-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 37 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 7 -
andyrx:
Lexus Tuning->cool oder peinlich...?
Kommentare: 53 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 13
hybrid-autogas lexus neuling hat noch andere fragen
|
hallo, ich werde im herbst ein neues auto leasen. (vertrag ist zuende) Ich fahre 40.000km im jahr und deswegen diesel und mittelklasse weil das angemessen komfortabel ist. Ich schau mich um bei BMW (hab ich jetzt, bin ich auch zufrieden), daimler, audi und ebend auch lexus. Bei lexus scheint der LEXUS GS 450h Hybrid Automatik ins beuteschema zu passen.
Der hat laut herstellerangaben: 8 KW mehr leistung, 7gramm mehr CO2 1.2 liter mehr verbrauch (!)
Bei diesel und benzinfahrzeugen ohne hybrid kann ich mir den realen verbrauch so pi mal daumen aus den werksangaben hochrechnen. So ist der BMW mit 6,7 angegeben braucht aber (alles ueber alles seit zigtausend km und BC) 10L. Koennt ihr zu den hybrid autos was sagen? Ich fahre oft lange strecken auf der autobahn. Wenn es mir moeglich ist, pendelt sich die geschwindkeit so bei gut 200 ein. Natuerlich verhindern das die tempolimit schilder, oder der verkehr und wetter oft. Durchnittsgeschwindigkeit liegt an guten tagen vielleicht bei 130. (das heisst freie fahrt, immer schneller als 200, aber limits genaustens, oder plus 10km/h einhalten)
Da habt ihr doch sicher erfahrung.
Und gleich nacheste frage, ich rueste das auto meiner frau grade auf autogas um. (das ist ein SLKchen) Das ist eine nette sache, bis auf die tatsache dass man die werksgarantie des herstellers einbuesst. Habt ihr da auch erfahrung? Gibt es gar einen werkshaendler der direkt mit autogas verkauft? Ich hoerte subaru macht sowas, ich habe aber keinerlei kenntnis ob toyota das auch anbietet.
Vielen dank, bin halt voellig fremd im hause lexus
WillySpatz |

Nimm lieber den Diesel. Der passt deutlich besser zu deinem Fahrprofil. Ab 120 fängt der Hybrid eben an doch deutlich mehr zu schlucken, weil die E-Motorunterstützung minimiert wird. Da wird die Differenz dann doch >1l Verbrauchsunterschied ansteigen.
Wärst du z.B. im Stadtraum Berlin unterwegs o.ä., würde sich das Ganze vielleicht eher lohnen, aber so wird selbst der GS mit Autogas nicht die ideale Lösung sein.
(Hätte nicht gedacht, dass ich das je sage... hoffentlich liest Sven das nicht
)
frauenautoversteher
Ich verrate es keinem - versprochen.
Aber danke...
willy
Ps.: und ich fahr den lexus auf jeden fall noch probe. So am gruenen tisch ist das eh nur alles halb.
p
Naja, das hat mit dem Hybridsystem recht wenig zu tun. Es macht sich einfach der Unterschied im Energieinhalt und beim Wirkungsgrad immer mehr bemerkbar. Umso höher die Geschwindigkeit wird, desto effizienter wird das Gesamtsystem, auch beim Hybriden.
Bei konstanter Geschwindigkeit ist ein guter Diesel immer besser als ein Benziner, egal was man an Elektromotoren dazubastelt.
Es kommt auf die Geschwindigkeitsänderungen an.
Quotenkanadier
Bonjour
Lexus GSh und Autogas kann man vergessen.
Der Benziner ist ein Direkteinspritzer mit Normaler Saugroheinspritzung und da geht nunmal nichts.
Wahrscheinlich ist ein betrieb von Autogas nur über SaugrohrEinspr. unmöglich mit der DI.
Ich hoffe mal, dass du die Systemleistung berücksichtigt hast und nicht wie gerne von Hybrid neuligen nur die Leistung des Benziners berücksichigt??
Es behauptet auch ernsthaft hier niemand das bei Geschwindigkeiten Ü130 der GSh weniger Verbraucht als ein vergleichbarer Diesel.
Nur aber deutlich weniger als ein ähnlich starker 5er, E-Klasse oder A6 z.B.
Bei Tempo 200 gehen laut BC schon mal so 14-16l durch die Leitung, konstant gehalten so einige km, trifft ja eher eben aber sehr selten vor.
Bei 130 sind es so bei 8-10l. Wenn der Wagen schon mehr anzukämpfen hat, auch schonmal 11,5-12l
Aber ein Lexus Hybrid ist in erster Linie nicht zum Spritsparen gedacht, ich hoffe das wurde auch berücksichtgt.
Der Kofferraum geht eigentlich in Ordnung....wenn man nur Aktentaschen zu befördern hat
Peinlich ist die größe nicht finde ich, eher konzeoptbedingt oder auch ''Stand der Technik''.
Bis Li-Ionen Akkus rauskommen dauert es noch ein weilchen.
Grüße, Heron
LEXUS GS450hLux
hybrid-autogas lexus neuling hat noch andere fragen
Hi, 3L-auto-ja,
Ja, Erfahrung hab ich. Der GSh ist wie für dich gemacht, ich kann mir gerade auf der AB im höheren Geschwindigkeitsbereich nichts besseres vorstellen. Automatisch einstellendes Fahrwerk, Lenkradiusanpassung, adaptives Abstandsradar und - der E-Motor. Denn der ist, entgegen manchem, was hier von so einigen Experten geschrieben wurde, eben auch hier ganz wichtig: beschleunige mal von 190 auf 240! Dann weisst du, wozu der gut ist.
Der Verbrauch entspricht den Fahrleistungen, mit ca. 14l wirst du rechnen müssen; aber erreche das mal bei vergleichbaren Fahrleistungen mit einem 8-Zylinder Benziner. (Diesel interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht. (Sonst auch nicht!))
Gruß,
Happycroco
Tag zusammen,
in der Tat läßt sich (derzeit) der GSh nicht mit Flüssiggas (LPG) betreiben, weil er den Karaftstoff direkt einspritzt. Es gibt zwar einige Hersteller, die direkteinspritzende Gasanlagen anbieten (Vialle LPI z.B.), aber nach meiner Kenntnis ist das noch nicht komplett zuende entwickelt.
Ich stand vor exakt einem Jahr vor der Entscheidung, einen GS450h oder einen GS 430 mit LPG anzuschaffen. Der Bauch sagte nach der Probefahrt "nimm den ´h", der Geldbeutel favorisierte den LPG-Bomber.
Nach einem Jahr LPG bin ich voll überzeugt. Nie wieder Rappeldiesel fahren, ich komme - ohne zu schleichen, sondern mit recht zügiger Autobahnfahrt - mit 14 l Gas und 1 l Start- bzw. Kurzstreckenbenzin aus. Bisher habe ich seit der Übernahme am 2.2.2007 ziemlich genau 35.000 km gefahren und habe bis auf einen recht hohen Bremsverschleiß nichts zu beklagen.
Wenn Du also ohnehin für LPG offen bist - mach´s doch auch mit dem Lex und nicht nur mit dem SLK!
Gruß, Hagen
(Edith sagt noch: Den Umbau hat der Lexus-Händler machen lassen - also kein Ärger mit Gewährleistung etc.)