ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hydrauliköl-Leitung undicht - "Smart-Repair"?

Hydrauliköl-Leitung undicht - "Smart-Repair"?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. April 2011 um 8:55

Hallo Freunde des Sterns,

die Hydrauliköl-Leitung meines E 320 T hat ein Leck. Nach der Demontage des Innenkotflügels fand ich eine verrostete Leitung mit vergammelter Schelle im oberen Bereich des Kotflügels.

Nach Bemühung der Suchfunktion fand ich einige Antworten zum Thema, die aber alle eine recht kniffelige Arbeit voraussagten.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, die undichte Stelle einfach herauszutrennen und an diese Stelle einen flexiblen Schlauch zu setzen, den man an den Enden mit Schlauchschellen sichert?

Bei meinem damaligen S 124, 230 TE hat mir die Hinterhofwerkstatt auf diese Weise mal die Bremsleitung repariert, und so wurde damals mal die Benzinleitung meines S 123 abgedichtet. Beide Fahrzeuge kamen damals problemlos durch den TÜV.

Was haltet ihr von einer solchen "Smart-Repair"?

Jrööße us Kölle

Beste Antwort im Thema

[Hallo,

ich hatte nun mal wieder das Problem, dass jeden W210 er Fahrer früher oder später treffen wird,. Diesmal war es die Leitung im vorderen Innenkotflügel. Ich weis nicht was sich Mercedes dabei gedacht hat diesen Weg auszuwählen ist doch logisch das sie dort durchrostet. Ersatzleitungen kann man sich günstig bei Mercedes Nutzfahrzeuge besorgen. Die werden dort als Bremsleitungen verkauft, sind in verschiedenen Längen erhältlich, und schon mit Börteln und Verschraubungen ausgestattet. Sie haben den gleichen Durchmesser wie die Hydraulikleitungen und können Prolemlos gebogen werden. Ich habe als Ersatz für die vordere Leitung vom Schlauch von der Pumpe kommend zum Schlauch im Kotflügel die Leitung mit der Ersatzteile Nr. A 340 420 11 29 verbaut. Der Einfachheit halber habe ich ein par Bögen weniger gemacht als die Originalleitung hatte, somit war diese Leitung ausreichend. Kosten 19 EUR incl. Mwst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, 

Zur Hydraulikleitung. Du kannst sie natürlich an jeder Stelle flicken. Dazu braucht es nur zwei Schneidringverbinder und ein entsprechend langes Stück Hydraulikröhrchen (Meterware)

--Siehe Foto----.

Beides zusammen hat mich beim örtlichen Gummi, Schläuche und Hydraulikhändler keine 5 Euro gekostet. Die Reparatut ist sehr einfach durchzuführen. Und der Druck?? Hallo? Die kleinen abgebildeten Schneidringverbinder sind bis 250 Bar ausgelegt, die dickeren bis 500 Bar.

Das sollte wohl reichen. Ich habe damit beide (Vor- und Rücklauf) Hydraulikleitungen an meinem E230 an der durchgerosteten Stelle erneuert und es hält bis heute.

 

Schöne Grüße Thomas

 

PS: Sollte eine Leitung (Meterware-biegsam) nicht für die defekte Stelle geeignet sein, so kann man sich auch einen Hydraulikschlauch anfertigen lassen. Kostet auch nicht die Welt und wird dann per Verschraubung über Schneidringverbinder mit der Leitung verbunden. Auch einfach. Übrigens die Schneidringverbinder müssen nur mit einem Maulschlüssel auf der Leitung festgeschraubt werden. Dafür braucht es kein Spezialwerkzug im gegensatz zur gebördelten Verschraubung bei einer Bremsleitung.

Imag0419
Imag0420
Imag0421
+1

Zitat:

Original geschrieben von Benzfriend

 

Bei meinem damaligen S 124, 230 TE hat mir die Hinterhofwerkstatt auf diese Weise mal die Bremsleitung repariert,

Jrööße us Kölle

Wenn die so wirklich die Bremsleitung "Geflickt" haben, gehören der Inhaber der Werkstatt u. der Mechaniker sofort in den Klingelpütz!!!!!! Unglaublich was es für Bastelbuden gibt!!!!

Falls das an einer gut einsehbaren stelle gemacht wurde, könnte der TÜV Prüfer direkt mit in die drei-er Knast WG einziehen. Das wahr nicht zufällig ein Werkstatt TÜV?

Die Hydraulikleitung könnte man zumindest Übergangsweise so Flicken. Allerdings benötigst du einen genau passenden Schlauch, sowie angaben über den max. Betriebsdruck im Hydrauliksystem, damit der Schlauch auch ausreichen Druckfest ist.

MfG Günter

Hallo,

wo soll das Problem sein, wenn man die Bremsleitung teilweise erneuert??

Fast jede Werkstatt hat die Meterware für Bremsleitung liegen und das passende Bördelgerät mit Nippeln. Ich habe gerade erst vor zwei Tagen mein Auto in der Werkstatt gehabt, und man glaubt es kaum dort wurde die Bremsleitung über der Hinterachse auf diese Weise ersetzt. Die bestehende Bremsleitung wurde unter dem Fahrzeugboden durchgeschnitten, gebördelt und das neue Stück eingesetzt. In zwei Wochen hab ich Termin beim TÜV, da werd ich mal fragen ob das wirklich gefährlich ist. Ich kann keinen Grund erkennen, der gegen eine derartige Reparatut spricht.

Und nun zur Hydraulikleitung. Du kannst sie natürlich an jeder Stelle flicken. Dazu braucht es nur zwei Schneidringverbinder und ein entsprechend langes Stück Hydraulikröhrchen (Meterware)

--Siehe Foto----.

Beides zusammen hat mich beim örtlichen Gummi, Schläuche und Hydraulikhändler keine 5 Euro gekostet. Die Reparatut ist sehr einfach durchzuführen. Und der Druck?? Hallo? Die kleinen abgebildeten Schneidringverbinder sind bis 250 Bar ausgelegt, die dickeren bis 500 Bar.

Das sollte wohl reichen. Ich habe damit beide (Vor- und Rücklauf) Hydraulikleitungen an meinem E230 an der durchgerosteten Stelle erneuert und es hält bis heute.

Schöne Grüße Thomas

PS: Sollte eine Leitung (Meterware-biegsam) nicht für die defekte Stelle geeignet sein, so kann man sich auch einen Hydraulikschlauch anfertigen lassen. Kostet auch nicht die Welt und wird dann per Verschraubung über Schneidringverbinder mit der Leitung verbunden. Auch einfach. Übrigens die Schneidringverbinder müssen nur mit einem Maulschlüssel auf der Leitung festgeschraubt werden. Dafür braucht es kein Spezialwerkzug im gegensatz zur gebördelten Verschraubung bei einer Bremsleitung.

Imag0419
Imag0420
Imag0421
+1

genauso wie Thomas es schön geschrieben und bebildert hat wird es gemacht, aber nicht mit Schlauchschellen!

So ist das ganze sicher haltsamer und wird das Auto wohl überleben.

Bei meinem habe ich auch schon solche Flicken drin....und das hält schon seit mehreren 10 tausend km.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

wo soll das Problem sein, wenn man die Bremsleitung teilweise erneuert??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Lies dir nochmal genau durch WIE die Bremsleitung am 124er von Benzfriend repariert wurde!!!

 

MfG Günter

am 5. April 2011 um 7:26

Der Abschaltdruck der Hydraulik liegt bei 150 bar.

am 5. April 2011 um 10:22

Hallo!

Geile Sache!!! Bremsleitung mit Schlauchschellen flicken- auf die Idee muß man erst mal kommen! Und der Tüv winkt so was durch!  In die Karre würde ich mich nicht setzen. Eigentlich ohne Worte!

Wie es richtig gemacht wird; siehe "Vorredner".

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Rengteng

Der Abschaltdruck der Hydraulik liegt bei 150 bar.

Danke für die Info!

Dann ist es nichts mit Schlauchschellen etc. !

Allerdings ist dann bei der Variante von thomas e230t (die mit den Schneidring Verschraubungen) zu prüfen, ob das Hydraulikrohr welches von MB eingebaut wurde für das verwenden von Schneidring Ver. geeignet ist.

Vorraus Setzung für die Verwendung von Schneidringen, ist ein Hydraulikrohr ST 35 mit einer min. Wandstärke von 0,75mm (? muß ich morgen nachsehen) o. bei kleineren Wandstärken der Einsatz einer Hülse, welche in das Rohr geschoben wird.

Normales Ermeto Hydraulikrohr, ist gegenüber den in FHz. verwendeten Rohren, deutlich zäher, das liegt entweder an anderen Festigkeitswerten u./o. dünneren Wandstärken.

Im Zweifelsfall besser eine entsprechende Hülsen verwenden, damit der Schneidring das Rohr nicht zusammendrücken kann, in folge nicht richtig hält u. irgendwann undicht wird.

MfG Günter

P.S. Auf Bild 4 von Thomas ist zu erkennen, das die Überwurfmuttern unterschiedlich weit aufgeschraubt sind. Da stimmt etwas nicht 100%ig.

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:49

Vielen Dank für die vielen Antworten und Gedanken, die zu diesem Thema hier angekommen sind.

Die Geschichte ist folgendermaßen ausgegangen:

Am Montag war ich beim Autoverwerter in Kerpen (zwischen Köln und Aachen), der nur Mercedes ankauft und ausschlachtet. Die Leute dort haben bei vier Kombis die Innenkotflügel rausgenommen und mußten feststellen, daß bei allen Autos die Leitungen angegammelt waren.

Bin dann zum Freundlichen nach Bergheim, um die neue Leitung zu kaufen. Der Verkäufer versprach mir dann, daß das Teil am Nachmittag da wäre. Es sei Meterware, und dann sollte ich es "einfach zurechtbiegen".

Um 15 Uhr war ich wieder da. Kostenpunkt 38 €, und der Verkäufer, der den vom Vormittag abgelöst hatte, fragte nebenbei, ob ich denn auch eine Biegemaschine hätte. Ohne Maschine wäre das Teil nicht zu biegen, es bräche sonst durch.

Dann kam ein Meister dazu; der sagte, er könnte es nach Muster biegen, nächster Termin nächste Woche Mittwoch. Bin dann wieder zum Verwerter nach Kerpen, die haben mir die Leitung ausgebaut und mich wieder nach Bergheim gefahren.

Das war dann gegen 16:20, und der Meister wollte um halb fünf in den Feierabend. Vom Meister kam der Vorschlag "morgen Vormittag", und das hat der Chef des Hauses mitbekommen. Kurze Unterredung zwischen Meister und Chef, und der Meister verschwand schäumend mit den Leitungen in der Werkstatt, um nach 50 Minuten mit einer perfekt gebogenen Leitung wiederzukommen. Kostenpunkt 0€.

Das ist doch Service!

Der Verwerter hat mir dann die neue Leitung eingebaut, und jetzt ist alles wieder dicht.

Übrigens kommt das Auto morgen in die Werkstatt. Dort müssen die Schwellerenden geschweißt werden, und dann hoffe ich, den Wagen am Nachmittag mit einer neuen TÜV-Plakette zurück zu bekommen.

Jrööße us Kölle

Nur kurz zur Info: Bei einem 8mm Rohr mit 1mm Wandstärke (u. darüber) braucht man keine Verstärkungshülsen. Bei kleineren Wandstärken sind diese Einzusetzen.

MfG Günter

Mein Tipp an alle: Geht in eine LKW-Werkstatt. die machen naturgemäß viel mit Hydraulikleitungen. Für nen kleinen Betrag in die Kaffeekasse und die Materialkosten kriegen die jeden Schlauch nachgemacht!

[Hallo,

ich hatte nun mal wieder das Problem, dass jeden W210 er Fahrer früher oder später treffen wird,. Diesmal war es die Leitung im vorderen Innenkotflügel. Ich weis nicht was sich Mercedes dabei gedacht hat diesen Weg auszuwählen ist doch logisch das sie dort durchrostet. Ersatzleitungen kann man sich günstig bei Mercedes Nutzfahrzeuge besorgen. Die werden dort als Bremsleitungen verkauft, sind in verschiedenen Längen erhältlich, und schon mit Börteln und Verschraubungen ausgestattet. Sie haben den gleichen Durchmesser wie die Hydraulikleitungen und können Prolemlos gebogen werden. Ich habe als Ersatz für die vordere Leitung vom Schlauch von der Pumpe kommend zum Schlauch im Kotflügel die Leitung mit der Ersatzteile Nr. A 340 420 11 29 verbaut. Der Einfachheit halber habe ich ein par Bögen weniger gemacht als die Originalleitung hatte, somit war diese Leitung ausreichend. Kosten 19 EUR incl. Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hydrauliköl-Leitung undicht - "Smart-Repair"?