ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hupen beim Abschließen

Hupen beim Abschließen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. März 2013 um 7:32

Meine A-Klasse hupt beim Abschließen ab Werk. Ich dachte, dass ist laut STVO verboten oder gibt es das was Neues?

Beste Antwort im Thema

Wieso muss der Karren hupen, damit ihr checkt, dass er verschlossen ist? :confused:

Der blinkt schon und du siehst, dass die Verriegelungsknöpfe runterfahren. Meiner legt noch die Spiegel an.

Soll er noch hüpfen und "Tschüss" brüllen? :rolleyes:

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
Themenstarteram 13. März 2013 um 7:32

Meine A-Klasse hupt beim Abschließen ab Werk. Ich dachte, dass ist laut STVO verboten oder gibt es das was Neues?

am 13. März 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von tombo74

Meine A-Klasse hupt beim Abschließen ab Werk. Ich dachte, dass ist laut STVO verboten oder gibt es das was Neues?

Gute frage, kannst du aber in den Einstellungen deaktivieren ;)

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:40

Ja das weiß ich schon. Wurde eben im Parkhaus deswegen blöd angemacht. Ich find die akustische Bestätigung eigentlich ganz praktisch... falls das aber nicht rechtens ist, wundere ich mich, das es ab Werk aktiv war...

am 13. März 2013 um 7:46

Ah Ok, wusst ich jetzt nicht.

Denk mal das es gerade noch in die STVO fällt, aber bin mir nicht sicher.

Find es auch praktisch, muss man nicht immer auf die Blinker kucken und vor allem wenn ne Frau mit zu wenig Schmalz dabei hast, dann ist oft die Tür nicht ganz zu und durch keinen Hupton weiß man gleich...

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:48

Hab Mercedes jetzt mal eine Mail geschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen...

Sonst noch Meinungen/Informationen darüber vorhanden?

Also bei mir war das ab Werk deaktiviert. Ich hab's allerdings aktiviert, weil ich es auch praktisch finde.

Das Hupen beim Verriegeln bzw. Entriegeln ist ein feature das man bereits in Anderen Modellen bei Mercedes hat. Ich hatte es bereits bei meinem W204 (C-Coupe), welcher 3x kurz beim Verriegeln gehupt hat u. 1x beim entriegeln.

3x => ZU

1x => AUF

Genau in diesem Schema sind auch die Blinkerfolgen

3x => ZU

1x => AUF

Weil sich wohl Anwohner etc. vermehrt beschwert haben sollen, gab es ein Software-Update u. seit dem ist es das leisere Hupen nur beim Verriegeln.

Wieso dies laut StVO verboten sein soll entzieht sich meiner Erkenntnis. Es ist lediglich eine akustische Bestätigung, dass alle Türen, Kofferraum u. Tankdeckel ordnungsgemäß verriegelt wurden im parkenden Zustand. Wenn eine Tür nicht richtig eingerastet ist u. man das Fzg. versucht zu schließen blinkt es zwar, aber hupt dann nicht, dann weiss man "Aha, das Auto ist nicht verriegelt, eine Tür ist wohl noch offen!"

Es simuliert so auch eine nicht vorhandene Alarmanlage als Abschreckung, was auch ein Vorteil darstellt!

Man kann diese Funktion im Kombi aktivieren u. wenn es stört deaktivieren.

Hab schon gehört das es in der Schweiz verboten ist wegen "Ruhestörung". Ja ja die Bünzli Schwiizer wieder. :)

Mal sehen ob das bei meinem auch so sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Maybach1981

Das Hupen beim Verriegeln bzw. Entriegeln ist ein feature das man bereits in Anderen Modellen bei Mercedes hat. Ich hatte es bereits bei meinem W204 (C-Coupe), welcher 3x kurz beim Verriegeln gehupt hat u. 1x beim entriegeln.

3x => ZU

1x => AUF

Genau in diesem Schema sind auch die Blinkerfolgen

3x => ZU

1x => AUF

Weil sich wohl Anwohner etc. vermehrt beschwert haben sollen, gab es ein Software-Update u. seit dem ist es das leisere Hupen nur beim Verriegeln.

Wieso dies laut StVO verboten sein soll entzieht sich meiner Erkenntnis. Es ist lediglich eine akustische Bestätigung, dass alle Türen, Kofferraum u. Tankdeckel ordnungsgemäß verriegelt wurden im parkenden Zustand. Wenn eine Tür nicht richtig eingerastet ist u. man das Fzg. versucht zu schließen blinkt es zwar, aber hupt dann nicht, dann weiss man "Aha, das Auto ist nicht verriegelt, eine Tür ist wohl noch offen!"

Es simuliert so auch eine nicht vorhandene Alarmanlage als Abschreckung, was auch ein Vorteil darstellt!

Man kann diese Funktion im Kombi aktivieren u. wenn es stört deaktivieren.

Bei meinem BMW blinkte es einfach nicht wenn etwas noch offen war.

hmm jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das Blinken dann auch wegbleibt.....werde ich heute mal schauen......

Ach ja was auch richtig toll ist mit der Hupe.....auf nem Parkplatz oder in einem Parkhaus nutze ich es gerne mal als "SUCHFUNKTION" um mein Auto wieder zu finden :)

Ich habe die Funktion bei der E-Klasse mal aus Interesse ein einziges Mal aktiviert. :eek:

Es gibt nichts Peinlicheres als das Hupen beim Schliessen, da kann man noch eher mit nem Fuchsschwanz an der Antenne herumfahren.

Das 3x blinken beim abschließen ist nur,wenn alle Türen,Kofferraum ordnungsgemäß zu sind.die akustische schließrückmeldung sollte über bc einstellbar sein.oder man hat edw.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Ich habe die Funktion bei der E-Klasse mal aus Interesse ein einziges Mal aktiviert. :eek:

Es gibt nichts Peinlicheres als das Hupen beim Schliessen, da kann man noch eher mit nem Fuchsschwanz an der Antenne herumfahren.

Kombiniert mit dieser Hupe:D

http://www.youtube.com/watch?v=q0pf_0cFbVo

was soll daran peinlich sein ?? früher habe ich beim weggehen immer 5x auf den Knopf gedrückt um sicher zu gehen dass auch wirklich zu ist. Muss ich inzwischen nicht mehr weil das Auto mir es durch das hupen bestätigt.

Viele denken das sei zum "proleten" und "posen" das sind dann die, die keine Ahnung haben, schließlich erfüllt das Signal auch einen Zweck.

Nämlich alles zu, ich hatte schon dass der Kofferraumdeckel nicht richtig zu war, hätte ich nicht bemerkt wenn ich das nicht hätte.

Die andere Seite und das geb ich zu... ist natürlich die Störung für andere, wenn man überlegt was wäre wenn jeder so ein Auto hätte.... Dann würde es ja jede Minute draußen Hupen :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen