Hyundai
Hyundai:

Hyundai i10 Boxen scheppern

• Hyundai Ticker
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz

Themenstarter

Hallo. Ich bin seit oktober (hatte mich hier auch beraten lassen *gg*) besitzer eines Hyundai i10. Ziemlich am Anfang habe ich schon bemerkt, dass die Sound-Box auf der Fahrerseite bei bestimmten Bassfrequenzen scheppert. Da ich allerdings erstmal Beruflich unterwegs war konnte ich vor letzter Woche den Wagen nicht in die Werkstatt geben. Während der Zeit wo der Wagen in der Werkstatt war, hatte ich einen ersatz- i10 von meinem Vertragshändler. Habe heute meinen Eigenen i10 zurückbekommen und mir wurde mitgeteilt, das sie versucht hätten das scheppern irgendwie zu unterbinden, allerdings es nicht geschafft hätten. daraufhin hätten sie noch bei anderen Wagen nachgehorcht und dort kratzt der Sound auch. Ebenso (was mir schnell auffiel) bei dem mir geliehenen i 10.

Bevor jemand kommt und mir was erzählt von wegen falscher Musik / falsche Einstellungen:

Setup Audio ALLES auf 0

Musik mit Kratzfrequenzen: Farin Urlaub - Sonne / Wayfaring Stranger / alles an reggea und HipHop / Großteil an Elektro SOGAR!! Vivaldis 4 Jahreszeiten.

Das was nicht kratzt ist zB Radio :&

Lautstärke: ab 5 (von 35 oder so) aufwärts.

Weis einer ob man das noch per garantie bei einer anderen Werkstatt wegzumachen versuchen lassen kann? bzw. ob man die garantie verliert wenn man das selber macht?

Ich kann das kratzen übrigens manuell abstellen wenn ich direkt neben meiner fensterkurbel :P mein knie drauflege / meine hand drauflege.

Edit: achja und hat vllt noch jemand das problem? oder kann man sich da direkt an Hyundai wenden? scheint ja ein Produktionsfehler zu sein (meiner meinung nach)

Hallo,

vorab zum Audio-Setup: Du weisst, das Du auch "unter 0" in den Negativ-Bereich einstellen kannst ?

Das dürfte schonmal Basstechnisch helfen.

Eine Reklamatin bei Hyundai halte ich für Zeitverschwendung, da würde ich eher in 2 neue (gute !) Lautsprecher für die Türen investieren.

Gruss

Themenstarter

natürlich weis ich das. aber die boxen liefern für meine ohren einen halbwegs akzeptablen sound (wenn das scheppern nicht wär... ) solange sie auf 0 und höher sind.. drunter macht mir die musik (ohne bass) keinen spass.

Verliere ich die Garantie wenn ich das Audiosystem austausche?

Welche Garantie auf was ? Die Hyundai-3-Jahres-Garantie ? => Nein, verlierst Du nicht.

Das scheppern liegt wohl nicht an schlechten Lautsprechern, sondern an einer schlechten Dämmung der Türverkleidung.

Ich würde Deinem Hyundai Händler ein wenig auf die Nerven gehen. Klar, ist ein günstiges Auto, aber sowas darf trotzdem nicht sein. Falls es Deinem Händler nicht möglich ist, die Türverkleidung zusätzlich zu Dämmen, würde ich mit ihm sprechen, ob man das irgendwie über Garantie laufen lässt und eine Fremdfirma eingeschaltet wird.

So auf jedenfall mein Tipp. Allerdings auch nur, wenn das scheppern wirklich schon ist, wenn das Radio auf "normales" Hören eingestellt ist. Bei lauter Musik, also fast am Ende des Einstellungsbereich muss man mit Verkeidungsscheppern schon rechnen.

kollege hat das scheppern an der fahrerseite.

mal sehn was passiert.

hey leute....

meine mutti fährt einen i10.....un ihre boxen scheppern auch darauf wollte ich ihr neue eunbauen ! kann mir jemand die durchmesser geben bzw sagen wo es die adapterringe gibt !!!

vielen dank im vorraus !!!

Im i10 sind serienmäßig 13cm Lautsprecher verbaut. Es gibt z.B. von Pioneer aber auch Adapter auf 17cm Boxen (z.B. hier

Wer jedoch aufrüsten möchte, wird wohl ums dämmen der Türen nicht rumkommen...

Grüße,

Ralf

hallo leute

...kann mir jemand sagen woher ich diese adaptrerringe für 17cm lautsprecher herbekommen kann....

vielen dank und schönen abend :)

Hyundai: Hyundai i10 Boxen scheppern

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hyundai i10 Boxen scheppern : Hyundai (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH