Hyundai
Hyundai:

Hyundai Getz 1,1 auf Turbo umbauen

• Hyundai Ticker
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz
Hyundai Getz TB/TBI

Hyundai Getz 1,1 auf Turbo umbauen

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.

Weiß einer von euch ob es schon jemandem gelungen ist einen Benzinmotor vom Hyundai Getz mit einem Turbolader zu versehen?

Würde mich echt interessieren ob das möglich ist und ob man da evtl. sogar den Krümmer inkl. Turbolader vom 1,5er Diesel nehmen kann...

Bin auf eure Antworten gespannt.

Hallo

Was für ein Quatsch.

Grüße

• 1x

Hi,

solche Fragen gehören ja zu meinen Lieblingsthemen :D

Klingt ja auch so einfach,Turbolader dran und schon hat der Motor 20,30 oder sogar 50PS mehr. :rolleyes:

Zunächst einmal kannst du den Krümmer und Turbo des 1,5d nicht nehmen,selbst wenn es machanisch passen würde ein Turbo vom Dieselmotor überlegt die deutlich höheren Abgastemperaturen eines Benziners nicht lange.

Für einen Erfolgreichen Turboumbau bräuchtest du also einen neuen Krümmer (wahrscheinlich selbst anfertigen) dann einen kleinen schnell ansprechenden Turbo (bei nur 1,1l Hubraum)

Dann müßtest du den Motor ausbauen und zerlegen,Verdichtung reduzieren durch kürzere Kolben oder eine Sandwichplatte zwischen Rumpf und Kopf. Bei der Gelegenheit am besten gleich alle Lager der Kurbelwelle und Pleul gegen bessere tauschen.

Während der Motor draußen ist kannst du in aller Ruhe ein Plätzchen für den Ladeluftkühler suchen und schon mal überlegen wie die die Ladeluftverrohrung und den neuen Auspuff verlegen möchtest.

Beim Wiedereinbau des Motors die stärkere Kupplung net vergessen.

Wenn der Motor mitsammt neuem Turbo drin ist brauchst mußt du nur noch deine Motorsteuerung umprorammieren zu lassen und schon dürfte der Motor laufen.

Jetzt ein Abgasgutachten erstellen lassen,kostet zwar ein paar tausend € wenn der Tuner den Motor gut abgestimmt hat sollte das machbar sein.

Jetz noch schnell eine bessere Bremsanlage eingebaut und Termin beim freundlichen Tüv Prüfer gemacht und mit ein wenig Glück gibts dann sogar ne Plakette.

Kosten schätze ich mal auf 5-10t€ Leistung wenn es gut gemacht ist ca. 50% mehr.

Gruß Tobias

• 2x

djtose1983 djtose1983

...fährt nun i30!!!

FDH

Also lieber TS, ..., was Turbotibi 28 Dir da mit sagen will ist, dass das ohne größeren Aufwand umsetzbar ist. Für ´ne Kiste Bier kommt er auch sicherlich bei Dir vorbei und greift Dir unter die Arme. :D :D :D

@ Turbotobi28: Oder habe ich dich nun fehlinterpretiert?!?! ;)

Hyundai: Hyundai Getz 1,1 auf Turbo umbauen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hyundai Getz 1,1 auf Turbo umbauen : Hyundai (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH