Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Hymer Eriba Nova 560 BJ.99, was beachten?

Themenstarter

Moin.

Da nun seit Heute mein geliebter Hobby Prestige 495 von 1983 im Topzustand verkauft ist :(

werden wir uns am Samstag einen 99er Hymer Eriba Nova 560 anschauen. Wir brauchen einfach mehr Platz, da wir Nachwuchs erwarten.

Gibt es bei diesem Modell typische Schwachstellen, die ich beachten sollte? Er hat als Extra eine Solaranlage, worauf sollte man hier achten (außer auf Abdichtung, usw.)?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten.

MFG Florian

Darf man fragen Wo der steht und was der kosten soll? Gerne auch per PN .

Die Solaranlage lässt mich gerade aufhorchen, ich habe genau den gleichen mit Solaranlage letztens bei Mobile gefunden, jedoch wurde der mir vor der Nase weggeschnappt.

Jetzt hab ich nen Tabbert...

Gruß

Hulkyoh

Hallo,

die Baureihe ist, bis auf Kleinigkeiten, im allgemeinen gut.

Bei waagerechter Fahrzeugausrichtung neigen die Eriba Nova Modelle allerdings dazu, daß stellenweise Wasser auf dem Dach stehen bleibt.

Dann kann es Probleme geben, wenn auf dem Wohnwagendach Wasser im Bereich des Kurbeldachlüfters stehen bleibt und dessen Eindichtung nicht mehr absolut dicht ist.

Merkt man das sogleich, dann ist das problemlos durch Neuabdichtung des Dachlüfters zu beheben.

Folgeschäden sind dann, wegen der Sandwichbauweise des Daches, eher unwahrscheinlich.

Es empfiehlt sich den Wohnwagen nicht absolut waagerecht aufzubauen, so daß kein Wasser auf dem Dach stehen bleibt

Liebe Grüße

Herbert

Hallo,

als Besitzer eines 1995er Eriba-Nova kann ich den Ausführungen von Herbert nur beipflichten.

Achte aber noch auf den Unterboden an den Ecken des Wohnwagens und schaue, ob dort die Abtropfkanten ordentlich ausgebildet sind und der Leistenfüller über die Kanten der Kantenleisten hinausragt.

Bei mir musste im letzten Jahr ein Stück Unterboden an der hinteren rechten Ecke erneuert werden. Das Holz hielt kräftigem Druck nicht mehr stand.

Lass ggf. eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.

Gruß

Wolle

Themenstarter

Ja, Danke erstmal für Eure Antworten. Den Unterboden prüfe ich sowieso, ist ja Standart (zumindest wenn Du mal nen Hobby hattest:D ).

Das mit der waagerechten Fahrzeugausrichtung ist ein guter Tipp, werde ich bei mir vor der Tür beherzigen, zumindest bis mein Carport fertig ist.

Dann drückt mir mal die Daumen für Samstag, dass der Rest auch passt. Ich werde dann natürlich Bericht erstatten.

MFG Florian

Themenstarter

Moin.

So, heute angeschaut und gleich gekauft. Der Zustand ist echt gut, nichts defekt, gut gepflegt.

Danke nochmal für Eure Tipps.

MFG

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Glück mit dem Wohnwagen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarter

Sooo, hätt da doch nochmal ne Frage:

Der Hymer hat ja PVC in Laminatoptik, ganz hübsch, aber bestimmt Fusskalt. Unser Hobby hatte Teppisch, war angenehm. Nun gibt es ja diese fertig gekettelten "Fussmatten" auch für die meisten Wohnwagen, zumindest für die neueren. Wo könnte man diese denn beziehen bzw., gibt es die überhaupt (noch) für einen 99er Nova 560?

Ach ja, am 1.3. bekommt er neu TÜV und dann ist endlich abholen angesagt, am 2. oder 3., freu mich schon tierisch.

MFG

Hallo,

ob man solche Teppiche noch Original erwerben kann, wird dir ein Hymer-Händler an Hand der Seriennummer des Wohnwagens (steht auf dem blauen Hymer-Schild im Eingangsbereich des Wohnis, Innen) mitteilen können.

Preislich gesehen wirst du jedoch besser fahren, wenn du deinen Innenraum ausmisst und in einzelne Segmente aufteilst. Mit diesen Maßen würde ich bei einem Teppichbodenmarkt vorsprechen und mir dort die passenden Stücke kaufen und ketteln lassen.

Gruß

Wolle

Da muss ich Wolle50 recht geben! Ein Hymer Vertragshändler kann die passenden Teppiche bestellen, allerdings wird das, wie bereits vermutet, nicht billig!

Mein Tipp: Hol' dir im Baumarkt Abklebepapier (welches man beim Malern unterlegt) und schneide dir daraus eine Papierschablone! Bedenke, dass die original Auslegeware auch nie an einem Stück ist, bei deiner Fahrzeuggröße wird sie wahrscheinlich in drei Teile aufgeteilt sein! Nimm dann die Papierschablone und geh' zu einem Teppichfachmarkt, suche dir dort einen Teppich aus (von der Rolle) und schneide (bzw. lasse schneiden) den Teppich dann auf der Papierschablone zuecht und lass' das Ganze dann abschliessend umketteln!

Hallo,

meinen Eriba Nova 490 hatte ich seinerzeit neu mit Teppichboden gekauft.

Hat im Jahr 2004 schon 180 EUR gekostet.

Bei mir ist der Teppichboden zweigeteilt. Ein Teil unter dem Tisch und ein Teil für den Rest.

Wichtig ist, daß Du eine hochwertige Teppichqualität mit rutschfestem Rücken nimmst, wenn Du es selber machen willst.

Baumarktware ist eher ungeeignet.

Besser wäre es, sich bei ein Auto-Fußmatten-Hersteller umzusehen, der das komplett fertigen könnte.

Schlingenware würde ich nicht nehmen, besser ist Velour in einem unempfindlichen Farbton.

Schau Dir das lieber vorher bei einem neuen Eriba genau an und dann rechne, ob sich das selber machen wirklich lohnt.

Kann aber auch sein, daß Hymer den Teppichboden für Dein Modell nicht mehr liefern kann, aber der Händler kann dann vermutlich trotzdem weiterhelfen oder eine Empfehlung geben.

Liebe Grüße

Herbert

Die 180 Euro bezahlst du aber nur, wenn du den Teppich mit dem Wohnwagen mitbestellst! Wenn man diesen heute nachbestellt, wird's nochmal teurer...

Dass man einen rutschfesten Rücken des Teppichs wählt, davon bin ich jetzt ausgegangen :)

Themenstarter

Naja, dass ich die Dinger nicht für 50€ bekomme, war mir schon klar. Ich werd mich da mal mit einem Hymer-Händler in Ferbindung setzen und dann natürlich berichten. Vielen Dank erstmal.

MFG

Wohnmobile & Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 560 BJ.99, was beachten?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hymer Eriba Nova 560 BJ.99, was beachten? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH