ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hydrostößel und noch fahren?

Hydrostößel und noch fahren?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:15

Hallo, bin neu und suche dringend Rat. Habe die tolle Diagnose bekommen, meine A-Klasse habe defekte Hydrostößel, es sind Feiertage, Silvester und Ebbe in der kasse, was auch sonst. Habe aber vor eine Reise von knapp 800 km zu meinen Eltern zu machen, jetzt meine Frage, geht das noch mit defekten Hydrostößeln, oder kanns mir passieren, das mein Motor sich jetzt komplett verabschiedet irgendwo im Nirgendwo? Bitte um Antworten, lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:10:18 Uhr:

OK ich dachte dass eben die heißen Abgase nicht schnell genug und unvollständig aus dem Brennraum kommen und somit auch weniger kühles neues Gemisch in den Brennraum gelangt.

Nein, wichtig ist eine vernünftige Wärmeabfuhr am Teller des Auslassventils. Dieses kann die Wärme nur über den dünnen Rand an den Ventilsitz abgeben (ausser natriumgefüllte Ventile). Wird das Ventilspiel zu klein, dann schliesst das Auslassventil nicht mehr richtig und brennt irgendwann einfach durch.

Der Brennraum selbst ist gar kein Problem, der hat genügend Masse und Wasser um sich rum.

Zitat:

Zu geringes Spiel, dürfte doch eigentlich bei Hydros nicht auftreten oder, da müssten diese doch prall gefüllt sein mit Öl, welches nicht mehr zurück weichen kann.

Nein, eigentlich nicht.

 

@Bandito:

Die Sache mit der Qualität ist eine Glaubensfrage, ich habe da eine völlig andere Meinung (und Erfahrung), aber sei's drum. Irgendwer muss ja schliesslich auch die Forschung finanzieren. :D

Die Aussage mit der "ungenügenden Schmierung der Hydros" zeigt hingegen wieder einmal, dass Du oft nicht weisst, wovon Du redest. Hydros brauchen in allererster Linie DRUCK und keine Schmierung, um zu funktionieren.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was machen die Dinger? Wenn sie nur Lärm machen ist das zwar unschön aber kein Problem. Ich würde eh in Frage stellen wie man feststellen kann, dass die Hydros defekt sind, ohne den Motor aufzumachen????? Was für einen A hast du denn?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:17

Klackern sobald der Motor startet,und es geht nicht weg, auch nach längerem Fahren, hab das gefühl, läuft nicht ganz rund, war bei ATU, die haben eine Wäsche gemacht, Ölwechsel, Filterwechsel und sagten, wäre verschlammt gewesen und ein Aditivum reingefüllt, meinten vlt ginge es wieder weg, ich solle in den unteren Drehzahlen schalten und nicht über 120h/km fahren, bin heute mal zur Probe 50km auf der Autobahn gefahren, geht nicht weg, habe eine 140 A-klasse, 82 ps Benziner , BJ 98 hat jetzt 93000 gelaufen, noch nie Probleme, bis jetzt. Möchte nun wissen, ob es gefährlich ist, für den Motor im Ganzen, wenn ich trozdem meine Strecke fahre, oder sollte ich mein Auto lieber stehen lassen? Die von ATU meinten das könne eh nur Mercedes reparieren , weil dafür würde Spezialwerkzeug gebraucht und es würde teuer, was rätst du mir? Lg

Ich würde mal sagen man kann noch mit dem Wagen fahren. evt. eher etwas piano, aber an sich war fürher Ventilklppern eher besser als Ventilklemmen, bei Motoren ohne Hydroausgleich. Es geht darum, dass die Ventile zuverlässig schliessen und öffnen, und das sollte auch ohne die Funktion der Hydrostößel gewährleistet sein.

 

Wenn der Motor läuft nicht "rund" läuft könnte das eher was anderes sein, denn an sich hat der Rundlauf mit den Hydros (eigentlich) nichts zu tun. Wenn der "Rundlauf" sehr schlecht ist, dann würde ich den Wagen aber eher stehen lassen, denn dann kann es auch die Nockenwelle oder der Nockenwellenantrieb sein und somit die Verntilsteuerung und dann kan es schlecht für den Motor sein. 

 

Mir kommt die ATU-Diagnose und der "Reparaturversuch" eher laienhaft vor, denn Additive sind eigentlich keine Lösung sondern eher ein Problem.

 

Ist das Klappern plötzlich aufgetreten oder "schleichend"? Vor oder nach dem Ölwechsel? 

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:47

Nein, das Klappern war vorher da, hab wohl was mit dem Ölwechsel geschludert, bin umgezogen und war viel zu tub, habs wohl vergessen, shit. Aber hört sich an wie Käfermotor, war erst ab und zu mal beim Starten, dann aber nach kurzem Fahren wieder weg, das mit dem Rundlaufen ist meine subjektive Laienmeinung, weil ich sicher das Geräusch an sich schon erschreckend finde. Hatte sowas noch nie und hab einfach Schiß, das noch mehr kaputt geht. ist ein monotones Geräusch, so ein Nageln, tackern, kann das schlecht beschreiben, hatte erst gedacht, käme von einer lockeren Auspuffstelle, aber die meinten direkt, neee, das kommt aus dem Motor. Und ab 100000 km sei das bei den A-Klassen krankhaft, das Öl hätte vorher getauscht werden müssen und es sei sehr schlammig gewesen, sagten auch, das dieses Aditivum eine Art reinigende Wirkung hätte, stand sogar was von Hydrostösseln auf der Flasche, hat 20 € gekostet, ich mußte denen doch glauben, sagten auch, das es ja immer noch wie ein Wunder geschehen kann, das dieses Tackern wieder verschwinden könne, was denkst du? Wo kann ich mich denn sonst hinwenden, komme ausm Pott. Lg

Also wenn sich das so darstellt, dann sind es wohl schon die Hydros. Meist ist es nur einer oder 2. Das kann man allerdings nur feststellen wenn der Motor geöffnet ist. Aber die Stößel selber sind nicht so teuer, aber wahrscheinlich hängen halt ein paar Stunden drin. Ich denke du kannst schon mit dem Wagen fahren, aber eben wie gesagt piano. Das Geräusch ist nicht wirklich vertraueneinflössend aber dann eher ein Schönheitsfehler. Wenn ATU ein Additive eingefüllt haben das für die Verbesserung der Hydros sein soll, könnte es evt. sein, dass das Geräusch nach 500-1000km wieder leiser wird, denn die Idee vom Additive ist, dass sich diese chemischen Stoffe in den Stößeln anlagern und die verlorene Dichtwirkung wieder (teilweise) herstellen. Ob die Geräusche ganz weggehen glaube ich nicht, aber 50km sind auch zu wenig um eine Änderung zu bemerken. Vielleich tist so eine längere Autobahnfahrt ganz heilsam für die Maschine :-)

 

Trotzdem schöne Feiertage und vielleicht hast du Glück und es wird wieder (besser). Mehr kaputt gehen sollte eignetlich nichts.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:41

Du bist Fachmann? Oder auch eher blonder Laie , so wie ich, grins*? Hoffe das nicht mehr kaputt geht, das wäre fatal, am We auf der Autobahn, im Niemandsland...ui ui. Also die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn du meinst, ich versuch mal zu vertauen, kann ja selber nicht in den Motor reinschauen...Mercedes ist so kompakt, wie ne Dose, sorry, aber alles ist verdeckt, da sieht mal kaum was, von oben wie von unten, wenns einmal "Au" macht...dann kommt hoffentlich nix mehr dazu, vielen Dank fürs Gehör und Getippsel, Lg

Hallo Karin66

ich hoffe du bist gut angekommen und es nichts passiert mit Deinem Elch.

Ne.......Ich bin kein "blonder Laie" sondern eher ein "grauer Pseudofachmann" mit 25 Jahren Mercedes-Erfahrung (knapp 700.000km auf 5 Autos), der an den Wagen bisher fast alles selber gemacht hat.

ich fahre zwar selbst einen W126 bzw nicht mehr nach einem Unfall, aber ich kenne das (vermeintliche) Hydrostößelklappern auch.

Bei mir war es weg, nachdem mein Benzinpumpenrelais getauscht wurde. Das klingt zwar seltsam, aber so war es nunmal. Vielleicht ging es auch weg, weil ich ca 500 Km vorher auch diesen Zusatz mal reingekippt hatte und dann noch ein 5W30 Öl mit spezieller Formel zum Versorgen der Dichtungen mit Weichmacher reingekippt hatte.

Es war dann einfach weg. Von heute auf morgen.

Allerdings hatte ich es nur beim Starten.

MfG

Hallo,

na, da hänge ich mich doch direkt mal an, weil meine Fehlermeldung exakt so beschrieben werden müsste...;)

Meiner ist ein A 140 W 168 BJ 99 und ich suche jemanden, der ihn günstig reparieren kann (Ruhrgebiet)

Ich hätte auch ein Video vom Motorgeräusch, bitte PN an mich.

Hallo,

hatte biß vor einer Woche das gleiche Problem, habe einenÖlwechsel gemacht ( 5W30 oder 40) und noch ein Aditiv reingekippt, hat mir der Autozubehör geraten und siehe dann, das klapern ist weg.

Robert

Moin,

selbes Spiel auch bei unserem Baby-Benz. Frauchen hat ein bischen mit dem Ölwechselintervall geschlampt und das obwohl das Fahrzeug nur auf extremer Kurzstrecke bewegt wird :-(.

Die Kiste klapperte beim Starten wie verrückt.

Nun mit neuem Öl und einem Additiv schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :-)

Laut KFZ Meister soll das Öl beim Wechseln wie dicker Teer aus der Wanne getroppft sein...

Gruß

Torsten

am 25. März 2010 um 20:44

Liebe Karin,

ich brauche Dein Hilfe: (Bin auch blond :) und in der gleichen Situation wie Du - damals - hat Dir das Additiv geholfen? Meinst Du ich kann wirklich noch fahren? Echter Mist.... habe erst gerade von meinem "Spezi" erfahren, dass es auch die Hydrostössel sein könnten, würde es aber gern wissen, wie es bei Dir funktioniert hat? Meinst Du, ich kann mit diesem andauernden Klackern noch fahren? Vielen Dank für Deine Hilfe - so ganz von blonder Frau zu ... blonder? Frau?? AstridMaria!!

am 29. März 2010 um 21:34

Hallo,

Letzen Sommer ist mir auf ner Überland Fahrt auch ein helles Tackern aufgefallen. Mir ist nur aufgefallen das wenn mehr Drehzahl auch das Tackern schneller wird. - scheisse der Motor hat was - ein Leistungs Verlust war keinerseits bemerkbar.

Ein Nachbar am Ziel (Mechaniker) riet mir nicht mehr zu fahren. - und meinte auch es könnte an den Hydrostösseln liegen.

Dann das Baby zu Mercedes - geschleppt.

Der Mechaniker der Fachwerkstätte - mit ner Tonlage -entsetzt- als sei wär gestorben - :

"Herr Hausmann, der Motor is gar" - sowas hätte er noch nie gesehen.

Was mir auch danach ein jeder der den motor - Ventildeckel offen - gesehn hat.

Das Öl hat sichverdickt, und ca. 5mm an die außenwände angelegt.

Nach rund 5-6 Stunden - 10 Litern Benzin und einigen Zahnbürsten - hatte ich den Motor dann Sauber.

Jetzt haben wir den Motor wieder zusammengebaut. Öl rein und das ding ist sogar nach einigen zucken wieder Angesprungen.

soviel mal zur Geschichte.

Soll ich jetzt den Motor nochmal zerlegen bis zu den Stösseln und ggf. Tauschen. oder soll ichs lieber auch mal nur mit dem Additiv versuchen?

 

Ach ja: A 140 - W168 - BJ98

PS: seht euch mal die schreckensbilder an.

LieGrü Manuel

am 30. März 2010 um 3:43

Uiiii da bist ja mal ganz schön knapp an einem teurem Motorschaden vorbeigekommen...:eek: Nach diesen Bildern zu Urteilen!

mhausmann86

Musste selber wissen was für ein Risiko du tragen möchtest! Immerhin ist bei dir auch der sogenannte Schlammtot zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von mhausmann86

Das Öl hat sichverdickt, und ca. 5mm an die außenwände angelegt.

PS: seht euch mal die schreckensbilder an.

LieGrü Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen