ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hupe peinlich

Hupe peinlich

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. November 2014 um 9:32

Hallo Gemeinde,

Ach was reg ich mich uff ... wenn wieder einmal ein GolfII vor mir zu knapp einschert und er seiner rechtmäßigen Bestrafung durch agressives Hupen meinerseits zugeführt werden soll ... ich schlage auf die Lenkradmitte ein, aber es kommt nur ein müdes, dünnes Tröterchen.

Es scheint eine oder die Hupe ausgefallen zu sein.

Weiß jemand, ob im Phaeton mehrere Hupen verbaut sind? Und wenn ja, wo die Sicherungen dazu sind?

Hat jemand ein ähnliches Thema schonmal gehabt? Wenn ja, was war die Ursache oder wo könnte die Ursache liegen?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

2 Hörner. Unter der Radschale rechts. Möglicherweise Masseproblem.

BEI MIR DAS GLEICHE!!

Hupen sind offensichtlich noch Überbleibsel von der Trabbi-Produktion direkt aus Zwickau angeliefert. ..

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei mir damals das Gleiche. Tieftöner defekt. Hat sich angehört, als ob mein Phaeton im Stimmbruch wäre :-)

Wahre Dominanz ist halt nun einmal leise, nicht laut.

Ok, dann bau ich mir nen Kuhfänger vorne dran und räum alle anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Weg.

vergiß nicht die Ballonreifen, damit er richtig schön hoch kommt.

Soweit ich informiert bin, darf die Hupe innerorts nur zur Gefahrenabwehr genutzt werden. Du verhältst Dich dementsprechend bei Nutzung der Hupe genau so Unkonform, wie der, der mit 30 vor Dir her tuckert.

Ein wenig Gelassenheit und Souveränität bringen einen schneller und sicherer voran als unangebrachte Hektik.

Zitat:

@TraneRuhestrom schrieb am 21. November 2014 um 13:30:36 Uhr:

Soweit ich informiert bin, darf die Hupe innerorts nur zur Gefahrenabwehr genutzt werden. Du verhältst Dich dementsprechend bei Nutzung der Hupe genau so Unkonform, wie der, der mit 30 vor Dir her tuckert.

Ein wenig Gelassenheit und Souveränität bringen einen schneller und sicherer voran als unangebrachte Hektik.

Das ist Gefahrenabwehr , ich muss den doch wecken!

LG

Udo

Zitat:

Das ist Gefahrenabwehr , ich muss den doch wecken!

LG

Udo

Der war gut, Udo.:D

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 21. November 2014 um 13:22:51 Uhr:

vergiß nicht die Ballonreifen, damit er richtig schön hoch kommt.

Oder so etwas hier: http://www.youtube.com/watch?v=tDLqeodfga4 :D:D:D

Zitat:

 

Oder so etwas hier: http://www.youtube.com/watch?v=tDLqeodfga4 :D:D:D

Da haben`s wir wieder, das "train horn", bei 15`55 Minuten im Video.

Grüße GerneFahrer1

am 21. November 2014 um 16:07

Zitat:

@TraneRuhestrom schrieb am 21. November 2014 um 13:30:36 Uhr:

Soweit ich informiert bin, darf die Hupe innerorts nur zur Gefahrenabwehr genutzt werden. Du verhältst Dich dementsprechend bei Nutzung der Hupe genau so Unkonform, wie der, der mit 30 vor Dir her tuckert.

Ein wenig Gelassenheit und Souveränität bringen einen schneller und sicherer voran als unangebrachte Hektik.

Nur der 30iger bekommt dafür keine Strafe, und das gehört meiner meinung nach geändert.

Aber bei aller Ironie, Fahrradfahrer finde ich schlimmer wie die 30iger Fraktion!

Zitat:

 

Nur der 30iger bekommt dafür keine Strafe, und das gehört meiner meinung nach geändert.

Aber bei aller Ironie, Fahrradfahrer finde ich schlimmer wie die 30iger Fraktion!

Wieso so ärgerlich, diese Leute gehen doch mit der Zeit:

siehe Göttingen

Gibt es bei neuen Autos eigentlich nicht mehr umschaltbare Fanfaren. Im W126 kenne ich das. Im 560er müsste es sogar Serie gewesen sein. Einmal dezent "leise" und einmal laut für Überland. Eigentlich eine Tolle Sache.

Was ich noch erwähnen möchte:

was ist dein Problem mit Radfahrern? Ich finde so Leute lustig die mich drängeln und dann vorbeiquetschen wenn ich mit 30+ durch die 30er fahre. Weil das "dösige" Fahrrad darf ja nicht vorne sein. Oder schnell noch überholen und dann (am Besten ohne Blinken) gleich rechts abbiegen.

Aber klar, wenn man mir dann nur einen Schutzstreifen zugesteht statt nem Radweg (durchzogene Linie) und die Straße schmal ist, klar dann nervt einen ein großes breites Auto weil man am "Hindernis" nicht vorbeikommt....

Oft ist es Fehlplanung die uns Probleme bereitet. Radler können sich leider auch nicht in Luft auflösen.

Und ja Idioten gibt es auch am Fahrradlenker.... aber da kann das Fahrzeug nichts dafür.

LG MV12

am 27. November 2014 um 5:58

Zitat:

@MV12 schrieb am 27. November 2014 um 00:20:41 Uhr:

Zitat:

 

Nur der 30iger bekommt dafür keine Strafe, und das gehört meiner meinung nach geändert.

Aber bei aller Ironie, Fahrradfahrer finde ich schlimmer wie die 30iger Fraktion!

Wieso so ärgerlich, diese Leute gehen doch mit der Zeit:

siehe Göttingen

Gibt es bei neuen Autos eigentlich nicht mehr umschaltbare Fanfaren. Im W126 kenne ich das. Im 560er müsste es sogar Serie gewesen sein. Einmal dezent "leise" und einmal laut für Überland. Eigentlich eine Tolle Sache.

Was ich noch erwähnen möchte:

was ist dein Problem mit Radfahrern? Ich finde so Leute lustig die mich drängeln und dann vorbeiquetschen wenn ich mit 30+ durch die 30er fahre. Weil das "dösige" Fahrrad darf ja nicht vorne sein. Oder schnell noch überholen und dann (am Besten ohne Blinken) gleich rechts abbiegen.

Aber klar, wenn man mir dann nur einen Schutzstreifen zugesteht statt nem Radweg (durchzogene Linie) und die Straße schmal ist, klar dann nervt einen ein großes breites Auto weil man am "Hindernis" nicht vorbeikommt....

Oft ist es Fehlplanung die uns Probleme bereitet. Radler können sich leider auch nicht in Luft auflösen.

Und ja Idioten gibt es auch am Fahrradlenker.... aber da kann das Fahrzeug nichts dafür.

LG MV12

Das mit der hupe finde ich auch klasse, leise für Kinder am Straßenrand, lauter für die schwerhörige oma bis hin zu ultra laut für Fahrradfahrer die auf der Landstraße fahren, obwohl direkt daneben sich ein Fahrradweg befindet. Und das ganze ohne Helm versteht sich. Damit ja jeder weis, uberhol das Fahrrad ja vorsichtig, wenn der runterfliegt hat er ne Macke und du musst dein leben lang bezahlen...

:-)

Das leben ist so ernst, man muss auch mal nen Spaß machen können

Hallo zusammen,

auch meine Hupe ist peinlich (Tieftöner offenbar defekt) ... da ich übermorgen eh die Winterräder auf Sommerräder tauschen will, bin ich ja schon an der Ecke. Neue Signalhörner habe ich mir besorgt ... weiß zufällig jemand, welches der beiden Hörner der Hoch-/Tieftöner ist (selbst hupen und vor der Stoßstange hören ist schwierig). Im Netz habe ich dieses hilfreiche Foto gefunden.

http://i54.tinypic.com/vzx1t2.jpg

Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

eigene Antwort ... zur Bereicherung des Forums ...

die untere Hupe ist der Hochtöner (leicht zu wechseln, wenn man die Radlaufschale entfernt)

die obere Hupe ist der Tieftöner (leider kommt man hier sehr schwer ran, ohne die Stoßstange zu entfernen)

Ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis, dass der Phaeton kein "Hupe" hat. Der Wagen hat Fanfaren!

Es steht nämlich in der Auflistung der Sicherungen geschrieben:

14 - ATO® - 20 - Spannungsversorgung Bordnetz-Steuergerät, Ansteuerung Fanfaren.

Tärähh...

Karl-Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen