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hyundai i20 - Motorsteuerung-Kontrollanzeige = Ventilprobleme

Hyundai
Themenstarteram 15. November 2010 um 17:24

Bei unserem Hyundai i20 (EZ=März 2010) leuchtet die Motorsteuerungskontrolleuchte auf. Nach Recherche der Werkstatt gibt es offensichtlich größere Probleme mit den Ventilsitzen.

Fazit: Gesamter Zylinderkopf muß runter und Ventile dann erneuert werden = Garantiefall.

Offensichtlich gibt es eine Händler-Info, über diesen eklatanten Mangel. Der "Ball soll aber flach geahlten werden", damit die Kunden und Neukunden nicht verunsichert werden. Das ist unfair und zeugt von bewußter Kundenverdummung. Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier muß meiner Meinung nach dringend eine Info an alle Besitzer erfolgen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

-Nick-

Beste Antwort im Thema

Hallo

Die kleine Kiste ist nun mal nicht Gastauglich.

Damit der Motor keinen Schaden nimmt muß man mit ihm vorsichtig umgehen dann hält er auch.

Aber die meisten kennen vorsichtiges Umgehen ja nicht. Für die gibt es nur "Feuer" .Ich fahr ja mit Gas und spare ja jetzt.

Und genau die sind es auch die dann rumjammern wenn der Motor Probleme bekommt.

 

 

Grüße

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am 15. November 2010 um 17:34

Benutze die Suchfunktion oder schau ins

Kia Forum (baugleiche Autos) dann siehst du das

dies schon lange bekannt ist.:rolleyes:

Die Karren sind so was von untauglich das ist schon fast Betrug.:(

Vielleicht solltest Du uns den genauen Motor nennen der davon angeblich betroffen ist.Ich jedenfalls bin mit dem i20 1,2 78 PS Motor bestens unterwegs, absolut keinerlei Problem damit.Aktueller KM Stand 18.000.EZ 01/2010

am 16. November 2010 um 7:50

Zitat:

Vielleicht solltest Du uns den genauen Motor nennen der davon angeblich betroffen ist.Ich jedenfalls bin mit dem i20 1,2 78 PS Motor bestens unterwegs, absolut keinerlei Problem damit.Aktueller KM Stand 18.000.EZ 01/2010

Fahr erst mal 100tkm.:)

Das Ventilspiel ist meist nach 30-40tkm im WC.

Nachstellen geht zwar aber spätestens nach dem 3 mal ist Schluß.

Und kosten tuts auch das nachstellen, was im Benzinbetrieb nicht der Fall wär.:rolleyes:

Die Motorangabe ist egal untauglich sind alle.

Hier der Beweiß von Vialle alle müssen am Zylinderkopf bearbeitet werden:

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Hyundai.pdf

Und selbst mit neuen Zylinderkopf bleiben die Kosten fürs Ventilspiel

einstellen auch wenn die Abstände größer sind.

Als Fazit könte man sagen wenn man unbedingt einen Gas Hyundai will,

sollte man ihn beim Gasprofi umrüsten lassen, weil der ihn gleich Gastauglich macht

und nicht wie Hyundai eine Anlage reinknallt in der Hoffnung, das Auto wird die Garantie überleben

und danach kommt der Kunde wieder und darf die Gurke richten lassen.

So kann man 2 mal abkassieren.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Vielleicht solltest Du uns den genauen Motor nennen der davon angeblich betroffen ist.Ich jedenfalls bin mit dem i20 1,2 78 PS Motor bestens unterwegs, absolut keinerlei Problem damit.Aktueller KM Stand 18.000.EZ 01/2010

Fahr erst mal 100tkm.:)

Das Ventilspiel ist meist nach 30-40tkm im WC.

Nachstellen geht zwar aber spätestens nach dem 3 mal ist Schluß.

Und kosten tuts auch das nachstellen, was im Benzinbetrieb nicht der Fall wär.:rolleyes:

Die Motorangabe ist egal untauglich sind alle.

Hier der Beweiß von Vialle alle müssen am Zylinderkopf bearbeitet werden:

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Hyundai.pdf

Und selbst mit neuen Zylinderkopf bleiben die Kosten fürs Ventilspiel

einstellen auch wenn die Abstände größer sind.

Als Fazit könte man sagen wenn man unbedingt einen Gas Hyundai will,

sollte man ihn beim Gasprofi umrüsten lassen, weil der ihn gleich Gastauglich macht

und nicht wie Hyundai eine Anlage reinknallt in der Hoffnung, das Auto wird die Garantie überleben

und danach kommt der Kunde wieder und darf die Gurke richten lassen.

So kann man 2 mal abkassieren.:mad:

Also wenn ich dich richtig verstehe, sind nur die Motoren betroffen die auf Gas umgestellt werden?

Da haben aber viele andere Hersteller auch Ihre Probleme.

Ist das mit dem Gas auch bei nick072 so?

Ich dachte es wäre generell ein Problem bei einem Motor.

Ich habe selber nicht vor auf Gas umzustellen, bei ca. 5-6 Liter Benzinverbrauch.

am 16. November 2010 um 12:14

Zitat:

Also wenn ich dich richtig verstehe, sind nur die Motoren betroffen die auf Gas umgestellt werden?

Ja betrift die Hyundais mit Autogas.

Zitat:

Da haben aber viele andere Hersteller auch Ihre Probleme.

Ja und Nein. Manche haben Gastaugliche Autos und damit keine probleme,

andere nehmen untaugliche Autos und fallen auf die Schnauze.

Meines (Nubira) ist tauglich (Gasfeste Ventilsitze, Hydrostössel) und

ich freu mich jeden Tag über die billigen Spritkosten.

Zitat:

Ich dachte es wäre generell ein Problem bei einem Motor.

Nein ist es nicht.:)

Wenn das nur die LPG-Fahrzeuge betrifft bin ich ja beruhigt...

Haben die Motoren überhaupt eine offizielle Freigabe von Hyundai?

am 16. November 2010 um 18:52

Ja.

Das ist ja die frechheit und das trotz totaler untauglichkeit.

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:19

Will mich doch nochmal melden, weil hier vornehmlich von LPG berichtet wird.

Wir haben einen stinknormalen i20- 1,2l-78PS Benziner.

Nun steht er schon 3 Tage in der Werkstatt und die Ventile fehlen 1 1/2 Wochen nach der Bestellung immer noch. Es scheint ein Fiasko zu werden.

Deshalb interessiert es mich, ob/welche Erfahrung von Anderen gemacht wurden.

Hier ist eine Rückholaktion angesagt!!!!!!!!! - trotz entstehendem Rummel.

Warum wird nicht werksseitig über diesen Mangel informiert?

Hallo zusammen,

bei mir sind die Ventile vor 2 Wochen erneuert worden. Man hatte mir auch das "interne Dokument" von Hyundai vor die Nase gelegt. In diesem stand drin, dass die Kunden darüber nicht informiert werden sollen, die Reparatur nur zu machen sei wenn der Kunde mit dem Problem zur Werkstatt kommt. Nach der Reparatur wollte ich einen Nachweis darüber haben, was gemacht worden ist. Den gibt man mir nicht mit der Begründung, dass es Hyundai-intern sei. Finde dieses Vorgehen eine Frechheit, denn alle, die dieses Problem nach der Garantie feststellen sitzen auf den Kosten.

Kann daher nur allen raten die einen Hyundai i20, (ich habe 1,2 l) zur Werkstatt zu fahren und auf Überprüfung zu bestehen.

Viele Grüsse

Themenstarteram 20. April 2011 um 10:54

Das ist richtig! Auch ich habe keine Rechnung für den Ventilwechsel bekommen. Der Wagen war 2 Wochen!! in der Werkstatt, weil die Ventile nicht zu bekommen waren. Offensichtlich besteht hier ein Engpaß, aufgrund dieses Mangels.

Ich weiß auch nicht, warum man die nicht rausrückt. Jedenfalls ist das nicht vertrauenswürdig.

Nach dem Wechsel ist übrigens der Verbrauch auf 5,5l/100km gesunken.Dasi ist für mcih der Beweis dafür, daß die Ventile nicht dicht waren.

am 31. Mai 2011 um 19:37

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Benziner, 1,2 l, 78 PS, EZ05/2009, 37.000km, jedoch hatte sich der Händler recht schwer getan bei der Fehlerdiagnose. Beim ersten Mal wurde ein Zündkabel erneuert, später erzählte man mir von fehlerhafter Firmware, um dann doch den Zylinderkopf zu überholen. Jetzt ist zwar Ruhe, aber ist ein überholter Zylinderkopf ebenso haltbar wie ein neuer? Wie ist Eure Erfahrung?

Mein i20 hatte bislang noch folgende Mängel, die im Rahmen der Gewährleistung behoben wurden:

- Wasser im Kofferraum --> neue Dichtung eingebaut

- feuchtes Antriebsgelenk --> wurde abgedichtet

- feuchter Motorblock --> Deckel am Bloch wurden mit Silikon abgedichtet

Außerdem hatte ich selbst die m. E. spärliche Unterboden-Wachs-Beschichtung nachgebessert.

Bislang alles im Rahmen der Gewährleistung erledigt, jedoch stimmt mich das Ganze für die Zukunft nicht sehr freudig.

Superhero0815

am 29. April 2012 um 17:21

Hallo Leute, ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen - habe einen i 20 1,4l Automatik auf Gas, EZ 07/2010, läuft seit 35.000 km auf Gas. Vor einigen Wochen begann bei mir ebenfalls häufig die Motorenkontrollleuchte zu blinken. 1. Diagnose Zündkerzen runtergebrannt (gibt es so etwas überhaupt?). Alles ausgetauscht, ohne Erfolg. Bei der zweiten Reparatur wurden die Ventilstößel ausgetauscht und die Ventile neu eingestellt, macht mal eben locker 300,- Euro.

Man sagte mir, dass sei ab 30.000 km Laufleistung normal.

NORMAL???

Ich fühle mich verkohlt.

Keines meiner früheren Autos (teilw. auch mit Gas und auch ältere Möppchen) hatte solche Probleme.

Das kann doch nur ein Garantiefall sein, oder?

Hat hier jemand Erfahrung in einem solchen Fall gemacht?

am 29. April 2012 um 17:57

Zitat:

1. Diagnose Zündkerzen runtergebrannt (gibt es so etwas überhaupt?).

Na logisch,die Elekrode brennt nun mal ab.:cool:

Zitat:

Bei der zweiten Reparatur wurden die Ventilstößel ausgetauscht und die Ventile neu eingestellt, macht mal eben locker 300,- Euro.

Man sagte mir, dass sei ab 30.000 km Laufleistung normal.

NORMAL???

Gasuntauglich bleibt nun mal gasuntauglich.:cool:

Spar schon mal für nen neuen ZK.;)

Zitat:

Ich fühle mich verkohlt.

Willkommen im Club.:cool:

Zitat:

Das kann doch nur ein Garantiefall sein, oder?

Jein.:mad:

am 29. April 2012 um 18:12

@4flauto Hallo, darf ich Dich fragen, ob Dein Motor bei einem freien Gasumrüster auf LPG umgestellt wurde oder ob dies beim Hyundai-Händler durchgeführt wurde? Ist bei der Umrüstung ein Additivierungssystem (Flashlube, Tunap, Valve Care etc.) installiert worden?

Ich wünsche Dir, daß Hyundai den Schaden kulant regelt; vielleicht kannst Du ja über das weitere procedere noch berichten.

Viele Grüße und Danke im voraus für eine entsprechende Antwort!

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