ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hypercharger

Hypercharger

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:42

Hallo Fachleute,

an meiner Sporty ist das Luftfiltergehäuse gebrochen. Da mir die ´Butterbrotdose´ noch nie gefallen hat, würde ich jetzt gerne einen Küryakyn Hypercharger dranbauen. Hab bei E-bay einen für 239 Euronen gesehen. Jetzt meine Frage: kann den ein halbwegs talentierter Schrauber selbst dran basteln, oder ist das was für den Fachmann? Schrauben lösen, neues Teil drauf (mit Adapter) oder muss da noch irgendetwas eingestellt werden.

Würde mich über eine Antort freuen.

Gruß, Stui

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harley Sinus

Komme soeben vom Prüfstand, Ergebnis = enormes Drehmomentplus,

Leistungsbereitstellung im Fahrbereich wesentlich besser, kurze Daten (am HR)

vorher 92 PS, jetzt 90 PS, vorher 139 Nm, jetzt 147 Nm bei 3.000 U/min.

Im Fahrbereich immer 5-10 PS mehr am Rad!

Nach dem Umbau von SE-Filter offen auf HC ProR ohne Maßnahmen nur mehr 85 PS

am HR und schlechte Leistung, insbesonders 4000 bis 5000 U/min.

Die vielen "Kenner" des HC sei dies eine Lehre! Der Prüfstand machts........

dein test ist etwas verwirrend,zumindest für mich...............

was hast du da jetzt getestet??

vorher 92ps dann 90ps,vorher 139Nm dann 147Nm bei weniger PS,etwas unlogisch :(

war das nach dem einbau des hyperchargers,oder wie?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. März 2008 um 20:12

hi,

die montage ist für einen schrauber recht einfach...

beim hc ist bei der lieferung eine beschreibung mit bei...

gruß NFL

kaufst du dir noch das schnüffelrohr dazu sodass er wagerecht steht?

wenn ja dann bin ich gaaanz neidisch drauf :(

gruss

bb-blue

am 19. März 2008 um 20:36

Hallo,

Das geschlossene originale gehäuse mit dem Luftfilter ist sehr zugeschnürt

bei einen Hypercharger handelt es sich um einen offenen Luftfilter ( stage 1 )

du muss die bedüsung ändern damit deine Sproty nicht zu mager läuft.

Welcher Jahrgang der Sporty ?

Fred

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:41

Hallo Leute,

erst mal danke für die schnellen Antworten. Fred: meine Sporty ist Bj. 5/99. Der Vorbesitzer hat sie schon mal einstellen lassen, da ein screamin eagle drauf ist, da braucht sie angeblich auch mehr Luft. Denkst Du echt, dass die Bedüsung geändert werden muss. Dann ist es ja doch nicht´s für den Hobbyschrauber.

Stui

am 20. März 2008 um 5:25

deine kiste wird mit sicherheit etwas feintunig brauchen da sie durch den hohen luftdurchsatz sicherlich zu mager laufen wird !!

also nebendüse mind. 1 stufe grösser und eventuell auch die hauptdüse- aber wie gesagt- erst anbauen und dann die einstellprozedur korrekt durchführen !!

noch ein tip: meineserachtens ist der HC die hohen anschaffungskosten nicht wert- die leistung wird sich mit sicherheit nicht erhöhen- da ja die luft vorne reingepresst wird durch den fahrtwind- und dein vergaser sollte sich eigentlich die luft von der seite holen die er benötigt !!

also keine wunder erwarten !!

spreche aus eigener erfahrung!!

der optische effekt ist natürlich super , aber ich hab ihn wieder abgebaut- und fahre K+N filter im geschlossenen gehäuse- und mit der richtigen einstellung läuft sowas bestens !!

am 20. März 2008 um 7:22

ob schon was gemacht wurde oder nicht kannst du an den Kerzen sehen

schau doch beide Kerzen an und an der Keramik sollte die Farbe hell rehbraun sein

ist die Farbe dunkel braun bis Schwarz dann ist es nach dem Hypercharger optimal

ist es weiss dann muss du die Düsen ändern.

das ist keine problem die Düsen zu ändern brauchst aber Zoll Werkzeug.

link wie es gemacht wird ( englisch ) http://www.sportster.org/tech/carb/rejetting.shtml

und bilder http://members.aol.com/roundr1/CVK40.html

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Stui

Hallo Fachleute,

an meiner Sporty ist das Luftfiltergehäuse gebrochen. Da mir die ´Butterbrotdose´ noch nie gefallen hat, würde ich jetzt gerne einen Küryakyn Hypercharger dranbauen. Hab bei E-bay einen für 239 Euronen gesehen. Jetzt meine Frage: kann den ein halbwegs talentierter Schrauber selbst dran basteln, oder ist das was für den Fachmann? Schrauben lösen, neues Teil drauf (mit Adapter) oder muss da noch irgendetwas eingestellt werden.

Würde mich über eine Antort freuen.

Gruß, Stui

aufpassen,du musst dann unbedingt eine andere bedüsung verwenden.

sonst hast du die größten probleme!!!

waagrecht würde ich den hyper nicht montieren,dann hast nämlich viel weniger platz für deine beine!!!!!!!!

Als ich mein S&S Motor beim Einbauer aufn Prüfstand hatte, zeigte der mir 2 Messungen von einem 113 cui Motor, der am gleichen Tag mit nen Hypercharger und dann mit dem originalen S&S Teardrop gemessen wurde.

Mit dem Hypercharger hatte er fast 10 PS weniger, spielte auch mit dem Gedanken einen anzubauen, seitdem bin ich geheilt

Wird bei nen kleineren Motor natürlich nicht soviel ausmachen, aber trotzdem, haben ja nix zu verschenken:D

Servus

am 20. März 2008 um 11:45

Hallo,

Der Hypercharger hat einen K&N filter einsatz daher ist er schon besser als das originale

Das Beste für die Sporty ist es einen Big sucker von Arlen ness , damit hast du mit den Screaming eagle

Töpfe am meisten Leistung ! , die bedüsung muss auch geändert werden.

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Als ich mein S&S Motor beim Einbauer aufn Prüfstand hatte, zeigte der mir 2 Messungen von einem 113 cui Motor, der am gleichen Tag mit nen Hypercharger und dann mit dem originalen S&S Teardrop gemessen wurde.

Mit dem Hypercharger hatte er fast 10 PS weniger, spielte auch mit dem Gedanken einen anzubauen, seitdem bin ich geheilt

Wird bei nen kleineren Motor natürlich nicht soviel ausmachen, aber trotzdem, haben ja nix zu verschenken:D

Servus

also ich kann dir dazu nur sagen das ich auch den hyper pro angebaut habe.

eine andere bedüsung war pflicht.

dafür läuft meine sporty 190km/h und das nicht im vollgasbetrieb.

also so schlecht kann der hyper nicht sein ;)

Themenstarteram 20. März 2008 um 22:26

Hallo an alle die mir geantwortet haben (und dafür auch danke)

fasse mal zusammen: ich denke ich kann den hc selbst anbauen, die Bedüsung sollte unbedingt geändert werden (weil mehr Luft) Das mache ich lieber nicht selbst. Schnüffelrohr bleibt weg, da kein Platz für die Beine (wenn´s auch geil aussieht bb-blue). Eine Leistungssteigerung habe ich von dem Teil eh nicht erwartet, aber ich finde die Optik gut (außerdem ist die Butterbrotdose gebrochen) Die Alternative wäre die big sucker von Ness (vielleicht kennt ja einer die ungefähre Preisklasse)

Also dann, wenn die Kiste total in die Hose geht, melde ich mich noch mal.

Thanks Stui

Stage 1 Kit von Arlen Ness 124,95 USD.

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Stui

Hallo an alle die mir geantwortet haben (und dafür auch danke)

fasse mal zusammen: ich denke ich kann den hc selbst anbauen, die Bedüsung sollte unbedingt geändert werden (weil mehr Luft) Das mache ich lieber nicht selbst. Schnüffelrohr bleibt weg, da kein Platz für die Beine (wenn´s auch geil aussieht bb-blue). Eine Leistungssteigerung habe ich von dem Teil eh nicht erwartet, aber ich finde die Optik gut (außerdem ist die Butterbrotdose gebrochen) Die Alternative wäre die big sucker von Ness (vielleicht kennt ja einer die ungefähre Preisklasse)

Also dann, wenn die Kiste total in die Hose geht, melde ich mich noch mal.

Thanks Stui

die meinungen über den hyper sind verschieden.es gibt aber definitiv eine leistungssteigerung!

es gibt leute die sagen der bringt überhaupt nix,und es gibt leute (zu denen zähle ich mich) die fest davon überzeugt sind,das es nach anbau des hypers einen leistungszuwachs gibt.dazu möchte ich noch bemerken das ich vorher mit dem original luftfilter unterwegs war,mit normaler bedüsung,höchstgeschwindigkeit 130Km/h,mit hyper und größeren düsen 190KM/h aber noch kein vollgas!

vorrausgesetzt die bedüsung stimmt 100% mit der erhöhten luftzufuhr überein!

Naja, hab schon mit paar Leuten geredet, davon 2 ehemals aktive HD-Dragsterfahrer (einer davon mein Motoreinbauer und HD-Werkstattbesitzer), also Leute die ein bischen Ahnung haben und die rieten vom Hypercharger ab.

Aber egal, wenn einer meint mit Hypercharger geht seine besser, solls mir auch recht sein:)

Ich fahr jetzt schon 13 Jahre mit dem Teardrop und will nix andres mehr ----- obwohl, son Forcewinder in Fahrtrichtung hat auch was:D

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen