Hyundai
Hyundai:

Hyundai Getz (Diesel) Startprobleme trotz neuer Batterie.

• Hyundai Ticker
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz
Hyundai Getz TB/TBI

Themenstarter

Hallo, ich brauche dringend ein paar Ratschläge. Zur Vorgeschichte einfach den ersten Absatz lesen, wenn es nicht interessiert kann beim zweiten Absatz gleich das Problem erfahren.

Ich hatte vor etwa einem Monat in der früh ein Problem das ich den Wagen nur sehr schwer starten konnte und der Getz kein Gas angenommen hat, darauf hin hab ich ihn noch n paar mal gestartet leider half das nichts. Irgendwann wollte das Auto gar nicht mehr starten. Dann hab ich ihn in eine Freie Werkstatt geschleppt, dort hieß es das beim auslesen Kurbenwellen/Nockenwellensensor Fehler vorliegt. Also habe ich beide Teile besorgt und diese original NEU-teile einbauen lassen. Drauf hin meinte der Service meine Batterie ist Schwach und rat mir lieber eine 70Ah (statt der 70Ah) zu kaufen und einzubauen. Das die Batterie schwach war lag daran das es in letzter Zeit sehr kalt war und etwa 10Tage über Weihnachten herumgestanden hat und dem Auto wohl den Rest gegeben hat.

Ich habe mir vor kurzem bei ATU eine 60AH (laut ihrem Computersystem passende) Batterie von Arktis gekauft und diese eingebaut. (Leider passt der Batteriehalter nicht mehr, soviel zu passend.)

Kurz nach dem Einbau startete das Auto. (Donnerstag), Freitag fuhr ich noch in die Schule beim zurückfahren starte das Auto verzögert und es dauerte etwas. Am Montag konnte das Auto nicht mehr gestartet werden.

Habe dann später am Tag das Auto fremd gestartet und es ging. Lasse ich das Auto 2Tage stehen startet es nicht mehr. Direkt nach dem Fremdstarten kann ich das Auto selber starten. Liegt das nun an der Batterie? Oder hat das was mit der Kompression oder einem Energiefresser zu tun? Das Laden der neuen Batterie half auch nicht wirklich. Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe hört man den Motor, aber es will nicht anspringen.

Die Spannung der Batterie vor dem starten betrug 12,87V. Habe eine einfache Spannungsmessung mit dem Multimeter durchgeführt. Was sollte ich nun in meinem Fall machen? Habe die neue Batterie nur auf Langstrecken benutzt. Ich denke nicht das es unbedingt die Batterie ist, möchte das aber nicht ausschließen.

Was könnte noch die Ursache dafür sein? Anlasser? Oder hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?

Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar!

Hallo schau mal ob die drosselkllappe klemmt sitzt zwichen batterie und motor??????

Themenstarter

Werde morgen mal nachschauen.

Mittlerweile habe ich eine stärkere Batterie mit 70Ah eingebaut, gleiches Problem. Die Lichtmaschine läuft einwandfrei. Wenn nichts hilft muss ich demnächst wohl wieder in die Werkstatt :(

Die batteri ist es nicht kann ich 100 % ausschlissen ich hatte das gleiche problem .

Bei mier wollte die werkschtat von ( glühkerzen,AGR ventil,Luftmassenmenger) aber keinz dafon warr es ich tippe auf drosselklappe.

Themenstarter

War gerade vor 1Stunde in einer großen Hyundai Werkstatt, die sollen das mal durch checken aber noch nichts einbauen lassen. Und sie sollen mir erst mal Bescheid geben was sie vorhaben.

Ich habe eh das Gefühl das ich den Einbau des Nockenwellensensor und des Kurbelwellensensor sparen hätte können.

Was ich nicht verstehe ist das mit dem Fremdstarten, da funktioniert das Starten. Geht sogar recht fix.

Sobald das Auto läuft geht es einwandfrei, nur das starten... .

Batterie schließe ich zu 100% aus, weil das die zweite neue ist und diese sogar mehr 10AH mehr hat als vorgesehen.

Habe das gleiche problem mit meinem hyundai tucson bj.2004.Mit fremdstarten oder spray geht aber wenn ich morgens starten möchte geht es nicht.Mann sagt mir es sind die injektoren:Kann das sein oder die drsselklappe aber wo ist die ganz genau?Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von GetzTBfahrer

War gerade vor 1Stunde in einer großen Hyundai Werkstatt, die sollen das mal durch checken aber noch nichts einbauen lassen. Und sie sollen mir erst mal Bescheid geben was sie vorhaben.

Ich habe eh das Gefühl das ich den Einbau des Nockenwellensensor und des Kurbelwellensensor sparen hätte können.

Was ich nicht verstehe ist das mit dem Fremdstarten, da funktioniert das Starten. Geht sogar recht fix.

Sobald das Auto läuft geht es einwandfrei, nur das starten... .

Batterie schließe ich zu 100% aus, weil das die zweite neue ist und diese sogar mehr 10AH mehr hat als vorgesehen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von bosnier106

Habe das gleiche problem mit meinem hyundai tucson bj.2004.Mit fremdstarten oder spray geht aber wenn ich morgens starten möchte geht es nicht.Mann sagt mir es sind die injektoren:Kann das sein oder die drsselklappe aber wo ist die ganz genau?Dankeschön

Bei mir war es folgendes:

Die erste Werkstatt hat wahrscheinlich geschlampt. Bei den (glaube Nockenwellen) Sensorer wurde ein! Dichtungsring/Dichtungs gequetscht. Der lag nicht richtig auf. Vielleicht war es vorher auch schon die Dichtung... wer weiß das schon und nicht der Sensor.

Das war der Grund. Ich habe zuvor neue Zündkerzen einbauen lassen, alles Geld verswendung. Es ist schon klar das sie dir neue Injektoren andrehen wollen oder eine Drosselklappe, aber probiere mal ob es am Sensor liegt.

Was sagt denn das Fehler auslesen?

Beim Auslesen wurde das damals anzeigt, das es der Nockenwellen/Kurbelwellensensor ist. Vielleicht liegt es ja auch an den Sensoren, oder am Dichtungsring der irgendwie mit einem der Sensoren verbunden ist.

Ich kann die Rechnung, gerade nicht finden. Sollte ich sie heute Abend noch finden werde ich den genauen Wortlaut wiedergeben.

• 1x
Hyundai: Hyundai Getz (Diesel) Startprobleme trotz neuer Batterie.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hyundai Getz (Diesel) Startprobleme trotz neuer Batterie. : Hyundai (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH