Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 ab 2013: Erfahrungswerte zum Benzinverbrauch

Hyundai i10 ab 2013: Erfahrungswerte zum Benzinverbrauch

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 6. April 2014 um 11:17

Moin,

Wir haben unseren i10 seit dem 01.04.14 und mich interessieren grundsätzlich alle Erfahrungswerte zum Verbrauch. Dazu macht es Sinn, immer ein paar Grunddaten mit anzugeben,die man sich ja immer hier rauskopieren und mit eigenen Daten füllen und b.B. Noch ergänzen kann,damit wir hier vergleichen können.

Ich fang mal an:

Model: i10 1,0 Intro Edition

Km Stand: 280

Reifen: 175er Conti Eco Kontakt

Streckenprofil: 10% Stadt,10% Landstrasse, 80% Autobahn (mit Geschwindigkeitsbegrenzungen um 100 km/h)

Angabe Bordcomputer: 4,9l

Errechneter Verbrauch: --- ( bei mir erst nach dem ersten Tankvorgang)

Mein Wunsch wäre,den i10 auf dieser Strecke unter 5 Litern zu bewegen,bis 5,5 Liter wäre ich aber immer noch sehr zufrieden.

Wie sind eure Erfahrungen?Würd mich freuen wenn viele regelmäßig mitmachen,was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2014 um 11:17

Moin,

Wir haben unseren i10 seit dem 01.04.14 und mich interessieren grundsätzlich alle Erfahrungswerte zum Verbrauch. Dazu macht es Sinn, immer ein paar Grunddaten mit anzugeben,die man sich ja immer hier rauskopieren und mit eigenen Daten füllen und b.B. Noch ergänzen kann,damit wir hier vergleichen können.

Ich fang mal an:

Model: i10 1,0 Intro Edition

Km Stand: 280

Reifen: 175er Conti Eco Kontakt

Streckenprofil: 10% Stadt,10% Landstrasse, 80% Autobahn (mit Geschwindigkeitsbegrenzungen um 100 km/h)

Angabe Bordcomputer: 4,9l

Errechneter Verbrauch: --- ( bei mir erst nach dem ersten Tankvorgang)

Mein Wunsch wäre,den i10 auf dieser Strecke unter 5 Litern zu bewegen,bis 5,5 Liter wäre ich aber immer noch sehr zufrieden.

Wie sind eure Erfahrungen?Würd mich freuen wenn viele regelmäßig mitmachen,was haltet ihr davon?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Oleander schrieb am 8. November 2014 um 15:29:11 Uhr:

Nach 6000 gefahrenen Kilometern hat sich mein kleiner 1.0 bei 4,5 l eingependelt. Hatte weniger Verbrauch gehofft, jedoch gibt mein gefahrenes Streckenprofil nicht weniger her. Wenn ich Autobahn fahre (A2) dann meist auf der mittleren Spur und schneller als die Lkw... Rechts zwischen den Lkw ist einfach lebensgefährlich in diesem Abschnitt.

An Anhöhen und beim überholen vermisse ich manchmal die +20 PS des 1.2 er, bin jedoch alles in allem mit dem Verbrauch, Laufruhe, Komfort und Unterhaltskosten sehr zufrieden.

Hi, oleander,

na das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau, deine 4,5 sind doch super und wenn du die dann noch regelmäßig erreichst umsomehr, ist unter der Angabe von Hyundai vom drittelmix.Daran kann man sehen, das die Angaben von Hyundai keine Fantasiewerte sind und durchaus erfahren werden kann.

Gruss

Zitat:

@i 20 schrieb am 8. November 2014 um 18:35:31 Uhr:

.Daran kann man sehen, das die Angaben von Hyundai keine Fantasiewerte sind und durchaus erfahren werden kann.

Darum zahlt Hyundai auch 100 Millionen Doller Strafe, da die Angaben über den Verbrauch so genau sind:D:rolleyes:

http://www.spiegel.de/.../...-angaben-zu-spritverbrauch-a-1000891.html

LG

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 8. November 2014 um 18:39:09 Uhr:

Zitat:

@i 20 schrieb am 8. November 2014 um 18:35:31 Uhr:

.Daran kann man sehen, das die Angaben von Hyundai keine Fantasiewerte sind und durchaus erfahren werden kann.

Darum zahlt Hyundai auch 100 Millionen Doller Strafe, da die Angaben über den Verbrauch so genau sind:D:rolleyes:

http://www.spiegel.de/.../...-angaben-zu-spritverbrauch-a-1000891.html

LG

Roland

Hast Du mal darauf geachtet, das es dabei um Verbräuche von 2012 ging, der Bericht war mir schon längst bekannt. Komischerweise, haben andere Hersteller dann also "richtige Werte angegeben....wer´s glaubt...

Zitat:

@Oleander schrieb am 8. November 2014 um 15:29:11 Uhr:

Nach 6000 gefahrenen Kilometern hat sich mein kleiner 1.0 bei 4,5 l eingependelt. Hatte weniger Verbrauch gehofft, jedoch gibt mein gefahrenes Streckenprofil nicht weniger her. Wenn ich Autobahn fahre (A2) dann meist auf der mittleren Spur und schneller als die Lkw... Rechts zwischen den Lkw ist einfach lebensgefährlich in diesem Abschnitt.

An Anhöhen und beim überholen vermisse ich manchmal die +20 PS des 1.2 er, bin jedoch alles in allem mit dem Verbrauch, Laufruhe, Komfort und Unterhaltskosten sehr zufrieden.

Na das ist doch sehr gut.

Da braucht man keinen Diesel mehr.

Mein Verbrauch liegt auch immer so zwischen 4,1-4,3 Litern da ich den Wagen zu 95 Prozent nur für die Fahrt zur Arbeit nehme.

Wenn dann ab und an mal kurzstrecken um die Kinder zur Schule bringe.

Im gesamten schaffe ich es nie ihn über 5,0 Litern zu fahren.

Mittlerweile schon 15.000km und ich bin hell auf zufrieden mit dem Dreizylinder.

Bisher ein sehr guter Kauf.

Bin die letzten 28 Jahre immer Diesel gefahren, nach einem Getriebeschaden hatte ich dann einen 10 Jahre alten Benziner und für mich stand ziemlich schnell fest, daß ich keinen Diesel mehr will.

Trotz der hohen Jahresfahrleistung habe ich mich für einen Benziner entschieden da ich keine Lust mehr hatte auf Dieselnageln, Dieselgestank, schlechte Heizleistung bei niedrigen Drehzahlen /Geschwindigkeit und Probleme mit Russpartikelfilter... Natürlich würde ich mit einem kleinen Diesel nochmal mind. 0.5 l niedriger im Verbrauch liegen, würde sich aber aufgrund der höheren Anschaffungskosten, Einstufung und oben beschriebener Nachteile nicht für mich lohnen.

Aber zurück zum Thema : Verbräuche von 3.7 l bei Überlandfahrten in flacher Gegend sind realisierbar.

Aber auch 7 l im Stadtverkehr nicht unnormal !!!

Bei normaler bis flotter Fahrweise sind also 5.5l im Drittelmix realistisch, bei sparsamer eben 4.5 l.

So wie ich das den bisherigen Beiträgen entnehmen kann scheint der Unterschied zwischen 1.0 und 1.2 l Motor bei 0,5 ltr. zu liegen.

Meine persönlichen Tests mit meinem 1.0:

Stadt Berufsverkehr viel Stau, Stop and go : 7.5 ltr.

Überlandfahrten 3.7 ltr.

Autobahn konstant 120 km/h: 4.9 ltr.

Autobahn konstant 140 km/h: 6.2 ltr.

Zitat:

@Oleander schrieb am 9. November 2014 um 10:48:04 Uhr:

Bin die letzten 28 Jahre immer Diesel gefahren, nach einem Getriebeschaden hatte ich dann einen 10 Jahre alten Benziner und für mich stand ziemlich schnell fest, daß ich keinen Diesel mehr will.

Trotz der hohen Jahresfahrleistung habe ich mich für einen Benziner entschieden da ich keine Lust mehr hatte auf Dieselnageln, Dieselgestank, schlechte Heizleistung bei niedrigen Drehzahlen /Geschwindigkeit und Probleme mit Russpartikelfilter... Natürlich würde ich mit einem kleinen Diesel nochmal mind. 0.5 l niedriger im Verbrauch liegen, würde sich aber aufgrund der höheren Anschaffungskosten, Einstufung und oben beschriebener Nachteile nicht für mich lohnen.

Aber zurück zum Thema : Verbräuche von 3.7 l bei Überlandfahrten in flacher Gegend sind realisierbar.

Aber auch 7 l im Stadtverkehr nicht unnormal !!!

Bei normaler bis flotter Fahrweise sind also 5.5l im Drittelmix realistisch, bei sparsamer eben 4.5 l.

So wie ich das den bisherigen Beiträgen entnehmen kann scheint der Unterschied zwischen 1.0 und 1.2 l Motor bei 0,5 ltr. zu liegen.

Meine persönlichen Tests mit meinem 1.0:

Stadt Berufsverkehr viel Stau, Stop and go : 7.5 ltr.

Überlandfahrten 3.7 ltr.

Autobahn konstant 120 km/h: 4.9 ltr.

Autobahn konstant 140 km/h: 6.2 ltr.

HM...

3.7 Liter schaffe ich so nicht.

Du musst beachten das der Tacho 8-10km/h vorgeht.

140km/h fahre ich nie im Schnitt auf der AB, das ist ein Kleinwagen und für diese Geschwindigkeit eigentlich auch gar nicht gedacht.

Die längste Strecke mit dem I10 hat meine Frau am Stück gefahren. Ca 230km nach Dresden.

Sie war schlichtweg nur begeistert.

Der Komfort ist schon beeindruckend für einen Kleinwagen. Man hat das Gefühl fast wie in einem Mittelklassewagen.

Aber zurück zum Thema.

Was einen Diesel anbelangt, sehe ich genauso wie Du bzw. deine Argumente gegen einen Diesel decken sich mit meinen.

Ich fahre jeden Tag 95km gesamt zur Arbeit.

Niedriger Verbrauch, Garantiebedingung gepaart mit dem Komfort des I10 waren und sind meine Killerkriterien für den I10.

Ich habe mit der Intro Edition eine richtig gute Wahl getroffen.

Hallo

Zitat:

@Oleander schrieb am 9. November 2014 um 10:48:04 Uhr:

...

Aber auch 7 l im Stadtverkehr nicht unnormal !!!

...

Stadt Berufsverkehr viel Stau, Stop and go : 7.5 ltr.

...

Dem kann ich nur zustimmen. Plus ganz wenig Landstrasse entspricht das meinem üblichen Fahrprofil. Letzter Verbrauch: 6,9 (1.2er Motor).

Viele Grüße

Dachdelle

durch die Erfahrungen in den fast 2 Jahren.... und immer wieder hohen Verbrauch etwas zum Nachkarten.

Drosselklappe ........."Drosselklappe " die 4te..... wiedermal Probleme bin am Mittwoch wiedermal den kleinen gefahren mitten drin das gefühl gehabt das mich einer festhällt dann wieder volle Leistung .....das ging auf etwa 17 Km so 4-6 mal....auf der Rückfahrt ist meine Frau gefahren das gleiche...... am nächsten morgen sollte ich tanken fahren...... Motor gestartet und die Motorsteuer Lampe ging nicht aus......... zur Werkstatt das Problem erleutert nach 20-30 min sagte mir der Meister (Achtung) Drosselklappe muß ein teil bestellt werden ist aber nicht schlimm und nun das war das 4te mal am 18.12. darf er in die Werkstatt na mal sehen ob ich mir das noch lange anschaue....

Zitat:

@S16061944 schrieb am 23. November 2014 um 13:37:30 Uhr:

durch die Erfahrungen in den fast 2 Jahren.... und immer wieder hohen Verbrauch etwas zum Nachkarten.

Drosselklappe ........."Drosselklappe " die 4te..... wiedermal Probleme bin am Mittwoch wiedermal den kleinen gefahren mitten drin das gefühl gehabt das mich einer festhällt dann wieder volle Leistung .....das ging auf etwa 17 Km so 4-6 mal....auf der Rückfahrt ist meine Frau gefahren das gleiche...... am nächsten morgen sollte ich tanken fahren...... Motor gestartet und die Motorsteuer Lampe ging nicht aus......... zur Werkstatt das Problem erleutert nach 20-30 min sagte mir der Meister (Achtung) Drosselklappe muß ein teil bestellt werden ist aber nicht schlimm und nun das war das 4te mal am 18.12. darf er in die Werkstatt na mal sehen ob ich mir das noch lange anschaue....

Hi, ja sehr bedauerlich dein Fall, und ich hoffe, das nach dem Termin alles i.O. ist. bloß was hat dein Bericht vom alten i10 mit dem jetzigen, wie in der Tread überschrift erkennbar zu tun.....und erst recht mit dem Verbrauch bzw dessen.Verbrauchswerte.

Zitat:

@i 20 schrieb am 23. November 2014 um 15:37:26 Uhr:

Hi, ja sehr bedauerlich dein Fall, und ich hoffe, das nach dem Termin alles i.O. ist. bloß was hat dein Bericht vom alten i10 mit dem jetzigen, wie in der Tread überschrift erkennbar zu tun.....und erst recht mit dem Verbrauch bzw dessen.Verbrauchswerte.

Das habe ich mir auch schon gedacht, was hat der 2 Jahre alte i10 mit diesem Thema zu tun :confused: du sprichst mir mit deinem Beitrag aus der Seele.:)

hi ganz einfach weil ich hier am 14.4. zum Thema bezinverbrauch schon mal etwas geschrieben habe und danach noch einige male.... da hab ich das hier reingesetzt und durch die fehlerhafte Drosselklappe verbraucht er auch mehr im momment....

es geht hier aber um da aktuelle Modell, und nicht um Deins!!

Zitat:

@S16061944 schrieb am 23. November 2014 um 18:08:32 Uhr:

hi ganz einfach weil ich hier am 14.4. zum Thema bezinverbrauch schon mal etwas geschrieben habe und danach noch einige male.... da hab ich das hier reingesetzt und durch die fehlerhafte Drosselklappe verbraucht er auch mehr im momment....

Ja, mag sein, bloß dann war dein Posting damals schon im falschen tread, bzw. Aus deinen Aussagen konnte keiner schließen, das es sich um das alte Modell handelte. Wie gesagt, oben steht ab 2013 und modell 2 bzw. Bezeichnung IA deiner ist der PA. Und auf den Verbrauch können noch ganz viele andere Dinge Ausschlaggebend sein....bei den meisten ist es eher ihr eigenes Fahrverhalten bzw. dessen Fahrprofil. Defekte sind ein anderes Thema bzw. Ein anderer Tread.Wird sonst ein wenig unübersichtlich hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 ab 2013: Erfahrungswerte zum Benzinverbrauch