Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 facelift und turbo

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:36

Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinungen zum neuen i30 facelift und turbo. Was haltet ihr von den Neuerungen? Wer kennt schon Erscheinungsdaten und Preise?

Gruß

chrimajusto

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 18:38

Hallo Leute.

Hier also der erste Bericht über meinen I30 T-GDI Turbo. Smart-Key-Paket/Navigation-Paket

KM-Stand:120

Vor der Abfahrt

Das Smart-Key-System funktioniert gut, ist aber in meinen Augen nur eine Spielerei. Wenn die klappbaren Spiegel ohne das Schließ-System zu bekommen sind, ist der Preis von 750€ mit Einsparpotenzial versehen.

Das Navi arbeitet gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und sind klar und eindeutig zu verstehen. Die Freisprechanlage ebenso. Beides ist auch Sprachgesteuert bedienbar. Telefon (BlackBerry Z10) wurde schnell erkannt und gekoppelt. Telefonbuch übernommen. 1300€ für eine wirklich gut Anlagenkombination sind angebracht. Das Soundsystem klingt sehr gut, auch wenn man sich an die Bedienung am Touchscreen gewöhnen muss.

Der Standart-Sitz ist höhenverstellbar und hat eine Lendenwirbelstütze(El.Einstellbar).In Verbindung mit dem in Höhe u. Weite einstellbaren Lenkrad sollte jeder seine Position finden. Die Sport Sitze geben guten Seitenhalt. Breiten Hinterteilen kann aber der Platz ausgehen.

Los geht´s

Kupplung und Bremse treten, Startknopf drücken, der Motor spring sofort an. Der Starterknopf wird etwas vom Lenkrad verdeckt, ist aber gut erreichbar. Pedale stehen gut und sind leicht aber nicht gefühllos zu bedienen.

Das Lenkrad hat drei Stufen: „Comfort“ ist mir zu Gefühllos, „Normal“ ist immer noch sehr leichtgängig und entspricht der Standard - Lenkung. „Sport“ ist meine Einstellung, da der Wagen sehr direkt reagiert. Ab 45Km/h stellt sich die Lenkung selbständig von „Normal“ auf „Comfort“ um. Was das soll weiss ich nicht.

Die Rundumsicht ist besch…eiden. Kleine Seitenscheiben, sowie Heckfenster, große Säule. Sieht von Außen gut aus. Ist wohl auch sicher beim Überschlagen, aber Sicht von innen zwingt den Fahrer in manchen Situationen zum Raten.

 

Der Motor arbeitet leiser als der 1.4L/109 PS von meinem alten I30.Obwohl dieser schon bis 80Km/h kaum zu hören war. Hier bleibt die Geräuschkulisse im Fahrzeug immer SEHR angenehm. Selbst bei 220Km/h. Außen lässt der Sound aus den Endrohren bei höheren Drehzahlen ein sportliches Röhren frei.

Gut am Gas hängen zieht der Wagen durch und auch von 80 auf 120 im 6 Gang geht schnell, sodass Überholen auf der Landstraße ohne Gangwechsel kein Problem macht. Das war aber bei dieser Motorleistung auch nicht anders zu erwarten.

Die Verbrauchsanzeige sollte man aber bei sehr sportlicher Fahrweise besser ausschalten. Vollgas und Sprints quittiert der Motor mit 14L Kraftstoff. Hält man sich an die Schaltanzeige, die den nächsten Gang bei 2100 U/min einfordert sind real 6,7L- 7,5L machbar.

Das Fahrwerk ist sportlich und vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße ohne dass harte Schläge zum „Transportgut“ durchkommen. Agil lässt der Wagen sich durch Kreisverkehre und Kurven scheuchen, immer mit mehr Reserven als der Fahrer. Solang die 225/40 Reifen auf 18 Zoll Felgen Gripp haben geht’s immer dahin wo der Chauffeur will.

TIP für Kaufwillige:Standart mäßig sind nur diese Reifengröße eingetragen. Den Händler dazu bringen das schmalere (Winter-)Räder zusätzlich eingetragen werden bei der Anmeldung. Das spart Kosten.

Irgendwo habe ich gelesen die Bremsen(Scheiben) wären zu klein. Sind sie nicht! Auch wenn sie auf den paar Kilometern nicht eingefahren sind. Die Stopper arbeiten exakt und lassen sich gut dosieren.

Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr demnächst.

Gruß René

Schrott und Gebühren Frei...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 21. April 2015 um 18:38

Hallo Leute.

Hier also der erste Bericht über meinen I30 T-GDI Turbo. Smart-Key-Paket/Navigation-Paket

KM-Stand:120

Vor der Abfahrt

Das Smart-Key-System funktioniert gut, ist aber in meinen Augen nur eine Spielerei. Wenn die klappbaren Spiegel ohne das Schließ-System zu bekommen sind, ist der Preis von 750€ mit Einsparpotenzial versehen.

Das Navi arbeitet gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und sind klar und eindeutig zu verstehen. Die Freisprechanlage ebenso. Beides ist auch Sprachgesteuert bedienbar. Telefon (BlackBerry Z10) wurde schnell erkannt und gekoppelt. Telefonbuch übernommen. 1300€ für eine wirklich gut Anlagenkombination sind angebracht. Das Soundsystem klingt sehr gut, auch wenn man sich an die Bedienung am Touchscreen gewöhnen muss.

Der Standart-Sitz ist höhenverstellbar und hat eine Lendenwirbelstütze(El.Einstellbar).In Verbindung mit dem in Höhe u. Weite einstellbaren Lenkrad sollte jeder seine Position finden. Die Sport Sitze geben guten Seitenhalt. Breiten Hinterteilen kann aber der Platz ausgehen.

Los geht´s

Kupplung und Bremse treten, Startknopf drücken, der Motor spring sofort an. Der Starterknopf wird etwas vom Lenkrad verdeckt, ist aber gut erreichbar. Pedale stehen gut und sind leicht aber nicht gefühllos zu bedienen.

Das Lenkrad hat drei Stufen: „Comfort“ ist mir zu Gefühllos, „Normal“ ist immer noch sehr leichtgängig und entspricht der Standard - Lenkung. „Sport“ ist meine Einstellung, da der Wagen sehr direkt reagiert. Ab 45Km/h stellt sich die Lenkung selbständig von „Normal“ auf „Comfort“ um. Was das soll weiss ich nicht.

Die Rundumsicht ist besch…eiden. Kleine Seitenscheiben, sowie Heckfenster, große Säule. Sieht von Außen gut aus. Ist wohl auch sicher beim Überschlagen, aber Sicht von innen zwingt den Fahrer in manchen Situationen zum Raten.

 

Der Motor arbeitet leiser als der 1.4L/109 PS von meinem alten I30.Obwohl dieser schon bis 80Km/h kaum zu hören war. Hier bleibt die Geräuschkulisse im Fahrzeug immer SEHR angenehm. Selbst bei 220Km/h. Außen lässt der Sound aus den Endrohren bei höheren Drehzahlen ein sportliches Röhren frei.

Gut am Gas hängen zieht der Wagen durch und auch von 80 auf 120 im 6 Gang geht schnell, sodass Überholen auf der Landstraße ohne Gangwechsel kein Problem macht. Das war aber bei dieser Motorleistung auch nicht anders zu erwarten.

Die Verbrauchsanzeige sollte man aber bei sehr sportlicher Fahrweise besser ausschalten. Vollgas und Sprints quittiert der Motor mit 14L Kraftstoff. Hält man sich an die Schaltanzeige, die den nächsten Gang bei 2100 U/min einfordert sind real 6,7L- 7,5L machbar.

Das Fahrwerk ist sportlich und vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße ohne dass harte Schläge zum „Transportgut“ durchkommen. Agil lässt der Wagen sich durch Kreisverkehre und Kurven scheuchen, immer mit mehr Reserven als der Fahrer. Solang die 225/40 Reifen auf 18 Zoll Felgen Gripp haben geht’s immer dahin wo der Chauffeur will.

TIP für Kaufwillige:Standart mäßig sind nur diese Reifengröße eingetragen. Den Händler dazu bringen das schmalere (Winter-)Räder zusätzlich eingetragen werden bei der Anmeldung. Das spart Kosten.

Irgendwo habe ich gelesen die Bremsen(Scheiben) wären zu klein. Sind sie nicht! Auch wenn sie auf den paar Kilometern nicht eingefahren sind. Die Stopper arbeiten exakt und lassen sich gut dosieren.

Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr demnächst.

Gruß René

Schrott und Gebühren Frei...

am 21. April 2015 um 19:00

Hallo Frank,

Der Neue ist extrem Leise. Aber da erst 120 KM runter sind, erst mal abwarten. Ansonste lies meinen ersten Bericht.

Gruß René

Zitat:

@franklev schrieb am 10. April 2015 um 09:26:40 Uhr:

@repaca Hi, mich würde interessieren, ob die Fahrgeräusche bei dem Neuen tatsächlich besser gedämmt sind.

Danke und Gruß

am 21. April 2015 um 19:38

Hallo Rene, prima Bericht und Gratulation zum Neuen. Also tatsächlich macht sich die verbesserte Dämmung bemerkbar? Leider hat sich mein Händler noch nicht wieder gemeldet wegen einer Probefahrt.

Gute Fahrt weiterhin.

Gruss Frank

am 3. Mai 2015 um 9:02
am 6. Mai 2015 um 15:05

Hallo, heute habe ich endlich eine Probefahrt mit dem "neuen" i30 machen können. Der 100 PS Motor hat mich durchaus überzeugt, aber den Fahrkomfort fand ich nicht gut. Unmittelbar davon bin ich auf der gleichen Strecke den Nissan Pulsar gefahren, diesen fand ich wesentlich komfortabler vom Wohlfühlfaktor im Cockpit, vom Fahrgefühl u. -komfort und vor allem leiser. Ich bin also vom i30 leider etwas enttäuscht.

Gruß

am 11. Mai 2015 um 18:12

Ich habe meinen i30 Turbo heute bestellt. Am 26.5. kann ich ihn abholen. Das werden die härtesten 2 Wochen :D

Die Probefahrt und das Preis-/Leistugsverhältnis haben mich einfach übereugt. Mein erster Hyundai... Mal schauen wie es wird.

am 12. Mai 2015 um 16:29

Hallo Leute, würde gerne mal eure Meinung zu Folgendem hören:

Hab heute einen i30 Turbo probegefahren, und er hat mich für die Preisklasse echt überzeugt.

Habe ein Händlerangebot (Vorführwagen mit 26km plus meiner Fahrt und Navi, Smart Key, und Panoramadach) für 23.900, Finanzierungsangebot mit 3.500 Anzahlung für 225 mtl. und knapp 12.000 Ballonrate, 3,99% Zins p.a.

Komme so auf nen Gesamtbetrag von knapp 25.200.

Im Internet habe ich nun einige Modelle für knapp unter 22.000 gesehen, was immerhin fast 2.000 € sind…!

Der Freundliche sagte mir, "da ließe sich noch ein klein bisschen was machen, aber net so viel", und wir würden das dann im konkreten Bestellfall besprechen.

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, was denkt ihr wäre noch möglich bzw. falls einer einen kürzlich gekauft hat, wo liegt der realistische Neupreis?

am 12. Mai 2015 um 17:43

Wenn du finanzierst, geht kaum was am Preis. Barzahler können kräftige Rabatte rausholen.

Nimm den Kredit von deiner Hausbank auf und bezahl das Auto bar, dann kannst du auch verhandeln.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 12. Mai 2015 um 19:43:17 Uhr:

Wenn du finanzierst, geht kaum was am Preis. Barzahler können kräftige Rabatte rausholen.

Nimm den Kredit von deiner Hausbank auf und bezahl das Auto bar, dann kannst du auch verhandeln.

Hallo in die Runde,

ich möchte die v.g. Aussage so nicht pauschal bestätigen. Ich bin kurz davor einen i30 cw CRDI Yes Gold mit Design Paket zu kaufen; Vorlauffahrzeug vom Vertragshändler. Nur mal kurz die Konditionen... knapp 12% Nachlass auf Gesamtpreis (Fahrzeug + Überführung + Zulassung); gut 1.600,-- EUR über dem Händlereinkaufspreis lt. Schwacke und DAT für meinen "Alten" + 0,99% Finanzierung für 48 Monate. In Gänze sind das 20% Rabatt mit einer sehr günstigen Finanzierung. Muss ergänzen, daß ich innerhalb von 6 Monaten den 2. Hyundai beim Händler gekauft habe/kaufen werde.

Gruß

SZ-Ede

am 13. Mai 2015 um 10:26

Habe gerade gesehen, dass es ja von Hyundai die 0,99% Finanzierungsangebote gibt… Mal sehen, ob das klappt. Das wäre dann natürlich schon ein ganzes Stück interessanter! :-)

am 13. Mai 2015 um 14:50

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 12. Mai 2015 um 19:43:17 Uhr:

Wenn du finanzierst, geht kaum was am Preis. Barzahler können kräftige Rabatte rausholen.

Nimm den Kredit von deiner Hausbank auf und bezahl das Auto bar, dann kannst du auch verhandeln.

Dem Händler ist das eigentlich egal... das Geld bekommt er sowieso.

Ob nun vom Barzahler oder von der Bank.

Die Rabatte entstehen durch Konditionen, die die Händler vom Hersteller bekommen.

am 22. Mai 2015 um 9:49

Mir gefällt beim I30 Turbo die front mal gar nicht sieht aus wie ein Audi , aber zum glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Und generell bei Hyundai wird einem im Konfigurator die Zusammenstellung seines Wunschautos erschwert , weil man bei bestimmten Ausstattung bestimmte Farben und Polster gar nicht erst bekommt und preislich haben sie sich schon den Konkurrenten angenähert. Ich bin der Meinung dass die Leute sich nur wegen den 5 Jahre Garantie einen Hyundai kaufen.

am 22. Mai 2015 um 16:28

Zitat:

@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 22. Mai 2015 um 11:49:38 Uhr:

Und generell bei Hyundai wird einem im Konfigurator die Zusammenstellung seines Wunschautos erschwert , weil man bei bestimmten Ausstattung bestimmte Farben und Polster gar nicht erst bekommt und preislich haben sie sich schon den Konkurrenten angenähert. Ich bin der Meinung dass die Leute sich nur wegen den 5 Jahre Garantie einen Hyundai kaufen.

Nicht nur, die Qualität passt halt einfach. 5 Jahre Garantie sind nichts besonderes mehr, Renault hat auch 5 Jahre. KIA sogar 7. Alfa und Fiat 4 Jahre.

VW gibt jetzt auf die neuen Sondermodelle auch 5 Jahre.

Nicht nur die Garantiedauer, auch die Garantiebedingungen scheinen deutlich kundenfreundlicher als bei der Konkurrenz zu sein.

Beispiel: mehrere i20 Firmenwagen (als junge Gebrauchte (ehemailige Mietwagen!) gekauft, Einsatz als Poolfahrzeug, Inspektionsintervalle regelmäßig und massiv überzogen, Wartung "nur" in der freien Werkstatt). Das war noch zu Zeiten der 3-jährigen Garantie. Regelmäßige Ausfälle, Garantieabwicklung beim Hyundai-Händler? Völlig problemlos, bis auf die langen Lieferzeiten der Ersatzteile. Nur die bei ~80.000km verschlissene Kupplung war dann verständlicherweise kein Garantiefall mehr.

Viel manuell konfigurieren kann man nicht, das stimmt. Muss ich aber auch gar nicht, wenn die wählbaren Pakete passen.

Für Firmenwagen ist Hyundai eigentlich sehr interessant (niedriger Listenpreis). Wenn ich die Wahl habe zwischen VW Golf in Grundausstattung (quasi nackt) und dem Hyundai i30 mit besserer Ausstattung ist die Entscheidung eigentlich klar. Der nackte Golf hat dabei wohl noch den höheren Listenpreis. Aber für viele zählt das Image eben mehr und so fahren weiterhin die Golfs ohne Freisprecheinrichtung herum ;)

Privat würde ich mir (noch?) keinen Hyundai kaufen, aber da stünde auch kein Neuwagen zur Debatte.

am 23. Mai 2015 um 12:37

Die gute Abwicklung bei Garantiefällen kann ich nur bestätigen.

Ich mache die Inspektionen auch bei uns (selbst) in der freien Werkstatt. Gab nie Probleme. Heckscheibe, Einstiegsleisten und Lenkrad wurde ohne Diskussion getauscht. Auch die Lieferzeit der Ersatzteile war kein Problem, bei mir war alles in wenigen Tagen da.

Image ist mir egal, ich fahre sogar lieber den Hyundai. VW hat für mich überhaupt kein gutes Image mehr. Die sind teurer als andere Marken, aber nicht besser. Außerdem sieht fast jeder VW gleich aus und jeder Hampel fährt einen. Brauche ich nicht.

Dann lieber den Hyundai, der ist technisch mindestens genauso gut (meiner Meinung nach sogar besser), man sieht ihn nicht so oft auf der Straße und man hat 5 Jahre Garantie.

Das mit den Paketen stimmt, bei VW kann man sich alles einzeln bestllen. Aber das ist auch einer der Gründe, warum der Hyundai etwas günstiger ist. Nicht jedes Fahrzeug wird individuell gefertigt.

Ich hatte auch keine Probleme mit den Paketen beim Kauf, alles was ich haben wollte war in den Paketen drin. Das einzige was ich nicht haben wollte (Panoramadach) war einzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen