ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 2.5 CRDI 170 PS - OT Stellung Steuerkett

Hyundai H1 2.5 CRDI 170 PS - OT Stellung Steuerkett

Hyundai
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:29

Guten Abend.

Habe ein Problem mit einem Hyundai H1. Das Fahrzeug ist vom Baujahr 2008 (neues Modell). Es hat 125 kw (170PS). Es ist ein Diesel Fahrzeug. Der Motor hat 2497 cm³, und nun zum Problem.

Das Fahrzeug wollte an einem Morgen gar nicht starten. Wurde so lange gerurgelt bis die batterie leer war. Als ich das Fahrzeug ausgelesen habe, hat er mir den Nockenwellensensor als Fehler angezeigt. Neuen eingebaut, und trotzdem noch immer kein erfolg. Habe dann den Kurbelwellensensor erneuert, ebenfalls ohne erfolgt. Der Fehler im Computer steht noch immer mit Nockenwellensensor (falscher signal) da.

Mit Start Pilot will er auch nicht starten.

Habe jetzt die Front bis zur Steuerkette ausgebaut. Wo finde ich die OT Stellung für das Fahrzeug.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Januar 2012 um 10:33

Hallo,

wieso wechselst Du den Kurbelwellensensor wenn die Fehlermeldung auf den Nockenwellen-Sensor zeigt?

Hast Du mal den Kabelstrang auf Beschädigungen geprüft? Evtl. ein Marderbiss oder ähnliches?

Und warum nimmst Du gleich den Motor auseinander?

Mit welcher Software hast Du das denn ausgelesen?

Sind denn die anderen Werte des Fahrzeuges laut Auslesung in Ordnung?

Wenn das Fahrzeug von 2008 ist sollte der dann nicht noch Garantie haben?

Gruss

Volker

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:13

Moin. Den Kurbelwellensensor habe ich gewechselt, weil die mir von der Hyundai Werkstatt gesagt haben, das es häufig auch der Sensor sein kann und beim Auslesen wurde trotzdem nur Nockenwellensensor stehen.

Kabelstrang ist soweit OK. Keine Marderbisse oder ähnliches. Garantie hat es leider bei diesem Kilometerstand nicht mehr.

Jetzt bin ich schon mal weiter.

Das Fahrzeug hat 3 Steuerketten! Ich habe jetzt die Front komplett ausgebaut, und sehe jetzt auf eine Steuerkette, die die Beiden Nockenwellen mit Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe) verbindet. Diese Kette steht gut auf den OT Punkten.

Jetzt kommt das Problem:

Beim urgeln dreht sich nicht diese Kette.

Meine Frage an euch: Warum nicht?

Die zweite Steuerkette ist verbunden mit der Öldruckpumpe und Antriebswelle. Und die dritte Steuerkette ist verbunden mit der Hochdruckpumpe und Antriebswelle.

Wenn die dritte Steuerkette versprungen oder defekt ist, dann kann natürlich nicht die erste kette funktionieren. Hat das Fahrzeug automatisch schon Ventile krum.

am 3. April 2014 um 17:56

Hallo - ich habe mal eine Frage zu dem Motor 2.5 CRDI .... beim Suchen nach einem H1 lese ich bei ca. Laufleistungen von ca. 100.000 neue Motoren und sonstige Reparaturen für 8.000 bis 11.000 eingebaut wurden . Sind diese Motoren nicht besonders standfest????

Zitat:

Original geschrieben von Vukajlovic Nenad

Moin. Den Kurbelwellensensor habe ich gewechselt, weil die mir von der Hyundai Werkstatt gesagt haben, das es häufig auch der Sensor sein kann und beim Auslesen wurde trotzdem nur Nockenwellensensor stehen.

Kabelstrang ist soweit OK. Keine Marderbisse oder ähnliches. Garantie hat es leider bei diesem Kilometerstand nicht mehr.

Jetzt bin ich schon mal weiter.

Das Fahrzeug hat 3 Steuerketten! Ich habe jetzt die Front komplett ausgebaut, und sehe jetzt auf eine Steuerkette, die die Beiden Nockenwellen mit Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe) verbindet. Diese Kette steht gut auf den OT Punkten.

Jetzt kommt das Problem:

Beim urgeln dreht sich nicht diese Kette.

Meine Frage an euch: Warum nicht?

Die zweite Steuerkette ist verbunden mit der Öldruckpumpe und Antriebswelle. Und die dritte Steuerkette ist verbunden mit der Hochdruckpumpe und Antriebswelle.

Wenn die dritte Steuerkette versprungen oder defekt ist, dann kann natürlich nicht die erste kette funktionieren. Hat das Fahrzeug automatisch schon Ventile krum.

@ paulshila

Die Motoren sind schon stabil, nur leider haben wie bei Vw T5 auch die Turbolader keine Laufleistung von 300 000 KM. Zerschießt es einen den Turbo ist der Motor leider auch meinstens platt.

Problem 2 wird sein, wie man auch so oft liest, das der Fahrspaß mit 170PS schon genial ist, ergo es wird viele geben, die die 170PS gerne ausreitzen und dafür ist so ein Auto nicht gebaut um mit 190 Km/h permanent über die Autobahn zu jagen.

Wenn man ihn schön warm fährt und auf seinen Turbo "hört" hat man bestimmt lange Freude an dem Wagen.

Habe im Freundeskreis 5 Heinz 2,5l 170PS, einer von dennen hatte bei 170 000KM Geräusche im Turbo, dieser wurde sofort getauscht (400€).

Hallo Paulshila,

bin auch stolzer Besitzer eines H-1 2,5.

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen, bis ich gestern bei einer normalen Fahrt zur Arbeit folgendes ereignete:

Unser H-1 ging ins Notprogramm also er fur nur noch zwischen 60-70 km/h, auch ging die Kühlerthemperatur auf 110 Grad.Ich stoppte sofort und stellte fest, dass Kühlerflüssigkeit in grosser Menge fehlte. Zuerst dachte ich an einen Marder, oder an einen Zylinderkopfriss, da der H-1 bei ca. 27800km schon mals einen neuen Kopf auf Garantie erhalten hatte.

Unsere H-1 Vertragswerkstatt (welche fachlich nicht zu den guten Werkstätten zählt) tippte abermals auf den Kopf.....

Ein Freund von mir welcher eine Hebebühne besitzt nahm Ihn hoch und stellte fest, dass am rechten Hinterrad, also dort wo sich die Leitungen für den Zuheizer befinden der Kühlmittelverlust abzeichnete.

Ich stellte auch fest, dass fast die gesamte Stahlleitung komplett durchgerostet ist.

Der H-1 ist Baujahr 09.2009 und hat jetzt rund 64000 km absoviert.

Jetzt meine freundliche Anfrage:

Da ja leider keine Garantie mehr besteht, Hyundai aber eine 7 jährige Garantie gegen durchrosten verspricht,

würde mich interessieren wie Du hier meine Chancen siehst?!

Freundiche abendliche Grüße

Walter

 

@ paulshila

Die Motoren sind schon stabil, nur leider haben wie bei Vw T5 auch die Turbolader keine Laufleistung von 300 000 KM. Zerschießt es einen den Turbo ist der Motor leider auch meinstens platt.

Problem 2 wird sein, wie man auch so oft liest, das der Fahrspaß mit 170PS schon genial ist, ergo es wird viele geben, die die 170PS gerne ausreitzen und dafür ist so ein Auto nicht gebaut um mit 190 Km/h permanent über die Autobahn zu jagen.

Wenn man ihn schön warm fährt und auf seinen Turbo "hört" hat man bestimmt lange Freude an dem Wagen.

Habe im Freundeskreis 5 Heinz 2,5l 170PS, einer von dennen hatte bei 170 000KM Geräusche im Turbo, dieser wurde sofort getauscht (400€).

bin auch stolzer Besitzer eines H-1 2,5.

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen, bis ich gestern bei einer normalen Fahrt zur Arbeit folgendes ereignete:

Unser H-1 ging ins Notprogramm also er fur nur noch zwischen 60-70 km/h, auch ging die Kühlerthemperatur auf 110 Grad.Ich stoppte sofort und stellte fest, dass Kühlerflüssigkeit in grosser Menge fehlte. Zuerst dachte ich an einen Marder, oder an einen Zylinderkopfriss, da der H-1 bei ca. 27800km schon mals einen neuen Kopf auf Garantie erhalten hatte.

Unsere H-1 Vertragswerkstatt (welche fachlich nicht zu den guten Werkstätten zählt) tippte abermals auf den Kopf.....

Ein Freund von mir welcher eine Hebebühne besitzt nahm Ihn hoch und stellte fest, dass am rechten Hinterrad, also dort wo sich die Leitungen für den Zuheizer befinden der Kühlmittelverlust abzeichnete.

Ich stellte auch fest, dass fast die gesamte Stahlleitung komplett durchgerostet ist.

Der H-1 ist Baujahr 09.2009 und hat jetzt rund 64000 km absoviert.

Jetzt meine freundliche Anfrage:

Da ja leider keine Garantie mehr besteht, Hyundai aber eine 7 jährige Garantie gegen durchrosten verspricht,

würde mich interessieren wie Du hier meine Chancen siehst?!

Freundiche abendliche Grüße

Walter

Hi Walter,

mein Kumpel hatte auch eine Durchgerostete Leitung hinten am Wärmetauscher, leider lehnten sie damals Auto 5 Jahre jegliche Garantie ab, gaben aber 40% Kulanz. Ich hoffe das sie bei den neuen Leitungen eine Änderung vorgenommen haben, falls nicht. Muss man sich eine Alternative überlegen, ob man nicht die Leitungen mit Kühlerschläuchen ersetzt. Was meint ihr? Bitte Probier auch du "Walter" es auf Garantie zu bekommen, wenn nicht ich hatte Rostpunkte unter der Heckscheibe, erstes Angebot von Hyundai ich zahle 600 sie 200€ danach hab ich mich an Autobild gewendet und die Kümmern sich wirklich, dauert zwar 6-12 Wochen aber dann kam ein Anruf von Hyundai das ich 200€ zahlen muss und Hyundai übernimmt den Rest.

Leider zeigte auch die Erfahrung wieder erst durch kampf bekommt man bissl recht :)

Gruß

Andy

Hallo Andy,

danke für die nette Info, ich werde es genauso versuchen und werde meine Erfahrungen bezüglich dieses Vorgangs gerne Dir mitteilen.

Meiner Meinung dürfte dies nach so kurzer Zeit nicht auftreten. Warum man nicht alles in Kunststoff hergestellt hat kann ich nicht nachvollziehen.

Vorab a er vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße

Walter

am 25. April 2017 um 12:17

Zitat:

@Vukajlovic Nenad schrieb am 12. Januar 2012 um 20:29:08 Uhr:

Guten Abend.

Habe ein Problem mit einem Hyundai H1. Das Fahrzeug ist vom Baujahr 2008 (neues Modell). Es hat 125 kw (170PS). Es ist ein Diesel Fahrzeug. Der Motor hat 2497 cm³, und nun zum Problem.

Das Fahrzeug wollte an einem Morgen gar nicht starten. Wurde so lange gerurgelt bis die batterie leer war. Als ich das Fahrzeug ausgelesen habe, hat er mir den Nockenwellensensor als Fehler angezeigt. Neuen eingebaut, und trotzdem noch immer kein erfolg. Habe dann den Kurbelwellensensor erneuert, ebenfalls ohne erfolgt. Der Fehler im Computer steht noch immer mit Nockenwellensensor (falscher signal) da.

Mit Start Pilot will er auch nicht starten.

Habe jetzt die Front bis zur Steuerkette ausgebaut. Wo finde ich die OT Stellung für das Fahrzeug.

am 25. April 2017 um 12:19

Hallo

ich habe jetzt das gleiche Problem wie du und suche schon sehr lange nach der Ursachen ,hast du das Problem bei dir gefunden wenn ja was war es MFG Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1 2.5 CRDI 170 PS - OT Stellung Steuerkett