ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hydrostößel machen was sie wollen

Hydrostößel machen was sie wollen

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:02

Bei meinen Kia 4WD BJ 2001 165tsd km.

hat sich eine Sonderheit herausgestellt.

Ein oder mehrere H-Stößel klackern bei

schönen Wetter ab so 10 Grad.

Ich hatte schon 300ml LM Additiv

bei meinen 5W 40 Öl beigemischt.

Das kann doch nicht Zufall sein ??

Ich möchte in das alte Auto keine 600€

mehr für neue Stößel investieren.

Kann ich damit noch so 20 bis 30tsd km fahren.

danke schon mal an alle Experten

Uwe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stell auf 10 w 40 um und er wird ruhiger

Mit klappernden hydros kann man noch sehr lange fahren. Die Frage ist ob die einfach dreckig sind und d.h. nicht mehr an Öl rein geht oder wirklich verschlissen. Wenn es Dreck wäre dann könnte man eine Motorspühlung versuchen.

Ich weiß... das leidige Thema Additive...

Aber ich habe bei einem 1.6 NFU (Peugeot/Ford Motor) auch extrem klackernde HStößel. Habe dann H-Stößel Additiv von Liqui Moly zugegeben. Nach 50km lief der Motor ruhiger und das Klackern war für 15tkm weg. Immerhin. Ein Versuch ist es auch bei dir Wert!

Themenstarteram 5. April 2016 um 11:05

So war in der Werkstatt die machen Wechsel auf 10w40 und im Handbuch steht das der Wagen sogar 10W 30 bekommen soll. Hoffe das ist die Lösung

Ganz sicher nicht, wenn dann verbessert es das Problem temporär ...

am 5. April 2016 um 17:28

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 15. März 2016 um 13:06:28 Uhr:

Stell auf 10 w 40 um und er wird ruhiger

Erkläre mal bitte, warum die Hydros dann ruhiger werden sollen?

Denn laut den kinematischen Viskositäten in mm²/s kann ich Deine Aussage in keinster Weise nachvollziehen.

 

Zitat:

@UKU Passat CC schrieb am 5. April 2016 um 13:05:14 Uhr:

So war in der Werkstatt die machen Wechsel auf 10w40...

Du hättest Dich zuvor mal über Öle informieren sollen.

Dein Umstieg auf ein 10W-40 (welches ist es denn geworden?) kann nicht vorteilhaft sein.

Hatte einen calibra 150ps welcher mit 5w40 Tickets und nach Umstellung war Ruhe!

am 5. April 2016 um 17:56

Sorry, aber das ist für mich keine nachvollziehbare Erklärung.

Wenn das 10W- und 5W-40 bei 100°C ihre z.B. 14,4mm²/s haben, kann es da technisch gesehen keinen Unterschied geben.....beide Öle wären bei dieser Temperatur gleich dünnflüssig.

Und dass ein Öl mit höherer Kaltviskosität den Hydros zugute kommt, wäre mir nun absolut neu.

am 6. April 2016 um 8:07

Die Viskositätsangaben haben eine gewisse Toleranz. Es könnte sein, dass das 5w-40 eine Heiß-Visko von 13,8 und das 10w-40 eine Heiß-Visko von 14,5 hatte. Ich weiß nicht, ob das schon ausreichen würde, aber w-40 heißt nicht, dass alle Öle exakt die gleiche Heißviskosität haben.

Kommt halt aufs Öl an und man sollte einfach im Datenblatt nach der höchsten Heißviskosität schauen.

am 6. April 2016 um 11:35

Ja, und es kann auch umgekehrt sein....dass ein 10W- heiß dünnflüssiger als ein 5W-40 ist.

Ich wollte damit nur kurz dem allgemeinen Irrglaube entgegnen und aufzeigen, dass ein 10W-40 für die Hydros keine Vorteile bietet.

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:42

So die Werkstatt hat jetzt auf 10w 40 gewechselt und die Hydrosrößel klackern munter weiter. Darauf die Aussage damit kann man noch sehr lange fahren zumal ich ja langsam unterwegs bin. Ich soll nur mind 1 mal im Jahr n Ölwechsel machen. Hoffe das ich jetzt noch so meine 30tsd schaffe ??

Stelle auf Festintervall um und verwende ein 0W/5W-40 mit der MB-Freigabe 229.5 und gut ist's.

Es war absehbar, dass ein 10W-40 nicht die Lösung ist.

Sollten die Hydros defekt sein, hilft natürlich nur ein Austausch....ganz klar.

Themenstarteram 16. April 2016 um 13:10

Wann sind die Hydros defekt???

Wenn sie trotz korrektem Oels ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen