Hyundai
Hyundai:

Hyundai Sonata läuft nur auf 3 Zylindern nach Motowäsche! HILFE

• Hyundai Ticker
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz

Hyundai Sonata läuft nur auf 3 Zylindern nach Motowäsche! HILFE

Themenstarter

Hallo...

Ich habe folgendes Problem...

Ich habe bei meinem hyundai sonata eine motorwäsche gemacht und jetzt läuft er nurnoch auf 3 Zylindern...

Kann es daran liegen das wasser im zündkerzen stecker ist oder soetwas ?

Ich habe auch keine original zündkerzen stecker.Das liegt daran das ich auf der autobahn einer verabschiedet hat ich bin dann in eine adac werkstadt gefahren und da habe ich vorrübergehend einen ersatz stecker bekommen wo aber an der seite wasser in den zylinder laufen könnte also wo die zündkerze ist...

Ich bin im moment verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ist es schlimm wenn ein paar tropfen wasser in den zylinder kommen ?

Zitat:

und da habe ich vorrübergehend einen ersatz stecker bekommen wo aber an der seite wasser in den zylinder laufen könnte also wo die zündkerze ist...

Und da kannst du dir die Antwort nicht selbst geben?

Kerzenloch trocken machen, richtigen Stecker drauf....fertig

Wie soll denn Wasser in den Zylinder laufen, solange die Zündkerze drin ist ??? Um den Zündkerzenkontakt bzw. den Stecker zu trocken, muß die Zündkerze doch garnicht raus....einfach Stecker und Zündkerze mit Druckluft ausblasen, evtl. Kontaktspray...und fertig

Wasser gerät normalerweise nur in den Zylinder, wenn zb die Zylinderkopfdichtung defekt wäre zwischen Zylinder und einer Kühlwasserbohrung. Dann läuft evtl. z.B. über Nacht Kühlwasser in den Zylinder und beim Starten kommt es dann zum sog. "Wasserschlag". Aber dazu bräuchte es schon mehr als nur ein paar Tropfen...ziemlich merkwürdig, was man dir dort in der Werkstatt erzählt hat

@teacman

Wenn du den Beitrag des TE richtig durchgelesen und vielleicht dadurch verstanden hättest, hättest du herausgelesen, das es primär um eintretendes Wasser in den Zündkerzenstecker geht, welches sich in dem im Zylinderkopf eingebrachten Kerzenloch (ca 10-12cm tief) sammelt. Grund dafür ist die Fehlende Abdichtung durch den Billig-ADAC-Kerzenstecker.

@ eEric

NeXo schreibt aber definitiv, "Wasser in den Zylinder laufen könnte" :-) War mir eigentlich schon klar, das durch eine Motorwäsche, kein Wasser in den Zylinder laufen kann und er nur das Kerzenloch meinen konnte.

Mich würde mal interessieren wie NeXo die Motorwäsche gemacht hat. Ohne weiteres zu wissen, tippe ich mal auf folgendes: Motor mit Motorreiniger eingesprüht, mit Hochdruckreiniger abgespritzt...losgefahren. Vermute mal, das in Richtung "Nacharbeit"...Kontakte/Stecker mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray usw nichts passiert ist, denn sonst wäre kein Wasser mehr im Zündkerzenstecker gewesen, selbst wenn es der falsche ist.

Hyundai: Hyundai Sonata läuft nur auf 3 Zylindern nach Motowäsche! HILFE

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hyundai Sonata läuft nur auf 3 Zylindern nach Motowäsche! HILFE : Hyundai (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH