Ducati

hypermotard -- unterschiede

Themenstarter

servus!

ich bin am überlegen ob ich mich von meinem lieblingsstück, der MZ baghira trenn und dafür ne hyper kauf...

doooch mich würd interessieren, was der unterschied zwischen der 1100, der 1100 S, der 1100 EVO und der EVO SP is?! ne kleine kommt nicht in frage ;)

wär sau cool wenn mir das ma kurz einer erklärn könnte :)

Nabend,

also ich versuchs mal ganz grob und mit wenig Worten.

1100 vs. 1100S

- Motortechnisch beide gleich, um die 84 PS (Doppelzündung), Magneti-Marelli-Steuergerät

- 179 kg vs. 177 kg bei der S (beide fahrbereit, ohne Sprit)

- die S hat zusätzlich Schmiederäder, Brembo Monoblock-Bremszangen, Marzocchi-Gabel, Öhlins-Federbein, höhenverstellbares Fahrwerk, ein paar schöne Carbonteilchen

bei der EVO vs. EVO SP siehts ähnlich aus

- motortechnisch beide gleich und jetzt um die 90 PS (allerdings auf Kosten des Bums aus dem Keller), etwas drehfreudiger, Siemens-Steuergerät

- andere Zylinderköpfe

- andere Nockenwellen

- Motor jetzt ca. 5 kg leichter als bei den alten Modellen

- Einfachzündung

- Fahrwerk jetzt insgesamt 3 cm höher

- neue Gabel von Kayaba (EVO SP)

- die restlichen Gimmicks der S finden sich auch an der EVO SP wieder

Manche Leute klagen über ein einklappendes Vorderrad bei den Hypers, was sich aber ggfs. mit einem anderen Reifen und ein paar Klicks an der Fahrwerkseinstellung beheben lässt. Also nicht verrückt machen lassen. ;)

Motortechnisch kann man dem etwas trägen Drehverhalten der alten Modelle recht günstig auf die Sprünge helfen. Kürzere Übersetzung (ein Zahn vorne weniger, oder 3 hinten mehr) und gut. Spritziger wird sie noch durch ein anderes Steuergerät, welches auch im Komplettkit bei Termignoni-Auspuffanlagen mitgeliefert wird.

Meine S hat auch gesunde 90 PS und 100 Nm, in Verbindung mit nem 14er Ritzel schiebt die bei dem geringen Gewicht die Ecken raus, dass es eine wahre Pracht ist.

Natürlich wird ein 180 PS Superbike auf der Geraden gnadenlos vorbeiziehen. Aber dazu muss die Gerade erst mal lang genug sein.

Und im kurvigen Landstrassen-Geläuf ist die Hyper wahrlich nicht zu unterschätzen.

Fahr mal eine Probe und schreibe kurz wie Du es empfunden hast.

Nimm Dir aber ruhig etwas Zeit dafür, denn es braucht schon ein paar Kilometer Eingewöhnung bis es rund und flüssig wird.

Wenn möglich fahr auch mal Beide, S und Standard, bzw. EVO und EVO SP. Die Schmiederäder und die Monoblocks müssten am ehesten spürbar sein.

Die meisten Hypertreiber findest Du übrigens hier. Dort kannst Dich mal ein paar Tage einlesen.

So und jetzt wurden es doch mehr als ein paar Worte. :D

• 1x

Sehr gut geschrieben, Toni! Ich darf ja nicht, hab' ja nur die Kleine ...

lg.

• 1x
Themenstarter

ein sakrisches dankeschön :)

genau DAS wollt ich alles wissen!

hab viel gesucht und gelesn aber nix gefunden, wo es so schön und gut erklärt wurde...

naja, n superbike mag ich nicht. meiner einer is n SuMo-treiber :D meine baghi hat nur 50 pferdchen, aber is n hammer geiles gerät!!! der leo macht ordentlich sonoren krach :D und s geilste, man kann km weit fahren, nirgends ne andere baghira :) ktm und co sieht man an jeder ecke stehn...

aber mein problem ist, ich trenn mich nur ungern von meiner, weils ja doch schon fast leidenschaft is^^ und das forum is ne große familie, das war auf den treffen immer n richtiges highlight :)

probefahrt hatte ich eig für dieses jahr geplant, aber immer wieder raus geschoben und zum schluss hin vergessen... :(

also nochmals danke

Ich hatte damals mehrere Probefahrten mit beiden Modellen gemacht.

Das hatte sich auch bis weit in den November rein gezogen.

Und Mitte Dezember habe ich dann die S gekauft.

War mir egal, auch im Winter gibt es immer wieder schöne Sonnentage an denen die Strassen trocken und salzfrei sind.

Aber zu Weihnachten stand sie dann erst mal ein paar Wochen im Wohnzimmer. :D

Wollte im alten Jahr keine Zulassung mehr machen.

Aber dann direkt Montags, am 03.01. auf die Zulassungsstelle und angemeldet, Blech drauf und gleich ne Runde gedreht. :D:D:D

Viel Spass jedenfalls schon mal bei der Probefahrt und sage nicht wir hätten Dich nicht gewarnt. ;)

Themenstarter

hypermotard -- unterschiede

:D

ich kämpf immer noch mit mir selbst, weil ich einfach an meiner baghira häng... aber nächstes jahr wär halt was mit mehr bums besser... zumal meine schnecke ihre ER-6N offen fahrn darf und dann kann ich mit meiner nur noch in kurven boden gut machen kann :D

Tja, diese Entscheiddung kann Dir keiner abnehmen.

Aber fahr mal eine Hypermotard Probe, ob Du dann immer noch sooooo an der Baghira hängst. :D

Themenstarter

von der leistung her auf keinen fall...

bin neulich die kuh vom dad gefahren, R1150R, ebenfalls 84 hotthüs unterm arsch. macht schon auch laune :D :D :D

aber die baghi is halt die baghi :D selten und schaut noch etwas mehr nach SuMo aus :D

da wäre ganz klar die 1100S mein Favourite ... einfach ein Traummotorrad ;)

Ducati Motorrad: hypermotard -- unterschiede

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hypermotard - unterschiede : Ducati Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH