ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Hybrid System Check

Hybrid System Check

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 15. März 2016 um 20:08

Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Auris jetzt zur Inspektion bringenund bei der Annahme wurde mir gesagt das jetzt das Hybrid System extra gecheckt werden muss und ich dafür 39€ bezahlen soll. Es soll ausgelesen werden und mit der Toyota Zentrale verbunden sein. Hat davon schon mal einer gehört? Oder weiß was es damit auf sich hat?

Nicht dass nachher zu Problemen kommt wenn man es nicht macht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Da bei den priusfreunden auch eine Diskusison zum unaufgefordert durchgeführten Hybrid Service Check aufgekommen ist habe ich mich mal bei der Quelle erkundigt:

Zitat: "... der Hybrid Service Check umfasst 3 Arbeitswerte und stellt nur eine weitere Möglichkeit zur Absicherung gegen einen Schaden außerhalb der Garantie bzw. zur Früherkennung dar. Die 5-Jahres-Garantie auf die Hybridkomponenten bleibt hiervon selbstverständlich unberührt."

Toyota Deutschland auf Facebook, öffentlich nachlesbar.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Angabe von Alter und km-Stand wäre zur Vervollständigung der Frage hilfreich.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:24

Oh ganz vergessen Toyota Auris Ts 1,8 Hybrid 45000 Km Baujahr Oktober 2013

Dein Auris hat 5 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten, daher ist der Hybrid-Check völlig überflüssig. Der Hybrid-Check wurde eingeführt um Besitzern "älterer" Hybride (= Werksgarantie rum) eine Möglichkeit der Absicherung zu geben, bei einem fast neuen Auto halte ich das für üble Abzocke.

Leg deinem Händler am Besten die Betriebsanleitung auf den Tisch, dort sind alle nötigen Wartungsarbeiten aufgeführt und sicher nirgends wird der Hybridcheck erwähnt.

Stimmt nicht ganz. Habe meinen gerade zur 30.000er Durchsicht gehabt und da ist der Hybrid Service Check mit bei. Finde ich in Ordnung, weil das Hybrid System ist Antriebsbestandteil und sollte genauso überprüft werden wie der Rest des Fahrzeugs zur Durchsicht. Es gibt ein Certifikat darüber. Ich denke bei evtl. Garantieschäden oder beim Wiederverkauf ist das nicht uninteressant.

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:37

Da wird man ja bestraft, wenn man ein Hybrid fährt. Ich dachte bei einer Inspektion wird alles überprüft und nicht nur das halbe Fahrzeug.

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 16. März 2016 um 17:18:25 Uhr:

Stimmt nicht ganz. Habe meinen gerade zur 30.000er Durchsicht gehabt und da ist der Hybrid Service Check mit bei. Finde ich in Ordnung, weil das Hybrid System ist Antriebsbestandteil und sollte genauso überprüft werden wie der Rest des Fahrzeugs zur Durchsicht.

Bisher - und damit meine ich die letzten 15 Jahre seit Einführung des Prius 1 in Europa - waren die Hybridkomponenten völlig wartungsfrei, vielleicht abgesehen vom Kühlmittel das nicht ewig hält.

Das steht übrigens auf toyota.de zum Hybrid Service Check:

Zitat:

Jahrelang sorgenfreies Fahrvergnügen: Alle Hybrid-Komponenten Ihres Toyota genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km. Der Toyota Hybrid Service Check – eine umfassende Prüfung des gesamten Hybridsystems – schließt sich danach an: Mit jedem positiv verlaufenen Check wird die hohe Lebensdauer der Hybridbatterie bestätigt. Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre lang nach Ende der Herstellergarantie nutzen.

Im Klartext: die Händler versuchen durch den völlig überflüssigen Check beim 30.000er oder 45.000er Kundendienst ein paar schnelle Euros dazu zu verdienen. Das würde ich an eurer Stelle bei Toyota Deutschland melden.

Zitat:

Es gibt ein Certifikat darüber. Ich denke bei evtl. Garantieschäden oder beim Wiederverkauf ist das nicht uninteressant.

Wäre mehr als dreist wenn Toyota Garantieleistungen verneinen würde weil der (während der Werksgarantie) überflüssige Hybrid Check nicht gemacht wurde ;)

Nö, wird man nicht. Die Kiste hat jetzt auf 30.000 km ca. 460,00 EUR netto an Werkstatt (Durchsicht, Hybrid Check, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter usw.) gekostet. Das sind also ca. 0,02 EUR pro Kilometer. Da kenne ich von anderen Marktteilnehmern auch höhere Kosten.

Und nen Anlasser, ne Lichtmaschine, Keilriemen und andere Dinge die kaputt gehen/Kosten verursachen könnten, hat er garnicht erst.

Auf jeden Fall erzeugt ein Toyota Hybrid sowenig Betriebskosten dass er schon wieder unwirtschaftlich wird.

Aber muss jeder für sich wissen ob er sich für einen Toyota Hybriden "bestrafen lassen" mag :)

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:08

Weiß den jemand was bei dem Check gemacht wird? Was soll da überprüft oder ausgelesen werden wenn man keine Fehler im normalen Betrieb feststellt? Bestrafen war etwas übertrieben. Wenn die Werkstatt schon zu doof ist eine Standheizung mit der Alarmanlage zu betreiben, ohne das jedesmal der Alarm losgeht, da wird man skeptisch.

Danke für euer Feedback

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. März 2016 um 18:43:01 Uhr:

 

Im Klartext: die Händler versuchen durch den völlig überflüssigen Check beim 30.000er oder 45.000er Kundendienst ein paar schnelle Euros dazu zu verdienen. Das würde ich an eurer Stelle bei Toyota Deutschland melden.

Deine Meinung, sehe ich anders.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. März 2016 um 18:43:01 Uhr:

Zitat:

Es gibt ein Certifikat darüber. Ich denke bei evtl. Garantieschäden oder beim Wiederverkauf ist das nicht uninteressant.

Wäre mehr als dreist wenn Toyota Garantieleistungen verneinen würde weil der (während der Werksgarantie) überflüssige Hybrid Check nicht gemacht wurde ;)

Technische Geräte die einer regelmäßigen Abnutzung erliegen müssen, um die vollständige Betriebsfähigkeit zu erhalten, regelmäßig überprüft/gewartet werden, da diese sonst u.U. einen Garantieanspruch verlieren.

Regelmäßige, in von Herstellern vorgeschriebenen Zyklen durchzuführende Wartungen und Check´s sind notwendig, um beginnenden Verschleiß vorzeitig festzustellen und um größere Schäden zu vermeiden.

Ausschlüsse von Garantieleistungen bei nicht fachgerecht durchgeführten Wartungen finden sich bei ALLEN Herstellern von regelmäßigen Verschleiß unterliegenden Geräten, nicht nur Fahrzeuge.

Zitiere bitte die entsprechende Stelle in der Betriebsanleitung, die den Hybrid Service Check als erforderliche Wartungsmaßnahme während der Werksgarantie beschreibt. Ich kanns leider nicht, mein Lexus CT (von Lexus gibt es genau den gleichen Check) samt Anleitung ist in Deutschland, ich bin in North Carolina, USA.

Wenn du die Stelle finden solltest nehme ich alles zurück und kreide Toyota übel an, das sie mit diesem überflüssigen Quatsch Geld in die Kassen ihrer Händler spülen wollen.

Wenn du sie nicht finden solltest bist du hoffentlich so ehrlich und gibst zu das du deinem Händler einfach blind geglaubt hast.

Ich bin es nicht anders gewohnt, Drucker in meiner Firma lasse ich einmal im Jahr durchsehen = Wartung, ebenso Rechner, Klimaanlagen, Lüftungsanlagen, Heizungen, Fahrstühle...das halte ich auch mit meinen Fahrzeugen immer so.

Wer es nicht will soll es doch für sich selbst lassen, aber nicht anderen einreden das es Quatsch und Abzocke ist.

Meine Meinung, die ich niemandem aufzwingen will, reicht wenn diese akzeptiert wird.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. März 2016 um 20:56:21 Uhr:

Zitiere bitte die entsprechende Stelle in der Betriebsanleitung, die den Hybrid Service Check als erforderliche Wartungsmaßnahme während der Werksgarantie beschreibt. Ich kanns leider nicht, mein Lexus CT (von Lexus gibt es genau den gleichen Check) samt Anleitung ist in Deutschland, ich bin in North Carolina, USA.

Wenn du die Stelle finden solltest nehme ich alles zurück und kreide Toyota übel an, das sie mit diesem überflüssigen Quatsch Geld in die Kassen ihrer Händler spülen wollen.

Wenn du sie nicht finden solltest bist du hoffentlich so ehrlich und gibst zu das du deinem Händler einfach blind geglaubt hast.

Guggst Du hier bei Toyota...dann weist Du wie aus 5 Jahre 10 Jahre werden.

https://www.toyota.at/.../hybrid-service-check.json

Was sollte ich zugeben?????????? ;)

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:55

Danke für den Link jetzt kann man sich auch was darunter vorstellen. Aber bitte keine streitereien wegen 39€ die treiben einen nun nicht in den Ruin.

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 17. März 2016 um 10:32:03 Uhr:

Meine Meinung, die ich niemandem aufzwingen will, reicht wenn diese akzeptiert wird.

Du hast ne Meinung, ich liefere Fakten, das ist hier der Unterschied. Dein Link zu toyota.at sagt doch nichts anderes wie mein Zitat von toyota.de - nämlich das der Hybrid Service Check

- optional ist

- auf die 5-jährige Werksgarantie KEINERLEI Einfluss hat

Ich bin ja voll bei dir das es nichts schaden kann, aber bringen tuts eben auch nichts. Wenn bei meinem Lexus CT im Juni 2018 (EZ Juli 2013) die Hybridbatterie, der Inverter oder ein Elektromotor verreckt lass ich den Wagen zu Lexus/Toyota schleppen und bekomme das Teil kostenlos ersetzt. Wenn es im August 2018 passieren sollte kann ich auf Kulanz hoffen, und dann ist ein durchgeführter Hybrid Service Check (wohlbemerkt: einer, beim letzten Kundendienst vor Garantieende) sicherlich von Vorteil.

Also lasst ihr euch ruhig das Geld aus der Tasche ziehen - auch wenns nur 29 oder 39 Euro sind, dafür kaufe ich mir lieber neue Wischerblätter oder das beste Öl. Oder gehe schön essen oder ins Kino.

Mein Händler ist glücklicherweise so ehrlich und fragt ob ich Wischwasser, Scheibenwischer oder Innenraumfilter ersetzt haben will und macht das nicht einfach ohne zu fragen - selbiges gilt für den Hybrid Check. Euren Händlern würde ich - an eurer Stelle - was husten und die Zahlung verweigern. Bzw. wie gesagt direkt bei Toyota Deutschland melden das unaufgefordert unnötige Arbeiten durchgeführt und in Rechnung gestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen