Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 ab 2013 - Fragen zum Reifendruckkontrollsystem TPMS

Hyundai i10 ab 2013 - Fragen zum Reifendruckkontrollsystem TPMS

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 27. März 2014 um 10:10

Moin,

ich dachte mir es macht Sinn, zum Thema Reifendruckkontrollsystem beim i10 einen Thread zu eröffnen um ggf. Fragen zu beantworten und um das Drumherum (Preise, Reifen usw.) zu sprechen.

Das Reifendruckkontrollsystem TPMS (Tire pressure monitoring systems) wie Hyundai sein System nennt, ist ein direktes System, es funktioniert also über die Ventile.

Fest steht, ab November 2014 wird das System für alle neu in der EU zugelassenen Autos zur Pflicht. Bei allen Vorteilen, die so ein System bietet, ist es aber definitiv so das es auch Kosten verursacht.

Was man bisher so lesen kann kosten original Sensoren je nach Hersteller pro Stück zwischen 30-120€ und im freien Handel liegen die Preise günstiger.

Mein Händler hat mir ein Angebot für einen Komplettsatz 175er Winterräder mit Markenreifen incl. Sensoren auf Stahlfelgen von 649€ gemacht. Allerdings würde ich auch im Winter lieber Alufelgen fahren.

Im freien Handel habe ich bisher noch wenig Erfahrungen mit den Preisen sehen können, ein Anbieter hat meine Anfrage für ein Alurad mit Markenwinterreifen und Druckventilsensor in 175er Größe für den i10 mit einem Angebot von 128,90 Pro Rad beantwortet.

Allerdings ist mir hier im Angebot nicht eindeutig erkennbar, ob die Sensoren dabei sind und auf Nachfrage hat er er bisher nicht geantwortet.

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt, kennt Preise, habt Tipps, Anbieterseiten usw.?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 6:34

Moin,

 

wenn immer auf die EU geschimpft wird sollte man folgendes erwähnen:

Das Europaparlament ist von uns allen bei der Europawahl wählbar (wer geht zur Wahl? In meinem Umfeld leider niemand, aber alle schimpfen immer auf die böse EU) und trotzdem hat Deutschland im EU Parlament auch aktuell die meisten Sitze,ist also sehr wesentlich an so etwa allen Entscheidungen beteiligt.

Was das aktuelle System angeht:

Der Beschluss zur Einführung des Reifendruckkontrollsystems stammt vom Europaparlament und gehören zum Klimapaket.Die Begründung war,dass nach diversen Studien und Untersuchungen (übrigens über Jahre hinweg) jedes Jahr rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos verbraucht werden (CO2-Belastung 18,4 Millionen Tonnen) durch falschen Reifendruck. Klimaschutz ist eine Aufgabe der EU, von daher ist sie verpflichtet sich um solche Fragen zu kümmern.

Die EU legt nicht die Preise fest!

In den USA sind solche Systeme seit 2007 bereits Pflicht, auch da war (wie es immer so ist,auch die haben ihre einflussreiche "BILD dir deine Meinung" Presse) der Aufschrei anfangs groß und die sind nicht von der EU Gesetzgebung beeinflusst ;) hat sich alles schnell gelegt und nach einem Jahr kein Thema mehr uns auch die Preise sind letztlich stabil geblieben.

Ich mag niemandem seine Meinung nehmen,aber ursächlich ist oft die mangelnde oder fehlende Information und das einsetzende Kopfkino und dann wird der "Böse" gesucht und das ist dann gern die EU.Warten wir mal ab,was es tatsächlich kostet.ich rechne letztlich mit insges. 100€ was ich absolut ok finde.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:46

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:52:56 Uhr:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:56:08 Uhr:

 

Schlecht überlegt von Hyundai.

(...)Die von dir verbauten Sensoren sind 100pro die richtigen! Bitte gib eine kurze Rückinfo ob die Warnmeldung mit dem veränderten Luftdruck wieder ausgeht. Wenn nicht, ist der Sensor nicht geclont sondern neu erstellt worden. Evtl. liegt auch ein Fehler bei der Programmierung vor.

Moin,

also die Veränderung des Luftdrucks hat nix bewirkt, die Lampe leuchtet heute nach weiteren rund 180 km und etwa 1,5 Stunden Fahrt weiter wie zuvor.

Bei clonen war ich dabei,ich wollte mir das ja aus Intenresse ansehen,was ich auch dürfte.

hi, also wie schon geschrieben, habe genau deine Sensoren und nun doch schon 460km mit denen gefahren, da muss beim clonen was schief gelaufen sein oder ein Sensor ist vielleicht defekt. Bei mir funktionieren die einwandfrei.

Hallo Andi,

da du sie selben Sensoren wie i 20 und ich hast, vermute ich auch das beim Kopiervorgang etwas falsch gemacht wurde... Hatte das Gerät auch die aktuelle Software drauf und vor allem wie hat das kopieren stattgefunden?

Die Programmierung des Handteils ist auch ein wenig "Blöd" und in meinen Augen nicht intuitiv!

Liest man den ersten Sensor aus und Programmiert den ersten UniSensor hat man die Option weiter oder zurück.

Logischer weise drückt man hier auf weiter, da man ja weitere 3 Sensoren clonen möchte. Das ist aber Falsch! Bei "weiter" will das Gerät sofort wieder einen weiteren UniSensor clonen. Passt man jetzt nicht auf, schickt das Gerät die Daten des ersten Sensors an den zweiten originalen den man auslesen will. Dieser zeigt sich allerdings unbeeindruckt von dem Programmierversuch. Das Programmiergerät hingegen bringt nicht mal eine Fehlermeldung und zeigt wiederum die Daten des ersten ausgelesenen originalen Sensors an. Passt man hier nicht genau auf, geht es die ganze Zeit so weiter, bis man alle 4 UniSensoren mit ein und der Selben ID, die des ausgelesenen ersten Originalsensor.

Darum würden wir wiederum hier landen...

Zitat:

- Verbaut man Reifen ohne Sensoren, meldet das System erst nach einigen Tagen ein Problem.

Praktisch erkennt das System nur einen Sensor!

Allerdings ist das eine reine Vermutung meinerseits, da ich weder dabei war als die Sensoren geclont wurden, noch welches Gerät dafür verwendet wurde.

Du solltest die ID´s der geclonten sowie die der originalsensoren nochmals auslesen lassen und vergleichen.

Viel Glück!

Roland

Ist vielleicht eine dumme Frage aber gelten die Aussagen hier auch für den i20 oder ists da wieder anders?

Bekomme meinen in ca. 2 Wochen und brauch dann auch gleich Winterräder...

...denke ich auch, da Andi bisher offensichtlich der Einzige ist bei dem das nicht funktioniert, liegt der Fehler wohl definitiv bei der Werkstatt

Hallo Andi2011,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu deinem Fall?

Gruß

Roland

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:33

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:30:36 Uhr:

Hallo Andi2011,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu deinem Fall?

Gruß

Roland

Moin,

nein,ich warte im Moment auf einen Termin, etwas schwierig da ich beruflich im Moment nur abends Zeit hab,wird aber die nächsten Tage werden und ich berichte bestimmt!

Habe auch seid Montag Winterräder mit geclonten Sensoren und bisher keine Probleme.

Habe nur dummerweise daheim festgestellt, dass die Werkstatt die Räder nicht markiert hat, wie ich es gesagt hatte. D.h. ich weiß jetzt nicht, welches Sommerrad wo am Auto war.

Weiß jemand, ob beim Räder Wechsel wieder jedes Rad an seine alte Position muss oder müssen nur die 4 bekannten IDs verbaut sein?

Ansonsten müsste ich da nochmal mit den Rädern hin.

Zitat:

@tux83 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:48:00 Uhr:

Habe auch seid Montag Winterräder mit geclonten Sensoren und bisher keine Probleme.

Habe nur dummerweise daheim festgestellt, dass die Werkstatt die Räder nicht markiert hat, wie ich es gesagt hatte. D.h. ich weiß jetzt nicht, welches Sommerrad wo am Auto war.

Weiß jemand, ob beim Räder Wechsel wieder jedes Rad an seine alte Position muss oder müssen nur die 4 bekannten IDs verbaut sein?

Ansonsten müsste ich da nochmal mit den Rädern hin.

Hi, nein es ist egal an welchef Stelle du das Rad montierst, da der i10 keine Anzeige bzw. Radpositionserkennung hat. Falls mal die Warnlampe angehen sollte musst Du immer alle 4 Reifen checken, über Sinn oder Unsinn lässt sich dikutieren, ist aber nun mal so.

gruss

Super- danke für die Info, das wollte ich hören ;)

Hätte mich auch gewundert, da mir diese eine Warnleuchte eh nicht sagen kann welches Rad platt ist...aber wer weiß.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:33:21 Uhr:

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:30:36 Uhr:

Hallo Andi2011,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu deinem Fall?

Gruß

Roland

Moin,

nein,ich warte im Moment auf einen Termin, etwas schwierig da ich beruflich im Moment nur abends Zeit hab,wird aber die nächsten Tage werden und ich berichte bestimmt!

Gibt es schon was neues?!?

Kurzes Feedback meinerseits...

Seit heute sind es genau zwei Wochen mit denen ich mit den Winterreifen und den geclonten Sensor unterwegs bin. Gefahren wurden ca. 500 KM, keinerlei Warnmeldungen oder Auffälligkeiten im BC!

Das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, allerdings kann ich nur sagen dass das ganze funktioniert und bei dir etwas falsch gemacht wurde oder ein Sensor defekt ist.

Auch wenn es sich um "neue" Sensoren handelt, kann man nicht ausschließen das eine Batterie am Ende ist. Keiner weis wie lange die Teile schon beim Herteller, Großhändler, Zwischenhändler und dann beim Reifendienst rumlagen.

Hatte mir vor einigen Jahren einen neuen VW Touran gekauft, nach zwei Wochen funktionierte eine Fernbedienung nicht mehr. Batterie getauscht und alles war wieder im Butter - darf zwar nicht vorkommen aber "thats live!"Beim Sensor ist das leider nicht so einfach, da kann man die Batterie nicht tauschen sondern muss ersetzt werden :-(

Viel Glück!

@i20,

bist du dir da vollkommen sicher bzw. woher hast du diese Infos? Auch wenn der BC nicht jedes einzelne Rad anzeigt, können die Informationen über den Diagnosetester Reifenspezifisch abgerufen werden. Ob der BC mollt wenn die Räder "durchgewechselt" werden war nach wie vor eine Frage die mir keiner beantworten konnte.

Danke!

Roland

Hi, Roland, ich mach es mal kurz, das hat mir der Meister bei meinem Händler gesagt.

Gruss

Genau da liegt das Problem... Fragst du 5 Leute, bekommst du unterschiedliche Antworten.

So erging es mir bei der Nachfrage bei 5 Vertragshändlern wegen dem TMPS System...

Wem willst du also etwas glauben? In der Foren ist es nicht viel anders... Es gibt User, die geben zu jeden Thema wo es um TMPS bzw. RDKS geht ihre Parolen "clonen funktioniert nicht, geht nur mit den originalen Sensoren von Hyundai, habe es selber ausprobiert" was auch vollkommen ok ist, dafür ist ein Forum ja da um sich auszutauschen. Lese dir alleine diesen Thread von Anfang an durch, dann weist du was ich meine. Komisch ist nur, das es bei mir und dir problemlos funktioniert :-)

Liest sich jetzt jemand diesen Thread durch, bekommt er als Antwort auf die Frage "kann ich die original Sensoren clonen" ein klares JANEIN - ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

LG

Roland

Hi, also da ich den Werkstatt Meister schon fast 20 Jahre kenne und er sich bei meinem Bremsenproblem beim i20 richtig reigehängt hat und den Fehler auch gefunden hat, der dann auch noch komplett über Kulanz bzw. Garantie abgewickelt wurde ( Bericht im I 20 Forum Erfahrungen) habe ich diesbezüglich keinen Grund der Aussage nicht zu trauen.Zumal Hyundai das System mit den Direkten Sensoren schon im ix 20 eingesetzt hat, welcher ja schon einige Jahre so auf dem Markt ist. Von daher sind von dort auch schon ein Paar Erfahrungen vorhanden.

Wenn ich im Frühjahr dran denke, kann ich ja mal links mit rechts tauschen, jetzt habe ich aber keine Lust auf diesen Versuch.

Aber, hast schon recht, was bei MT über die Sensoren teilweise geschrieben wird ist schon lustig, einer schreibt, das sich das System abschaltet, wenn keine Sensoren verbaut werden....na was hätte das ganze dann für einen Sinn.

gr

Themenstarteram 4. November 2014 um 8:30

Moin,

leider hab ich vorher keine Zeit,daher werden wohl Samstsg die Sensoren bei mir getäuscht.

Ich hab mit dem Ansprechpartner dort auch Rolands Infos thematisiert und er meinte in Kurzform:

Wär grundsätzlich alles möglich,bis zu der auch erwähnten leeren Batterie im Sensor.

Nur.in diesen Monaten wo die Hütte voll ist will er keine Zeit mit Fehlersuche verbringen die vieleicht nicht erfolgreich ist oder halt vor allem zeitaufwendiger!

Sie wollen tauschen und gut sei es.

Kann ich nachvollziehen,ich persönlich gehe von einem Programirfehler aus,aber letztlich zählt für mich natürlich am Ende nur das es funzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 ab 2013 - Fragen zum Reifendruckkontrollsystem TPMS