ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid Air

Hybrid Air

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:07

http://www.handelsblatt.com/.../7680378.html

Ein neuer Ansatz von PSA: Stickstoff-Antrieb.

Beim Citroen C3 mit 82 PS sinkt damit der Spritverbrauch von 4,5 ltr/100km auf 2,9 ltr/100km Benzin.

2016 soll der C3 VTI82 Hybrid-Air auf den Markt kommen.

Es wird aber weiter getüftelt. PSA hat sich zum Ziel gesetzt ein 2-Liter-Auto damit zu realisieren.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2013 um 9:56

Da wird garnichts vom Verbrenner "aufgeblasen".

Zunächst ist das ein ganz normaler Verbrennerantrieb mit Schaltung, Differential, ......usw.

Jetzt schraube ich an den Getriebeausgang eine Hydraulik-Motor-Pumpeneinheit.

Die läuft im Leerlauf bei Autobahnfahrt oder ähnlichem.

Beim Bremsen wird die Hydraulikpumpe genutzt. Vorteil gegenüber Elektro: bei Hydraulik sind kleine, leichte Pumpen/Motore in der Lage sehr hohe Drehmomente und Leistungen zu übertragen (weshalb Arbeitsmaschinen mit Hydraulik laufen) --> damit kann bis zum Stillstand ausschließlich rekuperativ gebremst werden und zwar mit der vollen Bremsleistung !

Gespeichert wird das Drucköl im zentralen Federspeicher. Feder ist (vor)komprimierte Luft/Stickstoff, also eine Gasfeder. Deshalb der Trennkolben.

Fährt man wieder an, das Ganze umgekehrt: Öl aus Druckspeicher über Hydraulikmotor (auch hier: hohes Drehmoment, volle Leistung) in den als Aufbewahrung des Öls dienenden Niederdruckspeicher.

Das Beste ist: alles bewährt und z.B. in Müllfahrzeugen schon im Einsatz. Und im Gegensatz zu Elektro sind hohe Leistungen kein Problem, schon garnicht für den Speicher. Und preiswerter sowie haltbarer ist die Technik sowieso.

In der Stadt kann also jede Bremsung zurückgewonnen werden, weshalb enorme Einsparungen möglich sind.

 

Gruß SRAM

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Mit Druckluft-Autos wird ja schon seit Anfang der 90-er Jahre des vorigen Jahrhunderts (oder länger?) experimentiert. Allerdings anderes Konzept: komprimierte Luft wird "getankt" und bei Bedarf in die Zylinder geblasen, um die Kolben anzutreiben. Ein System, das ich verstanden habe.

Aber kann mir bitte einer erklären, wie das Air-Hybrid-System funktioniert? Wie wird mit der Bremsenergie die Luft komprimiert, wie diese dann in Antrieb umgesetzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Jetzt wirste gleich wieder haue kriegen, obwohl Du recht hast ;)

Hörmal du fleißiger Daumendrücker, setze doch deine Hellseherischen Fähigkeiten z.B. bei den möglichen Antworten ein.. dann würdest du uns solche geistreichen Beiträge gleich ersparen können :D

Edit ;)

hmm.. du hast ja gar keine Hellseherische Fähigkeiten. Denn Haue hast du bekommen .. :D :p

Wenn Du mich haust ist es ehrenvoll für mich. Wo ich Daumen drücke weißt Du? Ah ja, das passt zu Deinem Unsinn den Du schreibst. Ich hab keine Fähigkeiten des Hellsehens, hab aber mal mit einem Teil dessen was hier geschriebenes Thema ist sehr gutes Geld verdient.

Und meine Antworten, lies einfach mal, verstehst Du zu 80% sowieso nicht. Das allerdings erklärt Deine Beleidigungen bestens.

Keine Ahnung aber davon jede Menge.

Willst Du auch Popcorn?

am 19. Februar 2013 um 9:56

Da wird garnichts vom Verbrenner "aufgeblasen".

Zunächst ist das ein ganz normaler Verbrennerantrieb mit Schaltung, Differential, ......usw.

Jetzt schraube ich an den Getriebeausgang eine Hydraulik-Motor-Pumpeneinheit.

Die läuft im Leerlauf bei Autobahnfahrt oder ähnlichem.

Beim Bremsen wird die Hydraulikpumpe genutzt. Vorteil gegenüber Elektro: bei Hydraulik sind kleine, leichte Pumpen/Motore in der Lage sehr hohe Drehmomente und Leistungen zu übertragen (weshalb Arbeitsmaschinen mit Hydraulik laufen) --> damit kann bis zum Stillstand ausschließlich rekuperativ gebremst werden und zwar mit der vollen Bremsleistung !

Gespeichert wird das Drucköl im zentralen Federspeicher. Feder ist (vor)komprimierte Luft/Stickstoff, also eine Gasfeder. Deshalb der Trennkolben.

Fährt man wieder an, das Ganze umgekehrt: Öl aus Druckspeicher über Hydraulikmotor (auch hier: hohes Drehmoment, volle Leistung) in den als Aufbewahrung des Öls dienenden Niederdruckspeicher.

Das Beste ist: alles bewährt und z.B. in Müllfahrzeugen schon im Einsatz. Und im Gegensatz zu Elektro sind hohe Leistungen kein Problem, schon garnicht für den Speicher. Und preiswerter sowie haltbarer ist die Technik sowieso.

In der Stadt kann also jede Bremsung zurückgewonnen werden, weshalb enorme Einsparungen möglich sind.

 

Gruß SRAM

DANKE!!!

Leider gibt es ja keine Angaben zur speicherbaren Energiemenge, sehr viel würde ich da aber mal nicht erwarten.

Den Niederdruckspeicher wird man vermutlich auch verwenden um auch bei geringen Leistungen (leichte Bremsung bei niedriger Geschwindigkeit/Pumpendrehzahl...) besser speichern zu können.

In der Formel 1 hat es Williams beim KERS-System ja mit dem Schwungradspeicher versucht, Volvo will es ev. bei Serienfahrzeugen einsetzen:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/317575/

Da hat man sich bestimmt auch die Vor- und Nachteile beider (und anderer) Systeme genau angeschaut.

Wenn man eine Kosten- Nutzenrechnung aufstellt rechnet sich ein Hybrid (vom E-Auto wollen wir mal gar nicht reden;)) heute wohl noch nicht. Aber die Hersteller müssen sich schon auf die hohen EU-Strafzahlungen bei Überschreiten der CO2 Flottenverbrauchsvorgaben einstellen.

Dann sieht das wieder anders aus. Bezahlen muss es letztlich aber der Autokäufer.

@SRAM

Danke!

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Irgendwie ist mir in den Grafiken die Hydraulikflüssigkeit verloren gegangen und ich habe nur Luft gesehen.

Der Wirkungsgrad beim Druckluftantrieb scheint aber sehr bescheiden zu sein.

Mit so einer Kiste kommt man aber angeblich 220km weit:

http://www.zeit.de/auto/2013-01/druckluft-antrieb/seite-1

Zitat:

Das Problem: Beim Komprimieren der Luft geht viel Energie als Abwärme verloren, sodass der Wirkungsgrad recht niedrig ist. Er liegt Experten zufolge bei höchstens 20 Prozent.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn Du mich haust ist es ehrenvoll für mich. Wo ich Daumen drücke weißt Du? Ah ja, das passt zu Deinem Unsinn den Du schreibst. Ich hab keine Fähigkeiten des Hellsehens, hab aber mal mit einem Teil dessen was hier geschriebenes Thema ist sehr gutes Geld verdient.

Und meine Antworten, lies einfach mal, verstehst Du zu 80% sowieso nicht. Das allerdings erklärt Deine Beleidigungen bestens.

Keine Ahnung aber davon jede Menge.

Willst Du auch Popcorn?

Was pappelste da schon wieder? Hast Unrecht. Von dem hier, habe gerade mal 10% verstanden :D

Drück du lieber weiter die Däumchen, das kannste am besten :p

am 19. Februar 2013 um 16:32

Zitat:

Der Wirkungsgrad beim Druckluftantrieb scheint aber sehr bescheiden zu sein

Nur, wenn man die Luft selber als Arbeitsmedium nutzt.

Dient diese aber nur als Speicher, kann man diesen wärmeisolieren und die Zustandsänderung ist voll reversibel ;)

Für die kurze Speicherzeit in dem angestrebten Betriebsfall funktioniert das sehr gut.

 

Gruß SRAM

Stimmt! Aber mit guter Isolierung wird das Ganze halt noch größer und ein bisschen Platz für die Passagiere sollte ja auch noch übrig bleiben.;)

Dann einigen wir uns: Erfindung doof, will nicht :p

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn Du mich haust ist es ehrenvoll für mich. Wo ich Daumen drücke weißt Du? Ah ja, das passt zu Deinem Unsinn den Du schreibst. Ich hab keine Fähigkeiten des Hellsehens, hab aber mal mit einem Teil dessen was hier geschriebenes Thema ist sehr gutes Geld verdient.

Und meine Antworten, lies einfach mal, verstehst Du zu 80% sowieso nicht. Das allerdings erklärt Deine Beleidigungen bestens.

Keine Ahnung aber davon jede Menge.

Willst Du auch Popcorn?

Was pappelste da schon wieder? Hast Unrecht. Von dem hier, habe gerade mal 10% verstanden :D

Drück du lieber weiter die Däumchen, das kannste am besten :p

Zitat, betrifft eine Krankheit:

"besondere Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, Nachtragen von Kränkungen, übertriebenes Misstrauen sowie die Neigung, Erlebtes in Richtung auf feindselige Tendenzen der eigenen Person gegenüber zu verdrehen. Neutrale und freundliche Handlungen anderer werden als feindlich, herabsetzend oder verächtlich erlebt."

Zitat Ende.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

 

Was pappelste da schon wieder? Hast Unrecht. Von dem hier, habe gerade mal 10% verstanden :D

Drück du lieber weiter die Däumchen, das kannste am besten :p

Zitat, betrifft eine Krankheit:

"besondere Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, Nachtragen von Kränkungen, übertriebenes Misstrauen sowie die Neigung, Erlebtes in Richtung auf feindselige Tendenzen der eigenen Person gegenüber zu verdrehen. Neutrale und freundliche Handlungen anderer werden als feindlich, herabsetzend oder verächtlich erlebt."

Zitat Ende.

Junge, Junge, dann tu doch ganz, ganz schnell etwas dagegen! :eek: Wir brauchen dich noch hier :(

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

 

Zitat, betrifft eine Krankheit:

...

Zitat Ende.

Junge, Junge, dann tu doch ganz, ganz schnell etwas dagegen! :eek: Wir brauchen dich noch hier :(

Ich fürchte, er hat Dich gemeint.

Das Zitat ist aus Wikipedia.

Back to topic:

Mit einem Druckgasspeicher kann man nur begrenzte Mengen Energie speichern: 1Pa x 1m³ entspricht 1J = 1Ws. Nimmt man handhabbarere Größen, dann sind 10bar mal 1L = 1000Ws.

Um ein PKW einmal auf Stadtgeschwindigkeit zu bringen braucht man ca 20kW mal 10 Sekunden, also einen Speicher mit 20L und 1000bar Betriebsdruck.

Zu dem Speicher braucht man noch die Hydraulikpumpe und einen Tank mit 20l Hydrauliköl. Gesamtgewicht ca. 50kg.

 

Grüße teasy

am 19. Februar 2013 um 21:55

Die im Einsatz befindlichen Systeme:

Bosch Rexroth

 

______________________________

Isolierung: etwas Armaflex (Dicke 10 mm) genügt.

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen