ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai ix20 - Oder, eher kleines Facelift des KIA Venga? ;)

Hyundai ix20 - Oder, eher kleines Facelift des KIA Venga? ;)

Hyundai
Themenstarteram 1. November 2010 um 8:47

Hier bitte mal ganz kurz klicken, oder hier lesen:

 

Mini-Van? Meriva! Lange Zeit hatte das kleine Opel-Raumwunder kaum Konkurrenz. Inzwischen wird es enger im Segment der Hochdachkleinwagen. Jüngster Kandidat: der Hyundai ix20.

Platz für Kind und Kegel, aber ein keine Lust auf riesige Kisten? Die Lösung sind kleine Vans wie der neue Hyundai ix20, der bei kompakten Abmessungen viel Variabilität bietet. Das Schwestermodell des Kia Venga rollt Ende November mit drei Motoren zu den deutschen Händlern. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber zwischen 15 000 und 16 000 Euro beginnen.

Kurz und hoch

Das bekannte Markengesicht mit dem zweigeteilten, in Fragmentsplitter unterteilten Kühlergrill und den langgezogenen Scheinwerfern ziert die Front. Entlang der kurzen Motorhaube wirken die Sicken wie Muskeln, die bis in die A-Säule reichen. Markant sind auch die breit ausgestellten Radkästen und der kleine Dachspoiler am breiten Heck, die zusammen mit der leicht gewölbten Dachlinie für sportives Aussehen sorgen. Dass der 4,10 Meter kurze ix20 trotzdem mehr Transporter als ein kleiner Sportler ist, zeigt sich in der Fahrzeughöhe von 1,60 Meter. Und bei Kurvenfahrten, wo er sich deutlich zur Seite neigt. Die Federung ist für die Fahrzeugklasse sehr komfortabel, Unebenheiten werden nur deutlich abgeschwächt an die Passagiere weitergegeben. Die Lenkung folgt direkt dem Befehl des Fahrers.

Für Familienautos zählt aber vor allem der funktionelle Innenraum. Durch weit öffnende Türen geht es hinein. Der Fahrer hat alle wichtigen Instrumente problemlos im Blick; die Bedienung ist simpel. Ablagefächer in der Mittelkonsole oder hinter den Vordersitzen helfen, Kartenmaterial, Spielzeug und andere während der Fahrt benötigten Utensilien zu verstauen.

Gutes Raumgefühl

Ein Dreiecksfenster in der A-Säule verbessert die Übersicht. An Kreuzungen werden beispielsweise von schräg vorn kommende Radfahrer sofort erkannt. Ein Engegefühl kommt dank hoher Kopf- und Beinfreiheit weder vorn noch auf der verschiebbaren Rückbank auf. Selbst großgewachsene Personen nehmen keinen Anstoß an einem zu niedrigen Dach. Nur zu dritt nebeneinander in der Reihe zwei wird es für Erwachsene knapp. Kinder haben jedoch ausreichend Freiraum, Isofix-Befestigungen auf den äußeren Plätzen geben sicheren Rückhalt.

Der 440 Liter fassende Kofferraum reicht leicht für Schulranzen und drei Sporttaschen, selbst größere Gepäckstücke kommen problemlos unter – ein deutliches Plus gegenüber dem Schwestermodell von Kia. Der Laderaum verfügt über einen doppelten Boden, der sich bündig mit der Ladekante abschließen lässt oder für mehr Raum sorgt. Durch das Umklappen der zweigeteilten Rückbank steigt das Gepäckvolumen auf 1486 Liter, Kinderwagen und Regale werden dadurch transportabel.

Drei Motorisierungen

Für den Vortrieb stehen zwei Benziner und ein Dieselmotor mit jeweils vier Zylindern in einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 125 PS zur Auswahl. Der 1,4-Liter-Einstiegsbenziner reicht für den Stadtverkehr aus. Mit seinen 90 PS können Autofahrer bequem im Verkehr mitschwimmen, der Zwischensprint an Kreuzungen und auf Landstraßen gelingt. Bergauf und auf der Autobahn wirkt das Aggregat angestrengt. Der Normverbrauch von 6,0 Litern Super auf 100 Kilometer wird im Alltag schnell überschritten.

Der größere Benziner schöpft aus 1,6 Liter Hubraum 125 PS. Eine Alternative für Vielfahrer ist der 1,4-Liter-Common-Rail-Diesel, der genauso leistungsstark ist wie der Einstiegsottomotor, aber entspannter wirkt. Laut Hersteller soll das Aggregat 4,5 Liter Diesel benötigen; in der Praxis zeigt der Bordcomputer aber einen Verbrauch von 7,0 Litern. Ein stärkerer Selbstzünder, wie er im Venga verfügbar ist, wird nicht angeboten.

Die Kraftübertragung übernimmt im Einstiegsbenziner eine Fünfgang-Handschaltung, bei den anderen Motorisierungen kommt ein Sechsgang-Getriebe zum Einsatz. Eine serienmäßige Schaltpunktanzeige nennt den optimalen Zeitpunkt für den Gangwechsel. Für Sicherheit sorgen Airbags, der Schleuderschutz ESP und ein Bremsassistent.

 

Fazit

Familien benötigen Freiräume. Mit dem Hyundai ix20 finden sie einen Gefährten, der sich variabel gibt und Platz für Kind und Kegel bietet. Die genauen Preise sind noch nicht bekannt. Mit einem voraussichtlichen Startpreis von rund 15 000 Euro wäre der Koreaner kein Schnäppchen, zumal die eigene Schwestermarke ihr Modell rund 1000 Euro günstiger anbietet. Wettmachen soll dies neben der Ausstattung ein besonderes Händlerangebot: Wer beim deutschen Partner kauft, erhält für fünf Jahre die jährlichen Wartungsarbeiten umsonst – laut Hersteller ein Preisvorteil von rund 1500 Euro. Dies könnte junge Familien, die aufs Geld achten müssen, tatsächlich überzeugen.

Technische Daten und Bewertung

+ hohe Variabilität

+ großer Kofferraum

– deutliche Neigung in Kurven

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,10 Meter/1,77 Meter/1,60 Meter/2,62 Meter; Leergewicht: 1178 kg, Zuladung: 532 kg

Kofferraumvolumen: 440 Liter;

Motoren: 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 66 kW/90 PS, max. Drehmoment: 137 Nm bei 4 000 U/min, 0 – 100 km/h: 12,8 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h, Verbrauch: 6,0 l/100 km Super, CO2-Ausstoß: 140 g/km, Preis: noch nicht bekannt;

1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 92 kW/125 PS, 156 Nm bei 4 200 U/min, 10,9 Sek., 184 km/h, 6,4 l/100 km Super, 148 g/km, Preis: noch nicht bekannt;

1,4-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit 66 kW/90 PS, 220 Nm bei 1 750 – 2 750 U/min, 14,5 Sek., 167 km/h, 4,5 l/100 km, 119 g/km, Preis: noch nicht bekannt

bs/mid

zum Thema

Fahrbericht Opel Meriva

Maximal Meriva

Klickdown Van-Vergleich, Teil 1

Der Opel Meriva greift den VW Touran an

Klickdown Van-Vergleich, Teil 2

Der Opel Meriva greift den VW Touran an

Klickdown Kia Venga

Meriva-Konkurrent aus Fernost

Wie wird der Preis für Wasser festgelegt?

Gefragt von nord-krabbe

Schlagwörter

Hyundai

km/h

Preis

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Kia Venga sieht neben dem iX20 schon fast langweilig aus (obwohl er auch gut aussieht). Ausstattungsbereinigt kostet der Kia sogar etwas mehr als der Hyundai (wer hätte das gedacht). Und dazu hat der Hyundai 5 kostenlose Wartungen mit dabei, sowie keine KM-Begrenzung in der 5 Jahres-Garantie. Preis beginnt übrigens bei 14.690,-. Und bei der Ausstattung kosten Kia, Honda, Opel...alle mehr. Hab ihn schon gesehen und er sieht echt sportlich/modern (einfach schick) aus. Mal sehen wie er sich fährt, war halt noch nicht zugelassen.

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:08

Woher willst du wissen wieviel der ix20 kostet, wenn dieser noch nichtmal auf dem Markt ist?

Ausserdem sehen Venga und ix20 fast identisch aus (Front- /Heckschürze, Lenkradfernbedienung)

Venga und ix20 sind ja schließlich auch baugleich, da ist es doch normal, dass die Fahrzeuge gleich bzw. recht ähnlich aussehen. Ist doch beim Cee'd / i30 nicht anders...

am 1. November 2010 um 17:28

Für Händler gibt es halt vorab schon Informationen...

Da mein Händler schon welche hat, hat er mir auch einiges dazu sagen können. Baugleich ist nur die Technik, Bodengruppe und die seitliche Fensterführung. Alles andere hat seinen eigenen Stil. Sowohl Front, Heck als auch der Innenraum sehen komplett anders, deutlich eleganter und edler aus (verglichen mit dem Kia).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai ix20 - Oder, eher kleines Facelift des KIA Venga? ;)