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Hyundai i30 Kupplung rutscht

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 23. September 2014 um 14:11

Hallo liebe Hyundai Gemeinde,

ich fahre seit 2012 einen Hyundai i30 1,6 Diesel mit 90 PS. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Kupplung rutscht. Dies geschah hauptsächlich bei Autobahnfahrten, wenn ich bei ca. 100 km/h aufs Gas trat und ich bemerkte, dass der Motor und der Drehzahlmesser nach oben drehten, jedoch die Kupplung nur langsam gegriffen hat. Jetzt war ich beim Hyundaihändler, welcher mir sagte, dass bei 80.000 ein Kupplungstausch nichts "außergewöhnliches" wäre. Ich fahre jährlich ca. 30.000 km, davon ca. 85% Autobahn und bin auch niemand der den Fuß auf der Kupplung stehen oder diese länger schleifen lässt. Ich habe noch nie, es war ein Neuwagen, eine Kupplung verschliessen, was ich bei meiner Anzahl an Autobahnkilometer auch nicht verstehen kann. Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen mit einer rutschenden Kupplung gemacht, konntet Ihr etwas außergewöhnliches feststellen?

Beste Antwort im Thema

Meine Kupplung rutscht nun schon bei 25000Km. Der I30 ist EZ 06/13. Ich fahre 80%Autobahn.habe vor langer Zeit Kfz Mech gelernt und sowas ist nicht normal.

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Gebe dir Recht - nach 80 000 dürfte eine Kupplung noch lange nicht defekt sein !

Vielleicht verölt - Dichtring ?

Das ist echt ziemlich früh. Kann nicht sein. Bisher hatte ich nur einen einzigen Wagen ,wo ich mal die Kupplung tauschen mußte. Und das war mein Studentenauto Opel Ascona C. Bei etwa 175000 km wollte sie nicht mehr. Vielleicht ist wirklich etwas undicht und die Kupplung ist verölt. Wäre dann sicher auch ne Garantiesache.

Bei meinem 3,5 Jahre alten i30 hier keine Probleme. aktuell sind 104000 km auf dem Tacho

Meine Kupplung rutscht nun schon bei 25000Km. Der I30 ist EZ 06/13. Ich fahre 80%Autobahn.habe vor langer Zeit Kfz Mech gelernt und sowas ist nicht normal.

Wird Kupplung nicht von der 5 Jahres Garantie mit abgedeckt?

Zitat:

@carli80 schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:51:35 Uhr:

Wird Kupplung nicht von der 5 Jahres Garantie mit abgedeckt?

Kupplung gehört für mich in die Kategorie Verschleißteile und somit nicht in die Garantie. Genauso wie Bremsen, Felgen uvm. Du kannst aber Hyundai um Kulanz bitten, dass könnte klappen.

Ich soll eine neue Kupplung bekommen,weil auch ein Materialfehler,Verölung usw bei der geringen km Leistung möglich ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:26

Zitat:

@bbmn schrieb am 23. September 2014 um 16:11:42 Uhr:

Hallo liebe Hyundai Gemeinde,

ich fahre seit 2012 einen Hyundai i30 1,6 Diesel mit 90 PS. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Kupplung rutscht. Dies geschah hauptsächlich bei Autobahnfahrten, wenn ich bei ca. 100 km/h aufs Gas trat und ich bemerkte, dass der Motor und der Drehzahlmesser nach oben drehten, jedoch die Kupplung nur langsam gegriffen hat. Jetzt war ich beim Hyundaihändler, welcher mir sagte, dass bei 80.000 ein Kupplungstausch nichts "außergewöhnliches" wäre. Ich fahre jährlich ca. 30.000 km, davon ca. 85% Autobahn und bin auch niemand der den Fuß auf der Kupplung stehen oder diese länger schleifen lässt. Ich habe noch nie, es war ein Neuwagen, eine Kupplung verschliessen, was ich bei meiner Anzahl an Autobahnkilometer auch nicht verstehen kann. Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen mit einer rutschenden Kupplung gemacht, konntet Ihr etwas außergewöhnliches feststellen?

Nachtrag:

Ich war vor 1 1/2 Wochen bei einer freien Werkstatt und habe mir dort ein Angebot für einen Kupplungsaustauch eingeholt. Dieser liegt bei ca. 700 €, welcher damit um rund ca. 300 € unter dem Austtausch bei Hyundai liegt. Ich war jedoch immer noch nicht von einem Kupplungsverschleiß überzeugt, sodass ich dann Anfang der letzten Woche einen Termin bei Hyundai vereinbarte die Kupplung zu tauschen, in der wagen Hoffnung, dass der Simmerring undicht ist und die Kupplung durch das Öl ein Durchschleifen verursacht und als Folge der Schaden als Garantiefall abgewickelt wird. Ich fuhr also am Montag zu meinem Hyundaihändler und erhielt dort auch ohne Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen. Der Werkstattleiter sagte mir, dass er mich im Laufe des Tages auf der Arbeit anrufen werde, um mir den Stand der Reparatur und das weitere Vorgehen zu erläutern. Nun, ich saß sehr gespannt bei der Arbeit und fieberte auf den Anruf entgegen, in der Hoffnung, dass meine Vermutung für das Durchrutschen der Kupplung bestätigt wird. Um ca. 15.00 Uhr kam dann der ersehnte Anruf, in dem der Werkstattleiter mir erklärte, dass ich mit meiner Vermutung weitgehend recht hatte. Es ist nicht der Simmerring an der Kurbelwelle undicht, sondern der Dichtring am Getriebe hat eine Undichtigkeit, was zu den beschriebenen Ereignissen führt. Er erläuterte mir, dann noch, dass dies natürlich ein Garantiefall wäre und die Kosten komplett von Hyundaiy übernommen werden. Ihr könnt euch sicher Vorstellen, wie happy ich in diesem Ausblick gewesen bin.

Als Fazit kann ich hier nur schreiben, dass ich zum Glück auf mein inneres Gefühl gehört habe, was mir im Nachgang, hätte ich es bei eine freien Werkstatt reparieren lassen, rund 700 € eingespart habe.

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, welche bei meiner Entscheidung, doch zu Hyundai zu gehen, einen gewissen Einfluss hatten.

Weiterhin kann hier ich wiederum nur zum Postiven die 5 Jahre Hyundai Garantie erwähnen, hätte ich diese nicht gehabt, wäre ich um einiges Ärmer gewesen wäre.

Das ist ja mal eine GUTE Nachricht !!!

Meine Kupplung wurde erneuert auf Garantie.Grund der Miesere war ein undichter Simmerring an der Kurbelwelle.

Hoffendlich ist jetzt alles ok

identisches problem hier. nach nur 8 monaten und 24000 km. beide dichtungsringe der eingangs- und ausgangswelle im getriebe defekt. lief aber alles problemlos über die garantie, bis auf die dauer der reparatur.

am 4. Februar 2015 um 17:03

Hallo,

habe erst jetzt den Bericht gelesen. Fahre einen i30 1,4 Liter Benziner, Bj. 2014 habe gerade 29.000,00 km drauf und mein Problem fing vor ca. 14 Tagen an. Dachte erst das ich auf Glatteis war denn die Leistung war plötzlich weg und die Drehzahl ging sofort in den roten Bereich. Dieses kommt immer bei 4000 U/min bei plötzlicher Beschleunigung vor. Der Motor heult auf, die Leistung ist weg und die Drehzahl ist im roten Bereich. Kann das wirklich schon die Kupplung sein? 29.000,00 km??? der Wagen ist gerade mal 10 Monate alt.

Bitte mal Rückmeldung

Danke

Zitat:

@bbmn schrieb am 23. September 2014 um 16:11:42 Uhr:

Hallo liebe Hyundai Gemeinde,

ich fahre seit 2012 einen Hyundai i30 1,6 Diesel mit 90 PS. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Kupplung rutscht. Dies geschah hauptsächlich bei Autobahnfahrten, wenn ich bei ca. 100 km/h aufs Gas trat und ich bemerkte, dass der Motor und der Drehzahlmesser nach oben drehten, jedoch die Kupplung nur langsam gegriffen hat. Jetzt war ich beim Hyundaihändler, welcher mir sagte, dass bei 80.000 ein Kupplungstausch nichts "außergewöhnliches" wäre. Ich fahre jährlich ca. 30.000 km, davon ca. 85% Autobahn und bin auch niemand der den Fuß auf der Kupplung stehen oder diese länger schleifen lässt. Ich habe noch nie, es war ein Neuwagen, eine Kupplung verschliessen, was ich bei meiner Anzahl an Autobahnkilometer auch nicht verstehen kann. Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen mit einer rutschenden Kupplung gemacht, konntet Ihr etwas außergewöhnliches feststellen?

wenn der motor hochdreht und der wagen ncht beschleunigt kann es nichts anderes als die kupplung sein.

1. du hast garantie

2. nicht den motor überdrehen

3. ob einer der simmeringe (motor-getriebe) undicht ist --> garantiefall, ist durch den kupplungsweg feststellbar,

eine verbrauchte kupplungsscheibe mach sich bemerkbar, ist aber nicht zu befürchten.

am 4. Februar 2015 um 20:29

Erst 10 Monate alt? Dann ist die Kupplung sicher noch nicht verschlissen. Wird sehr wahrscheinlich auch ein defekter Simmerring sein. Dann kommt Öl auf die Kupplung und sie rutscht durch.

Also ab zu Hyundai, Garantiefall melden.

Aber fährst du immer so? Bei 4.000 Umdrehungen noch kräftig Gas geben? Dann wirst du nicht lange Spaß an dem Auto haben. ;)

Zitat:

@op-p1 schrieb am 4. Februar 2015 um 18:55:50 Uhr:

wenn der motor hochdreht und der wagen ncht beschleunigt kann es nichts anderes als die kupplung sein.

Das stimmt so aber nicht ganz.

Auch möglich sind Getriebe, Differenzial und die Antriebswellen.

am 6. Februar 2015 um 23:34

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 4. Februar 2015 um 21:29:52 Uhr:

Erst 10 Monate alt? Dann ist die Kupplung sicher noch nicht verschlissen. Wird sehr wahrscheinlich auch ein defekter Simmerring sein. Dann kommt Öl auf die Kupplung und sie rutscht durch.

Also ab zu Hyundai, Garantiefall melden.

Aber fährst du immer so? Bei 4.000 Umdrehungen noch kräftig Gas geben? Dann wirst du nicht lange Spaß an dem Auto haben. ;)

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 4. Februar 2015 um 21:29:52 Uhr:

Zitat:

@op-p1 schrieb am 4. Februar 2015 um 18:55:50 Uhr:

wenn der motor hochdreht und der wagen ncht beschleunigt kann es nichts anderes als die kupplung sein.

Das stimmt so aber nicht ganz.

Auch möglich sind Getriebe, Differenzial und die Antriebswellen.

Naja beim 1.4er GD bist du auf der Autobahn sehr schnell bei über 4000 Umdrehungen.

Ich hoffe mal das ist keine Kinderkrankheit vom i30, so wie beim i40der 1.7er mit seinem Wasserverlust.

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