Hyundai i10,1.2 Style,Automatikprobleme bei Kälte
|
Guten Morgen,liebe Hyundai-Gemeinde, ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich des Schaltverhaltens des Automaikgetriebes bei Kälte: Ich habe dad Phänomen,dass mein Wagen die ersten 2 Kilometer nicht in den 4.Gang schaltet.Nach dieser Distanz nimmt er den 4. Gang dann endlich und schaltet dann auch ganz brav. Das Problem an sich ist ja,das er dann ein ganz schöner Spritfresser ist,wenn ich 50 fahre und das bei 2000 Umdrehungen.Auf dem Weg von Arbeit nach Hause bin ich nach 200 Metern bergauf zur Autobahnauffahrt bei knapp 4000 Umdrehungen,fahre dann aber fast nur 50 km/h. In der Werkstatt erzählt man mir,dass sei elektronisch über den Öldrucksensor geregelt und so gewollt,damit das Öl und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt und der Wagen bei Kälte nicht so untertourig fahren soll. Es sei für das Gertiebe besser,dann erstmal hochtouriger zu fahren. Nun habe ich von Technik echt keine Ahnung,aber bei meinen 90er Baujahr-Automatiken hat man mir immer gesagt,fahr nicht so hochtourig. Das Software-Update habe ich bereits im Dezember 2011 erhalten,brachte aber keine Änderung. Habt ihr eine Idee,ob das wirklich so ist-oder sein kann?Oder tischen die mir hier irgend ein Blödsinn auf? Für ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar. Lg Mike |

Hi,
inwieweit das bei deinem Hyundai normal ist oder nicht kann ich mangels erfahrung nicht sagen.
Es stimmt aber schon das die Motorsteuerungen heute versuchen den Motor möglichst schnell hochzuheizen. Dabei geht es aber weniger ums Getriebe als viel mehr darum den kat möglichst schnell zu erhitzen damit der anfängt zu arbeiten.
Schon möglich das dazu auch absichtlich der 4. gang erst mal gesperrt wird um hohe Drehzahlen zu produzieren. ich kenne das vom Smart dort wird es auf jeden fall so gemacht. Tut einem bei der kälte schon fast weh wenn der Motor so hochgejubelt wird.
Gruß tobias
1xVielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings hoffe ich,dass ein anderer,der den gleichen Wagen fährt,sich dazu äußern kann,um die wirkliche Sicherheit zu haben,
dass es nicht nur mir so geht.
Lg Mike