ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hupe "heiser" (nicht heißer)

Hupe "heiser" (nicht heißer)

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:24

Hallo!

Bisher war's so, dass wenn es Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt oder darunter hatte, war meine Hupe "heißer", also der Ton hört sich ganz komisch an. Wenn's wärmer war, war's wieder ok. Heute waren die Temperaturen fast zweistellig, aber die Hupe funktioniert immernoch nicht richtig.

Wo sitzt die Hupe? Gibt es sinnvolle Maßnahme wie Reinigung, die ich selbst machen kann bzw. wie (biete ein E-Technik-Studium als Vorkenntnisse :-))

Wenn nicht: Kann man das selbst austauschen bzw. wo komme ich günstig an ein passendes Ersatzteil? Bestelle nie bei spezialisierten Kfz-Teile-Versendern. Bestelle häufiger bei Reichelt und Amazon, gibt's da evtl. was, was ich preislich sinnvoll bei einer meiner Bestellungen mitbestellen könnte? (wg. Versandkosten)

Die anderen Threads zu dem Thema, die ich hier so gefunden habe, behandelten nicht die Original-Hupe, sondern Drittanbieter-Hupen (teilweise eingebaut, weil das Original nicht mehr richtig tut).

TIA

notting

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Hupen sind 2 sizen am SchlossträgerHinter der Schürze

Die muss runter um an die Hupen Zu kommen

Bekommst bei Ebay oder beim Freundlichen

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Die Hupen sind 2 sizen am SchlossträgerHinter der Schürze

Die muss runter um an die Hupen Zu kommen

Bekommst bei Ebay oder beim Freundlichen

Danke insb. für die Bilder. Aber was muss man beim Abmontieren bzw. späteren wieder anmontieren der Schürze beachten? Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen bzw. http://www.motor-talk.de/.../...r-xenonwechsel-anleitung-t4325889.html bezieht sich wohl nicht auf die aktuelle Generation.

notting

Demontieren geht eigentlich einfach

Link ist von der Demontage eines 2ers ist aber in etwa gleich

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=16&t=8139

Oben sind schrauben

unten sind schrauben

im innen kotflügel

und jeweils eine hinterm innenkotflügel

vorsicht beim Aushaken der schürze die Nasen an der Seite gehen schnell kaputt

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Demontieren geht eigentlich einfach

Link ist von der Demontage eines 2ers ist aber in etwa gleich

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=16&t=8139

Oben sind schrauben

unten sind schrauben

im innen kotflügel

und jeweils eine hinterm innenkotflügel

vorsicht beim Aushaken der schürze die Nasen an der Seite gehen schnell kaputt

Das ist doch quasi das gleiche wie bei der von mir verlinkten Xenonwechsel-Anleitung? Dort soll man vorsichtshalber Plastik-Clipse kaufen? Wird dort übertrieben?

notting

die klipse gibt es beim 3er nicht

da wird alles nur geschraubt

das einzigste was eingehängt und stramm ist das ist die schürze die am kotflügel fest ist

die ist mit einer schraube fest und eingehakt

Was ist nun der Unterschied zwischen heißer und heiser? Nicht nur der "Ess-Buchstabe" - auch die Temperatur spielt eine Rolle!

Ist die Hupe heißer, kann man evtl. darauf ein Ei kochen, ist sie heiser, dann bleibt die Temperatur gleich, nur der Klang ist differenziert!

Nix für ungut! ;-D

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Manfredus

Was ist nun der Unterschied zwischen heißer und heiser? Nicht nur der "Ess-Buchstabe" - auch die Temperatur spielt eine Rolle!

Ist die Hupe heißer, kann man evtl. darauf ein Ei kochen, ist sie heiser, dann bleibt die Temperatur gleich, nur der Klang ist differenziert!

Nix für ungut! ;-D

Stimmt, bei heißer Hupe ging's ja bisher wieder. Ein Weiser, der kein Waise ist schon ewig nicht mehr heiser war, sondern nur mal die Stirn heißer war und Heise mit IT-News verbindet, schreibt halt mal so ;-)

notting

PS: Hättest du die beiden Sätze oben in einem Diktat fehlerfrei hinbekommen? ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:50

Wollte mir das mit der Hupe gerade genauer anschauen - leider tut sie gerade so, wie sie soll. Deswegen habe ich gerade natürlich auch keinen Bock, die Schürze runterzumachen. Mal schauen, wann es wieder auftritt.

Schon mal danke für alle bisherigen Antworten!

notting

Original geschrieben von notting

Zitat:

 

Stimmt, bei heißer Hupe ging's ja bisher wieder. Ein Weiser, der kein Waise ist schon ewig nicht mehr heiser war, sondern nur mal die Stirn heißer war und Heise mit IT-News verbindet, schreibt halt mal so ;-)

notting

PS: Hättest du die beiden Sätze oben in einem Diktat fehlerfrei hinbekommen? ;-)

Ich denke mal: fast!

Jedenfalls hast Du auch Humor - und das braucht man mit einem Scenic auch!

Ich kann verstehen, daß Du jetzt keine Lust zum Schürze abbauen hast!

Könnte ja auch ein Kontaktproblem sein! Schon mal Kontaktspray versucht? Die Sprühdosen haben ja so eine Verlängerungsdüse - die könnte von der Länge evtl. bis zu den Hupen reichen?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Manfredus

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Manfredus

Zitat:

 

Stimmt, bei heißer Hupe ging's ja bisher wieder. Ein Weiser, der kein Waise ist schon ewig nicht mehr heiser war, sondern nur mal die Stirn heißer war und Heise mit IT-News verbindet, schreibt halt mal so ;-)

notting

PS: Hättest du die beiden Sätze oben in einem Diktat fehlerfrei hinbekommen? ;-)

Ich denke mal: fast!

Jedenfalls hast Du auch Humor - und das braucht man mit einem Scenic auch!

Welcher Scenic? Du bist der erste, der das Wort hier im Thread verwendet.

Mal abgesehen davon, dass ich während der Garantie fast nur Sachen hatte, die auch was mit der Unfallreparatur zutun haben können und nach der Garantie waren nur mit etwas zeitl. Abstand beide ABL hin und zwischendurch auch eine der Lambda-Sonden - ist doch im Rahmen.

Zitat:

Ich kann verstehen, daß Du jetzt keine Lust zum Schürze abbauen hast!

Könnte ja auch ein Kontaktproblem sein! Schon mal Kontaktspray versucht? Die Sprühdosen haben ja so eine Verlängerungsdüse - die könnte von der Länge evtl. bis zu den Hupen reichen?

Werde die Option mal im Hinterkopf behalten.

notting

am 8. Februar 2014 um 19:43

hatte ich bei meinem vw auch. so bald die temp unter null sank, "gefror" sie ein :-) ....

denn das spritzwasser von vordermann spritzte genau in die hupen rein ... vw technik..

ich hab mir dann bei conrad 2 neue gekauft und noch so ein "schutz" blech vor die hupen gebaut und seit dem hab ich ruhe oder besser gesagt, keine probs mehr.

und beim megane ist die frontschürze für ungeübte in 15min ab. ist nicht so eine sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen