ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hupe

Hupe

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:01

Hallo zusammen,

die Hupe von meinem Sports Tourer klingt so was von bescheiden, bin da ganz was anderes gewöhnt vom Zafi.

Kann mir jemand sagen wo die Hupe am Astra J versteckt ist und wie ich an sie rann komme, denn ich möchte sie gerne austauschen.

Gibt es bei all dem Elektonik-Schnickschnack Probleme wenn man eine andere Hupe einbaut?

LG SportZafi B

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2015 um 19:06

Was für ein Klang .... :D

Konnte jetzt nicht mehr länger warten und hab mich nachm Feierabend mal die halbe Stunde an mein Projekt gemacht.

Schritt 1:

Es müssen zwei kleine Blenden entfernt werden um an die Verschraubung zu kommen. Vorsicht bei der oberen Blende - an der linken Ecke ist eine kleine Nase - könnte leicht abbrechen!

Schritt 2:

Dann die beiden Schrauben komplett lösen. Die komplette Blende samt Blinker vorsichtig nach vorne ziehen (blaue Pfeile)

Schritt 3:

Der Nebelscheinwerfer muss raus, dazu die drei Schrauben lösen. Den NSW dann einfach nach hinten unten durchstecken. Kabel ist lang genug. Vorsicht - nicht auf die Linse fallen lassen!

Jetzt hat man "ordentlich" Platz und kann die Hupe sehen.

Schritt 4:

Mit ner 13er langen Nuss (Gewindebolzen steht etwas weit raus) und ner kurzen Knarre kann die Mutter gelöst werden. (Bild 4)

Schritt 5:

Alte Hupe raus, neue rein! Tetris-Erfahrungen sind von Vorteil! Die Hupen-Halterung hat eine kleine Nase, die in ein kleines Loch der Karosserie muss. Falschmontage daher unmöglich!

Bevor ihr die Halterung auf den Gewindebolzen schiebt, muss der Stecker wieder drauf! Später wäre das Fummelkram! Jetzt wäre auch Gelegenheit für einen Test!

Schritt 6:

Neue Hupe festschrauben.

Nebelscheinwerfer wieder rein. Blende mit Blinker wieder von vorne reinschieben (Achtung mehrere Haltenasen) und verschrauben.

Die kleinen Blenden wieder drauf. Die obere ist etwas zickig!

War doch gar nicht so schwer! :cool:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Januar 2012 um 17:27

Hatte er nicht sogar zwei ???

Müssten ganz vorne am Fahrzeug verbaut sein, einfach mal unters Auto schauen, dann müsstest sie sehen.

am 15. Januar 2012 um 18:28

Was hast du denn für eine Ausstattungsvariante? Wenn du Selection oder Edition hast, kannst dir das Doppeltonhorn aus dem Innovation einbauen lassen. Ich finde das hört sich besser an als das normale.

Gruß

Andy

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:47

Danke für Eure schnellen Antworten :)

Meiner ist ein Sports Tourer 1.7 CDTI Design Edition 92.

Also unten einfach reinschauen geht nicht, da der Unterboden im Motorbereich geschlossen ist. Hatte mein TöffTöff schon auf der Bühne, konnte das Hupchen aber nicht finden, auch von oben nichts zu sehen.

Im Zafi hatte ich Doppelhorn, der Astra hat leider nur ein jämmerliches Tönchen:mad:.

Ja, die Hupe im Astra ist echt ein Witz... die kann man im Straßenverkehr echt nicht benutzen ohne ausgelacht zu werden :D

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

Ja, die Hupe im Astra ist echt ein Witz... die kann man im Straßenverkehr echt nicht benutzen ohne ausgelacht zu werden :D

Stimmt, da hüpft keine Omi vor Schreck von der Straße. Es geht doch nichts über ein anständiges Doppeltonhorn. Das ist aber nur beim Sport und Innovation Serie. Der erste Zafi von meinem Vater hatte auch so eine... ähm... wie soll ich sagen... Tute :D

am 17. März 2015 um 22:29

Moin,

um das Thema nochmal aufzugreifen ...

Hier in der großen Stadt braucht man manchmal eine etwas kräftigere Hupe.

Ich habe ein Doppeltonhorn günstig erstanden, und werde mich demnächst an den Einbau machen.

Vorher erstmal die Lage gecheckt. Von oben und von unten sieht man nix, aber die Hupe befindet sich versteckt hinterm Stoßfänger vorne links.

Um an die Hupe zu kommen, muss man die untere linke Blende samt Blinker ausbauen. Das geht recht einfach.

Die Hupe sitzt dann etwa 15 cm über der Öffnung. Zum Ausbau muss dann ggfs. noch der Nebelscheinwerfer raus.

Kabel lang genug? Wir werden sehen ...

Beim Corsa D war Opel so gut und hat direkt ein zweites Kabel für das zweite Horn verlegt! :D Viel Erfolg!

ich kann über meine Hupe nicht meckern, ich habe ab Werk schon Doppelhorn. Kann ich nur empfehlen...

Oder eine Nachrüstenlassen. Ach es kann auch sein, das eine Hupe kein Strom mehr bekommt also Stecker prüfen.

Beim GTC ist der Doppelton auch sofort mit drin. Verstehe nie so ganz warum da unterschiede gemacht werden?!

am 18. März 2015 um 11:54

Hab das "150 Jahre Opel"-Sondermodell gebraucht gekauft. Dieses basiert auf der einfachen Ausstattungslinie. Dazu noch n Haufen Sonderausstattung (19", Xenon AFL+, AGR-Sitze, ...). Komische Kombi, aber für mich genau richtig. Ich mag meinen Astra! Nur eben diese Tröte ...

Da ist nur ein Horn verbaut. Anders als beim Corsa, hat dieses Doppelhorn (zwei Hörner) nur EINEN zweipoligen Anschluss. Sollte also passen.

Ja schon klar! :D Warum bei den Ausstattungslinien bei der Hupe unterschiede gemacht werden?! :D

Ah, dann dürfte Stonecutter73 ja kein Problem haben! ;)

am 18. März 2015 um 18:24

Unterschiede ... das steht in den Sternen (oder im Blitz)

Aber das ist genauso bei der Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole. Die einen habens, die anderen nicht. Und bei meinem ist sie verbaut, aber nicht angeschlossen gewesen! Natürlich sofort angeklemmt!

Steckt man nicht drin! :D

am 18. März 2015 um 19:06

Was für ein Klang .... :D

Konnte jetzt nicht mehr länger warten und hab mich nachm Feierabend mal die halbe Stunde an mein Projekt gemacht.

Schritt 1:

Es müssen zwei kleine Blenden entfernt werden um an die Verschraubung zu kommen. Vorsicht bei der oberen Blende - an der linken Ecke ist eine kleine Nase - könnte leicht abbrechen!

Schritt 2:

Dann die beiden Schrauben komplett lösen. Die komplette Blende samt Blinker vorsichtig nach vorne ziehen (blaue Pfeile)

Schritt 3:

Der Nebelscheinwerfer muss raus, dazu die drei Schrauben lösen. Den NSW dann einfach nach hinten unten durchstecken. Kabel ist lang genug. Vorsicht - nicht auf die Linse fallen lassen!

Jetzt hat man "ordentlich" Platz und kann die Hupe sehen.

Schritt 4:

Mit ner 13er langen Nuss (Gewindebolzen steht etwas weit raus) und ner kurzen Knarre kann die Mutter gelöst werden. (Bild 4)

Schritt 5:

Alte Hupe raus, neue rein! Tetris-Erfahrungen sind von Vorteil! Die Hupen-Halterung hat eine kleine Nase, die in ein kleines Loch der Karosserie muss. Falschmontage daher unmöglich!

Bevor ihr die Halterung auf den Gewindebolzen schiebt, muss der Stecker wieder drauf! Später wäre das Fummelkram! Jetzt wäre auch Gelegenheit für einen Test!

Schritt 6:

Neue Hupe festschrauben.

Nebelscheinwerfer wieder rein. Blende mit Blinker wieder von vorne reinschieben (Achtung mehrere Haltenasen) und verschrauben.

Die kleinen Blenden wieder drauf. Die obere ist etwas zickig!

War doch gar nicht so schwer! :cool:

super Anleitung. Jetzt bekommt es jeder hin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen