ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Hyperstrada

Hyperstrada

Ducati Hyperstrada
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 6:04

Hat schon jemand ein paar Erfahrungen mit der Hyperstrada geammelt ?

Wollte eigentlich eine BMW F800 GS Adventure jetzt kaufen, aber jetzt hab ich gesehen die kleiner Hypermotord hat man etwas tourentauglich gemacht.

Wäre auf jedenfalls eine sehr gute Alternative.

Da es bei mir ein Firmenfahrzeug wird muss Sie als leasing laufen aber anscheinend bietet DUC keine Leasing an oder find ich das nur nicht auf der Homepage von DUC.

 

Ich werd Sie mir die Woche mal beim DUC Händler anschauen.

 

31 Antworten

Hallo,

ich habe mir auch eine zugelegt und muss feststellen, dass das Teil wirklich sehr früh aufsetzt. Meine Sozia zuckt jedes mal ganz ordentlich zusammen.

In der neuesten Motorrad ist die Hyperstrada deshalb beim Alpenkönig-Vergleich gleich mal letzte geworden.

Wenn es eine Vernunftentscheidung sein soll, würde ich es mir nochmal überlegen, aaaaber wenn es eine emotionale Entscheidung sein darf, ist es einfach ein Traum.

Gruß aus Franken

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:54

Daher ist Sie mir ja aufgefallen aus dem Alpenbericht der Motorrad.

Ich will jetzt wieder mal was kleines agiles fahren.

Um die 800 ccm und 100 PS reichen völlig aus für die Landstraße

Hab jetzt 1 Jahr K1600GT gefahren, eines der besten Bikes die ich jeh gefahren bin aber auch eines der langweiligsten.

Meine Frau fährt selber (F650GS) daher passt das schon.

Mal schauen was die Probefahrt ergibt :-)

Hallo,

ich besitze seid 5 Wochen eine Hyperstrada und kann die Kommentare über das frühe Aufsetzen des Hauptständers in keiner Weise nachvollziehen.

Ich habe meine schon bis zur Haftgrenze der Reifen in Schräglage gehabt, ohne das dabei der Hauptständer aufgesetzt hätte. Auch bei welliger Fahrbahn hatte ich hier keine Probleme.

Ich habe die Version mit 13 cm Federweg - evtl. liegt es daran, da hier härtere Federn verbaut sind - außerdem habe ich die Hinterradfederung auf ziemlich hart gestellt.

Ich bin bereits mit Mir (90 kg), Sozia (50 kg) und Gepäck (20 kg) gefahren und auch dort - kein Aufsetzen.

Selbst ein Freund von mir, der mit einer Hypermotard auf die Renne geht konnte noch nicht mal ein Aufsetzen provozieren.

Also von mir bekommt die Hyperstrada ein uneingeschränktes SEHR GUT.

Ist das geilste Bike das ich bisher hatte.

- das Ding geht um die Ecke wie Sau (da fährste mal locker an den Supersportler außen herum vorbei)

- der Sound ist zum Niederknien

- Sowohl in der Stadt als auch bei Touren der Hammer

- bin in den 5 Wochen bereits 5000 km gefahren

- meine Kumpels mit den Supersportlern wollen dauernd Pausen machen - ich nicht - die ist echt langstreckentauglich solange es über Landstraßen geht

- Spritverbrauch hält sich in Grenzen (ca. 5 lt auf Landstraße und Stadt)

Man muss natürlich die bauartbedingten Nachteile in Kauf nehmen:

- Windschild taugt nix (habe ich für die Stadt durch ein kleines Carbon-Teil ersetzt und für Langstrecke ein größeres besorgt)

- Autobahn mag sie gar nicht (als SuperMoto-Ableger ist sie dafür auch nicht geschaffen)

Also von mir gibt es nur eins ... KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Und gib bloß nix auf irgend welche Test in Zeitschriften - die sind leider alle gekauft.

Gruß Stephan

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:56

Ducati hat es leider nicht geschafft mir ein gescheites Firmenleasingangebot vorzulegen.

Also ist es dann doch wieder eine BMW geworden.(F800GT)

Da müssen die Jungs nochmals nachlegen in Sachen Service.

Hallo Stephan,

du hast geschrieben "Ich habe die Version mit 13 cm Federweg - evtl. liegt es daran, da hier härtere Federn verbaut sind..."

Woran kann man erkennen, welche Version man fährt. Meines Wissens gibt es nur die normale Hypermotard mit 20 mm mehr Federweg und eben die Hyperstrada.

Hast du eine Motard?

Meine Hyperstrada setzt wirklich sofort mit dem Hauptständer auf. Ich habe den jetzt einfach weggebaut und die Vorspannung hinten um ca. 13 klicks erhöht.

Das hat ausgereicht, dass ich mit zwei Personen auf der Silvretta-Höhenstraße eine alte Motard ein- und überholen konnte.

Ich werde jetzt über Winter noch einen Polsterer an die Sitzbank lassen und für meine Sozia ein schönes Sitzkissen anbringen lassen. Dann dürfte ich wohl mein neues Traummoped zusammen haben. Es sei denn, du kannst mir noch eine Info geben, wie ich auf "deine Verfsion" umrüsten kann.

Gruß aus Franken

am 3. Oktober 2013 um 11:17

Zitat:

Meine Hyperstrada setzt wirklich sofort mit dem Hauptständer auf. Ich habe den jetzt einfach weggebaut und die Vorspannung hinten um ca. 13 klicks erhöht.

Das hat ausgereicht, dass ich mit zwei Personen auf der Silvretta-Höhenstraße eine alte Motard ein- und überholen konnte

Hallo Busfahrer,

Du hast mir den letzten Zweifel genommen. Hab das Teil getestet und mich sofort verliebt. Hatte nur bedenken mit dem Hauptständer und der Sitzhöhe (bin nicht der größte - 173 cm). Hab auf der Motard gesessen und auch dies ging (und die hat eine Sitzhöhe von 870).

Also Teil kaufen, Hautständer ab und nichts wie auf in die Silvretta.

Bei der Probefahrt bekam ich in den Kurven das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Und auch auf längerne Strecken war für mich das Fahren sehr angenehm(dank dem netten Händler durfte ich sie auf Herz und Nieren für längere Zeit testen). Freu mich riesig auf die nächste Saison.

Michl

 

Es gibt die Hyperstrada ab Werk mit zwei verschiedenen Federwegen. Und da ich von abgepolsterten Sitzbänken nix halte habe ich die mit den kürzeren Federwegen genommen. Bin inzwischen 8500 km gefahren und der Hauptständer hat noch keinen Kratzer. Meine Feder habe ich auf härteste Einstellung gedreht und dann wieder 2 Klick zurück gedreht (ist lt. einem Test eine gute Einstellung) und komme mit dieser Einstellung bestens klar

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer1129

Hallo Stephan,

du hast geschrieben "Ich habe die Version mit 13 cm Federweg - evtl. liegt es daran, da hier härtere Federn verbaut sind..."

Woran kann man erkennen, welche Version man fährt. Meines Wissens gibt es nur die normale Hypermotard mit 20 mm mehr Federweg und eben die Hyperstrada.

Hast du eine Motard?

Meine Hyperstrada setzt wirklich sofort mit dem Hauptständer auf. Ich habe den jetzt einfach weggebaut und die Vorspannung hinten um ca. 13 klicks erhöht.

Das hat ausgereicht, dass ich mit zwei Personen auf der Silvretta-Höhenstraße eine alte Motard ein- und überholen konnte.

Ich werde jetzt über Winter noch einen Polsterer an die Sitzbank lassen und für meine Sozia ein schönes Sitzkissen anbringen lassen. Dann dürfte ich wohl mein neues Traummoped zusammen haben. Es sei denn, du kannst mir noch eine Info geben, wie ich auf "deine Verfsion" umrüsten kann.

Gruß aus Franken

Zitat:

Original geschrieben von Gensi1308

Es gibt die Hyperstrada ab Werk mit zwei verschiedenen Federwegen. Und da ich von abgepolsterten Sitzbänken nix halte habe ich die mit den kürzeren Federwegen genommen. Bin inzwischen 8500 km gefahren und der Hauptständer hat noch keinen Kratzer. Meine Feder habe ich auf härteste Einstellung gedreht und dann wieder 2 Klick zurück gedreht (ist lt. einem Test eine gute Einstellung) und komme mit dieser Einstellung bestens klar

Zitat:

Original geschrieben von Gensi1308

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer1129

Hallo Stephan,

du hast geschrieben "Ich habe die Version mit 13 cm Federweg - evtl. liegt es daran, da hier härtere Federn verbaut sind..."

Woran kann man erkennen, welche Version man fährt. Meines Wissens gibt es nur die normale Hypermotard mit 20 mm mehr Federweg und eben die Hyperstrada.

Hast du eine Motard?

Meine Hyperstrada setzt wirklich sofort mit dem Hauptständer auf. Ich habe den jetzt einfach weggebaut und die Vorspannung hinten um ca. 13 klicks erhöht.

Das hat ausgereicht, dass ich mit zwei Personen auf der Silvretta-Höhenstraße eine alte Motard ein- und überholen konnte.

Ich werde jetzt über Winter noch einen Polsterer an die Sitzbank lassen und für meine Sozia ein schönes Sitzkissen anbringen lassen. Dann dürfte ich wohl mein neues Traummoped zusammen haben. Es sei denn, du kannst mir noch eine Info geben, wie ich auf "deine Verfsion" umrüsten kann.

Gruß aus Franken

Ich habe seit Ende Mai diesen Jahres eine Hyperstrada und bin seitdem über 21.000 km (!) damit gefahren, auch mehrwöchige Urlaube (ohne Sozia) und bin begeistert von dem Motorrad, vor allem was das Handling angeht. Im ersten Urlaub schon hat allerdings der Hauptständer mehrfach aufgesetzt (ich habe auch die Low Version), so dass ich ihn danach abgebaut habe und nur noch zum Reifenwechseln kurz anbaue (da tut er sehr gute Dienste!). Außerdem sind die Fußrasten und der Seitenständer an- und Ganghebel und Schalthebel zur Hälfte weggeschliffen. Dies ist allerdings zum großen Teil einem Kurventraining auf einer Kartbahn geschuldet. Auf Landstraßen komme ich ohne Hauptständer mit der Schräglagenfreiheit aus.

@Gensi1308: welchen Test meinst du bezgl. Federeinstellung? Er würde mich interessieren. Ich fahre noch mit der Standardeinstellung.

Fährt jemand einen anderen Reifen als die Serienreifen und mag darüber berichten? Wäre interessant!

 

Fährt jemand einen anderen Reifen als die Serienreifen und mag darüber berichten? Wäre interessant!

Hallo in die Runde,

ich würde ganz gerne einen anderen Reifen aufziehen, der etwas mehr Laufleistung als der Pirelli hat. Hat von euch schon jemand etwas anderes ausprobiert?

Gruß aus Franken

am 23. August 2014 um 19:19

Servus Gemeinde!

Als (Wieder-)Einsteiger hab ich nach ein paar Probefahrten vor gut 2 Wochen die Hyperstrada geschossen. Hab gleich den Vorführer genommen, da in 1a-Zustand und nur wenig Kilometer. Der Preis war auch in Ordnung.

2.000km hab ich trotz dem anhaltenden Dreckswetter jetzt runter und muss sagen, dass auch der zweite und dritte Eindruck des Mopeds allen meinen Ansprüchen mehr als genügt. Der Hobel geht wie Sau, klingt göttlich, ist mega-handlich und - mit Abstrichen - reisetauglich. Klasse finde ich die einstellbaren und individuell konfigurierbaren Fahrmodi. Da steht quasi vom Hochsicherheits-Moped bis hin zum richtigen Sportler alles zur Verfügung.

Kritikpunkte hab ich soweit keine. Ach ja, die Seriensitzbank (hoch) könnte mir persönlich etwas komfortabler sein. Allerdings muss mein Hintern auch den oberen Teil von 120kg Körpergewicht aushalten. Außerdem musste ich mir von meiner Herrin sagen lassen, das das Gerät für meine 1.91 "zu klein" daherkommt. Hab mich dennoch durchgesetzt, da ich noch kein so handliches und gleichzeitig so agiles Moped gefahren hab wie die Hyperstrada.

Das Problem mit dem Hauptständer kenne ich bis dato nicht. Nur das Problem mit Schuhgröße 48...

Interessieren würden mich dennoch Erfahrungen mit anderen Reifen. Gibts schon welche?

Gruß

Hemp

am 11. Januar 2015 um 7:03

Guten Morgen,

Habe im Februar 2014 eine gebrauchte, Zulassung 04.2013 , Hyperstrada aus 1. Hand gekauft. Fahre meine ROTE nun 1 Jahr mit Sozia. Ich mit 80 kg u. meinen Frau mit 50 kg.

Das Thema aufsetzet des Hauptständer gibt es bei mir nicht mehr, da ihn der Vorbesiter deshalb ausgebaut hat.

Die Hyper ist flink wie ein Wiesel. Auch die Sitzposition auf längeren Touren ist perfekt.

Habe so manchen GS Fahrer in den Pässen damit genervt.

Ist das beste Moped das ich bis jetzt hatte.

Zitat:

@Gensi1308 schrieb am 6. Oktober 2013 um 00:06:26 Uhr:

... Meine Feder habe ich auf härteste Einstellung gedreht und dann wieder 2 Klick zurück gedreht (ist lt. einem Test eine gute Einstellung) und komme mit dieser Einstellung bestens klar

Hmmm ...

Wie bitte willst du die Feder "härter drehen".

Man kann doch nur die Vorspannung erhöhen, dadurch wird doch die Feder nicht härter!

am 12. Januar 2015 um 18:34

Moin

Fahre mit meinen 1,74 cm eine hyperstrada jetzt mit 6700km ( kein low ) Standarthöhe , kleines Carbon Schild und einer Doppel Qaud - D Anlage .

Gegen das zukeln im unteren Drehzahlbereich hat ein kleineres Ritzel und das Rexxer Mapping + Luftfilter von K u. N geholfen.

In der vergangenen Saison hat mich immer wieder der Reifen ( Scorpion Tribal ) , sowie die schlaffe Gabel im Stich gelassen .....beim Kurven flitzen leichte rutscher usw.

Werde deswegen in der Gabel die Federekemente gegen stärkere vom Duc - Händler ersätzen lassen und mir den Rosso 2 raufziehen lassen .

Persönlich, kommt bei meiner Hyperstrada noch die Lenkererhöhung raus das ich noch ein bischen mehr druck aufs Vorderrad bekomme ....

Das ist mein Eindruck , Beurteilung und was man ändern könnte um mit dem Motorrad noch mehr Spaß zu haben .

Habt alle eine gute neue Saison ;)

P.s hab mir die Hyperstrada und nicht die Hypermotard gekauft wegen den Koffern , Hauptständer, vorgestreckte Steckdosen fürs Navi und das einstellbare Federbein ( Sozius ) + Komfortsitzbank gekauft .

Zitat:

@Kandy schrieb am 12. Januar 2015 um 12:12:58 Uhr:

Zitat:

@Gensi1308 schrieb am 6. Oktober 2013 um 00:06:26 Uhr:

... Meine Feder habe ich auf härteste Einstellung gedreht und dann wieder 2 Klick zurück gedreht (ist lt. einem Test eine gute Einstellung) und komme mit dieser Einstellung bestens klar

Hmmm ...

Wie bitte willst du die Feder "härter drehen".

Man kann doch nur die Vorspannung erhöhen, dadurch wird doch die Feder nicht härter!

Mit Klicks wird er sich die Druck- und Zugstufe gemeint haben. :)

Deine Antwort