ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Veloster Motor klackert

Hyundai Veloster Motor klackert

Hyundai Veloster FS
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 14:24

Hallo zusammen,

ja ich weiss, ich hab Garantie...

ja ich weiss, ich fahre ein Koreaner und keinen VW oder BMW....

Aber mir gefällts.

Nun zu meinem "Problem".

seit ca. 100km klackert mein Motor, d.h. ich höre ihn im Stand im Innenraum.

Vor ca. 15 Jahren hatte ich einen Golf 2 16V, und irgendwie hört sich das Geräusch gleich an.

Damals waren es die Hydrostößel... sehr teure Sache.

Der Golf hatte allerdings auch 160tkm.

Der Hyundai hat gerade 10tkm erreicht. Ein Garantiefall? Normal das der Motor "lauter" wird bzw. "klackert" ?

Hab ihn bis 5tkm ohne ihn einmal hoch zu drehen eingefahren. Seit dem ab und an mal etwas schneller unterwegs.

Auch 220 auf der Autobahn. und wie gesagt, seit ca. 100km das klackern (vergleichbar mit einem leise nadelnden Diesel)

Wäre schön wen irgendwer ein paar infos für mich hat, bevor ich erboßt zu meinem Händler gehe.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Oktober 2012 um 16:38

Da Asiaten keine Hydrostössel haben, kann ich

dir diese Angst nehmen.;)

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 11:43

Schon mal eine gute Info, dann sprech ich das garnicht erst an in der Werkstatt.

Wie sollte ich denn da vorgehen? ich denke wenn ich sage "der Motor hört sich komisch an" dann werden die mir was weiss ich was erzählen und wieder heimschicken.

Und wie ist das bei garantiefällen? Dies muss ja jede Hyundai Vertragswerkstatt machen oder? Nicht nur die bei der ich das Auto gekauft habe.

Und, ein Händler verdient ja auch an einem Garantiefall, oder? Also ich meine, das der die Arbeitszeit doch bestimmt mit Hyundai Deutschland abrechnen kann. Also kein Verlust für einen Händler?

Grüße

Hallo,

also mein i30 klackert auch. Ganz leicht. Und schon immer. Vorallem im kalten Zustand im Leerlauf. Warm und bei höheren Drehzahlen ist nichts zu hören. Man kann es so beschreiben. Man steht an der Ampel und hört zwei Autos hinter sich einen alten Mercedes Diesel. Man hört es auch nur, weil sonst nichts klappert oder rasselt.

Ich hab mal gehört die Hyundais setzen bestimmte Ventilausgleichselemente ein, bei denen es (nach Verschleiß) zu erhöhtem Klappern kommen kann evtl. ist diese Art des Ventilspielausgleichs nicht 100% geräuschfrei.

Klappert Deiner auch von Außen? Von Außen ist meiner im Leerlauf absolut ruhig. Setzt man sich rein und macht die Tür zu, dann hört man dieses ganz leichte Nageln. Als eine Art schlecht isolierter Körperschall.

Wikipedia - Hyundai Kia Gamma

Les mal da nach unter Allgemeines. Ich glaube auch irgendwo gibts davon in Youtube auch ein Video mit dem charakteristischen Geräusch.

Schöne Grüße, hoffentlich keinen Ärger und weiterhin viel Spaß mit Deiner knuffigen Kiste wünscht Dir

Thorsten

Noch eine interessante Seite:

Motorgeräusche

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:12

Vielen Dank.

 

Hab mir das gerade durchgelesen... also das Geräusch ist nur da, wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, ist er total leise.

Das Geräusch hört man von aussen mehr, wie von innen.

Wenn meine Ohren richtig hören, würde ich sagen es kommt direkt aus dem Motorblock.

Es ist ein regelmäßiges, gleichmäßiges Geräusch, das beim Beschleunigen nicht mehr da ist.

Nach den Beschreibungen wäre das "Kolbenkippen" Aber kann so etwas nach 10tkm wirklich sein?

ich werde nachher kurz ein vid machen und auf youtube stellen. Link folgt.

grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:49

Hier das Video mit dem klackern:

Klackern Veloster

Mhm, kann ich nicht deuten. Ich würde sagen: Klarer Fall für einen Werkstattckeck.

Halt uns auf dem Laufenden.

wenn man selbst keine ahnung hat und will sich nicht von einer werkstatt irgendeinen kram erzählen lassen, gibts doch nur noch 2 möglichkeiten:

1) geräusche ignorieren

2) zum TÜV, DEKRA, GTÜ fahren und analysieren lassen

am 21. Oktober 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Da Asiaten keine Hydrostössel haben, kann ich

dir diese Angst nehmen.;)

Interessant. Wie machen die Asiaten das mit den Schlepphebeln denn?

am 21. Oktober 2012 um 20:08

Zitat:

Da Asiaten keine Hydrostössel haben, kann ich

dir diese Angst nehmen.

Aha, da spricht mal wieder ein "Fachmann" und der Laie glaubt des scheiss auch noch :D

Direkteinspritzer klingen nunmal scheisse, und bei dem Video hört man auch nix ungewöhnliches, sofern man denn mal was hört bei der Audioqualität.....

Es gibt ein bestimmtes Geräusch (was man bei deinem tollen video nicht hören kann) welches von der HD-Pumpe verursacht wird. Dafür hat dein Händler die passende Lösung, die er dir aber nicht anbieten kann, wenn du deine Problemlösung lieber in Foren suchst, anstatt beim Händler....

am 22. Oktober 2012 um 12:34

Keine Ahnung was euer Problem ist.:D

Ihr Experten zeigt mir mal bitte einen aktuellen Hyundai mit Hydrostösseln.:D

Ist nun mal kein Geheimniss das hier alles über

Einstellplättchen geht (wenns wenigstens Stellschrauben währen:rolleyes:).:D

Bei den anderen Reiskochern siehts genauso aus.:D

Die meisten Asiaten hatten nie Hydrostössel.

Aber hauptsache dumm rumlabbern.:o

am 22. Oktober 2012 um 12:35

Doppelpost.:mad:

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:55

So es soll sich hier ja keiner streiten.

Ich erkundige mich erst bevor ich in eine Werkstatt gehe.. Ob ein Forum nun richtig ist oder nicht, sei dahin gestellt. Bei meinen VW´s hats mir immer weitergeholfen.

Also und heute war ich in der Werkstatt:

Aussage Meister: "Jo der hat ja gerademal 10tkm, da ist es normal das der Motor dann lauter wird"

Ich: "ich meine nicht die Lautstärke des Motors sondern das klackern

Meister "Ach"

Ich "Jaaahaa"

Meister "Hmm stimmt, also das könnte vom Kolben kommen oder von den Laufrädern, Keilriemen oder Zahnriemen aber wir haben nur 1 Veloster verkauft, also auch keine Erfahrungswerte"

Ich "Und nun? Reparatur?

Meister "Nönö, den Motor aufmachen würde viel mehr schaden, fahren sie einfach weiter, wenn es laut wird, kommen sie nochmal"

Ich "Und wenn ich einen Motorschaden bekomme oder sonst irgendwas?"

Meister "Machen sie sich keinen Kopf, sie haben 5 Jahre Garantie, aber ich kann nur auf Garantie arbeiten, wenn etwas kaputt ist, auf eine Vermutung hin nicht, und ich vermute ja nur dass das Klopfen vom Kolben oder den Laufrädern kommt"

Ich "OK und wie nun weiter"

Meister: "Ich mache einen Vermerkt ins System das sie deswegen hier waren und ich sie wieder heim geschickt habe"

Sorry aber so etwas ist doch suspekt... Blöd das der nächste Hyundai Händler 50km entfernt ist... Aber ich werde ihn wohl aufsuchen, oder ist das eher sinnlos wegen der Garantie?

... Warum sieht das Auto nur so toll aus ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ihr Experten zeigt mir mal bitte einen aktuellen Hyundai mit Hydrostösseln.

hyundai i10, kappa engine. einfach mal weniger auf den putz eindreschen mr. experte.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Veloster Motor klackert