Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe jg.2005 2.0 CRDI startet sehr schlecht

Hyundai Santa Fe jg.2005 2.0 CRDI startet sehr schlecht

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 21. September 2013 um 19:07

Hallo an alle

Ich kämpfe seit längerem mit einem Problem an meinem Santa Fe 2005 Diesel 2.0 km 225000

Das Ding startet Ultra schlecht. da gehen schon mal gut 30 sekunden orgeln drauf bis da mal was geht.

Zu den Daten:

Drausen Kalt oder warm = egal

Motor Kalt oder Warm =egal

Tank voll oder fast leer = egal

Er macht den Fehler (fast) immer.

Nach mehrmaligen zu tode ärgern sind folgende Teile neu:

Batterie

Hochdruckpumpe

Raildrucksensor

Nockenwellenpositionssensor

Raildruckbegrenzungsventil

Dieselfilter

Zu den ominösen Injektoren: Rücklaufmengenmessung durchgeführt (10 min =100ml diesel) und das auf allen 4 Zylindern exakt genau gleich. o.k? habe kein sollwert

Meswerte x mal ausgelesen: Raildruck steigt binnen sekunden nach drehen des Schlüssels auf 500 bar, danach (wenn er dann mal startet) ca 300 bar soll/ist

Motortemperatur Dynamisch von Kalt bis heiss gemessen. absolut i.o

Luftmasse ebenfalls gemessen,liegt knapp über dem sollwert. also i.o

Starter dreht sehr sauber und schnell.

Piloteinsprizung und nacheinsprizung arbeiten sauber, Boosterspannung bei 80 volt konstant.

Langsam gehen mir die Neven und die Ideen aus. Ich könnte jetzt noch alle 4 Injektoren schmeissen...tja nur so probehalber leider zu teuer...

Auch nach dem durchackern der Themen im Forum, bin ich nicht wirklich weiter

Habt Ihr auch solche Probleme oder einen guten lösungsansatz??

Gruss und Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat sich schon mal jemand die Glühkerzen angesehen?

Glühkerzen kannste vergessen, wenn der warm ist müsste er ja anspringen und wenns draussen warm ist glüht sowieso nix vor.

Schau dir mal die Krafstoffleitungen und das krafstoffiltergehäus an, evtl. hast du eine undichte stelle und er zieht Luft ins System.

Themenstarteram 2. November 2013 um 23:29

So... Ich bin auf dem leidensweg des Santas etwas weiter aber noch nicht am Ziel....

Hab eine Materialschlacht des grauens hinter mir.

Der Santafe startet nach wie vor nur mit einem Kleinen Spritzer bremsenreiniger...und nimmt danach gas an bis ca 1800 u/min danach kannst du vollgas geben und er sägt zwischen 1000 und 1800 u/ min ...

Ganz selten lässt er sich auf 6000 u/ min prügeln..

Zum ersetzten Material... (Echt übel...) seit fehlersuche

 

- raildrucksensor

-raildruckbegrenzungsventil

-nockenwellenpos.sensor

-kurbelwellenpos. Sensor

-batterie

-starter

-hochdruckpumpe! (2x)

-alle 4 Injektoren!

-lesespule am Zündschloss

-Motorsteuergerät

-Batterien an allen Schlüssel

-Wegfahrsperresteuergerät

-Dieselfilter

Sämtliche nur erdenklichen Messdaten mit Hyunday tester x Fach ausgelesen und Kontrolliert. Die Werte bewegen sich inerhalb der Vorgabewerte im Handbuch (original Hyundai)

Meswerte Statisch (kalt), beim starten mit Bremsenreiniger, dynamisch im leerlauf und bei den 1800u/min kontr. Keine ungewöhnlichen Daten

Kompression und Steuerzeiten ebenfalls geprüft und Stimmt exakt mit den Vorgabewerten überein.

Fehlerspeicher im Motorsg und Immo sind leer...

Rücklaufmengenmessung an injektoren und und fördermenge niederdruckseite i.o

Nockenwelle/ Kiphebel und hydros kontrolliert. Kein Verschleiss zu erkennen!

Druckverlust prüfung noch nicht durchgeführt

Hat jemand noch ne idee?

Herzlichen Dank für eure Antworten...

 

AGR ausgebaut und kontr. Dose funktioniert und Ventil ist wie neu.( langstrecken frz)

VTG am lader funzt einwandfrei

 

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 23:32

Hat jemand noch eine Idee? Habt ihr die gleichen Probleme mit euren Santas?

Herzlichen Dank für eure Antworten....

halllo leidensgenosse!

habe genau das gleiche problem wie du

bitte ruf mich an

0680 211 5120

hallo

habe das selbe problem

liebe grüsse richard

0680 2115120

ps würde mich freuen von dir zu höhren

 

Themenstarteram 8. November 2014 um 5:15

Hi Richard....

Das war ein richtiger Leidensweg mit dem Hyundai...ch bin aus der CH...sehr Grenznah...Wenn du Infos und Teile brauchst dann Schreib mir...

Gruss Reto

hallo

was war dann bei dir die ursache

lg.richard

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:53

Also....wechsle den Drehzahlfühler (motordrehzahlfühler) !!!!! Das Magnet wird über die Jahre schwach und erschwert den Startvorgang zunehmends...Das ist zu 100% die Ursache für das miese Startverhalten!

Tu mir ein Gefallen, und bestell den Fühler ORIGINAL HIUNDAY!!!!!!!!!!! Auf keinen Fall in Der Bucht!!!!!!!!!

Ich habe den Fehler gemacht... Das schei....Teil war inwendig Falsch verdratet...Wer sucht schon einen Fehler an einem Neuteil...

Gib mir Bericht obs geklappt hat!

Gruss Reto

hallo danke erstmal

kann dieser fehler von den diagnosegerät beim auslesen erkannt werden

lg richard

hallo reto

und wo sitzt das ding bitte und wo bestell ich den sensor und was kostet der ca.

lg richard

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:12

Fehler schmeisst der Fühler keine! Das ist ja das Problem!

Wie schon gesagt...Bestell ihn Original bei einer Hiunday Vertretung in deiner Region. Ist um die 100 €...

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:17

Einbauort ist schwierig zum erklähren...Frz. auf die Bühne...oberhalb vom Rechten Antriebswellen Abgang in den Motorblock geschraubt. Am linken ende In (Fahrtrichtung) von der Ölwanne sitzt der Trigger Kranz...da nimmt er den Impuls Zyl. 1 ab.

hallo

danke erstmal glaubst erkennt den fehler ein gut ausgerüsteter bosch dienst

bin draufgekommen wenn ich die batterie voll auflade orgelt er fröhlich vor sich hin springt aber nicht an

hänge ich eine zweite batterie dazu springt er nach ca 10 sekunden an

früher schlug der starter nur an und er lief

einmal wars so dass er von selber gas gab ca. auf 2000 umdrehungen

war aber nur einmal

was sagts du zu dem ganzen

liebe grüsse richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe jg.2005 2.0 CRDI startet sehr schlecht