ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrolageraufnahme Querlenker - Gewinde defekt

Hydrolageraufnahme Querlenker - Gewinde defekt

BMW 3er E46

Hallo,

Hab gestern beim E46 meine querlenker getauscht und mir ist ein dummes ungeschick passiert.

Aus versehen habe ich die eine schraube von der befestigung des hydrolagers leicht schief reingedreht.

Das komische war das es sich leider sehr leicht reindrehen liess und als ich es dann spaeter bemerkt habe, dass das ding total schief ist, war das gewinde schon in mitleidenschaft gezogen..

Ich weiss leider nicht wie diese aufnahme unter den hydrolager aussieht. Vermute die ist geschweisst an dem rahmen. Hab schon ueberlegt ob ich ein neues leicht groesseres gewinde bohren soll.

Aber es koennte sein dass die gewindehuelse dann zu schwach ausfaellt und das hydrolager praktisch nur von einer von zwei schrauben gehalten wird.

Hat jemand eine Idee fuer mich? Weiss nicht wie leicht man die Aufnahme tauschen kann.

Waer fuer saemtliche tipps sehr dankbar.

Viele Gruesse

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Dezember 2014 um 14:05

Hallo,

zwar ist der Thread Ewigkeiten her, aber ich stehe im Moment genau vor dem selben Problem. Es würde mich sehr interessieren, ob du das Problem damals beheben konntest.

MfG

am 26. Dezember 2014 um 17:42

hi,

die gewinde sind an der karosse ergo musst du das von nem karosseriebauer machen lassen, eine art ersatzteil gibt es nicht.

vg

am 26. Dezember 2014 um 18:45

Jeder der ein Gewinde reparieren kann, kann das machen. Der muss sich nicht Karosseriebauer nennen ;)

Besorg Dir beim:) eine neue M10X35-Z1-10.9 Schraube zur Befestigung des Hydrolagers und einen Schneidsatz mit M 10 Feingewindeschneider und etwas Schneidöl.

Schneide das Gewinde dann nach, dabei immer vorsichtig vor und zurück drehen bis der Gewindeschneider sich sehr leicht drehen lässt, dann ist der beschädigte Bereich wieder frei geschnitten.

Dann mit festem Druck auf das Hydrolager auf die beiden Passhülsen drücken und schauen ob der Gewindekanal fluchtet, dann die beiden M10X35-Z1-10.9 Schrauben vorsichtig mit der Hand in das Gewinde Schrauben bis diese sicher im Gewinde sitzen dann mit dem Drehmomentschlüssel und Nuss mit 65 NM anziehen:)

Genau, das Nachschneiden des Gewindes hat bei mir auch gereicht - hab beim zweiten Wechsel der Lager dasselbe Problem gehabt.

am 27. Dezember 2014 um 9:01

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe. Doch muss ich mal kurz was zur Hintergrundgeschichte erwähnen. Die Hydrolager habe ich vor ein paar Monaten getauscht gegen die von Meyle. Beim Herrausdrehen einer der beiden Schrauben auf der Beifahrerseite kam schon etws Gewinde mit raus. Später beim Zusammenbauen drehte die 35 mm original Schraube durch! Ich habe dann erstmal eine längere Schraube genommen und konnte das Lager wieder einbauen. Das hält auch super! Meine Größte Sorge ist jetzt, dass das nächste Mal das restliche Gewinde auch kaputt geht! Denn wenn kein Gewinde mehr da ist, kann ich auch keins nachschneiden. Zumal ich mit den Gedanken spiele, wieder die original Lager einzubauen. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Allen ein schönes Wochenende!

Grundsätzlich würde ich auf den Wechselvorgang selber verzichten, wenn ich weiß, dass mein Gewinde schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und es nicht unbedingt sein muss. Vorbeugen ist besser als Ausbessern.

Zumal die meisten hier nichts schlechtes über Meyle berichten und es nichts schlechtes ist, ich habe Lemförder und bin auch sehr zufrieden, war glaube auch einer der Erstausrüster.

Ansonsten bleibt bis zu einem gewissen Grad ja noch die Möglichkeit das Gewinde zu vergrößern und mit Gewindeeinsätzen zu arbeiten.

Du meinst sowas wie Helicoil? Wie schaut das bei Fahrwerksteilen aus, kann man das bedenkenlos einsetzen?

Momentan habe ich einen Fall im Freundeskreis, da ist das Gewinde für den Stoßdämpfer im Achsschenkel total im Eimer, so dass die Schraube durchdreht. Jetzt ist das mit einer längeren Schraube (gehärtet) und zwei Muttern gelöst. Hält auch und kollidiert auch nirgends, aber was der TÜV dazu sagt, ist fraglich.

Helicoil wirbt merhfach mit hochbelastbaren Verbindungen, ich sehe bei den Hydros keine Bedenken, wenn man eine der beiden Befestigungen dadurch ersetzt. Aber ob man es darf, müssen die Spezialisten klären.

am 27. Dezember 2014 um 13:35

An Helicoil für die Hydros habe ich auch gedacht. Aber reicht die Wanddicke der Gewindehülse aus für einen Helicoil Gewindeeinsatz? Die sieht -von Außen zumindest- sehr dünnwandig aus.

Ich würde es ausprobieren und drauf ankommmen lassen.

Wenn man es genau wissen will, sollte man lieber Tüv oder Dekra fragen, denn die nächstbeste Werkstatt wird eh sagen, nein!!! das dürfen Sie nicht!!

Aber die selber dürfens und wenn du zum Tüv fährst und er es bemängeln sollte, bist du der gears.... .

Die Werkstatt nimmt sich dann nichts mehr von an.

Die Wanddicke sollte genügen.

Wenn ne Zündkerze verkantet eingeschraubt wird, dann wird ein Helicoil gesetzt.

Und die Zündkerze hält dauerhaft.

Also den Helocoil Einsatz reindrehen, wenns hält hast Du gewonnen, wovon ich ausgehe.

Zitat:

@mJohnny schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:35:44 Uhr:

An Helicoil für die Hydros habe ich auch gedacht. Aber reicht die Wanddicke der Gewindehülse aus für einen Helicoil Gewindeeinsatz? Die sieht -von Außen zumindest- sehr dünnwandig aus.

Eins vorweg: mit Helicoil hab ich noch nie gearbeitet,daher kommt meine vielleicht blöde Frage:

Zuerst wird ja das Gewinde erweitert, dann wird das (oder der?) Helicoil eingesetzt. Was hindert jetzt eigentlich das Helicoil daran, sich beim eindrehen bzw lösen der Schraube mitzudrehen?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:12:38 Uhr:

Eins vorweg: mit Helicoil hab ich noch nie gearbeitet,daher kommt meine vielleicht blöde Frage:

Zuerst wird ja das Gewinde erweitert, dann wird das (oder der?) Helicoil eingesetzt. Was hindert jetzt eigentlich das Helicoil daran, sich beim eindrehen bzw lösen der Schraube mitzudrehen?

Ganze einfach. Die Verschraubung der Hydros findet ja beim E 46 nicht in einem festeren Metallkörper mit ausreichend Wandstärke statt, hier würde sich so ein HELICOIL System problemlos anwenden lassen. Bei der Verschraubung beim E 46 ist es aber ja nur eine dicke Stahl Blech Hülse.

Da sehe ich schwarz wenn die Wandstärke im Blech zu sehr abgenommen hat, da wird der Gewindeeinsatz wohl kaum halten.

Ich würde mich auf so was auch nicht verlassen. wenn so ein Hydro während der Fahrt flöten geht ist das ganze Rad weg:cool: Besser bei BMW reparieren lassen, auch wenn es teuer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrolageraufnahme Querlenker - Gewinde defekt