Hyundai Sonata P 0301 Fehlzündung Zylinder 1
Themenstarter
|
Oben genannter Fehlercode laut OBD der Hyundai Werkstatt. Bj 2001. Gasumbau vor 35tkm (problemlos). Motorkontroll-Leuchte leuchtet ab und zu. Unrunder Lauf vor allem bei geringen Geschwindigkeiten, ab und zu leicht schepperndes Geräusch. Was kann das sein? |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
161 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.943 Beiträge

Was für ein Moor? Was für ein Getriebe? Wie wärs als erstes mit überprüfen der Zündanlage?
2.0i 16V, Motor: EF. Automatik-Getriebe.
Also, die Zündkerzen habe ich erneuert, hat leider nicht geholfen. Sollte man evtl. mal den Widerstand der Zündkabel durchmessen? Weiß jemand, wieviel Widerstand die so normalerweise haben? Oder hat jemand sonst eine Idee? Danke und Gruß, Jan.
Heute sind meine neuen Zündkabel angekommen.. Bevor ich sie eingebaut habe, habe ich sie durchgemessen: Exakt der gleiche Widerstand! Nach der ersten Ernüchterung, gleich die zweite: Check Engine Leuchte brennt jetzt permanent, immer noch "Zündfehler auf Zyl. 1" P0301... Auf den anderen beiden Zündkerzen von Zyl. 2 und 4 sind direkt die Zündspulen (geht jeweils ein Kabel ab für die anderen beiden ohne Zündspule). Kann man die Zündspulen irgendwie überprüfen? Kann der BOSCH Dienst sowas? Hab mal sowas gehört.. Kann ich dann die Spulen direkt mitbringen oder brauchen die das Fahrzeug (fahr ungern mit 3 Zyl)? Ansonsten würde ich die Zündspulen (sind identisch) einfach mal vertauschen, um zu sehen, ob dann Zyl. 3 (der ist mit Zündpule von Zyl. 2 verbunden) Zündaussetzer hat..
Hyundai Sonata P 0301 Fehlzündung Zylinder 1
Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen... Hier die Auflösung: Es lag tatsächlich nur an den Zündkabeln. Offenbar kein elektrischer Fehler (daher von mir mit Multimeter auch nicht zu messen), sondern ein mechanischer: Der Zündfunke ist vorher offenbar an der Steckverbindung vorbei nach oben geschlagen (von innen teilweise korrodiert?? warum auch auch immer... jedenfalls kein Marderbiß, da die Kabel ja unter einer Plastikplatte sind). Dass die Check Engine Leuchte an war lag nur daran, dass das OBD Fehlerprotokoll ja nochmal gelöscht werden muss. Da der Motor ja direkt beim Start immer mal etwas unrund läuft, war dies von mir dahingehend falsch interpretiert worden, dass das Problem immer noch besteht.. Bilanz: Ein Kabelsatz (43,-) und vier Zündkerzen (16,-), Fehlerprotokoll lesen/löschen lassen.. 10,- Kaffeekasse... Greez Jan.