen Dank nochmals für deine Information.

Dank auch an die anderen Schreiberlinge. ;)

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Mir wurde gesagt, dass das CVT 2011 deshalb zurück in den Jazz fand - nach dem i-Shift -, weil

da auch der Hybrid raus kam. Und da ist diese stufenlose Automatik technisch einfach die

idealere Lösung. Hybriden mit Schaltgetriebe, ob manuell oder automatisiert, gibt es wohl

auch gar nicht bei anderen Herstellern.

Vorab: "Idealer" gibt's nicht. ;)

Honda kommt ja aus Japan und da fahren bis in die höheren Fahrzeugklassen fast alle Autos mit CVT-Getrieben herum. Das Know-How ist dort also auch breiter und die Technik millionenfach bewährt, zudem deutlich komfortabler als automatisierte Getriebe mit (Einscheiben-) Kupplung.

Bei Honda gibt es allerdings auch einen (Mild-) Hybrid mit manuellem Schaltgetriebe, nämlich den CR-Z. Und wenn man mal nach Frankreich schaut, da fährt der Citroen DS5 Hybrid4 mit automatisiertem Getriebe + Hybridstrang an der Hinterachse rum, ebenso der Peugeot 508 RXH.

Nur mal so als Exkurs... :o

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