ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hydraulikschlauch der Niveauregulierung geplatzt

Hydraulikschlauch der Niveauregulierung geplatzt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. November 2014 um 9:20

HILFE !!!!

Hallo zusammen, mir ist der Hydraulikschlauch direkt nach der Hydraulikpumpe auf der Fahrt geplatzt...

Ich habe nun einen neuen eingebaut, der aber nach rund 30 km wieder geplatzt ist !!!

Kann mir irgend jemand helfen ? Was habe ich falsch gemacht und an was kann das liegen ??

Kann ich noch ne Weile fahren, oder ist das gefährlich ? Ist die Niveauregulierung ein eigener Kreislauf oder hängt da noch mehr dran ?

Es ist ein W124, E 220, 150 PS, Benziner, Kombi, Baujahr 1994...

Besten Dank im voraus für eure Hilfe... LG Joe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei einem 220er T-Modell hast du eine Tandempumpe eingebaut. Ein Teil versorgt die Servolenkung, der zweite die Niveauregulierung und, falls eingebaut, das ASD (Automatisches Sperrdifferential) Ob du ASD hast, erkennst du an dem Dreieck im Tachometer.

Wenn der neue Hochdruckschlauch auch geplatzt ist würde ich einen Defekt des in der Tandempumpe verbauten Überströmventiles vermuten. Es muss ja ein druckbegrenzendes Ventil intern vorhanden sein um genau solch einen Fall zu verhindern. Meisst ist das ein federbelastetes Kugelventil das bei zu hohem Systemdruck öffnet und das Hydrauliköl in seinen Behälter zurückströmen lässt....

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:35

Hallo Frankyboy, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Doch was heißt das jetzt für mich ? Neue Tandempumpe kaufen oder kann ich das Überstromventil tauschen ... wäre für nochmalige Hilfe sehr dankbar.... LG Joe

} Tandempumpe verbauten Überströmventiles

Bist du sicher ? Im EPC in der Explosionszeichnung findet sich keines.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 27. November 2014 um 08:32:31 Uhr:

} Tandempumpe verbauten Überströmventiles

Bist du sicher ? Im EPC in der Explosionszeichnung findet sich keines.

Du hast recht, es ist ein Ventil eingebaut, dies scheint jedoch für für den Lenkungsteil verantwortlich zu sein.

Es kann doch aber kaum sein, dass der Hydraulikteil der Niveauregulierung und des ASD`s ohne ein Druckbegrenzendes Ventil auskommt? Wenn in der Pumpe selbst keines verbaut ist, muss es in einem der Steuerventile sitzen....

Themenstarteram 28. November 2014 um 9:56

Alles klar, liebe Leute... bin auch der Meinung, daß es an dem druckbegrenzendem Ventil liegt, aber wo verflixt noch mal sitzt das Teil. Hat den jemand ne technische Zeichnung von dem Hydraulikkreislauf wo ich das sehen kann ?

Themenstarteram 28. November 2014 um 14:51

Hab mich mit nem Daimler-Mitarbeiter unterhalten...er meinte, daß es kein druckbegrenzendes Ventil bei meiner Karre gibt. Er tippt zu 95% auf die Bulleneier die defekt sein sollen... hat er Recht ?

Zitat:

@joejoachim schrieb am 28. November 2014 um 15:51:45 Uhr:

Hab mich mit nem Daimler-Mitarbeiter unterhalten...er meinte, daß es kein druckbegrenzendes Ventil bei meiner Karre gibt. Er tippt zu 95% auf die Bulleneier die defekt sein sollen... hat er Recht ?

Hast du den die anderen Symptome defekter Federdruckspeicher (harte HA zB?).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das miteinander zu tun haben soll. Selbst wenn da irgendetwas nicht stimmen sollte hat der Regler ein Überdruckventil, so dass ab einem bestimmten Druck die Anlage abströmt. (Siehe Datei von Moonraker74 Seite 3). Ich würde also eher den besagten Regler ins Auge fassen.

Natürlich gibts n Druckregelventil, aber natürlich im Regler hinten und nicht in der Pumpe.

Fahren würde ich mit dem Defekt nicht mehr, das schrottet bei Zeiten die Pumpe.

Rücklaufleitung prüfen, Regler erneuern, fertig.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:28

Hallo liebe Helferlein... erstmal an alle: vielen, vielen Dank für all die super Tips, die ich von euch erhalten habe...!!

Ich werde mir jetzt einen neuen Niveauregler besorgen, einen neuen Hydr.-Schlauch, alles mal einbauen und euch darüber berichten... ich hoffe das klappt dann und andere Forumsmitglieder können ebenfalls von diesem Beitrag profitieren...

LG Joe

Nivoregler neu : über 370 € !!

A2023200258

http://mercedesclubs.de/index.php/vdh/mb-preisliste-2014

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:03

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:52:00 Uhr:

Nivoregler neu : über 370 € !!

A2023200258

http://mercedesclubs.de/index.php/vdh/mb-preisliste-2014

Hi Mirko... ja ich weiß, der Regler ist schweineteuer. Hab jetzt aber im Ebay einen generalüberholten,

sandgestrahlten und neu beschichteten für 150.-Euro gekauft. Der Neupreis von diesem Regler hätte mein Budget gesprengt...

LG Joe

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:44

Hallo,

so, nach mehrfachen Entlüftungsversuchen scheint sich meine Karre von den "Operationen" langsam zu erholen...

zuerst dachte ich: oje da tut sich ja gar nichts... aber nach rund 150km wirds immer besser

Danke nochmals an alle die geholfen haben... LG Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hydraulikschlauch der Niveauregulierung geplatzt